Sonny Boy Williamson & The Yardbirds

ganz frühe Yardbirds!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37525
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Sonny Boy Williamson & The Yardbirds

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 11:46 Uhr  ·  #1
Sonny Boy Williamson & The Yardbirds

Diese LP mit Aufnahmen aus dem Crawdaddy Club in Richmond, Surrey, aus dem Dezember 1963, erschien erstmalig auf FONTANA.

Hier waren folgende Stücke enthalten:

Bye Bye Bird 2:48
Mister Downchild 4:15
23 Hours To Long 5:19
Out Of The Water Coast 3:15
Baby Don't Worry 4:39
Pontiac Blues 4:01
Take It Easy (version one) 4:19
I Don't Care No More 3:17
Do The Weston 4:14


Später kam es immer wieder zu verschiedenen Wiederveröffentlichungen, z.B. als „Sonny Boy Williamson In Europe“ oder „Sonny Boy Williamson Live In England“

Clapton war erst kurz bei den Yardbirds. Die Band agiert hier mehr als reine „backing band“ für den damals 63jährigen Harper.

Dabei waren neben Williamson also:

· Eric Clapton (guitar)
· Chris Dreja (guitar)
· Jim McCarty (drums)
· Paul Samwell-Smith (bass)
· Keith Relf, (handclapping, shouting and foot-tapping)


· Diese Aufnahmen erschienen später mit folgenden Bonustracks, teilweise aus 1964, mit Aufnahmen vom Birmingham R’n’B-Festival:
·
· The River Rhine 5:18
· A Lost Care 2:08
· Western Arizona 3:02
· Take It Easy (version two) 5:40
· Slow Walk 1:06
· Highway 69 3:13
· Hey Little Cabin 3:46


Die “gängige” Version hat derzeit folgende Titelzusammenstellung:


Smokestack Lightning (Howlin' Wolf) (6:50)
You Can't Judge a Book by Looking at the Cover (Willie Dixon) (2:56)
Let It Rock (Chuck Berry) (2:17)
I Wish You Would (Billy Boy Arnold) (5:53)
Who Do You Love (Diddley) (4:06)
Honey in Your Hips (The Yardbirds) (2:26)
Bye Bye Bird (Willie Dixon, Sonny Boy Williamson [II]) (3:38)
Mister Downchild (Sonny Boy Williamson [II]) (3:53)
The River Rhine (Rice Miller, Sonny Boy Williamson [II]) (5:24)
23 Hours Too Long (Eddie Boyd, Sonny Boy Williamson [II]) (5:07)
A Lost Care (Willie Dixon, Rice Miller, Sonny Boy Williamson [II]) (2:09)
Pontiac Blues (Rice Miller, Sonny Boy Williamson [II]) (3:48)
Take It Easy Baby [Version One] (Sonny Boy Williamson [I], Sonny Boy Williamson [II]) (5:42)
Out on the Water Coast (Rice Miller, Sonny Boy Williamson [II]) (3:05)
I Don't Care No More (Rice Miller, Sonny Boy Williamson [II]) (3:42)
Western Arizona (Rice Miller, Sonny Boy Williamson [II]) (3:00)
Take It Easy Baby [Version Two] (Sonny Boy Williamson [I], Sonny Boy Williamson [II]) (4:12)
Slow Walk [*] (Rice Miller, Sonny Boy Williamson [II]) (1:03)
Highway 69 [*] (Rice Miller, Sonny Boy Williamson [II]) (3:11)
My Little Cabin [*] (Sonny Boy Williamson [II]) (3:41


Hier sind dann auch bereits Titel nur mit den Yardbirds hinzugefügt.
Leider ist dadurch die Folge der Original-LP gestört. Schade.
Ich erinnere mich noch, als ich mir die LP etwa 1969 kaufte.
Als Fan der Yardbirds war ich natürlich über deren reine Backing-Funktion etwas enttäuscht.
Und hier Clapton anstatt Beck, daß passte auch gar nicht.
Doch es war letztlich die Stimmung, die er alte Herr, Sonny Boy, hier zu verbreiten wusste.
Und mit den Yardbirds klappte das insofern ganz gut. Sie schienen „dem Meister an den Lippen zu kleben“, so authentisch versuchten sie, die Titel nachzuempfinden und zu spielen.
Besonders angetan hatten es mir damals die Stücke „Mister Downchild“ und „Take it easy“, wo die Zusammenarbeit wirklich toll funktionierte.

Wolfgang
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonny Boy Williamson & The Yardbirds

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 15:25 Uhr  ·  #2
Es lohnt sich auch heute noch die Yardbirds live zu erleben.
Von der Originalbesetzung sind noch Chris Dreja und Drummer Jim McCarthy dabei. Live beaten sie einen tollen Mix aus ihren alten Hits und feinen, modernen, neuen Sachen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37525
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sonny Boy Williamson & The Yardbirds

 · 
Gepostet: 03.07.2023 - 13:55 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.