Ich versuchte 2007 hier erstmals, aus all den 35 Jahren des Musikhörens eine Ruhmeshalle mit meinen
[rainbow]Top 25 Platten[/rainbow]
auszustatten.. .
... ...und habe sie nun nach und nach mit
[rainbow]15 Platten[/rainbow]
erweitert.
Bei einigen Bands, Interpreten und einem Label ist es mir einfach unmöglich, eine spezielle Platte herauszugreifen, so daß ich für diese bis auf einige Ausnahmen keine einzelnden Alben hier aufführe:
Air - s.a.
-Pocket Symphony: viewtopic.php?t=3489&highlight=air+premiers
Beatles - s.a.
-Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14614
-White Album: viewtopic.php?p=89771#89771
-Anthology Vol. 1 bis Vol. 3: viewtopic.php?p=210622#210622
-John Lennon – Imagine & The Sessions : viewtopic.php?p=210960#210960
Can - s.a.
-Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14624
-Delay: viewtopic.php?p=154671#154671
-More...: viewtopic.php?t=3422
ECM- Musik - s.a.
-David Darling - Cycles: viewtopic.php?p=230838#230838
-Jan Garbarek Group – Dresden In Concert: viewtopic.php?p=199248#199248
-Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia: viewtopic.php?p=228955#228955
-Keith Jarrett - My Song: viewtopic.php?p=198616#198616
-Keith Jarrett Quartet - The Survivor'S Suite: viewtopic.php?t=5356
-Shankar - Song For Everyone: viewtopic.php?t=3327
-Steve Tibbetts - Exploded View: viewtopic.php?p=147850#147850
Miles Davis - s.a.
-Star People: viewtopic.php?p=161765#161765
Deep Purple (bis "Perfect Stranger")
Doors - s.a.
-Pflicht- und Qualitätskauf: viewtopic.php?t=14662
Emerson, Lake& Palmer (bis "Works 1")
Fleetwood Mac (alle Alben mit Peter Green)
Genesis (bis "...And Than There Were Three") - s.a.
-Pflicht- bis Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14653
Philip Glass - s.a.
-Koyaanisqatsi: viewtopic.php?t=11514&highlight=
Kip Hanrahan (ohne seine "1001-Nacht"-Reihe) - s.a.
-Days and Nights of Blue Luck Inverted: viewtopic.php?p=110658#110658
-Conjure - Music for the Texts of Ishmael Reed: viewtopic.php?p=243650#243650
Kraan - s.a.
-Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14629
-Live: viewtopic.php?p=160948#160948
Volker Kriegel (besonders vor seiner 2001-Zeit) - (s.a.unten) - s.a.
-Inside: Missing Link: viewtopic.php?p=143881#143881
Led Zeppelin
Manfred Mann (Phases 1, 3 & 4)
Moondog - s.a.
-The German Years: viewtopic.php?p=106293#106293
Morrissey - s.a.
-Viva Hate: viewtopic.php?t=11621&highlight=
Muse - s. a.
-Qualitätskauf: viewtopic.php?t=14696&highlight=muse
-Black Holes & Revelations: viewtopic.php?t=8044&highlight=muse
-Haarp: viewtopic.php?p=103508#103508
Novalis (bis "Vielleicht Bist Du Ein Clown")
Pink Floyd (bis "The Wall")
Porcupine Tree
Portishead - s. a.
-Third: viewtopic.php?p=110455#110455
Radiohead - s.a.
-Pflicht- und Qualitätskauf: viewtopic.php?t=14706
-OK Computer: viewtopic.php?p=205019#205019
Rennaissance - s.a.
-Prologue: viewtopic.php?p=225640#225640
Santana
Small Faces
Steely Dan
Sterne (bis "Posen")
This Mortal Coil - s.a.
-It'll End In Tears + Filigree & Shadow + Blood: viewtopic.php?t=6689
Tortoise - s.a.
-Millions Now Living Will Never Die: viewtopic.php?p=93546#93546
Underworld - s.a.
-Beaucoup Fish: viewtopic.php?p=163924#163924
Neil Young - s.a.
-Ragged Glory: viewtopic.php?p=212469#212469
-Weld: viewtopic.php?p=170739#170739
Alben:
And You Will Know Us By The Trail of Dead – Worlds Apart - s.a.
viewtopic.php?t=11954&highlight=trail++dead
Ein Stilfülle, wie ich sie schon bei den Beatles so geschätzt habe. Ein Album, was von Anfang bis Ende fesselt.
Arild Andersen – Lifelines - s.a.
viewtopic.php?p=154765#154765
Hier sind mit „As Song I Used To Play” und „Dear Kenny“ die lyrischsten Stücke Jazz, die ich kenne (und liebe). Diese Platte wurde bis dato leider noch nicht als CD nachveröffentlicht.
Beastie Boys - The in Sound from Way Out - s.a.
viewtopic.php?t=11335
Eine Zusammenstellung ihrer Instrumentalstücke. Jazzy, funky, sexy- richtig was zum Chillen. Und der Klang der Instrumente kommt sehr beeindruckend rüber.
Beatles – White Album -s.a.
viewtopic.php?p=89771#89771
viewtopic.php?t=12444&highlight=beatles+white+album
Das abwechslungsreichste Album der Musikgeschichte. Es ist das Fundament auf dem ich mich musikalisch immer noch Bewege. Mit „Happiness Is A Warm Gun” und „Sexy Sadie“, „Piggies” und „Good Night” ist dort von allen Vieren ein strahlendes Zeugnis Ihrer Genialität vertreten. Mit „Helter Skelter“ geben die 60er zum ersten Mal so richtig Gas.
Blackfield - 1+2
Eine schöne, teilweise zum Träumen einladende Musik, die mir im letzten Urlaub einfach nur durch und weg gut getan hat.
Blood, Sweat & Tears - Child Is Father to the Man - s.a.
viewtopic.php?p=168885#168885
Eine der wenigen Platte, auf denen es nur gute Songs gibt. „I love you more than you'll ever know” ist eine der intesivsten Gefühlsmitteilungen, die ich kenne; und „Without her“ ist einfach nur süüüß. PS: Der Nachfolge „Same“ (oder auch der Genre- Bruder Chicago „X“) könnten hier genauso stehen.
Camel - Camel - s.a.
viewtopic.php?p=243813#243813
Der Erstling- und was für einer! Es ist einfach unbeschreiblich, was hier abgeliefert wird. „Mystic Queen“, „Slow Yourself Down“, „Separation“ und „Never Let Go“ sind Stücke, die mich auf der Karawane des Lebens immer begleiten werden.
Ron Carter Quartet – Piccolo - s.a.
viewtopic.php?p=68408#68408
Eine mitreißende Live- Aufnahme, auf der Carter einen Piccolo-Bass spielt und der eigentliche Bass-Part von B. Williams übernommen wird; diese zusammen mit Piano und Drums lassen das ganze zu einem wahren Be-Bop(?)-Leckerbissen werden – das ist ein Rhythmus, wo man einfach mit muß!
John Coltrane – A Love Supreme
Ein Klassiker und deshalb ohne Kommentar, weil Wort hier einfach nicht an das gebotende auch nur annähernd heranreichen würden!
Chick Corea - Secret Agent - s.a.
viewtopic.php?p=94531#94531
Fricklige Fusion und melodische Songs machen dieses eher unbekannt gebliebene Album für mich zu einem Highlight der 70er-Jazzdekade.
Ekseption – Ekseption - s.a.
viewtopic.php?p=115664#115664
Der Erstling ist (im Gegensatz zu allem danach) ein echtes Juwel. Die geniale Bearbeitungen von Klassikstücken haben mir das Ohr auch für die Originale und die Klassik insgesamt geöffnet. Auch die Tull- Adaptionen „Canvas“ und "Dharma for One” sind richtige Leckebissen.
Electric Light Orchestra – Out Of The Blue - s.a.
viewtopic.php?p=161719#161719
Mein erstes großes Live- Erlebnis und deshalb unvergeßlich. Die Platte ist randvoll mit das gesamte bis dahin bekannte Pop- Universum eklektizierenden Songideen. Der Pathos dieses breiten Soundteppichs wirft mich immer wieder um.
Focus - Hamburger Concerto - s.a.
viewtopic.php?p=67763#67763
Mein halbes Leben habe ich im nahen Holland immer wieder Urlaub gemacht. Und das ist der Soundtrack dazu. „Cathedrale de Strasbourg“ und „Birth“ sind das akustische Grolsch mit Frikandel auf einem alten backsteinumsäumten Marktplatz bei Sonnenschein.
Nina Hagen Band- Nina Hagen Band
Die Deutschrockplatte guthin! Der beste Kommentar zur damaligen Zeit und darüber hinaus („Es ist alles so bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden!“). Ihre Stimme auf „Naturträne“ und die Kurzfilm- Athmosphäre auf „Der Spinner“ ist unerreicht.
Steve Harley & Cockney Rebel - Best Years of Our Lives - s.a.
viewtopic.php?p=89845#89845
Das Pop-Album, der 70er. „ Mr Raffles (Man, It Was Mean) “ ist ein musikalischer Trip der ganz besonderen Art. “Back To The Farm”, “The Best Years Of Our Lives” und “It Wasn't Me” sind wahre Einode dieser Dekade.
Jody Grind - Far Canal - s.a
viewtopic.php?t=17180&highlight=
Sehr abwechslungsreich und spannend instrumentiert. Ein Anfang 70er- Album, was zu unrecht genauso wie die Band in Vergessenheit geraten ist.
Kraan – Live - s.a.
viewtopic.php?p=160948#160948
Das ist die beste Live- Platten aller Zeiten. Ein so was von funkyer Jazz-Rock in dieser verschwitzen Club- Athmosphäre springt einen förmlich an und läßt über fast 80 Minuten den ganzen Körper mitzucken. Die (fast) göttlichen Live- Version von „Nam Nam“ läßt ein auf die Knie und auf die Tanzfläche gehen.
Volker Kriegel - Inside: Missing Link - s.a.
viewtopic.php?p=143881#143881
Die für mich beste Deutsche Jazz-Rock-Platte mit einigen Jazz-Größen (A. Mangelsdorff und E. Weber) der damaligen Zeit. „Slums On Wheels“, „Für Hector“ und das beste Kriegel- Stück „Definitively Suspicion“ sind hierauf die Highlights.
New Trolls- Searching For A Land -s.a.
viewtopic.php?p=67917#67917
Für mich meine Entdeckung in den 70ern. Ich habe diese Doppel- LP damals in meine dritten Heimat Rom erstanden. Die musikalische Vielfalt der Italiener ist umwerfend. „Searching“ ist einer der schönsten Pop- Songs der Dekade. Bei „Giga“, eine Solo- Akustik- Gitarren- Stück, ist jedes Bauteil einer Gitarre wahrnehmbar. „In St. Peter's Day“, „A Land To Live, A Land To Die“ und das epische „Lying Here“ sind die weiteren Highlights auf dem Album.
Mahavishnu Orchestra – Apocalypse -s.a.
viewtopic.php?p=176901#176901
Fusion mit Virtuosität, Bombast, Spiritualität und Orchester- Arrangements. Ein großes Gesamtkunstwerk.
John Miles - Rebel
Einfach nur gute "Music"!
Nice - Same
Ein Klassiker der End-60er! Eine gekonnte Mischung zwischen Song und Instumental.
Alan Parsons – I Robot
Dieses Ausnahme-Konzeptmusikalbum glänzte schon damals durch seinen ausgefeilten Sound, durch wunderschöne Kompositionen und interessante akkustische Welten. In der Remastered-Version zudem ein echter Hinhörer.
Police – Regatta de Blanc
Dieser melodische New Wave mit seiner schrägen Gitarre und dem eindrucksvollem Schlagzeugstil ist und bleibt ein Meilenstein.
Queen - A Night At The Opera
Für mich DIE perfekte Popplatte!
Rage Against The Machine - Rage Against The Machine - s.a.
viewtopic.php?t=4849&highlight=rage+against++machine
Mehr Adrenalin und geballte Power gibt es auf keiner anderen Platte. Die umwerfenden Metall- Riffs, das wütende Geshoute und die wahnsinnige Kraft lassen einen beim Zuhören fast explodieren. „Killing In The Name”, “Bullet In The Head” und “Fistful Of Steel” sind DAS Statement zu unserer verrückten Zeit.
Eberhard Schoener- Events- s.a.
viewtopic.php?p=105396#105396
Teilweise eine sehr meditative und ernst-reflektierende elektronisch-orchestrale Musik.
John Scofield - A Go Go - s.a.
viewtopic.php?p=152368#152368
Knackiger Gute-Laune Jazz.
Seals& Crofts - I & II (Same + Down Home) - s.a.
viewtopic.php?p=66866#66866
Eigentlich hießen die Platten aus den 60ern "Seals& Crofts" und "Down Home" und wurden zu dieser Doppel- LP zusammengefaßt. American- Folk mit Madoline, Band und Orchster. Diese Melodien mit dem nölenden Gesängen ergreifen mich immer wieder. Sie erinnern an weite Kornfelder mit Lärchengesang. Lieder wie „See My Life“, „Sea of Consciousness“, „Birthday Of My Thoughts“, „In Tune“, “See My Life“, „Ridin' Thumb“, „Hand-Me-Down Shoe“, „Tin Town“, „Today“, „Cotton Mouth“, „Granny Will Your Dog Bite? (DAS Country- And Western- Stück), „Leave“…ach ich könnte alle Songs hier aufführen... treiben mir die Tränen in die Augen.
Ich muß speziell für diese Platte einfach mal einen Kaufbefehl aussprechen!
Supertramp – Crime of the century
Ein wahrer Klassiker aus den 70ern! 1000x gehört und auch im neuen Jahrhundert ist es kein Verbrechen, diese zeitlosen Gefühlsbilder an sich vorbeiziehen zu lassen.
David Sylvian – Secrets Of The Beehive - s.a.
viewtopic.php?p=186806#186806
Klanglich, melodisch und musikalisch soooo schön!
System Of A Down – Toxicity - s.a.
viewtopic.php?p=108054#108054
Knallharter Krach gepaart mit wundervollen, teilweise orientalisch anmutenden Melodieeinsprenkelungen lassen einem die Nackenhaare sträuben. “Toxicity“ und „Chop suey!“ sind die herausragenden Songs auf diesem kompromisslosen Ausnahmewerk.
Triumvirat - Illusions Of A Double Dimple - s.a.
viewtopic.php?p=206645#206645
E.L.P. war gut, dieser Zweitling des deutschen Triumvirats ist besser. Eine große Virtuosität gepaart mit knackigen Baß- und Rhythmusstellen, unterlegt von instrumental eingesetzten Backgroundvocals und garniert mit wahren Popdiamanten läßt dieses Album zu eine der Perlen des Krautrocks werden.
Tschaikowski - Violinkonzert Op. 35 - s.a
viewtopic.php?p=157073#157073
Das beste Klassikstück aller Zeiten. Einmal gehört - unbeschreiblich, wie tief das ein Leben lang weiterklingt.
Van der Graaf Generator - The Least We Can Do Is Wave To Each Other - s.a.
viewtopic.php?t=8848&highlight…each+other
Wenn man nur eine Prog- Scheibe braucht, dann diese. Songs voller Leidenschaft und Experimentierfreudigkeit auf höchstem Niveau. Der Musikzirkus wäre nichts ohne dieses Meisterwerk.
Richard Wahnfried - Tonwelle - s.a.
viewtopic.php?p=66538#66538
Einer von Klaus Schulze`s Projekten. Die LP bestand damals aus nur zwei Stücken: „Druck“ und „Schwung“. Ein über je 18 Minuten gehender Grundrhythmus mit Minimal- Loops. Musik zum Wegfliegen und zum Bewußtseinerweitern.
Tom Waits - Nighthawks at the Diner -s.a.
viewtopic.php?p=145162#145162
Eine Platte voller Rauch, warmen Bier und kalten Frauen, eingespielt in New York. Mehr Menschsein ist nicht und - wenn man es denn versteht - auch nicht mehr Witz. Das Publikum liegt im zu Füßen.
Stevie Wonder - Songs In The Key Of Life -s.a.
viewtopic.php?p=182650#182650
Ein Album, was nur so strotzt vor Ideen- und Einfallsreichtum. Soul im Sinn von Seelenmusik!
Stomu Yamashta –Go Sessions - s.a.
viewtopic.php?t=7317&highlight=stomu+yamashta+sessions
Eine Art Weltmusik, die auf 3 Alben die allerbeste Unterhaltung bietet.
Frank Zappa - Sheik Yerbouti - s.a.
viewtopic.php?p=210101#210101
Die einzige Platte, die ich von vorne bis hinten mitgrölen und jeden Ton im Schlaf vor mich hersummen kann. Ein Haufen Buntes im Vollwaschgang.
Zum Schluß:
Der fade Beigeschmack bleibt, da vieles Gute aufgrund der selbst auferlegte 25er- Beschränkung unerwähnt bleiben muß - aber dafür gibt es ja dieses geniale Forum, um immer wieder vom Hölzchen auf` s Stöckchen zu kommen.
Ich werde wohl diese Halle immer mal wieder renovieren/ editieren müssen...
Abschließend möchte ich hier auch ergänzend auf meine Empfehlung von unbekannteren Must-Have-Alben verweisen:
viewtopic.php?p=30425#30425
[rainbow]Top 25 Platten[/rainbow]
auszustatten.. .
... ...und habe sie nun nach und nach mit
[rainbow]15 Platten[/rainbow]
erweitert.
Bei einigen Bands, Interpreten und einem Label ist es mir einfach unmöglich, eine spezielle Platte herauszugreifen, so daß ich für diese bis auf einige Ausnahmen keine einzelnden Alben hier aufführe:
Air - s.a.
-Pocket Symphony: viewtopic.php?t=3489&highlight=air+premiers
Beatles - s.a.
-Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14614
-White Album: viewtopic.php?p=89771#89771
-Anthology Vol. 1 bis Vol. 3: viewtopic.php?p=210622#210622
-John Lennon – Imagine & The Sessions : viewtopic.php?p=210960#210960
Can - s.a.
-Pflicht-, Qualitäts- und Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14624
-Delay: viewtopic.php?p=154671#154671
-More...: viewtopic.php?t=3422
ECM- Musik - s.a.
-David Darling - Cycles: viewtopic.php?p=230838#230838
-Jan Garbarek Group – Dresden In Concert: viewtopic.php?p=199248#199248
-Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia: viewtopic.php?p=228955#228955
-Keith Jarrett - My Song: viewtopic.php?p=198616#198616
-Keith Jarrett Quartet - The Survivor'S Suite: viewtopic.php?t=5356
-Shankar - Song For Everyone: viewtopic.php?t=3327
-Steve Tibbetts - Exploded View: viewtopic.php?p=147850#147850
Miles Davis - s.a.
-Star People: viewtopic.php?p=161765#161765
Deep Purple (bis "Perfect Stranger")
Doors - s.a.
-Pflicht- und Qualitätskauf: viewtopic.php?t=14662
Emerson, Lake& Palmer (bis "Works 1")
Fleetwood Mac (alle Alben mit Peter Green)
Genesis (bis "...And Than There Were Three") - s.a.
-Pflicht- bis Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14653
Philip Glass - s.a.
-Koyaanisqatsi: viewtopic.php?t=11514&highlight=
Kip Hanrahan (ohne seine "1001-Nacht"-Reihe) - s.a.
-Days and Nights of Blue Luck Inverted: viewtopic.php?p=110658#110658
-Conjure - Music for the Texts of Ishmael Reed: viewtopic.php?p=243650#243650
Kraan - s.a.
-Pflicht-,Qualitäts- und Gelegenheitskauf: viewtopic.php?t=14629
-Live: viewtopic.php?p=160948#160948
Volker Kriegel (besonders vor seiner 2001-Zeit) - (s.a.unten) - s.a.
-Inside: Missing Link: viewtopic.php?p=143881#143881
Led Zeppelin
Manfred Mann (Phases 1, 3 & 4)
Moondog - s.a.
-The German Years: viewtopic.php?p=106293#106293
Morrissey - s.a.
-Viva Hate: viewtopic.php?t=11621&highlight=
Muse - s. a.
-Qualitätskauf: viewtopic.php?t=14696&highlight=muse
-Black Holes & Revelations: viewtopic.php?t=8044&highlight=muse
-Haarp: viewtopic.php?p=103508#103508
Novalis (bis "Vielleicht Bist Du Ein Clown")
Pink Floyd (bis "The Wall")
Porcupine Tree
Portishead - s. a.
-Third: viewtopic.php?p=110455#110455
Radiohead - s.a.
-Pflicht- und Qualitätskauf: viewtopic.php?t=14706
-OK Computer: viewtopic.php?p=205019#205019
Rennaissance - s.a.
-Prologue: viewtopic.php?p=225640#225640
Santana
Small Faces
Steely Dan
Sterne (bis "Posen")
This Mortal Coil - s.a.
-It'll End In Tears + Filigree & Shadow + Blood: viewtopic.php?t=6689
Tortoise - s.a.
-Millions Now Living Will Never Die: viewtopic.php?p=93546#93546
Underworld - s.a.
-Beaucoup Fish: viewtopic.php?p=163924#163924
Neil Young - s.a.
-Ragged Glory: viewtopic.php?p=212469#212469
-Weld: viewtopic.php?p=170739#170739
Alben:
And You Will Know Us By The Trail of Dead – Worlds Apart - s.a.
viewtopic.php?t=11954&highlight=trail++dead
Ein Stilfülle, wie ich sie schon bei den Beatles so geschätzt habe. Ein Album, was von Anfang bis Ende fesselt.
Arild Andersen – Lifelines - s.a.
viewtopic.php?p=154765#154765
Hier sind mit „As Song I Used To Play” und „Dear Kenny“ die lyrischsten Stücke Jazz, die ich kenne (und liebe). Diese Platte wurde bis dato leider noch nicht als CD nachveröffentlicht.
Beastie Boys - The in Sound from Way Out - s.a.
viewtopic.php?t=11335
Eine Zusammenstellung ihrer Instrumentalstücke. Jazzy, funky, sexy- richtig was zum Chillen. Und der Klang der Instrumente kommt sehr beeindruckend rüber.
Beatles – White Album -s.a.
viewtopic.php?p=89771#89771
viewtopic.php?t=12444&highlight=beatles+white+album
Das abwechslungsreichste Album der Musikgeschichte. Es ist das Fundament auf dem ich mich musikalisch immer noch Bewege. Mit „Happiness Is A Warm Gun” und „Sexy Sadie“, „Piggies” und „Good Night” ist dort von allen Vieren ein strahlendes Zeugnis Ihrer Genialität vertreten. Mit „Helter Skelter“ geben die 60er zum ersten Mal so richtig Gas.
Blackfield - 1+2
Eine schöne, teilweise zum Träumen einladende Musik, die mir im letzten Urlaub einfach nur durch und weg gut getan hat.
Blood, Sweat & Tears - Child Is Father to the Man - s.a.
viewtopic.php?p=168885#168885
Eine der wenigen Platte, auf denen es nur gute Songs gibt. „I love you more than you'll ever know” ist eine der intesivsten Gefühlsmitteilungen, die ich kenne; und „Without her“ ist einfach nur süüüß. PS: Der Nachfolge „Same“ (oder auch der Genre- Bruder Chicago „X“) könnten hier genauso stehen.
Camel - Camel - s.a.
viewtopic.php?p=243813#243813
Der Erstling- und was für einer! Es ist einfach unbeschreiblich, was hier abgeliefert wird. „Mystic Queen“, „Slow Yourself Down“, „Separation“ und „Never Let Go“ sind Stücke, die mich auf der Karawane des Lebens immer begleiten werden.
Ron Carter Quartet – Piccolo - s.a.
viewtopic.php?p=68408#68408
Eine mitreißende Live- Aufnahme, auf der Carter einen Piccolo-Bass spielt und der eigentliche Bass-Part von B. Williams übernommen wird; diese zusammen mit Piano und Drums lassen das ganze zu einem wahren Be-Bop(?)-Leckerbissen werden – das ist ein Rhythmus, wo man einfach mit muß!
John Coltrane – A Love Supreme
Ein Klassiker und deshalb ohne Kommentar, weil Wort hier einfach nicht an das gebotende auch nur annähernd heranreichen würden!
Chick Corea - Secret Agent - s.a.
viewtopic.php?p=94531#94531
Fricklige Fusion und melodische Songs machen dieses eher unbekannt gebliebene Album für mich zu einem Highlight der 70er-Jazzdekade.
Ekseption – Ekseption - s.a.
viewtopic.php?p=115664#115664
Der Erstling ist (im Gegensatz zu allem danach) ein echtes Juwel. Die geniale Bearbeitungen von Klassikstücken haben mir das Ohr auch für die Originale und die Klassik insgesamt geöffnet. Auch die Tull- Adaptionen „Canvas“ und "Dharma for One” sind richtige Leckebissen.
Electric Light Orchestra – Out Of The Blue - s.a.
viewtopic.php?p=161719#161719
Mein erstes großes Live- Erlebnis und deshalb unvergeßlich. Die Platte ist randvoll mit das gesamte bis dahin bekannte Pop- Universum eklektizierenden Songideen. Der Pathos dieses breiten Soundteppichs wirft mich immer wieder um.
Focus - Hamburger Concerto - s.a.
viewtopic.php?p=67763#67763
Mein halbes Leben habe ich im nahen Holland immer wieder Urlaub gemacht. Und das ist der Soundtrack dazu. „Cathedrale de Strasbourg“ und „Birth“ sind das akustische Grolsch mit Frikandel auf einem alten backsteinumsäumten Marktplatz bei Sonnenschein.
Nina Hagen Band- Nina Hagen Band
Die Deutschrockplatte guthin! Der beste Kommentar zur damaligen Zeit und darüber hinaus („Es ist alles so bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden!“). Ihre Stimme auf „Naturträne“ und die Kurzfilm- Athmosphäre auf „Der Spinner“ ist unerreicht.
Steve Harley & Cockney Rebel - Best Years of Our Lives - s.a.
viewtopic.php?p=89845#89845
Das Pop-Album, der 70er. „ Mr Raffles (Man, It Was Mean) “ ist ein musikalischer Trip der ganz besonderen Art. “Back To The Farm”, “The Best Years Of Our Lives” und “It Wasn't Me” sind wahre Einode dieser Dekade.
Jody Grind - Far Canal - s.a
viewtopic.php?t=17180&highlight=
Sehr abwechslungsreich und spannend instrumentiert. Ein Anfang 70er- Album, was zu unrecht genauso wie die Band in Vergessenheit geraten ist.
Kraan – Live - s.a.
viewtopic.php?p=160948#160948
Das ist die beste Live- Platten aller Zeiten. Ein so was von funkyer Jazz-Rock in dieser verschwitzen Club- Athmosphäre springt einen förmlich an und läßt über fast 80 Minuten den ganzen Körper mitzucken. Die (fast) göttlichen Live- Version von „Nam Nam“ läßt ein auf die Knie und auf die Tanzfläche gehen.
Volker Kriegel - Inside: Missing Link - s.a.
viewtopic.php?p=143881#143881
Die für mich beste Deutsche Jazz-Rock-Platte mit einigen Jazz-Größen (A. Mangelsdorff und E. Weber) der damaligen Zeit. „Slums On Wheels“, „Für Hector“ und das beste Kriegel- Stück „Definitively Suspicion“ sind hierauf die Highlights.
New Trolls- Searching For A Land -s.a.
viewtopic.php?p=67917#67917
Für mich meine Entdeckung in den 70ern. Ich habe diese Doppel- LP damals in meine dritten Heimat Rom erstanden. Die musikalische Vielfalt der Italiener ist umwerfend. „Searching“ ist einer der schönsten Pop- Songs der Dekade. Bei „Giga“, eine Solo- Akustik- Gitarren- Stück, ist jedes Bauteil einer Gitarre wahrnehmbar. „In St. Peter's Day“, „A Land To Live, A Land To Die“ und das epische „Lying Here“ sind die weiteren Highlights auf dem Album.
Mahavishnu Orchestra – Apocalypse -s.a.
viewtopic.php?p=176901#176901
Fusion mit Virtuosität, Bombast, Spiritualität und Orchester- Arrangements. Ein großes Gesamtkunstwerk.
John Miles - Rebel
Einfach nur gute "Music"!
Nice - Same
Ein Klassiker der End-60er! Eine gekonnte Mischung zwischen Song und Instumental.
Alan Parsons – I Robot
Dieses Ausnahme-Konzeptmusikalbum glänzte schon damals durch seinen ausgefeilten Sound, durch wunderschöne Kompositionen und interessante akkustische Welten. In der Remastered-Version zudem ein echter Hinhörer.
Police – Regatta de Blanc
Dieser melodische New Wave mit seiner schrägen Gitarre und dem eindrucksvollem Schlagzeugstil ist und bleibt ein Meilenstein.
Queen - A Night At The Opera
Für mich DIE perfekte Popplatte!
Rage Against The Machine - Rage Against The Machine - s.a.
viewtopic.php?t=4849&highlight=rage+against++machine
Mehr Adrenalin und geballte Power gibt es auf keiner anderen Platte. Die umwerfenden Metall- Riffs, das wütende Geshoute und die wahnsinnige Kraft lassen einen beim Zuhören fast explodieren. „Killing In The Name”, “Bullet In The Head” und “Fistful Of Steel” sind DAS Statement zu unserer verrückten Zeit.
Eberhard Schoener- Events- s.a.
viewtopic.php?p=105396#105396
Teilweise eine sehr meditative und ernst-reflektierende elektronisch-orchestrale Musik.
John Scofield - A Go Go - s.a.
viewtopic.php?p=152368#152368
Knackiger Gute-Laune Jazz.
Seals& Crofts - I & II (Same + Down Home) - s.a.
viewtopic.php?p=66866#66866
Eigentlich hießen die Platten aus den 60ern "Seals& Crofts" und "Down Home" und wurden zu dieser Doppel- LP zusammengefaßt. American- Folk mit Madoline, Band und Orchster. Diese Melodien mit dem nölenden Gesängen ergreifen mich immer wieder. Sie erinnern an weite Kornfelder mit Lärchengesang. Lieder wie „See My Life“, „Sea of Consciousness“, „Birthday Of My Thoughts“, „In Tune“, “See My Life“, „Ridin' Thumb“, „Hand-Me-Down Shoe“, „Tin Town“, „Today“, „Cotton Mouth“, „Granny Will Your Dog Bite? (DAS Country- And Western- Stück), „Leave“…ach ich könnte alle Songs hier aufführen... treiben mir die Tränen in die Augen.
Ich muß speziell für diese Platte einfach mal einen Kaufbefehl aussprechen!
Supertramp – Crime of the century
Ein wahrer Klassiker aus den 70ern! 1000x gehört und auch im neuen Jahrhundert ist es kein Verbrechen, diese zeitlosen Gefühlsbilder an sich vorbeiziehen zu lassen.
David Sylvian – Secrets Of The Beehive - s.a.
viewtopic.php?p=186806#186806
Klanglich, melodisch und musikalisch soooo schön!
System Of A Down – Toxicity - s.a.
viewtopic.php?p=108054#108054
Knallharter Krach gepaart mit wundervollen, teilweise orientalisch anmutenden Melodieeinsprenkelungen lassen einem die Nackenhaare sträuben. “Toxicity“ und „Chop suey!“ sind die herausragenden Songs auf diesem kompromisslosen Ausnahmewerk.
Triumvirat - Illusions Of A Double Dimple - s.a.
viewtopic.php?p=206645#206645
E.L.P. war gut, dieser Zweitling des deutschen Triumvirats ist besser. Eine große Virtuosität gepaart mit knackigen Baß- und Rhythmusstellen, unterlegt von instrumental eingesetzten Backgroundvocals und garniert mit wahren Popdiamanten läßt dieses Album zu eine der Perlen des Krautrocks werden.
Tschaikowski - Violinkonzert Op. 35 - s.a
viewtopic.php?p=157073#157073
Das beste Klassikstück aller Zeiten. Einmal gehört - unbeschreiblich, wie tief das ein Leben lang weiterklingt.
Van der Graaf Generator - The Least We Can Do Is Wave To Each Other - s.a.
viewtopic.php?t=8848&highlight…each+other
Wenn man nur eine Prog- Scheibe braucht, dann diese. Songs voller Leidenschaft und Experimentierfreudigkeit auf höchstem Niveau. Der Musikzirkus wäre nichts ohne dieses Meisterwerk.
Richard Wahnfried - Tonwelle - s.a.
viewtopic.php?p=66538#66538
Einer von Klaus Schulze`s Projekten. Die LP bestand damals aus nur zwei Stücken: „Druck“ und „Schwung“. Ein über je 18 Minuten gehender Grundrhythmus mit Minimal- Loops. Musik zum Wegfliegen und zum Bewußtseinerweitern.
Tom Waits - Nighthawks at the Diner -s.a.
viewtopic.php?p=145162#145162
Eine Platte voller Rauch, warmen Bier und kalten Frauen, eingespielt in New York. Mehr Menschsein ist nicht und - wenn man es denn versteht - auch nicht mehr Witz. Das Publikum liegt im zu Füßen.
Stevie Wonder - Songs In The Key Of Life -s.a.
viewtopic.php?p=182650#182650
Ein Album, was nur so strotzt vor Ideen- und Einfallsreichtum. Soul im Sinn von Seelenmusik!
Stomu Yamashta –Go Sessions - s.a.
viewtopic.php?t=7317&highlight=stomu+yamashta+sessions
Eine Art Weltmusik, die auf 3 Alben die allerbeste Unterhaltung bietet.
Frank Zappa - Sheik Yerbouti - s.a.
viewtopic.php?p=210101#210101
Die einzige Platte, die ich von vorne bis hinten mitgrölen und jeden Ton im Schlaf vor mich hersummen kann. Ein Haufen Buntes im Vollwaschgang.
Zum Schluß:
Der fade Beigeschmack bleibt, da vieles Gute aufgrund der selbst auferlegte 25er- Beschränkung unerwähnt bleiben muß - aber dafür gibt es ja dieses geniale Forum, um immer wieder vom Hölzchen auf` s Stöckchen zu kommen.
Ich werde wohl diese Halle immer mal wieder renovieren/ editieren müssen...
Abschließend möchte ich hier auch ergänzend auf meine Empfehlung von unbekannteren Must-Have-Alben verweisen:
viewtopic.php?p=30425#30425
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.