"I'm driving in my car", so beginnt der Song Fire von Bruce Springsteen, der heute Morgen passenderweise im Auto lief (und irgendwie auch passend zum derzeitigen heißen Wetter). Der Song kam mir bekannt und doch nicht bekannt vor. Melodie, Rhythmus, selbst der Gesang – mein erster Gedanke war: "Das könnte auch von Elvis Presley sein". Selbst die Stimme glich zu meiner großen Überraschung teilweise der von Elvis, ob beabsichtigt oder nicht sei dahingestellt.
Zu Hause angekommen, wurde schnell nachgelesen.
Springsteen schrieb dieses Lied im Jahr 1977 tatsächlich für sein Idol Elvis Presley. Die Demo-Version erreichte Presley leider nicht mehr; Elvis starb im August 1977, ohne den Song je gehört zu haben.
Da das Lied thematisch nicht auf Springsteens aktuelles Album "Darkness on the Edge of Town" passte, überließ er es dem Sänger Robert Gordon.
1978 veröffentlichten dann die Pointer Sisters ihre Version, und diese wurde zu einem internationalen Hit. Die Single erreichte Platz 2 der Billboard Charts. Billboard führt den Song auf Platz 48 der Liste "Die 100 besten Girlgroup-Songs aller Zeiten". Über diesen Erfolg der Pointer Sisters sei Springsteen verärgert gewesen. Seine beste Chart-Platzierung bis dahin war Born to Run, das 1975 Platz 23 in den US Charts erreicht hatte. Erst 1980 belegte er mit Hungry Heart Platz 5 der Charts.
Springsteen brachte die Studioversion von Fire erstmals 2010 auf der Box-Set-Veröffentlichung "The Promise" heraus. Bis dahin war der Song aber fester Bestandteil seiner Konzerte. Vor dem Hintergrund der heutigen Diskussionen zum Thema "NEIN heißt NEIN" ist das sicher eine besonders interessante Version, auch im Hinblick auf die Reaktion des Publikums.
Es gibt zahlreiche weitere Coverversionen des Songs. Eine besonders tolle ist, wie ich finde, die 8 Minuten lange Version von Carrie Jackson.
.