Jay Buchanan | Weapons Of Beauty

badMoon
Sammler
Betreff:

Jay Buchanan | Weapons Of Beauty

· 
Gepostet: 13.07.2026 - 12:55 Uhr  ·  #1
Vor einigen Tagen fiel mir beim Stöbern durch verschiedene Musikseiten immer wieder der Name Jay Buchanan auf. Seine Stammband RIVAL SONS war mir bislang eigentlich nur durch ihre ausgesprochen gelungenen Plattencover aufgefallen. Die Musik selbst konnte mich bei früheren Hörproben dagegen nie so recht überzeugen. Umso neugieriger war ich, wie sich Buchanan auf seinem ersten Soloalbum präsentieren würde. Also wurden einige der bereits verfügbaren Songs angehört.

Wer hier den kraftvollen Bluesrock seiner Stammband erwartet, dürfte zunächst überrascht sein. "Weapons Of Beauty" schlägt deutlich leisere Töne an. Akustische Gitarren, sparsam eingesetzte Keyboards und dezente Streicher prägen den Klang, ohne jemals in Beliebigkeit abzudriften. Buchanans markante Stimme steht stets im Mittelpunkt und verleiht den Songs eine angenehme Wärme. Die Arrangements wirken durchdacht und lassen den einzelnen Instrumenten genügend Raum. Gerade diese Zurückhaltung sorgt dafür, dass die Musik nicht überladen wirkt. Statt großer Effekte setzt Buchanan auf Atmosphäre und gute Melodien – ein Ansatz, der mir durchaus zusagt.

Ich freue mich immer wieder, zwischen der Vielzahl an Neuerscheinungen die eine oder andere interessante Entdeckung zu machen – auch wenn das längst nicht mehr selbstverständlich ist. Diesmal könnte genau das gelungen sein. Zumindest die bislang in der Tube gehörten Songs machen Lust auf mehr und sprechen dafür, dass Weapons Of Beauty noch näher erkundet werden möchte.

Tumbleweeds
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.