Meine Musik Dateien Sammlung auf externen Festplatten (Flac, mp4... abspielen ohne den PC laufen zu haben)

Bitte :Tipps, Anregungen, Vorschläge

Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Meine Musik Dateien Sammlung auf externen Festplatten (Flac, mp4... abspielen ohne den PC laufen zu haben)

· 
Gepostet: 18.08.2025 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Vielleicht (ich bin sicher) ihr könnt mir hier bei nützliche Tipps und Anregungen geben.

Kurz zum Status quo in Sachen Musik storing von mir

Hauptsächlich sind es zwei Bereiche

Zum einen so 800+ (?) CDs, da habe ich schon lange den Überblick über was das alles ist und wie viele es sind, verloren

Zum zweiten sind es etliche Terrabite an Musik, hauptsächlich in den Dateie Formaten Flac (der allergrößte Anteil), mp4 (was aber sehr oft ohne Video sondern nur Audio ist, z bsp. Sehr viel von YouTube (komplette Alben) gezogen, mp3 (sehr geringer Anteil) , verschwindent geringer Teil sind andere Formate, wie etwa mpgv , OGG oder so was .
Das alles verteilt auf mehreren externen Festplatten.

Zu den CDs sei gesagt, dass ich die in den nächsten Jahren weitestgehendst abschaffen will, bzw die mir am wichtigsten CDs (evtl. vielleicht die Hälfte?) als Flac rippen will .
Also kann man sagen, es geht mir im Grunde um die oben erwähnte Musik Dateien Sammlung auf den externen Festplatten.

Dazu hätte ich gerne Rat, Anregungen, Tipps .

Momentan ist es so, dass ich, will ich davon was anhören, ich den PC laufen haben muss und eine der Festplatten angeschlossen haben muss . Mein PC ist mit meiner Anlage (Verstärker) verkabelt.
Das ist umstaendlich und ich suche nach einer anderen Lösung oder anderen Lösungen um die Musik in den verschiedenen Formaten (hauptsächlich ja in Flac) auf den ext. Festplatten anhören zu können.
Festplatten woanders anschließen oder gerne auch die Dateien woanders drauf speichern (?) Keine Ahnung.
Das ganze sollte funzen, OHNE ständig den PC dafür laufen zu haben .
Mir ist dazu leider noch keine vernünftige Idee eingefallen , daher bin ich jetzert mal gespannt, was euch allen dazu einfällt...

Gibt es dafür überhaupt eine Lösung, Möglichkeiten ??
Stattmeister
Produzent
Betreff:

Re: Meine Musik Dateien Sammlung auf externen Festplatten (Flac, mp4... abspielen ohne den PC laufen zu haben)

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 09:09 Uhr  ·  #2
Also ich meine, das Thema hatten wir hier in ähnlicher Form schon einmal. Ich habe jetzt aber nicht gesucht. In gerade aktuellen Thema Streaming geht es ja um ähnliche technische Anforderungen. Hast du dort bereits geschaut? forum/topic.php?t=36894

Mal auf die Schnelle: für mich klingt dies ganz nach einem guten All-in-one-Gerät. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Vor etwa 10 Jahren habe ich mir den ersten Musikserver von Olive gekauft (https://www.artundvoice.de/index.php?id=191&no_cache=1&no_cache=1&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=178&tx_ttnews[backPid]=186&cHash=027aac20ba1db73c6c8bb3ced8baa269). Hier konnte ich durch das intergrierte CD-Laufwerk meine CDs rippen und direkt auf der integrierten Festplatte in flac spreichern. Leider hatte er nur 500 GB was leider für meine etwa 2000 CDs und Downloads. Kurze Zeit später kam dann der Olive One heraus (https://www.homeandsmart.de/der-vernetzte-musikplayer-olive-made-in-germany). Der hatte nun 1 TB und die reichen für meine Sammlung aus. Dieser hat allerdings kein CD-Laufwerk, bedeutet also, dass man seine CDs am PC umwandeln muß und dann auf die Platte schiebt. Olive gibt es als Marke leider allerdings schon länger nicht mehr, aber andere Anbieter haben ähnliche Konzepte.

Die Frage ist: was möchtest du ausgeben? Möchtest du deinen Amp weiter nutzen? Ansonsten würde ich dir Geräte von Cocktail Audio ans Herz legen. Einige Hifi-Freunden haben damit gute Erfahrungen. Zum Beispiel den X35, ein wirkliches All-in-one-Gerät (https://www.cocktailaudio.de/cocktailaudio-x35/). Dummerweise ist die Serie ausgelaufen, es gibt aber gute Angebote von Gebraucht-Geräten. Hier mal der größere X50 (https://www.audio-markt.de/market/cocktail-audio-modell-x50d-inkl-2x6-tb-festplatte-2179848661). Der hat sogar direkt 12 TB Festplatten dabei. Das sollte auch für größere Sammlungen reichen. ;-)

Ich habe mich im letzten Jahr für einen Streming-Vollverstärker von Primare entschieden. Der bietet neben der Möglichkeit über LAN eine NAS anzuschließen auch die Option direkt über einen USB-Eingang auf eine externe Festplatte zuzugreifen. Die Steuerung efolgt dann über eine App auf dem Tablet. Allerdings sind die Zugriffszeiten nicht die schnellsten. Aber bisher macht mir diese Art auf meine Sammlung zuzugreifen (neben der Einbindung der beiden Olives) Spaß.
https://www.fairaudio.de/test/…rstaerker/
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

Re: Meine Musik Dateien Sammlung auf externen Festplatten (Flac, mp4... abspielen ohne den PC laufen zu haben)

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 09:38 Uhr  ·  #3
Hallo Stattmeister,
über diesen "streaming thread" bin ich erst auf die Idee gekommen, so einen thread auf zu machen.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Wie ich sehe, gibt es anscheindend ja so etwas in der Art wirklich.

Ich werde mich mal näher mit den von Dir aufgeführten varianten (links) befassen.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 09:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Maddrax

Hallo Stattmeister,
über diesen "streaming thread" bin ich erst auf die Idee gekommen, so einen thread auf zu machen.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Wie ich sehe, gibt es anscheindend ja so etwas in der Art wirklich.

ich werde mich mal näher mit den von Dir aufgeführten varianten (links) befassen.

Meinen "Amp" (also: verstärker , ich habe dri davon) möchte ich gazn geren weiter nutzen, ja.

Das hatte ich mir gedacht ;-)

Hi Maddrax,

Stattmeister hat Dir bereits ausführlich geantwortet. Vielleicht hilft für ein erstes Verständnis dieser Artikel weiter:

Streaming Möglichkeiten.

Wenn Du Deine bisherigen Verstärker weiter nutzen möchtest, könnte es je nach Ausstattung etwas kniffelig werden.
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 10:09 Uhr  ·  #5
Hi, danke für den link

Zitat geschrieben von badMoon

Wenn Du Deine bisherigen Verstärker weiter nutzen möchtest, könnte es je nach Ausstattung etwas kniffelig werden.

yo, das habe ich ziemlich rasch, nachdem ich einen der links von Stattmeister verwendete und nur ein klein bissel gelsen habe, auch schnell gemerkt und daher den Satz wieder gestrichen

Ich denke, mit paar € ist da nix getan, wird dann aber auch sehr wahrscheinlich eine Invetition für bis zum Lebensende

Ich werd emich jetzt da bei deinem link mal einlesen
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 10:23 Uhr  ·  #6
Mein Innuos ZEN Mini MK3 hat ein CD Laufwerk und eine 4TB Festplatte.
Direkt an den Amp und los geht es.
Der Innuos hat einen eigenen DAC, somit alles an Bord.

Es wäre ja auch möglich eine externe Festplatte mit deiner Musik zu befüllen und direkt über den Router abzuspielen oder bM und Statti?
Rock_und_Pop
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 11:50 Uhr  ·  #7
ich habe alle CDs und digitalisierte Musik auf einer NAS Festplatte, welche an der Fritzbox hängt. Ein BlueSound Node streamer greift per WLAN auf die NAS Fp. zu und reicht die Musik an meinen Verstärker weiter. Funktioniert prima.
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 13:02 Uhr  ·  #8
Ich sehe, es gibt schon einige Möglichkeiten
Ich danke euch allen.

@hmc : was ist ein DAC ??
@hmc : ich habe einen simplen Telekom Router. Keine Ahnung, ob der das kann ?
Auf irgendeinem (Bild)shirm muss man die daten ja auch sehen, um gezielt an/auwählen zu können.
So ein Innuos ZEN Mini MK3 ist aber auch schon eine stattliche Anschaffung, aber (wie schon heut Morgen erwähnt), das ist mir nittlerweile schon klar.

@Rock_und_Pop : Wie gesagt, Ich habe einen stinknormalen Telekom Router. Keine Fritzbox. Kein Ahnung ob das mit dem ginge: könnte
man aber bestimmt raus bekommen
Und wo siehst Du die Daten um eine bestimmte Datei (komplette CD als FLAC, oder ein Lied ofer was immer)
auszuwählen, sie dann an den Verstärker weitergereicht und abgespielt wird ?
Sorry, wegen der evtl. Laienhaften Frage :-)
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 13:19 Uhr  ·  #9
Hallo Maddrax,

es wird vielleicht etwas einfacher mit den Antworten und Tipps, wenn Du uns die Verstärkermodelle nennst...

Bzgl. des Routers: Die modernen Router haben oft, jedoch nicht immer, die Möglichkeit, eine Festplatte anzuschließen, die dann als "NAS" genutzt werden kann. Jedoch muss dafür gesorgt werden, dass Dein analoger Verstärker auch die auf der NAS gespeicherten Daten empfangen kann. Bei einem analogen Verstärker gibt es die ein oder andere Möglichkeit. Allerdings - bei dieser Lösung, heißt NAS am Router und "aufgerüstetem" Verstärker, wird es das Problem geben, durch Deine Musiksammlung auf der NAS zu navigieren. Heißt, es sollte eine entsprechende App geben, über die Du die NAS resp. die darauf gespeicherte Musik verwalten kannst.

Ebenso muss die Musik irgendwie auf die NAS, sprich auf die an dem Router angeschlossene Festplatte, gelangen. Bei dieser Lösung sehe ich die Möglichkeit, neue CDs am PC zu rippen und dann auf die Festplatte zu schieben. Was bzgl. Deiner bislang vorhandenen, auf mehreren Festplatten verstreuter Musik zu beachten ist: diese Musikstücke müssen vorab, wenn Du alles zusammen haben willst, auf die Festplatte, die an dem Router angeschlossen werden soll, kopiert werden. Entsprechend groß muss die Festplatte sein. Und hier gilt: vor dem Kauf einer entsprechend großen Festplatte muss am Router geprüft werden, welche Festplattengröße resp. NAS-Größe durch den Router verarbeitet werden kann.
Rock_und_Pop
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 13:38 Uhr  ·  #10

@Rock_und_Pop : Wie gesagt, Ich habe einen stinknormalen Telekom Router. Keine Fritzbox. Kein Ahnung ob das mit dem ginge: könnte
man aber bestimmt raus bekommen
Und wo siehst Du die Daten um eine bestimmte Datei (komplette CD als FLAC, oder ein Lied ofer was immer)
auszuwählen, sie dann an den Verstärker weitergereicht und abgespielt wird ?
Sorry, wegen der evtl. Laienhaften Frage :-)

Die meisten Router haben die Möglichkeit einen NAS anzuschließen. Diesen befüllt man dann per Computer mit der Musik.

Sehen kann man dann per BlueSound App (für Android, Apple oder PC) welche Musik auf dem Nas ist. Dort sieht man auch die Cover, so sie denn in den Musikdateien enthalten sind. Auch kann man dort nach Titeln, Interpreten, Alben usw suchen. BlueSound ist multiroom fähig, d.h. man kann von mehreren Geräten aus auf den Nas zugreifen, und in verschiedenen Räumen unterschiedliche Musik hören. Sehr komfortabel das ganze. Ach ja, das Dateiformat ist relativ egal, mp3, flac, wav usw. Und auf Spotify und Co. greift BlueSound auch zu.
Ich könnte nicht mehr ohne....
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 14:46 Uhr  ·  #11

@hmc : was ist ein DAC ??

Ich antworte mal, da ich den Begriff ja auch verwendet habe. Schlicht und einfach: Digital Audio Converter, wandelt das digitale Signal (also die gespeichtern Musikdateien aus dem PC-Bereich z.B.) in analoge Signale um damit ein Verstärker diese in Töne umsetzen kann. Ein DAC müßte Bestandteil deiner Konfiguration sein, wenn du deine bisherigen Amps weiter nutzen willst (ich gehe mal davon aus, dass diese keinen integrierten DAC haben).
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2025 - 17:22 Uhr  ·  #12
Danke für die neuen Antworten
Ich bin jetzt nur am Handy, da hab ich net alle Infos, z bsp wegen meiner Verstärker zur Hand
Antworte dann wieder morgen ausführlich
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 07:17 Uhr  ·  #13
OK, hier bin ich wieder.
Ich versuch mal zusammen fassend zu antworten

Zitat
Stattmeister:
Digital Audio Converter, wandelt das digitale Signal (also die gespeichtern Musikdateien aus dem PC-Bereich z.B.) in analoge Signale um damit ein Verstärker diese in Töne umsetzen kann. Ein DAC müßte Bestandteil deiner Konfiguration sein, wenn du deine bisherigen Amps weiter nutzen willst (ich gehe mal davon aus, dass diese keinen integrierten DAC haben).

und
Zitat
bad moon :
es wird vielleicht etwas einfacher mit den Antworten und Tipps, wenn Du uns die Verstärkermodelle nennst...

ich habe drei AMPs
zwei ziemlich sicher analoge:
Harman/Kardon HD610
Den benutze ich im Moment
und
Sony F 319R

und dann diesen hier:
AKAI AM69 , Digital Integrated AMP
Der hat wohl einen Digital / Analog Wandler (!)
Den Amp habe ich schon lange nicht mehr angeschlossen gehabt.
Diesen D/A Wandler habe ich noch nie ausprobiert. Meinen PC hatte ich mit zwei ganz simplen Chinch Stecker aeinem der Tape Deck Eingänge angeschlossen , was sehr gut gefunzt hat.
Ich hatte nie Kabel um am D/Wandler anzuschliessen und der AMP steht ein bissel zu weit weg vom PC/Router, daehr müsste ich ein sehr langes Kabel kaufen (5+ Meter?) um am D/A Wandler anzuschliessen. Darum nie porbiert.
D/A Wandler dürfte aber noch funzen.

Zitat
bad moon :
Bzgl. des Routers: Die modernen Router haben oft, jedoch nicht immer, die Möglichkeit, eine Festplatte anzuschließen, die dann als "NAS" genutzt werden kann.
Jedoch muss dafür gesorgt werden, dass Dein analoger Verstärker auch die auf der NAS gespeicherten Daten empfangen kann. Bei einem analogen Verstärker gibt es die ein oder andere Möglichkeit. Allerdings - bei dieser Lösung, heißt NAS am Router und "aufgerüstetem" Verstärker, wird es das Problem geben, durch Deine Musiksammlung auf der NAS zu navigieren. Heißt, es sollte eine entsprechende App geben, über die Du die NAS resp. die darauf gespeicherte Musik verwalten kannst.

- Also muss ich erst mal rausfinden ob der Telekom Router einen "NAS" handeln kann. OK

- AMP : siehe oben

- heisst ich brauche eine entsprechende Festplatte ("NAS") die so eine App hat , die man dann z. Bsp. über Handy steuern könnte (?) Keine Ahnung, ob es das gibt. Wenn nicht, dann bleibt ja noch die (aber rund 800 € teuere) Lösung von Rock_und_Pop mit diesem BlueSound Node streamer

Zitat
bad moon :
Ebenso muss die Musik irgendwie auf die NAS, sprich auf die an dem Router angeschlossene Festplatte, gelangen. Bei dieser Lösung sehe ich die Möglichkeit, neue CDs am PC zu rippen und dann auf die Festplatte zu schieben. Was bzgl. Deiner bislang vorhandenen, auf mehreren Festplatten verstreuter Musik zu beachten ist: diese Musikstücke müssen vorab, wenn Du alles zusammen haben willst, auf die Festplatte, die an dem Router angeschlossen werden soll, kopiert werden. Entsprechend groß muss die Festplatte sein. Und hier gilt: vor dem Kauf einer entsprechend großen Festplatte muss am Router geprüft werden, welche Festplattengröße resp. NAS-Größe durch den Router verarbeitet werden kann.

das ist klar

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
Rock_und_Pop:
Die meisten Router haben die Möglichkeit einen NAS anzuschließen. Diesen befüllt man dann per Computer mit der Musik.

ja, so wie bad moon es schon beschrieben hat.
Das ist vollkommen klar.

Zitat
Rock_und_Pop:
Sehen kann man dann per BlueSound App (für Android, Apple oder PC) welche Musik auf dem Nas ist. Dort sieht man auch die Cover, so sie denn in den Musikdateien enthalten sind. Auch kann man dort nach Titeln, Interpreten, Alben usw suchen. BlueSound ist multiroom fähig, d.h. man kann von mehreren Geräten aus auf den Nas zugreifen, und in verschiedenen Räumen unterschiedliche Musik hören. Sehr komfortabel das ganze. Ach ja, das Dateiformat ist relativ egal, mp3, flac, wav usw. Und auf Spotify und Co. greift BlueSound auch zu.
Ich könnte nicht mehr ohne....

Das wär dann bei der Lösung (von Dir) : Router>NAS>BlueSound Node streamer>AMP
So ein BlueSound Node streamer ist für um die 800 € zu haben.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 08:27 Uhr  ·  #14
Sogar noch billiger. Hier direkt beim Hersteller: https://www.bluesound.com/eur/…93CLT6vvaR
Deutet darauf hin, dass es demnächst wohl ein Nachfolgemodell geben wird.

Oder noch günstiger: https://www.ebay.de/itm/255246…2WTfr9GPQF
Dies ist der Olive One den ich auch nutze. Hat 1 TB Festplatte direkt drin (ist aber leicht zu wechseln - habe ich bereits gemacht - und gegen eine größere austauschbar), mußt also nur deine Musik via PC drauf spielen. Der hat sogar einen eigenen Amp eingebaut, damit mobil sehr flexibel und spielbereit überall da wo Lautsprecher stehen. Das Signal geht entweder analog oder digital raus. Aus meiner Sicht ein sehr komfortables Gerät. Damit umgehst du zumindestens die obigen Fragen/Probleme NAS->Router->Amp.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 08:32 Uhr  ·  #15
Maddrax,

in aller Kürze, später mehr.

Hier wird zuletzt sehr viel über das Streamen gesprochen. Anfangs ging es Dir um das Abspielen von Festplatte. Das hat nicht unbedingt mit Streamen zu tun. Hierzu benötigst Du "lediglich" ein Gerät, welches eine Festplatte beherbergt und analoge Ausgänge hat. Stell Dir das vor wie früher ein Tapedeck, eben nur mit verbauter Festplatte. Ich glaube, hmc hat sowas oben mal erwähnt. Ist das so etwas, was Du haben möchtest?
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 08:33 Uhr  ·  #16

und dann diesen hier:
AKAI AM69 , Digital Integrated AMP
Der hat wohl einen Digital / Analog Wandler (!)
Den Amp habe ich schon lange nicht mehr angeschlossen gehabt.
Diesen D/A Wandler habe ich noch nie ausprobiert. Meinen PC hatte ich mit zwei ganz simplen Chinch Stecker aeinem der Tape Deck Eingänge angeschlossen , was sehr gut gefunzt hat.
Ich hatte nie Kabel um am D/Wandler anzuschliessen und der AMP steht ein bissel zu weit weg vom PC/Router, daehr müsste ich ein sehr langes Kabel kaufen (5+ Meter?) um am D/A Wandler anzuschliessen. Darum nie porbiert.
D/A Wandler dürfte aber noch funzen.

Ja, in der Tat hat der, obwohl aus dem 90ern, bereits einen D/A-Wandler eingebaut. Gut, dürfte jetzt nicht mehr der fortschrittlichste sein (in diesem Segment hat sich eine unheimlich technische Entwicklung ergeben) aber als Empfänger von digitalen Daten gut nutzbar und ausreichend.
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 09:01 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von badMoon

Maddrax,

in aller Kürze, später mehr.

Hier wird zuletzt sehr viel über das Streamen gesprochen. Anfangs ging es Dir um das Abspielen von Festplatte. Das hat nicht unbedingt mit Streamen zu tun. Hierzu benötigst Du "lediglich" ein Gerät, welches eine Festplatte beherbergt und analoge Ausgänge hat. Stell Dir das vor wie früher ein Tapedeck, eben nur mit verbauter Festplatte. Ich glaube, hmc hat sowas oben mal erwähnt. Ist das so etwas, was Du haben möchtest?

Hallo badMoon,
ich habe den Unterschied : Streamen / Gerät mit verbauter Festplatte (zum Bps. hmc seine Lösung) schon auch erkannt.
Wenn ich recht weiss wie ich es gecheckt habe, ist man bei einem Gerät wie hmc es hat, schnell bei weit über 2000 €.
Da war dann ja auch davon die rede, dass man dann die vorhanden AMPS nicht mehr nutz (nutzen kann) weil diese "Festplattengeräte" ja auch gleichzeitig verstärker sind.
Dann kam irgendwie verstärkt das Thema auf das Streaming ....

Prinzipiell. Ich bin in der allerersten Informationsphase.
Ich habe noch keine Ahnung wann und was ich dann anschaffen werde.
Daher informiere ich mich in alle Richtungen, ob das stream-Möglichkeit (wie zuletzt angesprochen) sind oder andere Möglichkeiten.
Wenn es eine gute Lösung für ein Gerät mit eingebauter (großer) Festplatte und evtl. noch Möglichkeiten eine externe festplatte anzuschliessen und zu erkennen (keine Ahnung ob es das gibt??), dann wäre das das was ich haben möchte.
Wie gesagt, ich informiere mich noch.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 10:13 Uhr  ·  #18
Nochmal in aller Kürze,

schau Dir mal den Eversolo DMP A-6 an. Das ist ein Auslaufmodell und sollte aktuell für ~ 700 € zu bekommen sein. Wenn ich das auf die Schnelle richtig geblickt habe, kannst Du Deine HDs anschließen, das Gerät aber auch mit SSD-Speicher bis 4 TB nachrüsten. Ebenso kann, muss aber nicht gestreamt werden. Ansonsten - Stattmeister hat bereits einige Möglichkeiten vorgestellt.

Eversolo DMP A-6 Vorstellung auf youtube

Eversolo Herstellerseite
Rock_und_Pop
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 10:55 Uhr  ·  #19
Ein Node kostet ganz normal 599€.
Eine Festplatte an irgend ein Gerät anschließen ist meist bzgl der Bedienung suboptimal.
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 11:26 Uhr  ·  #20
danke euch beiden.
Das mit der ext. Festplatte anschliessen, versteh ich (nicht optimal); war auch nur so ein spontaner Gedanke von mir, als ich vorhin den post schrieb
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 12:32 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Rock_und_Pop

Ein Node kostet ganz normal 599€.
Eine Festplatte an irgend ein Gerät anschließen ist meist bzgl der Bedienung suboptimal.

Muss nicht sein, wenn die auf der angeschlossenen Festplatte gespeicherten Songs vernünftig getaggt und duch das System, an dem sie angeschlossen wird, entsprechend "ausgelesen" und verwaltet werden kann.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 12:38 Uhr  ·  #22
Ich finde eigentlich sowas wie den Bluesound Vault 2i recht pfiffig. Hätte ich nicht schon ein Synology-NAS und Sonos Multiroom, wäre der meine erste Wahl.

Eingebaute Platten oder gar SSDs sind immer besser. Deine alten Platten behältst Du als Backup.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 12:43 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von frimp

Ich finde eigentlich sowas wie den Bluesound Vault 2i recht pfiffig. Hätte ich nicht schon ein Synology-NAS und Sonos Multiroom, wäre der meine erste Wahl.

Eingebaute Platten oder gar SSDs sind immer besser. Deine alten Platten behältst Du als Backup.

Gute Lösung, wenn der Preis o.k. ist. Da die von Dir vorgeschlagene Bluesound über zwei analoge Ausgänge verfügt, ist eigentlich kein weiteres Zubehör erforderlich. Bei "meiner" o.a. Idee ließe sich eine bis zu 4TB SSD unkompliziert einbauen. Jedoch, das kostet zusätzlich (2TB ca. 200 € / 4 TB ca. 400 €). Hier jedoch der Vorteil, keine Mechanik, daher geräuschlos und verschleißarm.

Am Ende wird wohl auch der Preis entscheidend sein.

Was mir allerdings an diesem Thread am meisten gefällt:

Endlich wird wieder diskutiert und man tauscht sich aus. Super! 8)
Rock_und_Pop
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 13:37 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von frimp

Sonos hatte ich auch mal. Habe ich wg. der unsäglichen Produktpolitik, neu kaufen oder kein update, und erheblicher Mängel bei größeren Sammlungen, in die Tonne getreten
Bluesound ist da im Längen besser.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2025 - 18:14 Uhr  ·  #25
Der Umstieg lief bei mir von alt auf neu fast kostenlos, daher bin ich bei Sonos geblieben. Nur den Port an der Hauptanlage musste ich neu erwerben, da der alte Connect nach knapp 15 Jahren kaputt ging.
Die NAS-Integration funktioniert halt super, und Multiroom konnten sie schon immer gut.
Ich würde Sonos aber heutzutage auch nicht mehr Neueinsteigern empfehlen, da ist Bluesound durchaus eine Alternative. Um Längen besser für mich persönlich aber nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.