Gene Parsons - Kindling (1973)
Anmerkung zum Cover: das hier zeigt die CD-Neuausgabe, daher auch ein geänderter Titel, Die Original-LP firmierte nur unter "Kindling"
Monument - 2:06
Vocals, Guitar, Banjo, Pedal Steel Guitar, Percussion [Cardboard], Bass – Gene Parsons
Written-By – Gene Parsons
Long Way Back - 2:29
Tuba – Red Callender
Vocals, Guitar, Harmonica, Pedal Steel Guitar, Bass, Drums – Gene Parsons
Do Not Disturb - 1:55
Bass – Roger Bush
Mandolin – Clarence White
Vocals, Guitar, Banjo, Autoharp, Harmonica – Gene Parsons
Written-By – Kim Fowley, Skip Battin
Willin' - 3:18
Accordion – Nick DeCaro
Vocals, Guitar, Harmonica – Gene Parsons
Written-By – Lowell George
On The Spot - 1:38
Fiddle – Gib Guilbeau
Guitar – Clarence White
Harmonica – Gene Parsons
Written-By – Clarence White, Gene Parsons, Gib Guilbeau
Take A City Bride - 2:17
Rhythm Guitar, Fiddle – Gib Guilbeau
Vocals, Lead Guitar, Rhythm Guitar, Bass, Drums – Gene Parsons
Written-By – Gib Guilbeau
Sonic Bummer - 2:18
Acoustic Guitar [Standard] – Clarence White
Drums – Andy Newmark
Fiddle – Gib Guilbeau
Vocals, Acoustic Guitar [Open Tuned], Banjo, Bass – Gene Parsons
I Must Be A Tree - 3:17
Drums – Andy Newmark
Lead Guitar [Acoustic], Electric Guitar – Clarence White
Vocals, Rhythm Guitar, Harmonica, Bass – Gene Parsons
Written-By – Gene Parsons, Gib Guilbeau
Drunkard's Dream - 2:37
Acoustic Guitar – Gene*
Bass – Roger Bush
Fiddle – Vassar Clements
Mandolin – Clarence*
Vocals, Baritone Vocals [Low 3rd] – Clarence White
Vocals, Lead Vocals – Gene Parsons
Vocals, Tenor Vocals – Ralph Stanley
Written-By – Carter Stanley
Banjo Dog - 2:10
Banjo – Gene Parsons
Mandolin, Guitar – Clarence White
Back Again - 2:57
Synthesizer – Bill Payne
Vocals, Guitar, Bass, Percussion, Drums – Gene Parsons
Wem ich diese Wiederentdeckung verdanke, dürfte wohl jedem aus dem Forum klar sein - viele Grüße nach WHV
Das Lockmittel war der Name Clarence White, der aus meiner Sicht in der späteren BYRDS-Phase mit seinem Spiel der wohl prägendste Musiker war. Gene Parsons hatte ich immer nur als "Drummer" bei den BYRDS wahrgenommen, obwohl er dort auch diverse andere Instrumente spielte.
Zur Geschichte: Gene Parsons und Clarence White spielten vor den BYRDS zusammen bei Nashville West. Nachdem White zu den BYRDS stieß, war er mit deren damaligen Drummer unzufrieden und überzeugte McGuinn, stattdessen Gene Parsons in die Gruppe zu holen. Ab "Dr. Byrds and Mr. Hyde " ist er auf den Alben zu hören. Nach der Auflösung dieser Besetzung (für die imho völlig überflüssige einmalige ReUnion der Originalbesetzung) nahm Gene Parsons mit diversen anderen mit KINDLING sein erstes Soloalbum auf. Später war er u.a. Teil der FLYING BURRITO BROTHERS. Zusammen mit Clarence White erfand er eine Modifikation für Gitarren, den B- oder String-Bender, ein Gerät, dass es ermöglicht, die B-Seite um bis zu 1,5 Töne zu erhöhen, ohne eine andere Note greifen zu müssen.
Vorab ist zu sagen, dass ich mich mit "klassischer" amerikanischer Musik sehr schwer tue. Es hat Jahrzehnte gebraucht, bis ich " Sweetheart of the Rodeo" von den BYRDS mochte, bei Singer/Songwritern bin ich eindeutig lieber auf den britischen Inseln.
So ist auch dieses Album für mich erst einmal ungewohnt. Auf der Positivseite ist zuerst die wirklich gelungen Produktion zu loben, alles ist räumlich klar verordnet und man glaubt, die Leute sitzen vor einem und spielen. Zu hören gibt es kurze Stücke, die eindeutig im Countryrock und Bluegrass angesiedelt sind, viel Banjo, Gitarre, Akkordeon oder Harp. Das Zusammenspiel der einzelnen Musiker ist gut, der Harmoniegesang wunderschön. Und es macht mir einfach Spaß, in manchen Titel noch einmal das Können von Clarence White zu hören. Aber mittendrin ragt wie ein Monolith "Willin' " heraus, sehr sparsam arrangiert und so gefühlvoll gesungen, dass man einfach dahin schmilzt. Für mich mit die schönste Version des Songs, die ich kenne. Im folgenden Instrumental "On the Spot" kann man auch erkennen, das irische Musik in die amerikanische Musikkultur eingeflossen ist. Ein wunderschöner Titel, der für mein Hörgewohnheiten ebenfalls herausragt.
Insgesamt ist das ein sehr entspannendes Album, zeigt hervorragende Musiker in traditionellen Stilen. Wer mehr davon hören will, sollte sich die Box "Kindling and beyond" holen. Dort sind die ersten beiden StudioCDs von Parsons und das erste Live-Album nebst weiteren Aufnahmen veröffentlicht worden. Schon der Nachfolger "Melodies" zeigt eine wesentlich rockender Variante seines Musikstils.
Anmerkung zum Cover: das hier zeigt die CD-Neuausgabe, daher auch ein geänderter Titel, Die Original-LP firmierte nur unter "Kindling"
Monument - 2:06
Vocals, Guitar, Banjo, Pedal Steel Guitar, Percussion [Cardboard], Bass – Gene Parsons
Long Way Back - 2:29
Tuba – Red Callender
Vocals, Guitar, Harmonica, Pedal Steel Guitar, Bass, Drums – Gene Parsons
Do Not Disturb - 1:55
Bass – Roger Bush
Vocals, Guitar, Banjo, Autoharp, Harmonica – Gene Parsons
Written-By – Kim Fowley, Skip Battin
Willin' - 3:18
Accordion – Nick DeCaro
Vocals, Guitar, Harmonica – Gene Parsons
Written-By – Lowell George
On The Spot - 1:38
Fiddle – Gib Guilbeau
Guitar – Clarence White
Harmonica – Gene Parsons
Written-By – Clarence White, Gene Parsons, Gib Guilbeau
Take A City Bride - 2:17
Rhythm Guitar, Fiddle – Gib Guilbeau
Vocals, Lead Guitar, Rhythm Guitar, Bass, Drums – Gene Parsons
Written-By – Gib Guilbeau
Sonic Bummer - 2:18
Acoustic Guitar [Standard] – Clarence White
Drums – Andy Newmark
Fiddle – Gib Guilbeau
Vocals, Acoustic Guitar [Open Tuned], Banjo, Bass – Gene Parsons
I Must Be A Tree - 3:17
Drums – Andy Newmark
Lead Guitar [Acoustic], Electric Guitar – Clarence White
Vocals, Rhythm Guitar, Harmonica, Bass – Gene Parsons
Written-By – Gene Parsons, Gib Guilbeau
Drunkard's Dream - 2:37
Acoustic Guitar – Gene*
Bass – Roger Bush
Fiddle – Vassar Clements
Mandolin – Clarence*
Vocals, Baritone Vocals [Low 3rd] – Clarence White
Vocals, Lead Vocals – Gene Parsons
Vocals, Tenor Vocals – Ralph Stanley
Written-By – Carter Stanley
Banjo Dog - 2:10
Banjo – Gene Parsons
Mandolin, Guitar – Clarence White
Back Again - 2:57
Synthesizer – Bill Payne
Vocals, Guitar, Bass, Percussion, Drums – Gene Parsons
Wem ich diese Wiederentdeckung verdanke, dürfte wohl jedem aus dem Forum klar sein - viele Grüße nach WHV
Das Lockmittel war der Name Clarence White, der aus meiner Sicht in der späteren BYRDS-Phase mit seinem Spiel der wohl prägendste Musiker war. Gene Parsons hatte ich immer nur als "Drummer" bei den BYRDS wahrgenommen, obwohl er dort auch diverse andere Instrumente spielte.
Zur Geschichte: Gene Parsons und Clarence White spielten vor den BYRDS zusammen bei Nashville West. Nachdem White zu den BYRDS stieß, war er mit deren damaligen Drummer unzufrieden und überzeugte McGuinn, stattdessen Gene Parsons in die Gruppe zu holen. Ab "Dr. Byrds and Mr. Hyde " ist er auf den Alben zu hören. Nach der Auflösung dieser Besetzung (für die imho völlig überflüssige einmalige ReUnion der Originalbesetzung) nahm Gene Parsons mit diversen anderen mit KINDLING sein erstes Soloalbum auf. Später war er u.a. Teil der FLYING BURRITO BROTHERS. Zusammen mit Clarence White erfand er eine Modifikation für Gitarren, den B- oder String-Bender, ein Gerät, dass es ermöglicht, die B-Seite um bis zu 1,5 Töne zu erhöhen, ohne eine andere Note greifen zu müssen.
Vorab ist zu sagen, dass ich mich mit "klassischer" amerikanischer Musik sehr schwer tue. Es hat Jahrzehnte gebraucht, bis ich " Sweetheart of the Rodeo" von den BYRDS mochte, bei Singer/Songwritern bin ich eindeutig lieber auf den britischen Inseln.
So ist auch dieses Album für mich erst einmal ungewohnt. Auf der Positivseite ist zuerst die wirklich gelungen Produktion zu loben, alles ist räumlich klar verordnet und man glaubt, die Leute sitzen vor einem und spielen. Zu hören gibt es kurze Stücke, die eindeutig im Countryrock und Bluegrass angesiedelt sind, viel Banjo, Gitarre, Akkordeon oder Harp. Das Zusammenspiel der einzelnen Musiker ist gut, der Harmoniegesang wunderschön. Und es macht mir einfach Spaß, in manchen Titel noch einmal das Können von Clarence White zu hören. Aber mittendrin ragt wie ein Monolith "Willin' " heraus, sehr sparsam arrangiert und so gefühlvoll gesungen, dass man einfach dahin schmilzt. Für mich mit die schönste Version des Songs, die ich kenne. Im folgenden Instrumental "On the Spot" kann man auch erkennen, das irische Musik in die amerikanische Musikkultur eingeflossen ist. Ein wunderschöner Titel, der für mein Hörgewohnheiten ebenfalls herausragt.
Insgesamt ist das ein sehr entspannendes Album, zeigt hervorragende Musiker in traditionellen Stilen. Wer mehr davon hören will, sollte sich die Box "Kindling and beyond" holen. Dort sind die ersten beiden StudioCDs von Parsons und das erste Live-Album nebst weiteren Aufnahmen veröffentlicht worden. Schon der Nachfolger "Melodies" zeigt eine wesentlich rockender Variante seines Musikstils.