Roger Waters - This Is Not A Drill Live From Prague

badMoon
Planlos
Betreff:

Roger Waters - This Is Not A Drill Live From Prague

· 
Gepostet: 19.02.2026 - 13:35 Uhr  ·  #1
Emma
DJ
Betreff:

Re: Roger Waters - This Is Not A Drill Live From Prague

· 
Gepostet: 19.02.2026 - 16:03 Uhr  ·  #2
Danke, aber ich weiß nicht, ob ich mir das ansehen werde.
Für Roger Waters habe ich keine Sympathien mehr.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2026 - 16:39 Uhr  ·  #3
Die Stimme finde ich grausam.
Das Konzert allerdings nicht schlecht.
Proggy
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2026 - 20:45 Uhr  ·  #4
Wolfgang, das Konzert ist nur für mich!
In dem Moment, in dem ich diese Musik höre interessieren mich keine politischen und floydschen Strapazen.
Es versucht jeder das beste daraus zu machen.
Vielen Dank !

Die Welt hat wahrlich andere Probleme als sich mit den WELTANSCHAUUNGEN des R. Waters zu beschäftigen. Dafür ist er zu klein!
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2026 - 21:50 Uhr  ·  #5
Hinsehen darf man bei seinen Bühnenaufbauten auch nicht unbedingt und seine Zwischenworte sind auch nicht immer astrein.
Ich bleibe bei Floyd und The Wall fand ich sowieso immer kacke. Bis auf die Gilmour-Soli.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 09:13 Uhr  ·  #6
Ich bin da (mal wieder) ganz bei frimp...wenn ich nur "We don't need no education" höre kriege ich ganz starke "Wind Of Change"-Vibes (sprich Würgereiz). Der Song ist zudem gemeinsam mit "Born In the USA" einer der am häufigsten missverstandenen populären Stücke.

Und die Weltanschauungen von Herrn Waters sind prinzipiell wumpe, aber dass er jetzt auch noch Ozzy postum anmacht, zeigt schon, was für eine arme Wurst er ist.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 11:43 Uhr  ·  #7
Wer Waters Stimme nicht ertragen kann, sollte sich mal seine Neuauflage von The Dark Side of the Moon anhören. Erschienen 2023 zum 50. Geburtstag des Albums. Er behauptet ja, es wäre sein Album, er hätte es alleine geschrieben.
Ich finde das grausam!

Roger Waters - The Dark Side Of The Moon Redux - 2023
badMoon
Planlos
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 13:36 Uhr  ·  #8
So ist das halt mit den Geschmäckern - dem einen gefällt, was er auf die Lauscher kriegt, der andere krümmt sich vor Schmerzen. Macht aber nix, denn - die Geschmäcker sind halt verschieden, und so soll es auch sein.

Bzgl. Roger Waters - The Dark Side Of The Moon. Die Scheibe hat nicht von ungefähr den Zusatz "Redux". Mir gefällt die Version ausgesprochen gut, ich finde sie sogar klasse. Waters hat diesem Werk seinen eigenen Stempel aufgedrückt, wo an anderer Stelle bei Jubi-Alben eigentlich nichts verändert wird, außer - tontechnisch wird aufgemotzt, es gibt ein paar nicht notwendige Extras usw., aber eigentlich nichts Neues. Bei dieser Redux-Version lässt sich herrlich entspannen und abschalten, und wer nicht gerade auf der Waters-Hassspur ist und dem Werk unter Kopfhörer eine Chance gibt, wird Wunderbares entdecken.

Die Hörerschaft, die Waters wegen Waters boykottiert - nun denn! Waters schreit seine Meinung heraus, nicht jedermanns Meinung, und nicht bequem. Bequem ist es, seine Musik einfach nicht zu hören - tut nicht weh, macht keinen Aufwand, man verhält sich "politisch korrekt".

Gegenbeispiele für unbequemen Boykott:

Amazon-Bezos erzielte 2025 allein in Deutschland einen Super-Netto-Umsatz von rund 50 Milliarden US-Dollar - und baut Anfang 2026 im Rahmen einer zweiten großen Entlassungswelle innerhalb weniger Monate weltweit rund 16.000 Arbeitsplätze ab. Politisch ist der Trump-Anhänger ebenfalls recht fragwürdig. Macht aber nix - ist halt bequem, bei A. einzukaufen. Pfeif auf deren Machenschaften!

WhatsApp - steht schon lange wegen seiner Datensammelei und der Verknüpfung der Anwenderdaten mit der META-Plattform, bspw. Facebook und Instagram in der Kritik. Schon lange gehen hier Aufschreie durch Presse und Bevölkerung, aber - weiter geschieht nichts. Ist ja unbequem, hier Konsequenzen zu ziehen und sich andere Plattformen zu suchen. Ganz allgemein gesagt - Soziale Netzwerke stehen derzeit wegen einer Vielzahl von Problemen, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz, Jugendschutz, Desinformation und Suchtpotenzial in der Kritik. Neben Facebook und Instagram wäre auch X zu nennen. Hier! wären Boykotte wohl ebenso angebracht.

Ehrlich wäre für mich ein Boykott, wenn auch dort boykottiert wird, wo es unbequem wird. Nur mal eine Scheibe nicht in den Player zu schieben, weil Waters draufsteht, ...ich weiß nicht :-/

Schlussbemerkung: Dies ist meine Meinung, muss nicht geteilt werden und hat nicht primär mit dem Zirkus zu tun!
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 13:59 Uhr  ·  #9
Ich kann die Person Waters eben nicht vom Musiker Waters trennen. Das ist meine Meinung und muss nicht von jedem geteilt werden.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 14:23 Uhr  ·  #10
bM, was Du jetzt machst, nennt man „Whataboutism“.

Und von Boykott habe ich hichts geschrieben. Ich mag ihn und sein Werk nur einfach nicht. Und das geht mir seit „The Wall“ so. Und für mich ist DSOTM gut genau so wie es ursprünglich war, sogar klangtechnisch war ich schon von der LP begeistert.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 14:33 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von frimp

bM, was Du jetzt machst, nennt man „Whataboutism“.

Und von Boykott habe ich hichts geschrieben. Ich mag ihn und sein Werk nur einfach nicht. Und das geht mir seit „The Wall“ so. Und für mich ist DSOTM gut genau so wie es ursprünglich war, sogar klangtechnisch war ich schon von der LP begeistert.

Volle Zustimmung, frimp, mit dem Unterschied, dass ich The Wall noch mochte.
Sein DOTM-Album hätte er "The Dark Side Of The Moon Reflux" nennen können.😉
badMoon
Planlos
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 14:39 Uhr  ·  #12
"Whataboutism (abgeleitet von englisch "What about...?" / "Was ist mit...?") ist eine
rhetorische Taktik, um Kritik oder unangenehme Fragen abzuwehren. Anstatt auf ein Argument einzugehen, wird mit einem Gegenvorwurf zu einem anderen Thema (z. B. "Aber was ist mit...?") abgelenkt, um den ursprünglichen Missstand zu relativieren."

Nun, wenn mein Post so gesehen wird - ist es eben so. Allerdings wollte ich gar nicht auf Waters Ansichten eingehen oder diese entkräften. Es ging mir um meine Meinung dahingehend, dass Boykott so oder so ausgeübt werden kann, bequem oder unbequem. Ebenso habe ich versucht, vor allem in meiner Schlussbemerkung, meinen Einwand allgemein und nicht persönlich zu halten.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 14:57 Uhr  ·  #13
Persönlich habe ich es auch weder aufgefasst noch gemeint. Wir liegen da auch meinungstechnisch nicht weit auseinander.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 15:01 Uhr  ·  #14
Alles gut, badMoon! Jeder kann RW hören oder auch nicht.
Mir gefällt auch seine Musik nicht mehr. Das war mal anders. Dazu kommt, dass ich, wie FloydPink, auch seine Ansichten nicht mehr von seiner Musik trennen kann. Das ist eben so.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 15:25 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von badMoon

Die Hörerschaft, die Waters wegen Waters boykottiert - nun denn! Waters schreit seine Meinung heraus, nicht jedermanns Meinung, und nicht bequem. Bequem ist es, seine Musik einfach nicht zu hören - tut nicht weh, macht keinen Aufwand, man verhält sich "politisch korrekt".

Diese Passage stört mich dann doch. Es gibt für mich einfach rote Linien, die nicht verhandelbar sind. Das sind die Bereiche Antisemitismus, Rassismus, Sexismus, Faschismus bzw. rechtsradikale Ansichten. Ganz am Anfang fand ich auch noch Ted Nugent gut, bevor er das erste Mal (nicht zum Singen) den Mund aufgemacht hat. Das ist dann einfach ein no go, da mag ich dann den Künstler nicht mehr unterstützen und höre folglich auch seine Musik (nicht mehr) an. Wenn Du das bequem nennen willst, ist das halt so.
badMoon
Planlos
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 15:48 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Diese Passage stört mich dann doch. Es gibt für mich einfach rote Linien, die nicht verhandelbar sind. Das sind die Bereiche Antisemitismus, Rassismus, Sexismus, Faschismus bzw. rechtsradikale Ansichten. Ganz am Anfang fand ich auch noch Ted Nugent gut, bevor er das erste Mal (nicht zum Singen) den Mund aufgemacht hat. Das ist dann einfach ein no go, da mag ich dann den Künstler nicht mehr unterstützen und höre folglich auch seine Musik (nicht mehr) an. Wenn Du das bequem nennen willst, ist das halt so.

Noch einmal - auch mir gefällt Waters' Meinung nicht, auch nicht die Art und Weise, wie er streckenweise mit seinem andersdenkenden Publikum umgeht. Mir gefällt aber auch nicht, wie sich unsere Tech-Milliardäre verhalten. Diese verursachen mit ihren aus meiner Sicht teils verbrecherischem Verhalten wesentlich mehr Schaden, als es ein kleiner Waters mit dem Herausschreien seiner Meinung tut.

Vom Verhalten der Tech-Milliardäre ist jeder betroffen- vom Abschalten der Musk-Satelliten vor gar nicht so langer Zeit bspw. die ganze Ukraine. Vom Waters nur der, der zuhört.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 15:51 Uhr  ·  #17
Na klar gefallen mir diese Gestalten wie Bezos, Musk, Zuckerberg etc. auch nicht. Aber um die geht es hier ja eigentlich nicht. Zumindest singen sie meines Wissens nicht. und da ich kein professioneller (=bezahlter) Musikredakteur bin, muss ich mir Waters auch nicht anhören, wenn ich nicht mag. Und jetzt ist für mich gut hier. 8)
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 16:43 Uhr  ·  #18
Mir gefällt die Musik von Waters nicht nicht, weil mir nicht gefällt was er so von sich gibt, sondern schlicht und einfach nicht weil mir dem Waters sein Stil nicht gefällt.
Das war schon bei Pink Floyd The Wall so und das ging dann mit Waters seinen Solo Projekten wie etwa Pros and Cons of Hitchhiking so weiter
Mir ist sein Stil zu aufgeblasen.

Wegen mir kann er raus Posaunen was er will, ich halte es da so wie Proggy.

Anderes Beispiel ist Bigmouth Uncle Ted Nugent.
Ich lass ihn Live seine rants rausblappern, er macht immer noch eine heiße Show on Stage und er hat der Musik Welt jede Menge geile songs und Klasse Platten beschert, darum bin ich Fan seiner Musik
Und ich wäre auch Fan von Waters Musik wenn sie mir gefallen würde.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 17:11 Uhr  ·  #19
... schwieriges Thema.... ich höre (trotzdem) noch immer mit Begeisterung Morrissey... und es soll ja noch einige geben die The Who hören...
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 15:17 Uhr  ·  #20
Junge Junge, es scheint wieder los zu gehen.
Luft holen und das hören was man mag.
badMoon
Planlos
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:13 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von hmc

Junge Junge, es scheint wieder los zu gehen.
Luft holen und das hören was man mag.

Hi Chef, ...das sehe ich ein wenig anders. Hier wird sachlich um das Thema herum diskutiert, jedoch niemand persönlich angegriffen. So sollte es auch eigentlich sein :-)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:26 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... schwieriges Thema.... ich höre (trotzdem) noch immer mit Begeisterung Morrissey... und es soll ja noch einige geben die The Who hören...

mmh, was haben die hier zu suchen? Außer, das Daltrey den Brexit befürwortete und Townshend nicht, kenne ich keine eher problematische politische Aussagen der beiden. :-)

trurl
Proggy
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:03 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Trurl

mmh, was haben die hier zu suchen? Außer, das Daltrey den Brexit befürwortete und Townshend nicht, kenne ich keine eher problematische politische Aussagen der beiden. :-)

trurl

Ich habe auch versucht näheres zu erfahren, finde auch nichts! Vllt.kommt ja noch etwas, würde mich interessieren.

MfG
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:09 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Proggy

Zitat geschrieben von Trurl

trurl

Ich habe auch versucht näheres zu erfahren, finde auch nichts! Vllt.kommt ja noch etwas, würde mich interessieren.

MfG

... diese Kinderp○rno○geschichte von Townsend habe ich in Erinnerung... er wurde Anfang der 2000er für fünf Jahre in das Register für Se☆ualstraftäter in England eingetragen... mittlerweile scheint
er rehabilitiert... aber ein Schatten liegt weiter über seine Personen... vielleicht war der Vergleich doch etwas übergriffig von mir... unterschreiben würde ich das allerdings nicht, weil er sich damals damit verteidigt hat diese Seite absichtlich zu geöffnet zu haben, weil er zu seinem eigenen Kindheitstrauma Informationen recherchieren wollte... so bekloppt kann keiner sein, sich dafür in die Abgründe des Darknets zu begeben...
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:56 Uhr  ·  #25
um auf das ursprüngliche Theme zurückzukommen.
Mir persönlich gefällt Waters solo nicht und auch die Wall nur noch streckenweise.
Alles was später kam, ist nicht mein ding und steht hier folglich auch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.