Eric Clapton - Slowhand

badMoon
Sammler
Betreff:

Eric Clapton - Slowhand

· 
Gepostet: 04.08.2026 - 15:27 Uhr  ·  #1
Gerade bin ich auf YouTube über die gut acht Minuten lange Live-Version von „Lay Down Sally“ aus "The Definitive 24 Nights" gestolpert. Einmal mehr dieser Moment, in dem man - zumindest aber ich - den Song nicht einfach ausklingen lässt, sondern anschließend ganz selbstverständlich "Slowhand" aus dem Regal zieht.

Dabei ist das Album so viel mehr als seine berühmten Klassiker Cocaine, Lay Down Sally oder Wonderful Tonight. Beim Wiederhören blieb ich vor allem an The Core hängen – einem der stärksten Titel der Platte. Über einem treibenden Groove entwickeln Eric Clapton und Marcy Levy ein mitreißendes Wechselspiel, bevor Clapton zu einem ausgedehnten Gitarrensolo ansetzt, das für mich zu den Höhepunkten seiner Studioaufnahmen zählt. Hier zeigt sich seine Klasse nicht durch Effekthascherei, sondern durch Gefühl, Timing und einen unverwechselbaren Ton.

Ich weiß, dass "Slowhand" im Forum nicht bei jedem einen Spitzenplatz einnimmt. Manchem ist das Album schlicht zu mainstreamig. Das ist für mich völlig in Ordnung – mein Hörvergnügen schmälert das kein bisschen. Im Gegenteil: Ich liebe diese Scheibe, hole sie immer wieder aus dem Regal und entdecke jedes Mal aufs Neue, warum sie seit Jahrzehnten zu meinen liebsten Clapton-Alben gehört.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=xcJe8nJ3JXQ

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Q7m83IUK9ZI
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

Re: Eric Clapton - Slowhand

· 
Gepostet: 04.08.2026 - 15:40 Uhr  ·  #2
The Core ist grossartig - lege ich viel zu selten auf - werde ich nachher nachholen - ich bin ja Claptomane seit den Cream Tagen Ende der 66/Anfang 67 - hab ihn auch 14 mal besucht - ich wollte ja eigentlich noch einen Besuch abstatten - er war ja in Germany - Preise von 200 bis 300 - wäre kein Problem gewesen - aber lieber ERIC, da hört der Spaß auf

wie sagte seinerzeit der Chef der RAH - the hall has seen many stars - Eric is the STAR
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2026 - 05:46 Uhr  ·  #3
ich lernte die Musik von Clapton zuerst über Cream und Blind Faith kennen.
Die Solo Alben kamen später.
Dafür war mein Schulfreund Markus verantwortlich (wie auch für Cream und Rory Gallagher, zum Bsp.)
Die Just One Night Doppel LP war die erste die er mir vorstellte, danach kam die Slowhand und mir hat sie direkt gut gefallen.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2026 - 07:42 Uhr  ·  #4
Wenn man EC mit Cream und Blind Faith kennengelernt hat, waren die Soloalben schon was Anderes. Ich höre auch lieber Cream als die Soloalben. Aber „Slowhand“ und „461 Ocean Boulevard“ finde ich schon klasse. „The Core“ ist tatsächlich mein Lieblingsstück.
Die folgenden Alben waren für mich nie wieder so gut - auf fast jedem gibt es das eine oder andere richtig gute Stück, aber auch etliche Langeweile.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2026 - 09:00 Uhr  ·  #5
ne, ne, Solo konnte ich EC nur noch live ertragen.

Seine Studioalben gehen komplett an mir vorbei und erzeugen
vorrangig das Gefühl virtuos vorgetragene Mittelmäßigkeit und Langeweile.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.