Hail Spirit Noir : Oi Magoi

freaksound
Toningenieur
Betreff:

Hail Spirit Noir : Oi Magoi

· 
Gepostet: 08.07.2026 - 07:42 Uhr  ·  #1
Würde ich es nicht besser wissen, würde ich steif und fest behaupten, Hail Spirit Noir wären Finnen. Aber nein dieser verrückte Dreier kommt aus Thessaloniki, der griechischen Hauptstatt des Stoner- und Heavy-Rocks. Hail Spirit Noir gibt es seit 2010 und bis dato hat die Band ca. 6 Alben rausgebracht. Oi Magoi ist zweite Album von 2014. Hier haben wir es aber weder mit Stoner noch typischen Heavy-Rock zu tun. Hail Spirit Noir verqicken in bester Oranssi Pazuzu - Manier hier klassischen Rock, Prog, Psych, Goth und drehen das Ganze fleissig durch den Black-Metal-Fleischwolf. Jetzt hier nicht zu sehr erschrecken. Die klassischen Black-Metal Grunz und Blastbeat-Attacken machen nur einen kleineren, aber im Gesammtkontext wichtigen Teil des Ganzen aus. Hier gibt es feine Melodien sowie eine abwechslungsreiche Instrumentierung die neben dem tyischen Rockinstrumentarium Gitarre, Bass und Drums noch fleissig Keyboards, Mellotron und streicherähnliches enthält. Auch der Gesang ist über weite Strecken klar , klagend und sehr melodisch. Das ist eher wie eine Pizza Vier Jahreszeiten welche noch mit einigen Stücke Pepperoni garniert ist. Fast jeder Biss schmeckt anders, manchmal wirds auch scharf , aber immer lecker.

https://hailspiritnoirgreece.bandcamp.com/album/oi-magoi
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

Re: Hail Spirit Noir : Oi Magoi

· 
Gepostet: 08.07.2026 - 10:18 Uhr  ·  #2
Das ist ja mal wirklich eine wilde Mischung. Sprudelt ja nur so vor Ideen.
Wobei ich denke, dass viele hier metaphorisch zum Italiener werden und die Black Metal Elemente als Ananasstückchen auf der Pizza empfinden :D .
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2026 - 10:41 Uhr  ·  #3
Mein lieber Herr Gesangsverein, ...pro Song habe ich max. 5 Sekunden durchgehalten. Das gehört absolut nicht zu meinen Hörgewohnheiten, aber - anderes hast Du garantiert nicht erwartet ;-) . Ehrlich gestanden frage ich mich manchmal, wie man ein solches oder ähnlich gelagertes Album vollständig durchhören kann. Das würde bei mir wohl einen kräftigen Herzklabaster auslösen.
Aber - mir muss es auch nicht zusagen. Wenn es Dir gefällt, ist das die Hauptsache. Ebenso sehe ich in unserer Runde doch auch den ein oder anderen Artisten, dem das Album ebenfalls zusagen könnte.

Thx für die Vorstellung :-)
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2026 - 11:10 Uhr  ·  #4
Danke für die Rezi, klingt schon spannend. Lachen musste ich zumindest bei den ersten Songs über
Zitat geschrieben von freaksound

Auch der Gesang ist über weite Strecken klar , klagend und sehr melodisch.

Man merkt schon den Einfluss von Opeth, da kannte man sowas ja auch. Mikael Åkerfeldt hat für mich aber die bessere Klarstimme.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2026 - 12:54 Uhr  ·  #5
Für meine Ohren leider nicht geeignet. Die Stücke 3 und 5 kann ich gut hören, der Rest ist mir deutlich zu heavy.
Aber... Danke für die Vorstellung.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2026 - 07:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von frimp

Man merkt schon den Einfluss von Opeth, da kannte man sowas ja auch. Mikael Åkerfeldt hat für mich aber die bessere Klarstimme.

da magst du bestimmt recht haben. Ich denke aber die Griechen haben sich gut von einem möglichen Vorbild "Opeth" gelöst.
Ich komme mit Opeth weniger gut zurecht, da mir häufig zu pathetisch und theatralisch (oder ich kenne einfach nur das falsche).

Ich bin da eher bei so etwas wie Hail Spirit Noir welche wesentlich wilder eine größere Stilistische Bandbreite verwursteln.
Aber wie immer liegt das natürlich im Ohr des Hörers :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.