Mr. Upduff: Hall Of Fame

Ist weniger wirklich Alles?

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 17:22 Uhr  ·  #1
Ich versuchte 2007 hier erstmals, aus all den 35 Jahren des Musikhörens eine Ruhmeshalle mit meinen
[rainbow]Top 25 Platten[/rainbow]
auszustatten.. .

... ...und habe sie nun nach und nach mit
[rainbow]15 Platten[/rainbow]
erweitert.


Bei einigen Bands, Interpreten und einem Label ist es mir einfach unmöglich, eine spezielle Platte herauszugreifen, so daß ich für diese bis auf einige Ausnahmen keine einzelnden Alben hier aufführe:

Air - s.a.
-Pocket Symphony: viewtopic.php?t=3489&highlight=air+premiers

Beatles - s.a.
-Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14614
-White Album: viewtopic.php?p=89771#89771
-Anthology Vol. 1 bis Vol. 3: viewtopic.php?p=210622#210622
-John Lennon – Imagine & The Sessions : viewtopic.php?p=210960#210960

Can - s.a.
-Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14624
-Delay: viewtopic.php?p=154671#154671
-More...: viewtopic.php?t=3422

ECM- Musik - s.a.
-David Darling - Cycles: viewtopic.php?p=230838#230838
-Jan Garbarek Group – Dresden In Concert: viewtopic.php?p=199248#199248
-Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia: viewtopic.php?p=228955#228955
-Keith Jarrett - My Song: viewtopic.php?p=198616#198616
-Keith Jarrett Quartet - The Survivor'S Suite: viewtopic.php?t=5356
-Shankar - Song For Everyone: viewtopic.php?t=3327
-Steve Tibbetts - Exploded View: viewtopic.php?p=147850#147850

Miles Davis - s.a.
-Star People: viewtopic.php?p=161765#161765

Deep Purple (bis "Perfect Stranger")

Doors - s.a.
-Pflicht- und Qualitätskauf: viewtopic.php?t=14662

Emerson, Lake& Palmer (bis "Works 1")

Fleetwood Mac (alle Alben mit Peter Green)

Genesis (bis "...And Than There Were Three") - s.a.
-Pflicht- bis Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14653

Philip Glass - s.a.
-Koyaanisqatsi: viewtopic.php?t=11514&highlight=

Kip Hanrahan (ohne seine "1001-Nacht"-Reihe) - s.a.
-Days and Nights of Blue Luck Inverted: viewtopic.php?p=110658#110658
-Conjure - Music for the Texts of Ishmael Reed: viewtopic.php?p=243650#243650

Kraan - s.a.
-Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14629
-Live: viewtopic.php?p=160948#160948

Volker Kriegel (besonders vor seiner 2001-Zeit) - (s.a.unten) - s.a.
-Inside: Missing Link: viewtopic.php?p=143881#143881

Led Zeppelin

Manfred Mann
(Phases 1, 3 & 4)

Moondog - s.a.
-The German Years: viewtopic.php?p=106293#106293

Morrissey - s.a.
-Viva Hate: viewtopic.php?t=11621&highlight=

Muse - s. a.
-Qualitätskauf: viewtopic.php?t=14696&highlight=muse
-Black Holes & Revelations: viewtopic.php?t=8044&highlight=muse
-Haarp: viewtopic.php?p=103508#103508

Novalis (bis "Vielleicht Bist Du Ein Clown")

Pink Floyd (bis "The Wall")

Porcupine Tree

Portishead - s. a.
-Third: viewtopic.php?p=110455#110455

Radiohead - s.a.
-Pflicht- und Qualitätskauf: viewtopic.php?t=14706
-OK Computer: viewtopic.php?p=205019#205019

Rennaissance - s.a.
-Prologue: viewtopic.php?p=225640#225640

Santana

Small Faces

Steely Dan

Sterne
(bis "Posen")

This Mortal Coil - s.a.
-It'll End In Tears + Filigree & Shadow + Blood: viewtopic.php?t=6689

Tortoise - s.a.
-Millions Now Living Will Never Die: viewtopic.php?p=93546#93546

Underworld - s.a.
-Beaucoup Fish: viewtopic.php?p=163924#163924

Neil Young - s.a.
-Ragged Glory: viewtopic.php?p=212469#212469
-Weld: viewtopic.php?p=170739#170739


Alben:

And You Will Know Us By The Trail of Dead – Worlds Apart - s.a.
viewtopic.php?t=11954&highlight=trail++dead
Ein Stilfülle, wie ich sie schon bei den Beatles so geschätzt habe. Ein Album, was von Anfang bis Ende fesselt.

Arild Andersen – Lifelines - s.a.
viewtopic.php?p=154765#154765
Hier sind mit „As Song I Used To Play” und „Dear Kenny“ die lyrischsten Stücke Jazz, die ich kenne (und liebe). Diese Platte wurde bis dato leider noch nicht als CD nachveröffentlicht.

Beastie Boys - The in Sound from Way Out - s.a.
viewtopic.php?t=11335
Eine Zusammenstellung ihrer Instrumentalstücke. Jazzy, funky, sexy- richtig was zum Chillen. Und der Klang der Instrumente kommt sehr beeindruckend rüber.

Beatles – White Album -s.a.
viewtopic.php?p=89771#89771
viewtopic.php?t=12444&highlight=beatles+white+album
Das abwechslungsreichste Album der Musikgeschichte. Es ist das Fundament auf dem ich mich musikalisch immer noch Bewege. Mit „Happiness Is A Warm Gun” und „Sexy Sadie“, „Piggies” und „Good Night” ist dort von allen Vieren ein strahlendes Zeugnis Ihrer Genialität vertreten. Mit „Helter Skelter“ geben die 60er zum ersten Mal so richtig Gas.

Blackfield - 1+2
Eine schöne, teilweise zum Träumen einladende Musik, die mir im letzten Urlaub einfach nur durch und weg gut getan hat.

Blood, Sweat & Tears - Child Is Father to the Man - s.a.
viewtopic.php?p=168885#168885
Eine der wenigen Platte, auf denen es nur gute Songs gibt. „I love you more than you'll ever know” ist eine der intesivsten Gefühlsmitteilungen, die ich kenne; und „Without her“ ist einfach nur süüüß. PS: Der Nachfolge „Same“ (oder auch der Genre- Bruder Chicago „X“) könnten hier genauso stehen.

Camel - Camel - s.a.
viewtopic.php?p=243813#243813
Der Erstling- und was für einer! Es ist einfach unbeschreiblich, was hier abgeliefert wird. „Mystic Queen“, „Slow Yourself Down“, „Separation“ und „Never Let Go“ sind Stücke, die mich auf der Karawane des Lebens immer begleiten werden.

Ron Carter Quartet – Piccolo - s.a.
viewtopic.php?p=68408#68408
Eine mitreißende Live- Aufnahme, auf der Carter einen Piccolo-Bass spielt und der eigentliche Bass-Part von B. Williams übernommen wird; diese zusammen mit Piano und Drums lassen das ganze zu einem wahren Be-Bop(?)-Leckerbissen werden – das ist ein Rhythmus, wo man einfach mit muß!

John Coltrane – A Love Supreme
Ein Klassiker und deshalb ohne Kommentar, weil Wort hier einfach nicht an das gebotende auch nur annähernd heranreichen würden!

Chick Corea - Secret Agent - s.a.
viewtopic.php?p=94531#94531
Fricklige Fusion und melodische Songs machen dieses eher unbekannt gebliebene Album für mich zu einem Highlight der 70er-Jazzdekade.

Ekseption – Ekseption - s.a.
viewtopic.php?p=115664#115664
Der Erstling ist (im Gegensatz zu allem danach) ein echtes Juwel. Die geniale Bearbeitungen von Klassikstücken haben mir das Ohr auch für die Originale und die Klassik insgesamt geöffnet. Auch die Tull- Adaptionen „Canvas“ und "Dharma for One” sind richtige Leckebissen.

Electric Light Orchestra – Out Of The Blue - s.a.
viewtopic.php?p=161719#161719
Mein erstes großes Live- Erlebnis und deshalb unvergeßlich. Die Platte ist randvoll mit das gesamte bis dahin bekannte Pop- Universum eklektizierenden Songideen. Der Pathos dieses breiten Soundteppichs wirft mich immer wieder um.

Focus - Hamburger Concerto - s.a.
viewtopic.php?p=67763#67763
Mein halbes Leben habe ich im nahen Holland immer wieder Urlaub gemacht. Und das ist der Soundtrack dazu. „Cathedrale de Strasbourg“ und „Birth“ sind das akustische Grolsch mit Frikandel auf einem alten backsteinumsäumten Marktplatz bei Sonnenschein.

Nina Hagen Band- Nina Hagen Band
Die Deutschrockplatte guthin! Der beste Kommentar zur damaligen Zeit und darüber hinaus („Es ist alles so bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden!“). Ihre Stimme auf „Naturträne“ und die Kurzfilm- Athmosphäre auf „Der Spinner“ ist unerreicht.

Steve Harley & Cockney Rebel - Best Years of Our Lives - s.a.
viewtopic.php?p=89845#89845
Das Pop-Album, der 70er. „ Mr Raffles (Man, It Was Mean) “ ist ein musikalischer Trip der ganz besonderen Art. “Back To The Farm”, “The Best Years Of Our Lives” und “It Wasn't Me” sind wahre Einode dieser Dekade.

Jody Grind - Far Canal - s.a
viewtopic.php?t=17180&highlight=
Sehr abwechslungsreich und spannend instrumentiert. Ein Anfang 70er- Album, was zu unrecht genauso wie die Band in Vergessenheit geraten ist.

Kraan – Live - s.a.
viewtopic.php?p=160948#160948
Das ist die beste Live- Platten aller Zeiten. Ein so was von funkyer Jazz-Rock in dieser verschwitzen Club- Athmosphäre springt einen förmlich an und läßt über fast 80 Minuten den ganzen Körper mitzucken. Die (fast) göttlichen Live- Version von „Nam Nam“ läßt ein auf die Knie und auf die Tanzfläche gehen.

Volker Kriegel - Inside: Missing Link - s.a.
viewtopic.php?p=143881#143881
Die für mich beste Deutsche Jazz-Rock-Platte mit einigen Jazz-Größen (A. Mangelsdorff und E. Weber) der damaligen Zeit. „Slums On Wheels“, „Für Hector“ und das beste Kriegel- Stück „Definitively Suspicion“ sind hierauf die Highlights.

New Trolls- Searching For A Land -s.a.
viewtopic.php?p=67917#67917
Für mich meine Entdeckung in den 70ern. Ich habe diese Doppel- LP damals in meine dritten Heimat Rom erstanden. Die musikalische Vielfalt der Italiener ist umwerfend. „Searching“ ist einer der schönsten Pop- Songs der Dekade. Bei „Giga“, eine Solo- Akustik- Gitarren- Stück, ist jedes Bauteil einer Gitarre wahrnehmbar. „In St. Peter's Day“, „A Land To Live, A Land To Die“ und das epische „Lying Here“ sind die weiteren Highlights auf dem Album.

Mahavishnu Orchestra – Apocalypse -s.a.
viewtopic.php?p=176901#176901
Fusion mit Virtuosität, Bombast, Spiritualität und Orchester- Arrangements. Ein großes Gesamtkunstwerk.

John Miles - Rebel
Einfach nur gute "Music"!

Nice - Same
Ein Klassiker der End-60er! Eine gekonnte Mischung zwischen Song und Instumental.

Alan Parsons – I Robot
Dieses Ausnahme-Konzeptmusikalbum glänzte schon damals durch seinen ausgefeilten Sound, durch wunderschöne Kompositionen und interessante akkustische Welten. In der Remastered-Version zudem ein echter Hinhörer.

Police – Regatta de Blanc
Dieser melodische New Wave mit seiner schrägen Gitarre und dem eindrucksvollem Schlagzeugstil ist und bleibt ein Meilenstein.

Queen - A Night At The Opera
Für mich DIE perfekte Popplatte!

Rage Against The Machine - Rage Against The Machine - s.a.
viewtopic.php?t=4849&highlight=rage+against++machine
Mehr Adrenalin und geballte Power gibt es auf keiner anderen Platte. Die umwerfenden Metall- Riffs, das wütende Geshoute und die wahnsinnige Kraft lassen einen beim Zuhören fast explodieren. „Killing In The Name”, “Bullet In The Head” und “Fistful Of Steel” sind DAS Statement zu unserer verrückten Zeit.

Eberhard Schoener- Events- s.a.
viewtopic.php?p=105396#105396
Teilweise eine sehr meditative und ernst-reflektierende elektronisch-orchestrale Musik.

John Scofield - A Go Go - s.a.
viewtopic.php?p=152368#152368
Knackiger Gute-Laune Jazz.

Seals& Crofts - I & II (Same + Down Home) - s.a.
viewtopic.php?p=66866#66866
Eigentlich hießen die Platten aus den 60ern "Seals& Crofts" und "Down Home" und wurden zu dieser Doppel- LP zusammengefaßt. American- Folk mit Madoline, Band und Orchster. Diese Melodien mit dem nölenden Gesängen ergreifen mich immer wieder. Sie erinnern an weite Kornfelder mit Lärchengesang. Lieder wie „See My Life“, „Sea of Consciousness“, „Birthday Of My Thoughts“, „In Tune“, “See My Life“, „Ridin' Thumb“, „Hand-Me-Down Shoe“, „Tin Town“, „Today“, „Cotton Mouth“, „Granny Will Your Dog Bite? (DAS Country- And Western- Stück), „Leave“…ach ich könnte alle Songs hier aufführen... treiben mir die Tränen in die Augen.
Ich muß speziell für diese Platte einfach mal einen Kaufbefehl aussprechen!

Supertramp – Crime of the century
Ein wahrer Klassiker aus den 70ern! 1000x gehört und auch im neuen Jahrhundert ist es kein Verbrechen, diese zeitlosen Gefühlsbilder an sich vorbeiziehen zu lassen.

David Sylvian – Secrets Of The Beehive - s.a.
viewtopic.php?p=186806#186806
Klanglich, melodisch und musikalisch soooo schön!

System Of A Down – Toxicity - s.a.
viewtopic.php?p=108054#108054
Knallharter Krach gepaart mit wundervollen, teilweise orientalisch anmutenden Melodieeinsprenkelungen lassen einem die Nackenhaare sträuben. “Toxicity“ und „Chop suey!“ sind die herausragenden Songs auf diesem kompromisslosen Ausnahmewerk.

Triumvirat - Illusions Of A Double Dimple - s.a.
viewtopic.php?p=206645#206645
E.L.P. war gut, dieser Zweitling des deutschen Triumvirats ist besser. Eine große Virtuosität gepaart mit knackigen Baß- und Rhythmusstellen, unterlegt von instrumental eingesetzten Backgroundvocals und garniert mit wahren Popdiamanten läßt dieses Album zu eine der Perlen des Krautrocks werden.

Tschaikowski - Violinkonzert Op. 35 - s.a
viewtopic.php?p=157073#157073
Das beste Klassikstück aller Zeiten. Einmal gehört - unbeschreiblich, wie tief das ein Leben lang weiterklingt.

Van der Graaf Generator - The Least We Can Do Is Wave To Each Other - s.a.
viewtopic.php?t=8848&highlight…each+other
Wenn man nur eine Prog- Scheibe braucht, dann diese. Songs voller Leidenschaft und Experimentierfreudigkeit auf höchstem Niveau. Der Musikzirkus wäre nichts ohne dieses Meisterwerk.

Richard Wahnfried - Tonwelle - s.a.
viewtopic.php?p=66538#66538
Einer von Klaus Schulze`s Projekten. Die LP bestand damals aus nur zwei Stücken: „Druck“ und „Schwung“. Ein über je 18 Minuten gehender Grundrhythmus mit Minimal- Loops. Musik zum Wegfliegen und zum Bewußtseinerweitern.

Tom Waits - Nighthawks at the Diner -s.a.
viewtopic.php?p=145162#145162
Eine Platte voller Rauch, warmen Bier und kalten Frauen, eingespielt in New York. Mehr Menschsein ist nicht und - wenn man es denn versteht - auch nicht mehr Witz. Das Publikum liegt im zu Füßen.

Stevie Wonder - Songs In The Key Of Life -s.a.
viewtopic.php?p=182650#182650
Ein Album, was nur so strotzt vor Ideen- und Einfallsreichtum. Soul im Sinn von Seelenmusik!

Stomu Yamashta –Go Sessions - s.a.
viewtopic.php?t=7317&highlight=stomu+yamashta+sessions
Eine Art Weltmusik, die auf 3 Alben die allerbeste Unterhaltung bietet.

Frank Zappa - Sheik Yerbouti - s.a.
viewtopic.php?p=210101#210101
Die einzige Platte, die ich von vorne bis hinten mitgrölen und jeden Ton im Schlaf vor mich hersummen kann. Ein Haufen Buntes im Vollwaschgang.

Zum Schluß:
Der fade Beigeschmack bleibt, da vieles Gute aufgrund der selbst auferlegte 25er- Beschränkung unerwähnt bleiben muß - aber dafür gibt es ja dieses geniale Forum, um immer wieder vom Hölzchen auf` s Stöckchen zu kommen.
Ich werde wohl diese Halle immer mal wieder renovieren/ editieren müssen...

Abschließend möchte ich hier auch ergänzend auf meine Empfehlung von unbekannteren Must-Have-Alben verweisen:
viewtopic.php?p=30425#30425
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 18:28 Uhr  ·  #2
Junge, das wird aber eine harte Nummer, nur "25" Inselalben.
Wirst Du dann austauschen oder anhängen?
Ich müsste eigentlich einige anhängen, heute ist mir Georg Danzer - Live 79 in den Player gerutscht und das ist auch eine Inselscheibe.

Hier bin ich bei Dir, einige Deiner geposteten kenne ich nicht und kann so kaum mitreden.

Camel - Camel - perfektes Album, begleitet mich schon mein halbes Leben, die remastered legt da noch einmal eine Schippe drauf.
Ekseption – Ekseption - unvergessen, Sabre Dance & Co gefallen immer wieder neu.
Nina Hagen Band- Nina Hagen Band - geniales Album, Spliff und Nina in Toppform.
Kraan – Live - erst vor kurzem neu entdeckt, tolles Live Album.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 08:34 Uhr  ·  #3
Zitat
Junge, das wird aber eine harte Nummer, nur "25" Inselalben.
Wirst Du dann austauschen oder anhängen?

...wenn ich das wüßte- ich denke, ich bleibe bei der mönchischen Selbstkasteiung, "nur" 25 auszuwählen (zumal ich ja die Bands OHNE Einzelplattenempfehlung ja auch noch im Koffer habe- und das sind ja noch mal so schätzungsweise 100 CDs) - im Zweifelsfall wird ausgetauscht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 08:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Electric Light Orchestra – Out Of The Blue
Mein erstes großes Live- Erlebnis und deshalb unvergeßlich. Die Platte ist randvoll mit das gesamte bis dahin bekannte Pop- Universum eklektizierenden Songideen. Der Pathos dieses breiten Soundteppichs wirft mich immer wieder um.

Triumvirat - Illusions Of A Double Dimple
E.L.P. war gut, dieser Zweitling des deutschen Triumvirats ist besser. Eine große Virtuosität gepaart mit knackigen Baß- und Rhythmusstellen, unterlegt von instrumental eingesetzten Backgroundvocals und garniert mit wahren Popdiamanten läßt dieses Album zu eine der Perlen des Krautrocks werden.



Wem sagst Du das: Die "Out Of The Blue" ist auch für mich ein Höhepunkt popmusikalischen Schaffens, aus einer Zeit, für die man ja gerade in punkto Pop nicht immer schmeichelnde Worte übrig hatte. Das Album entstand übrigens in der Schweiz, als Jeff Lynne sich an den Neuenburger See zu Ferien zurückzog nach der anstrengenden Welttournee davor, um dort all die tollen Songs des späteren Doppelalbums zu schreiben.

Die Triumvirat "Illusions On A Double Dimple" ist ein einmalig tolles Werk. Für mich ein eindrücklicher Beweis dafür, dass sich progressives Rockschaffen und Ohrwurmcharakter nicht gegenseitig ausschliessen müssen. Ich kannte Triumvirat bislang überhaupt nicht (nur dem Namen nach), und hab die Band dank Triskell erst in den vergangenen Wochen quasi neu und unvorbelastet entdeckt. Dieses Album habe ich mir jetzt als erste CD von Triumvirat gekauft.

:daumen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 08:52 Uhr  ·  #5
Zitat
Dieses Album habe ich mir jetzt als erste CD von Triumvirat gekauft.

Da Du triumviert hast, sollte auch noch "Spartacus" in den Kampf geschickt werden!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 09:34 Uhr  ·  #6
Ja, hab ich vor, genauso wie "Pompeii" und "Old Loves Die Hard", "Mediterranean Tales" und "A La Carte". Allesamt sind sie in den remasterten Ausgaben bei uns relativ günstig zu kaufen (je 16 Franken - etwa 10 Euro je Scheibe). Triumvirat waren auf jeden Fall ein ganz genialer Tipp von Triskell.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 09:38 Uhr  ·  #7
Zitat
A La Carte

Zitat
Pompeii

Bei denen würd ich`s mir aber nochmal überlegen- die sind m.M.n. keine 10 Euro wert!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:42 Uhr  ·  #8
moin Mr. Upduff,

eine sehr interessante und vor allem sehr "scheuklappenfreie" HOF.
Finde ich wirklich gut, auch wenn meine (wenn sie denn mal fertig wird) vermutlich ganz anders aussehen wird.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 12:16 Uhr  ·  #9
@Peep: Bei Triumvirat wäre ich auch bei "Old loves die hard" und "A la carte" vorsichtig. Hab ich nur schlechtes drüber gehört. Die "Mediterranean Tales" hat nen anderen Sänger und meiner Meinung nach furchtbar schlechten seiner Zunft. "Pompeii" ist noch gut, aber schon nachlassend. Die "Spartacus" find ich noch sehr gut, wie die "Illusions...".

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:01 Uhr  ·  #10
Zitat
auch wenn meine (wenn sie denn mal fertig wird) vermutlich ganz anders aussehen wird.

Na dann bin ich ja sehr gespannt- hau rein! (PS: Dieser Hallen werden teuer...)
Zitat
Mediterranean Tales

Ich finde die ersten 3 auf jeden Fall kaufenswert. Die danach...wie gesagt...also eher nicht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 18:18 Uhr  ·  #11
Camel - Camel
Die ist ja jetzt schon ein paar Mal genannt worden, glaub ich, die hab ich noch als Vinyl im Schrank. Muss ich unbdeingt mal wieder hervorholen. Kann mich kaum erinnern.

Electric Light Orchestra – Out Of The Blue
Dass Du auf diese Scheibe abfährst ..... hätte ich kaum erwartet. Auch schon ewig nicht mehr gehört. Marzipan-Pop, lecker, lecker .....

Nina Hagen Band- Nina Hagen Band
Eine unserer Oberstufen-Party-Lieblingsscheiben. Geilster deutscher Rock. Besser noch als die Lindenberg-Platten dieser Zeit, außer "Ball Pompös" vielleicht.

Kraan – Live
Hatte mein Kumpel, der über mir in meinem Elternhaus in der 3.Etage wohnte. Haben wir neben Zappas "Bongo Fury" und "Zoot allures" ´ne Zeitlang rauf und runter gehört. :) Finde ich heute noch klasse.

Volker Kriegel - Inside: Missing Link
Kenne ich nicht. Habe nur ein Soloalbum von Kriegel auf Vinyl (wie heißt es nur bloß ...) ansonsten fand ich seine Beiträge zu United Jazz & Rock Ensemble immer noch sehr angenehm. Mann, oh mann, der Gute ist auch schon tot, herrje .. 😢

Mahavishnu Orchestra – Apocalypse
Kenne ich auch nicht, habe andere Sachen vom Mahavishnu Orchestra.
Irgendwas mit "Birds Of Fire" ? Kann das ? Ewig nicht gehört ....
Woher soll ich nur all die zeit nehmen ... :x

Rage Against The Machine - Rage Against The Machine
Igitt, gar nix für mich. Hab ich mal gestestet, bin krampfend zusammengebrochen .. :twisted:

Seals& Crofts - I & II
kenne ich nur dem Namen nach ..... müßte aber was für mich sein.
Ist das möglicherweise so´ne Mixtur aus CSN&Y meet AMERICA meet EAGLES meet LOGGINS & MESSINA ??
:haeh:

Van der Graaf Generator - The Least We Can Do Is Wave To Each Other
Da, da sind sie wieder. Ich tumber Thor hab nix von denen. Muß ich mich aufhängen oder werd ich noch geholfen :lol:

Frank Zappa - Sheik Yerbouti
Erinnert mich auch an meine Pennälerzeit, haben wir in unseren Freistunden oft gehört (oder wenn wir mal blau gemacht haben .... pssstt)
Abgefahrene Gitarrensoli. Wow !
Aber ehrlich gesagt, Mr., "One size fits all" oder "Bongo Fury" sind besser.
Hey, nein, "Roxy and elsewhere" muß die große Empfehlung heißen.

Muss gleich SPORTSCHAU gucken.

Seid gegrüßt,
Frankie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 20:11 Uhr  ·  #12
Camel - Camel
Die ist ja jetzt schon ein paar Mal genannt worden, glaub ich, die hab ich noch als Vinyl im Schrank. Muss ich unbdeingt mal wieder hervorholen. Kann mich kaum erinnern.

Jo, die habe ich mir grad während der Tagesschau und Werbepausen der SportschAU angehört. Mußte ich einfach jetzt haben. Zumindest Seite 2 hab ich geschafft.
"Arabulaba" (oder so) ist ja geil. Psychedelisch (irgendwie) - Fusion-artig
CAMEL wurde doch eigentlich immer so in die Prog-Ecke gestellt. Ist das überhaupt PROG ?
Aber die anderen beiden Titel auf Seite 2 sind ebenfalls recht gut. Der Gesang könnte allerdings besser sein. Ein bißchen mau ......
Nur meine Pressung (aus England) hört sich recht muffig an. Liegt irgendwie ein Schleier drüber. Gibt´s die Scheibe auch remastered als CD?
Erinnert stellenweise an TRAFFIC. Ist mir damals gar nichts so bewußt geworden. Wie auch TRAFFIC kannte ich damals noch gar nicht, tzzz, tzzzz :roll:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 20:46 Uhr  ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 22:42 Uhr  ·  #14
Thank you, man !
Die erste Seite (vorhin gehört) find ich a bisserl schwächer.
"Mystic Queen" ist allerdings sehr hübsch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:20 Uhr  ·  #15
@Frankie: Dann freu dich auf den saugeilen Bonustrack !!!

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 10:31 Uhr  ·  #16
Zitat
werd ich noch geholfen

...Du wirst
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 16:31 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Da Du triumviert hast, sollte auch noch "Spartacus" in den Kampf geschickt werden!


Zu Spartacus von Triumvirat bekam ich soeben von einem CD-Versand aus England ne interessante mail. Ansich hab ich nicht die Absicht, für den Laden Werbung zu machen (auch wenn meine Erahrungen mit denen bisher gut sind). Andererseits sollte ich wenn ich schon deren informativen Text einstelle auch die Quelle mit angeben. Sollte sich jemand daran stören, bitte löschen.

In this message...

The newly Remastered & Expanded USA Edition of ELP sound-a-like Triumviat's 'Spartacus' is in stock now...
(plus their back-catalogue is also listed below)

TRIUMVIRAT: SPARTACUS (Remastered Deluxe Edition with 4 Bonus Tracks - Stock # 665057) CD £12.99 * In Stock Now *
Germany's ELP sound-a-like superstars (Think 'ELP' / 'Tarkus' / 'Pictures' period) Triumvirat have just announced they are back together again after a very long hiatus, and celebrate their return with the re-release of a newly remastered version of their Prog-Rock classic 'Spartacus'.
'Spartacus', a concept album, was their most enduring and successful album ever. It graced the upper rungs of the album charts for the better part of 1976 and gave this act a home forever in the progressive rock movement. The album based itself on the story of the historic Roman gladiator and the trials and tribulations of his war against his country. As the saga unfolds, the skilful keyboard artistry of founder Jurgen Fritz alongside his band mates Helmut Kollen and Hans Bathelt help to deliver one of this genres most memorable and important recordings.
Triumvirat began to make some credible noise in 1973 with their debut release: 'Illusions On A Double Dimple' (you might remember seeing the white mouse inside a light-bulb on the front cover), and as the fan base and radio support began to build in time for the 1976 release of 'Spartacus', they were soon becoming a staple of progressive and rock play-lists throughout the world.
These two albums were the only titles by the band to be released in the UK and the USA, and both were on EMI's progressive & Rock label Harvest Records, with all others being issued mainly in Europe.
It is easy to hear why when you listen to the first few bars of the opening track: 'The Capital Of Power' - It was common to hear tunes like this and 'The Sweetest Sound Of Liberty' alongside tracks from notable arena rock entities on U.S. radio in the seventies. When they arrived in the States to help promote their first couple of albums for Harvest/Capitol, their airplay dominance helped garner a solid reputation as a successful touring outfit.
Jurgen Fritz, an Emerson styled keyboard player and the mastermind behind Triumvirat, formed the band in 1971. Fritz changed band members quite frequently throughout their long career, but even to this day, the Triumvirat sound has a unique memorable style that continually flows from one project to the next, and the 'Spartacus' album really shows how durable and lasting their music really is.
This newly Remastered Deluxe edition of 'Spartacus' proudly includes some very rare recordings that have just recently been found in the EMI vaults. Three wonderful 'live' recordings from the BBC are included on this version. These tracks have been discussed for years, but rarely heard, except for an inferior overseas bootleg, and are now digitally rescued for your listening pleasure. Listen to the extended jam that the band delivers on the 'live' recording of: 'March To The Eternal City'. This is a fine trio of recordings that showcases how brilliant Triumvirat performed in concert. As a fitting close to this Deluxe Edition, there are two more rarities for the die-hard Triumvirat fans. Somewhere between the release of: 'Spartacus' and their stunning follow-up: 'Old Love Dies Hard', the powerful voice of Barry Palmer had taken over the vocal reigns for the band. 'Late Again', an often-rumoured track from the 'A La Carte' sessions, is now available in its full extended-version glory fir the first time. A German only A-side: 'Take A Break Today' is a fantastic rock song filled with glimpses of Los Angeles and commercialism in the USA, and Palmer again delivers a fine vocal performance alongside Jurgen Fritz's skilful synthesizer and keyboard artistry. 'Spartacus' the concept album continues to receive rave reviews from a whole new legion of younger Prog-rock fans. Keyboardist and founder Jurgen Fritz holds his accomplishments in some rather highly reputable company and his artistry is truly in heightened form on this great album.
The album has been available as an EMI/Harvest remastered CD since 2002, but with two more recently discovered bonus tracks added to this new deluxe edition from America (where it has not been available for many years) and the new remastering treatment, 'Spartacus' - the Deluxe Edition is a must have in any ELP fan's collection.
Track List:
01. Capital of Power
02. School Of Instant Pain: Proclamation
03. Walls of Doom
04. Deadly Dream Of Freedom
05. Hazy Shades Of Dawn
06. Burning Sword Of Capua
07. Sweetest Sound Of Liberty
08. March To The Eternal City
09. Spartacus: Superior Force Of Rome
10. Capital Of Power (unreleased live recording) * Bonus Track *
11. Deadly Dream Of Freedom (unreleased live recording) * Bonus Track *
12. March To The Eternal City (unreleased live recording) * Bonus Track *
13. Late Again (full unreleased studio version) * Bonus Track *
14. Take A Break Today (unreleased studio track) * Bonus Track *

And the Triumviat Harvest Records back-catalogue available via CD Services is...
( the most "ELP-Like" are: 'Illusions On A Double Dimple', 'Old Loves Die Hard' and of course 'Spartacus' )
...
...
...

CD SERVICES NEWS
40 - 42 BRANTWOOD AVE DUNDEE DD3 6EW UK
Telephone: (+44) 0 1382 776595 Fax: (+44) 0 1382 776595
E-Mail: orders@cd-services.com or info@cd-services.com
On-Line Stores: www.cd-services.com
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 16:35 Uhr  ·  #18
@Andi - Stört natürlich nicht, ist doch informativ.

@Wolf, Du hast doch eine remastered mit Bonusmaterial, könnte die das hier sein?
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47617
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 19:23 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von hmc


@Wolf, Du hast doch eine remastered mit Bonusmaterial, könnte die das hier sein?


...sie ist es!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 15:15 Uhr  ·  #20
Da meine Halle - nicht nur aufgrund des massiven Zuleserschwunds, sondern auch wegen einigen Zwischenzeitlichen (Wieder-) Entdeckungen -mal einige neue Exponate braucht, habe ich 10 neuen HOF-Alben und 3 neue Bands mal anfangs neu in Grün editierend dazugestellt.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6324
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:41 Uhr  ·  #21
Wirklich schön breitgefächert und vielfältig bunt wie das Leben.


Wobei, wenn man nicht nur die Einzelplatten, sondern den gesamten Eingangspost nimmt, ist das ja keine Hall mehr sondern eine richtig schöne Stadt...


...in der ich gerne leben würde :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:02 Uhr  ·  #22
@Upduff: Jetzt hatte ich grade deine Kurzbemerkung mit dem verschneiten Hide-Park zur Corea - Secret Agent gelesen und schon waren da Bilder von 70er Jahre Gangsterfilmen. Sowas gefällt mir !! Die CD kenn ich aber immer noch nicht.

Schön bunt in deiner Riesenhalle, da fühl ich mich wohl. Viel Bekanntes und Geliebtes und immer auch ein paar Ecken und Nischen die man noch nicht so gut kennt. Entwirfst du so auch deine Architektur-Projekte ? Die würden mir dann nämlich auch gefallen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:27 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Upduff: Jetzt hatte ich grade deine Kurzbemerkung mit dem verschneiten Hide-Park zur Corea - Secret Agent gelesen und schon waren da Bilder von 70er Jahre Gangsterfilmen. Sowas gefällt mir !! Die CD kenn ich aber immer noch nicht.

Schön bunt in deiner Riesenhalle, da fühl ich mich wohl. Viel Bekanntes und Geliebtes und immer auch ein paar Ecken und Nischen die man noch nicht so gut kennt. Entwirfst du so auch deine Architektur-Projekte ? Die würden mir dann nämlich auch gefallen.

Das mit dem Hidepark ist so eine synaptische Fehlschaltung bei mir - wie ich da den Zusammenhang bekommen habe, weiß ich nicht. Aber es gibt so Musik, Gerüche, Bilder...die einfach immer wieder was Bestimmtes in einem auslösen. Vielleicht liegt es bei der Corea-Platte daran, daß die Musik sich irgendwie großstädtisch anhört, die Instrumente - besonders die coreanischen Moogs - kalt aber auch eigenartig klar daherkommen und das Ganze durch die warmen Stimmen von Jarreau und Moran einen sehr warmen menschlichen Unterton bekommt.

Zum Glück bin ich Alleinherrscher über "meine" Musik - in der Bauwelt lassen mich die Bauherren, die Bauämter, die Banken...nicht so machen, wie ich gerne würde - man ist halt dort meist Dienstleister...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:30 Uhr  ·  #24
Bauwelt - jo leider. Denke mir so manche Architekten würden spannender bauen wenn sie nur dürften. Grausig was da so in München rumsteht.

Die Corea muss ich mal hören, bin gespannt ob das Gefühl da bei mir auch kommt. Aber dass deine Minibeschreibung plus Albumtitel gleich so ein vertrautes Gefühl von alten 70er Krimis bei mir hervorgerufen hat fand ich schonmal sehr schön.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mr. Upduff: Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 13:39 Uhr  ·  #25
Hallo Mr.Upduff

ich beziehe mich jetzt mal speziell auf....Rage Against The Machine - Rage Against The Machine - s.a.
Mehr Adrenalin und geballte Power gibt es auf keiner anderen Platte. Die umwerfenden Metall- Riffs, das wütende Geshoute und die wahnsinnige Kraft lassen einen beim Zuhören fast explodieren. „Killing In The Name”, “Bullet In The Head” und “Fistful Of Steel” sind DAS Statement zu unserer verrückten Zeit.

ich erinnere mich noch genau, als ich dieses unglaubliche"Killing In The Name" das erste mal während eines meiner Konzerte in der Pause gehört habe, als ich gerade Backstage sass um mich mal kurz runter zu bringen...der Veranstalter hatte diese CD eingelegt ...wohlgermerkt als Pausenmusik und damit wars mit meiner Pause vorbei...

diese CD ist für mich so gnadenlos guter Stoff, das ich die sogar für mich zur Inselscheibe erklärt habe...vom Sound, von den Texten und überhaupt von der Art Musik zu machen, wurde ich wirklich durch diese Band in Zeiten zurück geholt, die für mich musikalisch sehr prägend waren...

in diesem Moment war es für mich wieder wie eine Bestätigung...es gibt noch Kid's, die nicht dem schnöden Mammon erliegen, sondern einfach auf Casting Show's a la Dieter B. verzichten...weil sie erkannt haben, das es da auch noch was anderes gibt....nähmlich Musik...

besonders bemerkenswert an der Tatsache das Du diese CD erwähnst ist für mich die Feststellung, das es doch noch Leute in unserem Alter gibt, die mit dieser Art Musik zu begeistern sind...denn bis auf meinen Bassisten konnte ich in "Altersheimen" niemanden damit hinter dem Ofen vorlocken...schade das die Jungs getrennte wege gegangen sind

also...für die Erwähnung deinerseits für diese CD gibts von mir alle 10 Daumen...wenn es Dich nicht stört, das es alles linke sind 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.