Würde ich es nicht besser wissen, würde ich steif und fest behaupten, Hail Spirit Noir wären Finnen. Aber nein dieser verrückte Dreier kommt aus Thessaloniki, der griechischen Hauptstatt des Stoner- und Heavy-Rocks. Hail Spirit Noir gibt es seit 2010 und bis dato hat die Band ca. 6 Alben rausgebracht. Oi Magoi ist zweite Album von 2014. Hier haben wir es aber weder mit Stoner noch typischen Heavy-Rock zu tun. Hail Spirit Noir verqicken in bester Oranssi Pazuzu - Manier hier klassischen Rock, Prog, Psych, Goth und drehen das Ganze fleissig durch den Black-Metal-Fleischwolf. Jetzt hier nicht zu sehr erschrecken. Die klassischen Black-Metal Grunz und Blastbeat-Attacken machen nur einen kleineren, aber im Gesammtkontext wichtigen Teil des Ganzen aus. Hier gibt es feine Melodien sowie eine abwechslungsreiche Instrumentierung die neben dem tyischen Rockinstrumentarium Gitarre, Bass und Drums noch fleissig Keyboards, Mellotron und streicherähnliches enthält. Auch der Gesang ist über weite Strecken klar , klagend und sehr melodisch. Das ist eher wie eine Pizza Vier Jahreszeiten welche noch mit einigen Stücke Pepperoni garniert ist. Fast jeder Biss schmeckt anders, manchmal wirds auch scharf , aber immer lecker.
https://hailspiritnoirgreece.bandcamp.com/album/oi-magoi
.
. Ehrlich gestanden frage ich mich manchmal, wie man ein solches oder ähnlich gelagertes Album vollständig durchhören kann. Das würde bei mir wohl einen kräftigen Herzklabaster auslösen.