Krautrock - Eure Top 10

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 13:26 Uhr  ·  #1
Was sind denn Eure Top 10 – Krautrock-Alben?

Ich fang’ mal an (wobei ich bewusst die Band, die meinem Nick hier entspricht, nicht einschließe, denn sonst wären meine Top 10 schon besetzt):

Agitation Free – At the cliffs of river Rhine
Eine Live-Aufnahme aus 1974, sehr relaxter Psychedelic-Rock mit schönen langen Kollektiv-Improvisationen

Amon Düül II – Yeti
Das Album, mit dem der Krautrock 1970 international den Durchbruch schaffte

Eberhard Schoener – Trance-Formation
Das ist zwar nicht unbedingt Krautrock, aber eines der psychedelischsten (?) und musikalisch beeindruckendsten Alben, das ich kenne

Eiliff – Bremen 1972
Wohl eine der besten Performances, die diese Jazzrock-Band abgeliefert hat.

Embryo – Bremen 1971
Eine Live-Aufnahme, die repräsentativ für die Jazzrock-Phase der Band ist, auch hier mit schönen langen - aber nie langweiligen - Kollektiv-Improvisationen

Grobschnitt – Solar Music Live
Natürlich gehört Grobschnitt dazu. Und wenn schon, dann natürlich ihr absolutes Highlight.

Kalacakra – Crawling to Lhasa
Dazu hat Jerry schon etwas geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen.

Klaus Renft Gruppe– Live
Eine auf 200 Exemplare limitierte, im Eigenverlag erschienene CD des legendären DDR-Musikers. Rock und überwiegend Jazzrock - Made in DDR - gespielt von absoluten Könnern und in ordentlicher Klangqualität. Musik, die Bands wie Karat, City und Puhdys schon damals (1976) ganz alt aussehen liess....

Morpheus - Rabenteuer
Zu dieser Band gibt schon einen Thread von mir, deshalb hier kein weiterer Kommentar

Opossum – Bear’s Banquet
Die Vorgänger-Band von Morpheus. Auch hier sehr entspannter Jazzrock ohne Gesang, dem Zeitgeist entsprechend relativ lange Titel, die genügend Raum für Improvisationen schafften

Diese Auflistung ist alphabetisch sortiert, also keine Rangliste.

P.S.:
Es wäre schön, wenn Ihr bei Euren Top 10 auch eine kurze Begründung / einen kurzen Kommentar zum jeweiligen Album abgeben würdet, eine reine Aufzählung ist nämlich wenig informativ.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 13:58 Uhr  ·  #2
TRIUMVIRAT : SPARTACUS
ELOY : POWER & PASSION
GROBSCHNITT : ROCKPOMMELS LAND
NOVALIS : BRANDUNG
ATLANTIS : LIVE
LAKE : I
NEKTAR : RECYCLED
SATIN WHALE : WHALECOME/LIVE
WIND : SEASONS
VIRUS : REVELATION

Kommentare kommen später .....
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 18:09 Uhr  ·  #3
Hier meine Liste (auch meine Anmerkungen kommen später):

FRUMPY - 2
CAN - TAGO MAGO
AMON DÜÜL - WOLF CITY
GROBSCHNITT - ROCKPOMMEL'S LAND
HÖLDERLIN - I
TANGERINE DREAM - RICOCHET
POPOL VUH - IN DEN GÄRTEN PHARAOHS (hab ich sogar noch als Orig.-LP)
NEU - I
KRAFTWERK- AUTOBAHN
KRAAN - LIVE'74
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 13:04 Uhr  ·  #4
Birth Control – Operation
Die einfachste Beschreibung dieses Albums wäre vermutlich die Auflistung der Songs, aber Stop Little Lady, Just Before The Sun Will Rise, The Work Is Done, Flesh And Blood, Pandemonium und das 11 Min. lange Let Us Do It Now kennt sowieso jeder. Angetrieben wird die Musik von Hartmut Scheulgens Orgel und Bernd Noskes unnachahmlichen Drumspiel. Zudem singt er mit einer unglaublichen Röhre.
Erschienen auf ZYX.

Eloy – Inside
Vier Songs die 1973 meine Welt veränderten. Was für eine unglaublich spannende Musik mit ständigen Tempowechseln, heulender Orgel und fetten Gitarrenriffs und höllischen Drums. Das alles zusammen ergibt einen spacigen Rocksound. Das kann man garnicht beschreiben, das muss man hören!
Erschienen auf Harvest (EMI).

Epitaph – same
Moving To The Country war der Song, der mich auf Epitaph aufmerksam machte. Das Stück lief in unserem Musikschuppen, bis die Boxen von den Wänden fielen. Aber was Wunder, nach dem brettharten Anfang geht’s mit Visions fast lieblich weiter, mit akkustischer Gitarre und Mellotron. Mit Hopelessly ist man dann beim Prog angekommen mit endlosen Gitarrensoli. Little Maggie ist eindeutig Souther, kling wie von den Allmans geklaut. Und zum guten Schluss nochmal 10 Minuten Progrock. Auf der remasterten CD gibt’s dann noch 4 Bonüsse, darunter die Kracher London Town Girl und I'm Trying.
Erschienen bei Repertoire.

Frumpy – Live
„Ihr wollt mich doch jetzt nicht allein lassen?“ Nein Inga, wollen wir nicht. Was für eine Orgie in Rock, Blues und Soul. Eine perfekte Band mit einer gigantischen Sängerin. Ich bin sicher, keine deutsche Band hat jemals ein mitreißenderes Livealbum produziert. Leider hat selbt das Remaster noch klangliche Schwächen.
Erschienen mit Bonus-CD bei Repertoire.

Grobschnitt – Jumbo
„Heut' ist ein schöner Tag.“ Genau, Herr Schmidt! Darum habe das Album auch mal wieder aufgelegt. Eine zynische Abrechnung mit Umweltverschmutzung und Geschäftemacherei, wobei man trotzdem den Spaß nicht aus den Augen verliert. Alles verpackt in wunderschöne Melodien. Nicht wahr, Jupp? Fall nicht die Treppe runter! Jupp! Jupp?
Erschienen bei Repertoire.

Jeronimo – Time Ride
Ein richtig ordentliches Rockalbum, welches internationale Vergleiche nicht scheuen muss. Ich nenne es hier stellvertretend für solch tolle Krautrocker wie Kin Ping Meh, Gate, Night Sun, Ex Ovo und Reaction.

Murphy Blend – First Loss
Hier wird georgelt, was das Zeug hält, wobei die Verwandschaft zu Hanuman deutlich erkennbar ist. Man bewegt hart am Rande des Prog, verlässt aber nicht die Pfade des Rock. Die bekanntesten Stücke dürften At First und der Titelsong sein. Beide waren schon auf dem Polydor-Sampler Deutschrock vertreten.
Erschienen auf Kuckuck.

Novalis – unbetitelt
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, es färbte sich die Wiese grün. Krautprog vom allerfeinsten, von Synthiesounds getragen mit tollen Gitarrensoli und mit Texten von Novalis (Karl Friedrich von Hardenberg). Ja Dronsz nochmal!
Erschienen auf Brain.

Ramses – La Leyla
Vom Stil her Novalis nicht unähnlich, aber mit englischen Texten und teilweise etwas härterer Gangart. Viel Synthie aber auch Orgel und immer wieder grüßt die Gitarre, fast traurig spielt sie ihre Melodien. Enthält die Klassiker La Leyla und War. Anekdote am Rande, für die US-Ausgabe des Albums musste der Text des Songs War umgeschrieben werden, da er Bezug auf den Vietnamkrieg nimmt.
Erschienen als Twoofer mit Eternity Rise bei Sky.

Scorpions – Lonesome Crow
Intelligenter, sehr abwechslungsreicher Rock, Lichtjahre vom Mainstream der späteren Skorpione entfernt. Michael Schenker lässt es krachen, dass es eine Pracht ist und Klaus Meine, damals noch mit Haaren, ist bestens disponiert. Eine Sternstunde des Krautrock.
Erschienen auf Brain.

Die restlichen 20 Alben meiner Top-10 habe ich ausgelassen.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 07:41 Uhr  ·  #5
Eine Top-10 im Bereich Krautrock ist eigentlich nicht möglich, da es dazu ganz einfach viel zu viele exzellente Alben gibt. Aber gut, hier sind 10 davon:

"Frumpy - 2"

Progressiver Hardrock auf internationalem Niveau. Die 4 langen Stücke lassen viel Spielraum für solistische Einlagen, die mich auch nach all den Jahren immer noch in ihren Bann ziehen.

"Kravetz - Same"

Eigentlich eine inoffizielle Frumpy-LP. Wer "Frumpy 2" mag, wird hier nicht enttäuscht. Udo Lindenberg spielt Schlagzeug und singt auch bei einem Track. Ist leider auf CD nur als Germanofon-Bootleg erhältlich.

"Kraftwerk - Autobahn"

Wenn ich mir das Stück "Autobahn" anhöre, verstehe ich den Mythos, der um die Gruppe besteht. Ganz im Gegensatz zu sämtlichen Nachfolgealben.

"Tomorrow's Gift - Same"

Ähnlich wie bei Frumpy steht auch hier eine Frau mit exzellenter "Rock-Röhre" am Mikrophon. Wer Frumpy mag, könnte auch daran Gefallen finden.

"Faust - Same"

Die Debüt-LP von Faust war leider ein kommerzieller Mißerfolg. Die Musik erinnert zum Teil an die "Mothers Of Invention", ist aber viel abgefahrener.

"Annexus Quam - Osmose"

Der feinfühlige vertrackte "Psychedelic Jazz", der hier gespielt wird, verlangt volle Konzentration und überfordert auch manchen Jazzrock-Fan. Ich habe den Zugang zu dieser wunderschönen Musik erst im Alter von 45 Jahren gefunden.

"Pell Mell - From The New World"

Rock und Klassik gehen eine perfekte Einheit ein. Es werden klassische Werke adaptiert. Durch die Instrumentierung erinnern sie manchmal an Curved Air.

"Out Of Focus - Wake up"

Deutschrock mit jazzigen und progressiven Elementen, hervorragende Kompositionen, markanter Sänger, gute humorvolle Texte, was will man mehr.

"Wallenstein - Mother Universe"

Dies ist das einzige Wallenstein-Album, wo nicht nur schnell und hart gespielt wird, sondern auch WUNDERSCHÖNE Kompositionen dahinterstecken. Teilweise messerscharfer Rock mit exzellenten Soli und einem einzigartigen Vokalisten.

"Tangerine Dream - Electronic Meditation"

Im Widerspruch zum Titel kommt auf dem Debülalbum noch wenig Elektronik zum Einsatz. Die Musik ist purer psychedelischer Underground, eigentlich weniger Musik als faszinierender Geräuschteppich.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 14:11 Uhr  ·  #6
Hier nun meine zehn Krauts, allerdings ist die Reihenfolge keine Bewertung, sondern eine Auflistung.

Kraan - Live

Dank Dan habe ich die CD einmal wieder auflegen können und was soll ich sagen, es ist ein phatastisches Album voller Funky Elements, jazzigen Passagen und einer klasse Gitarre.


Triumvirat - Spartacus (remasterd)

Die CD hat mich mein halbes Musikerleben begleitet, mir gefällt die Mischung aus ELP und Yes, auch liebe ich die feinen Melodien, die mir nach wie vor Gänsehautfeeling vermitteln.
Die remasterd klingt unglaublich transparent und hat ein gutes Bassfundament.


Karthago - Live at the Roxy

Auch via Zufall in meinen Spieler gelangt.
Die Band hat mich auf Anhieb überzeugt, die Spielfreude ist allgegenwärtig und handwerklich lässt die Art von Mucke keine Wünsche offen.
Toller Funk und Jazzrock aus deutschen Landen, und es wundert mich schon, dass sie nicht bekannter wurden.


Eloy - Power and the Passion (remasterd)

Auch hier kann ich Teile der Spartacusbeschreibung verwenden, Dramaturgie und Romantik pur, ein meilenstein, bei dem selbst der Grottenschleche gesang und das Englisch nichts ändern kann.
Auch hier unbedingt die remasterd kaufen.


Ihre Kinder - Werdohl

Diese CD hatte ich einmals als Lp und eigentlich auch "fast" vergessen".
Durch euch habe ich ein wenig gesucht und sie dann im Net auch gefunden.
"Der eine stirbt den Hungertod, der andere fliegt zum Mond" zeigt auf, dass es durchaus ein aktuelles Album ist, deren Texte mich nicht nur einmal überrascht haben.
Handwerklich finde ich speziell dieses Album sehr gut.



Novalis - Brandung

Was hat mich dieser teilweise Operettenhafte Gesang früher genervt, heute sieht das komplett anders aus, bei Brandung passte das wie die berühmte Faust auf das Auge.
Ich liebe das Album, es löst sher schöne stimmungen in mir aus und was kann Musik mehr erreichen?


Frumpy - 2

Meine Vorgänger haben es schon angedeutet, perfekter Hammondsound und Contis Gitarre runden ein perfektes Album ab.


Lindenberg - I (englische Version)

Hier werden einige wohl mit dem Kopf schütteln, aber mir gefällt dieses antiquierte Album ausgezeichnet.
Tragende Keyboards und teilweise geniale Gitarreneinlagen machen das Album zu einem meiner liebsten.

Achim Reichel - Regenballade

Gefühl pur, hier hat Novalis ein wenig musikalische Unterstützung geliefert.


Birth Control - Hoodoo Man

Klasse Rock, im Gegensatz zu anderen Alben von ihnen, finde ich hier keinen Schwachpunkt, Rock mit nem tollen Drive.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 22:32 Uhr  ·  #7
Hier nun meine List:

CAN - Monster Movie


Allein das 20minütige You do Right hätte schon gelangt für das Prädikat „Bestes Krautrockalbum,“
aber da ist ja noch dass wundrschöne Mary Mary., drauf .

ELOY - Inside

Da habe ich geschwankt zwischen dem vorgestellten und Floating. Habe mich aber für Inside entschieden da
mir Future City, Inside und Up and down sehr am Herzen liegen, da dies meine erste und liebste Platte von Eloy war.(und jetzt habe ich Sie alle) ausser die Ocean Teil zwei, die aber als Trotz. nicht.

JANE - Beetween Heaven and Hell
Hier habe ich mich auch entscheiden müssen zwischen verschiedenen Alben (Lady, Here we are , 3)
Aber Beetween Heaven and Hell kann man als typische Krautrockplatte bezeichnen , da mit den sphärischen ,schweren und monotonen Gitarren (Twilight) und die Konzeptseite hauen einfach rein. Schön einfach und melodiös, eben JANE.

A.R. & Machine - Die grüne Reise.


Ein verrücktes Album und gleichzeitige ein geordnetes Chaos herrscht auf dieser Scheibe man lässt sich gerne mit Achim Reichel auf die Reise mitnehmen und singt (und klatscht) gegen Ende dann noch „Come on people, Come on “ euphorisch mit.

OMEGA - Time Robber


Die Ungarn die es geschafft haben sich in die Krautrockliga zu spielen. Time Robber mit dem süßen 12minütigen House of Cards, den Klassiker Innvitation und noch den Floydähnlichen Song Don´t Keep me Watin haben Omega ein klasse Album abgeliefert.

FRUMPY - By the Way


Bei diesem Album verkörpert Frumby schön die typische R´n´R Band, wie Goin up the Country wo Inga Rumpf selbst am Schluss singt „Well, I´m a Singer of a R´n´R Band“ und den Hauch von Jazzanteilen wie By the Wayund dann noch die zeitlos schöne Ballade Singin Songs. Der Knaller dann auf Seite 2 Release mit nem Drumsolo a la Silly Sally.


STRAIGHT SHOOTER - My Time, Your Time


Diese Rockscheibe hat es in sich, mit dem Titelsong und Why gleich zwei Rockklassikerdrauf, ich finde noch das Cover zu All Along the Watchtower einer der besten Interpretationen dieses Songs.


SCORPIONS - In Trance

Die Hardrocker hier noch mit der letzten Krautrockscheibe ( wer mir wiederspricht der höre Evening Wind und Sun in my Hand) . Dass andere sehr (hard-)rockig (Robot Man, Dark Lady, Top of the Bill) und teilweise zeichnet sich hier schon den Hang zu den typischen Balladen hin. Der besten Song von Scorpions überhaupt ist aber das zeitlos schöne In Trance.

TRIUMVIRAT - Illusions on a Double Dimple

Eines der scönsten Konzeptalben dieser Zeit , die klassischen Elemente ein Prise Jazz und die teilweise rockigen Orgel, gibt dieses Album das gewisse Hörerlebniss.

BIRTH CONTROL - Hoodoo Man


Dieses Album mit Hoodoo Man und Gamma Ray gelang ihnen ein Meisterstück und spielten sich in die internationale Rockszene ein. Vor allem Gamma Ray, ein schönes Lied um als DJ aufs Klo zum gehen !!!!


Ausser Konkurrenz:
SWEET SMOKE -Just a Poke
Wir haben im anderen Forum schon mal über diese Band diskutiert ob es Krautrock ist oder nicht, aber egal.
Eines der besten Jazzrockplatten die seinesgleichen sucht. Die Faszination am Rythmus und den verschiedenen Jazzflöten Thema, die verschmelzung der Gitarre mit der Orgel und vorallem das Drumsolo von Silly Sally macht es zum Klassiker in dieser Krautrockära. Absolute Insselplatte.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 11:12 Uhr  ·  #8
Auch hier mein Wiederbelebungsversuch die Top 10- Liste (auch für uns "Neulinge", die nach Juli 2006 dzukamen):

Birth Control - Hoodoo Man (aber nur wegen Gamma Ray)

Grobschnitt - Ballermann

Jane - Live At Home

Kraftwerk - meine 4er-CD Anthology


Lake - Lake (Same)

Novalis -Brandung (aber nur Seite 2)

Kraan - Live `74

Nektar- Recycled

Richard Wahnfried - Tonwelle


Triumvirat - Illusions Of A Double Dimple

und...

Can - Alles

Sweet Smike - Just A Poke (habe die Exil-Amis einfach mal eingekrautet)
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 11:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff


Sweet Smike - Just A Poke (habe die Exil-Amis einfach mal eingekrautet)


du meinst doch sicher das Album "Just A Pike", oder :8) !

Rudi
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 11:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von green-brain
Zitat geschrieben von Mr. Upduff


Sweet Smike - Just A Poke (habe die Exil-Amis einfach mal eingekrautet)


du meinst doch sicher das Album "Just A Pike", oder :8) !

Rudi

habe mich verschriben:

Swit Smoke - Just A Poke :8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:42 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Beatnik: Alles Krautrock aus deiner Liste und bei Triumvirat bin ich absolut deiner Meinung. Eigentlich braucht man nur die Illusions..., alle anderen sind Durchschnitt bis schlimmer.

Jerry

Volle Zustimmung!

Bei Spartakus und Mediteranean Tales war es aber m.M.n. zumindest kein rausgeschmissen Geld (so schlecht waren die nun wirklich nicht :o )!

Sweet Smoke`Poke war so gut, daß ich sie als Kraut-Nationaler gern hier einverleibe 😉 !
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 17:59 Uhr  ·  #12
JANE - 1972 - Together
JANE - 1973 - Here we are
JANE - 1975 - Lady
JANE - 1976 - Fire, water, earth and air
JANE - 1976 - Live at home
JANE - 1977 - Between heaven and hell
JANE - 1978 - Age of madness
JANE - 1979 - Sign No.9
JANE - 1980 - Mask
JANE - 2007 - Voices

what a sad sad day

shine on Peter Panka
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 22:42 Uhr  ·  #13
Meine Krautrock Top Ten.

1 :Twenty Sixty Six And Then - Reflections!
2 :Amon Düül 2 - Tanz der Lemminge
3 :Gila - Same
4 :Neu! - '75
5 :Can - Ege Bamyasi
6 :Faust - So Far
7 :Yatha Sidhra - A Meditation Mass
8 :Utopia - Same
9 :Embryo - Embryo's Rache
10:Dzyan - Electric Silence
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 22:52 Uhr  ·  #14
Twenty Sixty Six And Then - Reflections!

Für mich auch ein absoluter Hammer. Zählt für mich zu den besten Alben überhaupt. 😉

Amon Düül 2 - Tanz der Lemminge

Jawoll. Meine der Band neben "Phallus Dei" und "Yeti".

Gila - Same

Da brauchen wir nicht darüber Reden. Killer! :8)

Can - Ege Bamyasi

Ich mag CAN sowieso. :jau: "Tago Mago" und "Monster Movie" sind meine Beiden!

Faust - So Far

Herrlich! :D

Yatha Sidhra - A Meditation Mass

Wunderschönes Album, das ich wirklich liebe.

Die anderen gelisteten Alben kenne ich leider nicht. Das schreit dann wohl nach nachholen. :mrgreen:

:prost: Bruder.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 07:24 Uhr  ·  #15
mal sehen, ob ich auf 10 komme:

Amon Düül II - Yeti (knapp vor TdL und PD)
Faust - So far
Tangerine Dream - Atem die VIRGIN-Alben zähle ich nicht mehr zum Krautrock
Can - Ege Bamyasi für die Band habe ich sehr lange geb raucht, bis auf SPOON, das hat mich als Kind schon im Fernsehen gefesselt
Kraftwerk - die 2., die sollen endlich mal ihr Frühwerk regulär rausbringen
Popol Vuh - Schwingungen
Harmonia - beide
Neu - auch alle drei
Cluster - Zuckerzeit

werden erstmal 9 :-)

Trurl
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 16:39 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Trurl


Popol Vuh - Schwingungen


Trurl


meinst du die Schwingungen von Ash Ra Tempel oder gibt es von Vuh eine die so heisst?

Das wäre mir neu!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 17:06 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von YETI
Zitat geschrieben von Trurl


Popol Vuh - Schwingungen


Trurl


meinst du die Schwingungen von Ash Ra Tempel oder gibt es von Vuh eine die so heisst?

Das wäre mir neu!



was die Hitze so alles anstellt:

Popol Vuh - In den Gärten des Pharao

Ash Ra Tempel - Schwingungen

so jetzt sind es zehn :-)

trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 18:14 Uhr  ·  #18
Frumpy - 2
Triumvirat - Illusions On A Double Dimple
Jane - First
Eloy - Floating
Novalis - Banished Bridge
Can - Monster Movie
Kraan - Live (1974)
Kraftwerk - "die rote"
Parzival - Barock
Neu - 2
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 18:36 Uhr  ·  #19
Ich krich sowas nich hin.

Ich mag soviel von dem was ihr da postet. Ich mag aber noch viel mehr und jeden Tag isses was Anderes was ich heiß und innig liebe.

OK, Eine die wird ewig bleiben:

Guru Guru - Dance Of The Flames
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 20:25 Uhr  ·  #20
GURU GURU - Dance Of The Flames was für ein Gitarrenfestival und Neumeier drumst wie ein Berserker!
CAN - Future Days die waren wirklich weit voraus!
AMON DÜÜL II - Phallus Dei die ebenfalls,nur irgendwie ganz anders.Yeti und die Lemminge sind für mich dann nur noch Abklatsch!
FRUMPY - 2 das ist packend und was für eine Shouterin und was für ein Gitarrist,Rainer Bauman,Rest in Peace!
FRUMPY - Live genau,die besten Live-Aufnahmen,von einer Band,die tolle Musiker in sich einte und daran auch zerbrach!
GURU GURU - Känguru ich sag nur "käng käng",ist doch immer lustig,oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 19:13 Uhr  ·  #21
Das ist für mich sehr schwer, da es meiner Meinung nach so viele gute Krautrock Alben gibt. Dann nenne ich jetzt halt Mal 10 davon (ohne Gewichtung).

Twenty Sixty Six And Then - Reflections On The Future
Grobschnitt - Solar Music - Live
Orange Peel - Same
Frumpy - 2
Carol Of Harvest - Same
My Solid Ground - Same
Triumvirat - Illusions On A Double Dimple
Gila - Same
Eloy - Floating
Anyone´s Daughter - Piktors Verwandlungen
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:51 Uhr  ·  #22
Mir geht es wie Michi. Eigentlich wäre eine Top Twenty angebracht. Daher meine ersten zehn locker aus dem Handgelenk:

Frumpy - 2
Eloy - Inside
Jane - Together
Lucifer´s Friend - Same
Epitaph Same
Carol of Harvest - Same
Birth Control - Operation
Eloy Floating
Dull Knife - Electric Indian
Nektar - Journey to the Centre of the Eye
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 20:48 Uhr  ·  #23
Reihenfolge zufällig & (fast) ohne Bedenkzeit:

can - monster movie
can - soundtracks
silberbart - 4 times sound razing
a.r. & machines - 4
tangerine dream - electric meditation
yatha sidra - a meditation mass
cluster - zuckerzeit (oder doch lieber die cluster2?)
amon düül zwo - yeti
guru guru - ufo
hairy chapter - can't get through

oder oder oder....
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 19:17 Uhr  ·  #24
Für unsere neuen Mitglieder..... :)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock - Eure Top 10

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 19:23 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Xhol

Eberhard Schoener – Trance-Formation
Das ist zwar nicht unbedingt Krautrock, aber eines der psychedelischsten (?) und musikalisch beeindruckendsten Alben, das ich kenne

Da ist (auch für mich) was dran...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.