Britspsych

Psychrockfan
Musiklexikon
Betreff:

Britspsych

· 
Gepostet: 18.04.2026 - 11:08 Uhr  ·  #1
Die Band ist warscheinlich ein alter Hut hier im Forum

THE CHEMISTRY SET - an introduction to

Zitat :
"Fragt man die Musiker, haben sie sich explizit für einige Lieblingstitel entschieden, die ihnen einfach sehr am Herzen lagen. Wie so oft wird bei FDM-Releases nicht an Coverversionen gespart, die sich auch bei den Briten spielerisch in den eigenen Soundkosmos integrieren.
Ob orchestraler britischer Gitarren-Pop wie in 'The Splendour Of The Universe', Beatles-nahes wie in 'Crawling Back To You', Jangle-Pop in 'She's Taking Me Down', so gut wie jeder Song federt melodietrunken durch die Boxen, sprüht vor sommerlicher Leichtigkeit, folkige psychedelische Elemente bekommst Du fast immer gratis im Paket mit dazu. Die Band kreiert auch reine Folksongs wie 'Winter Sun', die mit orchestralen Teppichen an die Altmeister The Go Betweens erinnern, also den guten alten britischen alternative/Songwriter-Pop mit klaren und melodischen Songstrukturen somit sehr nahe stehen. 'The Canyon Of The Crescent Moon' oder 'A Cure For The Inflicted Afflicted' musizieren stürmisch und catchy, haben einiges an dunklen Acid/Space Rock-Vibes. Die kosmische Ballade 'Psychotronic Man' klingt genauso psychedelisch dank der Sitar-ähnlichen Gitarren und sensiblen Ethno-Percussions, wird später noch richtig verrückt und rockig. Ein Stück wie das über elfminütige 'Self Expression Trinity' hat so viele verschiedene Partituren, stehen hier fast filmisch orchestrale Melancholie und klassisches Songwriting Seite an Seite und erzeugen eine berührende Tiefe, schaffen psychedelische Klangräume und sind aber gleichzeitig in sanft folkigem Songwriter-Pop unterwegs
'Silver Birch' ist ein wunderschönes Coverstück von Del Shannon, 'Time To Breathe' perlt mit herbstlichen Akkorden und sanften Psych-Moves. Aus dem spannenden Hendrix-Cover 'Love Or Confusion' schafft man ebenfalls eine eingängige, sehr nah am eigenen Bandsound angelehnte Pop-Version nebst tollen Flöten/Sitar-Elementen, während das hoch atmosphärische 'Elapsed Memories' schön ausufernd rockt. Das Traffic-Bandcover 'Dear Mr. Fantasy' ist betörend, 'The Rubicon' ist feinster 60s-Sound, den die Briten auf ihre Weise sowieso permanent im eigenen Universum integrieren. Die knapp 160 Minuten sind durchgehend unterhaltend, schimmern immerzu sanft psychedelisch, Syd Barrett ist immer mit im Boot. Viele Folk/Singer-Songwriter-Elemente, Sitar, Flöten, 60s, orientalische Melodien, typisch britischer, melodischer Gitarren Pop, mal orchestral, mal melancholisch, psychedelische Atmosphären ohne zu abgedreht zu agieren, sind die Sache von The Chemistry Set. Jeder Song hat sein Gesicht, es passt alles wunderbar zusammen und ich bin wieder mal happy, hier was entdecken zu dürfen, was trotz knapp 37 Jahren Geschichte bisher an mir vorbei ging. Sämtliche Alben sind längst regulär ausverkauft, somit ist diese liebevolle Werkschau ein mehr als gelungenes Fenster in die Welt des Duos. Ich bin richtig gut angefixt worden von der Song-Collection."
Quelle:
BetreutesProggen.de
By Rajko Baers on 6. Mai 2025
The Chemistry Set - An Introduction To

https://www.youtube.com/watch?…rt_radio=1

LG - Franz :-)
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: Britspsych

· 
Gepostet: 18.04.2026 - 11:29 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Psychrockfan

wirklich ??
ICH habe noch nie was von dieser Band gehört.
Muss mal einen song oder zwei anhören.
Psychrockfan
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2026 - 11:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Maddrax

Zitat geschrieben von Psychrockfan

wirklich ??
ICH habe noch nie was von dieser Band gehört.
Muss mal einen song oder zwei anhören.

Dann hör mal rein / zu . Bin mal auf Deine Meinung gespannt .

holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2026 - 18:39 Uhr  ·  #4
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2026 - 19:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von holger_fischer

Von der Band habe ich auch noch nie gehört.

Franz, das geht mir auch so. Möglicherweise liegt es daran, dass es sich um eine Band der 80er, 90er oder noch später handelt. Da war ich nicht mehr so nah dran am Geschehen. Danke für diese schöne Vorstellung, Franz ! 👍
Proggy
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2026 - 19:50 Uhr  ·  #6
Franz, Verblüffung pur!
Vielen Dank für diese besondere Vorstellung. Ich kenne diese Combo nicht, aber meine jüngste Schwester erwähnte
positives. Das will etwas heissen.

MfG aus der Küche
Psychrockfan
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2026 - 10:19 Uhr  ·  #7
... noch was aus der Ecke

ASTRALASIA - an introduction to

Zitat :
„Und um den Unterschied zu erklären … Astralasia ist eher beat- oder loop-orientiert, während The Mushroom ständig wächst und neue Sporen hervorbringt – es ist organischer und freier in der Zusammenarbeit zwischen uns allen.“

„An Introduction“ enthält Titel aus „Oceania“, „Wind On Water“, „The Darkest Voyage“, „Lobster Basque“, „Tales From The People Who Are Astralasia“, „Cluster Of Waves“, „Coloured In Dream“, unveröffentlichte Titel aus den „Something Somewhere“-Sessions... ooooh, und noch viel mehr – über vier Stunden voller Wendungen (und großartiger Musik).
Eine kurze, frühe Geschichte, entnommen aus Last.FM...

Astralasias Debütalbum wurde ursprünglich 1990 auf dem Label Fungus veröffentlicht. Die Bandmitglieder hatten damals alle passend kosmische Pseudonyme wie Swordfish, Nosmo, Kim OZ und Moonboot, obwohl eines der frühen Mitglieder Jason Relf war, der Sohn des Yardbirds-Sängers Keith Relf. Jason hatte auch in der Band Magic Mushroom mitgewirkt und war anfangs Teil der Astralasia-Besetzung, widmete sich jedoch bald nach der Gründung von Astralasia seinen eigenen Projekten. Er war einer der Wegbereiter der Acid-House-Rave-Revolution und eine wichtige Größe in der Trance-Szene in ganz Großbritannien und Europa. Zu ihren frühen Auftritten zählen zahlreiche Techno- und Underground-Partys in Veranstaltungsorten und Clubs wie Megatripolis, Escape from Samsara, Whirl-Y-Gig, Return to The Source und den Synergy-Raves der Shamen. Astralasia trat bei den Festivals Womad, Glastonbury und Phoenix auf, war auf vielen Compilations wie Big Chill Classics vertreten und tourte ausgiebig durch Großbritannien und Europa.

https://www.youtube.com/watch?…rt_radio=1

frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2026 - 13:25 Uhr  ·  #8
Hehe, wie im letzten Songcontest. Da kenn ich auch keine Band von.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.