So ist das halt mit den Geschmäckern - dem einen gefällt, was er auf die Lauscher kriegt, der andere krümmt sich vor Schmerzen. Macht aber nix, denn - die Geschmäcker sind halt verschieden, und so soll es auch sein.
Bzgl. Roger Waters -
The Dark Side Of The Moon. Die Scheibe hat nicht von ungefähr den Zusatz "Redux". Mir gefällt die Version ausgesprochen gut, ich finde sie sogar klasse. Waters hat diesem Werk seinen eigenen Stempel aufgedrückt, wo an anderer Stelle bei Jubi-Alben eigentlich nichts verändert wird, außer - tontechnisch wird aufgemotzt, es gibt ein paar nicht notwendige Extras usw., aber eigentlich nichts Neues. Bei dieser Redux-Version lässt sich herrlich entspannen und abschalten, und wer nicht gerade auf der Waters-Hassspur ist und dem Werk unter Kopfhörer eine Chance gibt, wird Wunderbares entdecken.
Die Hörerschaft, die Waters wegen Waters boykottiert - nun denn! Waters schreit seine Meinung heraus, nicht jedermanns Meinung, und nicht bequem. Bequem ist es, seine Musik einfach nicht zu hören - tut nicht weh, macht keinen Aufwand, man verhält sich "politisch korrekt".
Gegenbeispiele für unbequemen Boykott:
Amazon-Bezos erzielte 2025 allein in Deutschland einen Super-Netto-Umsatz von rund 50 Milliarden US-Dollar - und baut Anfang 2026 im Rahmen einer zweiten großen Entlassungswelle innerhalb weniger Monate weltweit rund 16.000 Arbeitsplätze ab. Politisch ist der Trump-Anhänger ebenfalls recht fragwürdig. Macht aber nix - ist halt bequem, bei A. einzukaufen. Pfeif auf deren Machenschaften!
WhatsApp - steht schon lange wegen seiner Datensammelei und der Verknüpfung der Anwenderdaten mit der META-Plattform, bspw. Facebook und Instagram in der Kritik. Schon lange gehen hier Aufschreie durch Presse und Bevölkerung, aber - weiter geschieht nichts. Ist ja unbequem, hier Konsequenzen zu ziehen und sich andere Plattformen zu suchen. Ganz allgemein gesagt - Soziale Netzwerke stehen derzeit wegen einer Vielzahl von Problemen, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz, Jugendschutz, Desinformation und Suchtpotenzial in der Kritik. Neben Facebook und Instagram wäre auch X zu nennen. Hier! wären Boykotte wohl ebenso angebracht.
Ehrlich wäre für mich ein Boykott, wenn auch dort boykottiert wird, wo es unbequem wird. Nur mal eine Scheibe nicht in den Player zu schieben, weil Waters draufsteht, ...ich weiß nicht
Schlussbemerkung: Dies ist
meine Meinung, muss nicht geteilt werden und hat nicht primär mit dem Zirkus zu tun!