Jason Isbell – Foxes in the Snow

badMoon
Sammler
Betreff:

Jason Isbell – Foxes in the Snow

· 
Gepostet: 23.06.2026 - 13:30 Uhr  ·  #1
Jason Isbell war mir bislang kein Begriff. Erst durch einen zufälligen Hinweis auf YouTube wurde ich auf sein aktuelles Album "Foxes in the Snow" aufmerksam. Der ehemalige Gitarrist der DRIVE-BY TRUCKERS zählt seit Jahren zu den angesehensten amerikanischen Songwritern zwischen Americana, Folk, Blues und Roots Rock. Auf seinem neuen Werk verzichtet er vollständig auf eine Begleitband und setzt ausschließlich auf Gesang und Akustikgitarre. Gerade diese Reduktion verleiht den elf Songs eine besondere Intensität und lässt Isbells Qualitäten als Geschichtenerzähler eindrucksvoll zur Geltung kommen.

Zu den Höhepunkten zählen das bewegende „Gravelweed“, das mit großer Offenheit von Verlust und Veränderung erzählt, sowie „Ride To Robert's“, ein ebenso lebensnaher wie fein beobachteter Song mit exzellentem Gitarrenspiel. Die zurückhaltende Instrumentierung lenkt den Fokus ganz auf die Songs und ihre Geschichten, die sich nach und nach erschließen.

Den Hörer erwartet eine ausgesprochen intime und authentische Aufnahme, die ganz von Isbells markanter Stimme, seinem filigranen Gitarrenspiel und der Stärke seiner Kompositionen lebt. Statt auf große Arrangements setzt "Foxes in the Snow" auf Atmosphäre, Melodie und starke Texte. Die Musik bewegt sich zwischen Americana, Folk und dezenten Blues-Einflüssen, wirkt dabei nachdenklich, warm und unmittelbar. Eine klare Empfehlung für Freunde anspruchsvoller Americana, akustisch geprägter Songwriter-Musik und traditioneller Blues-Einflüsse.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=AEzYUtDbFgE
caramel
DJ
Betreff:

Re: Jason Isbell – Foxes in the Snow

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 10:13 Uhr  ·  #2
Zitat

Jason Isbell war mir bislang kein Begriff.

Da musst du vielleicht mal öfters in mein Regal schauen.

Dort steht "Here We Rest", ein älteres Werk mit Begleitband und mit ein wenig mehr Power.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 10:17 Uhr  ·  #3
Ich kenne ihn halt von den Drive By Truckers, einer schamlos unterschätzten Americana/Roots Rock/Southern Band. Solo ist er mir persönlich etwas zu interovertiert, aber gutes Zeug ist das schon.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2026 - 11:22 Uhr  ·  #4
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2026 - 18:52 Uhr  ·  #5
Danke für die Spur, Wolfgang. Aber du ahnst bereits, dass es nicht so meins ist. Klar ist das sicher gut gemachte Musik, der Mann kann singen und Gitarre spielen, aber das ist mir im Augenblick zu anstrengend. Das Leben ist anstrengend genug, da muss bei mir der Sound durchs Gehirn rauschen.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2026 - 16:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon

zwischen Americana, Folk, Blues und Roots Rock.

Den Hörer erwartet eine ausgesprochen intime und authentische Aufnahme, die ganz von Isbells markanter Stimme, seinem filigranen Gitarrenspiel und der Stärke seiner Kompositionen lebt. Statt auf große Arrangements setzt "Foxes in the Snow" auf Atmosphäre, Melodie und starke Texte. Die Musik bewegt sich zwischen Americana, Folk und dezenten Blues-Einflüssen, wirkt dabei nachdenklich, warm und unmittelbar. Eine klare Empfehlung für Freunde anspruchsvoller Americana, akustisch geprägter Songwriter-Musik und traditioneller Blues-Einflüsse.

leider geht es mir mit so etwas, wie dir mit vielem "krach" von mir - klappt einfach nicht
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2026 - 08:36 Uhr  ·  #7
Also ich habe die beiden Beispiele auch mal angehört, komme aber wie meine Vorschreiber auch zu der Erkenntnis, dass mich der Jason leider nicht sehr begeistern kann. Ab und an bin ich für reduziert akustische Sachen zu haben, aber momentan ist irgendwie nicht so eine Phase. Trotzdem danke für die Vorstellung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.