Nr 1 = das war schon mal bei dir - sowohl Cover als auch Original aus der Steinzeit
a) die hatten paar schöne Erfolgreiche Liedchen - konnte man alle mitsingen
b) das war mal einer meiner Freunde mit vielen tollen Songs - tauchte auch bei mir oft auf - für den hatte ich immer die Umschreibung parat = der Autor des Songs ruht auf dem Meeresboden
Nun, wenn es denn eine gemeinnützige, dauerhafte Einrichtung im Dienste der Gesellschaft sein soll, dann passt es, und die versunkene Stadt kommt auch unweigerlich ins Spiel
Nr 3 = ein Song von dem es viele Coverversionen gibt
a) ein US Duo aus den 70ern - bei Firebyrds letztem Quiz bin ich bei der Recherche zu einem bestimmten Song auf die beiden gestossen - die waren aber nicht gefragt
der Männliche Part ist leider vor langer Zeit verstorben - der Weibliche Part ist auch heute noch eine sehr schöne Frau
b) das Original ist ein US Duo das viele schöne Liedchen hatte - das Original erschien in der Steinzeit
3) Zwei Herzen, die sich mögen ? Ist mir von den Schotten her bekannt ?
Ja, zwar nicht offiziell als Duoplatte vorgestellt, die Dame darf hier mitsingen, als sie damals entdeckt wurde, erste aufgenommen Version war 1960, brüderlich eingesungen...
Ja, und selbst, wenn 2 Herzen sich mögen, kann es sehr schmerzhaft sein
Nr 4 = der Song ist für mich Glasklar zu erkennen - es gab einige Coverversionen
a) wann erschien Nr 4 ?
b) das Original ist von einem US Musiker das Anfang der 70er erschien
4 - Hatte ich sehr lange als Klingelton- Erkenne ich daher blind. 1972 auf dem sprechenden Buch. Ist dies eine jazzige Version? Wann sind wir hier?
4) Das dürfte der Aberglaube sein ?
1976 erschien das Album, diese Version mit prominenter Unterstützung, Jazz nicht pur, Fusion/Big Band ist angesagt, und Aberglaube, klar doch
Nr 5 = der Song ist klar zu erkennen - Steinzeit USA - ich hab den Song sehr gerne gehört - auch heute noch
a) wann erschien Nr 5?
b) die erste Version erschien in den 60ern nicht von den Songschreibern sondern von einem Mann der später Christliche Musik machte - der hatte aber auch einen Riesen Hit den jeder kennt
5) Wollten wir damals nicht alle an die Westcoast ? Träumen war ja erlaubt.
Aus 2001 ist diese Coverversion.
Klar, hinsichtlich des merkwürdigen Hintergrunds der Komposition kann man das „Original“ natürlich auch als Cover betrachten, aber immerhin sind die „Eltern“ ja mit dabei...
Mitunter gerieten solche „Trips“ auch zu Albträumen.
Nr 6 = für mich klar zu erkennender Song aus der Steinzeit UK
a) wann erschien Song Nr 6 - evtl war der schon mal bei dir?
b) das Original erschien 1966 von einer nicht ganz unbekannten Truppe
6) Frei sein und etwas Sahnetorte zu sich nehmen
Cover aus 1969, in anderer Ausfertigung konnte man in der Rätselecke auch schon auf die Platte zurückgreifen, ja. Einige wenige kennen vielleicht das Original...
Ja, eine solche Torte wird auf diese Weise gut munden...
Nr. 7 - Diese Landstreicher mag ich auch. Vor einigen Jahren lieh mir ein Freund mal diese Doppel-CD aus 2015 wo sie vieles von SD und FC coverten. Auch dieses traumhafte Stück.
Kontinentalverschiebungen mögen hier im Spiel sein, ja, die SD singt dieses traumhafte Original, davon gibt es mehrere Versionen
Nr. 8
8 Das könnte ein alter Klassiker der Gebrüder Gibb sein ?
Nr 8 = wir sind in 1967 - ich liebe diesen Song, damals wie auch heute noch - viele Coverversionen - Eric Burdon und die Animals hatten eine ultrascharfe Version abgeliefert mit einem Gänsehaut erregendem Intro
a) wann erschien das Cover?
b) eine von unzähligen Hits der sehr bekannten Truppe
die Vermutung bejahe ich, hier erklang es wohl offiziell 1971
Ich resümiere, es wurde gut eingestiegen, neben den Feinheiten gibt es noch die offenen 2, 9, 10