Element Of Crime, 09.07.2025, Philharmonie Köln

Stattmeister
Produzent
Betreff:

Element Of Crime, 09.07.2025, Philharmonie Köln

· 
Gepostet: 22.07.2025 - 16:45 Uhr  ·  #1
Künstler: Element Of Crime
Datum: 09. Juli
Delegation vom Zirkus: Stattmeister

Nachdem ich im letzten Jahr den Dokumentar-/Konzertfilm von Charly Hübner über die Band im Kino sah war mir schnell klar, dass ich die verbrecherischen Elemente auch mal live auf der Bühne sehen will. Tatsächlich kündigten sie dann im Herbst eine Tournee durch 12 Städte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg an (die in dieser Woche am 24.Juli in Singen endet).

Nur leider hatte ich diese Ankündigung verpasst und ruckzuck waren die für mich in Frage kommenden Konzerte in Berlin und Köln ausverkauft. Also hieß es Geduld zu haben und sporadisch in den Kleinanzeigen nachzuschauen, ob vielleicht Karten wieder auf den Markt kommen (das hattte zuletzt bei Grönemeyer auch gut geklappt). Und ja, Geduld zu zeigen, zahlte sich auch diesmal aus - tatsächlich entdeckte meine Frau eine Woche vor dem Konzert ein Ticket der gehobeneren Kategorie für einen Preis der deutlich unter dem Originalpreis lag. Da die Anbieterin eine tadellose Bewertung aufwies schrieb ich sie sofort an und erhielt später die Bestätigung, dass ich Erster unter Vielen war und die Karte bekommen könnte. Also flugs Paypal aktiviert und einige Tage später lag die Karte per Einwurfeinschreiben im Briefkasten. Leider war dies die einzige Karte im Angebot, gerne wäre meine Frau mitgekommen, hat ihr der Film doch auch sehr gut gefallen.

Und somit kann ich euch berichten, dass der Auftritt in Köln mir total gut gefallen und mein Verhältnis zur Band noch weiter gefestigt hat. Waren bislang vier ihrer Alben bei mir vorhanden, so wurde in den letzten Wochen die Sammlung um zwei weitere ("Morgens Um Vier" und "Psycho") erweitert.

Kurz zur Historie:
Die Gruppe Element of Crime wird im März 1985 in West-Berlin gegründet. Die Gründungsmitglieder sind: Sven Regener (Gesang, Gitarre, Trompete), Jakob Friderichs (Gitarre), Paul Lukas (Veto) (Baß), Jürgen Fabritius (Saxophon) und Uwe Bauer (Schlagzeug). Aufnahme der ersten Platte, „Basically Sad“, produziert von Uwe Bauer.
1987 - LP: „Try To Be Mensch“. Popularitätsschub durch John Cale als Produzent. Erste richtige Tournee durch Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn. Zwei mehr oder weniger heimliche Konzerte in der Zionskirche in Ostberlin.
1991 - LP: „Damals hinterm Mond“. Erstes rein deutschsprachiges Album.
1992 - Vorgruppe von Herbert Grönemeyer.
1993 - LP: „Weißes Papier“. Erweiterung der Band für Live-Auftritte durch Hinzunahme von Ekki Busch (Akkordeon, Orgel) und David Young (Gitarre).

Pünktlich um 20 Uhr tritt unter donnerndem Applaus Sven Regener auf die Bühne und kündigt den heutigen Supporter an, Ansa Sauermann. Dies ist eine tolle Geste von EOC, so nehmen sie stets hoffnungsvolle Nachwuchskünstler mit auf Tour um ihnen eine entsprechende Plattform zu bieten. Sauermann war auch Bestandteil des Filmes, aber nicht nur der dadurch bereits etwas bekannte Song „B Seiten“ wurde mit mehr als nur einem Höflichkeitsapplaus bedacht.

Beachtenswerter Support: Ansa Sauermann

Dann, fast exakt 45 Minuten später, betritt die sechsköpfige Band, auf Tour lässt sich das Quartett immer von Ekki Busch am Akkordeon und Rainer Theobald an Saxophon und Klarinette unterstützen, die mit weißem Stoff bespannte Bühne der Philharmonie. Von bunt flackernden Lichtkästen umrahmt, nehmen sie ihre Positionen ein. Eine Routine liegt über der Situation – und doch zugleich auch etwas Feierliches.

Der erste Song gibt auch das Motto der diesjährigen Tour wieder „Unscharf mit Katze“. Einige Songs später wird dann Sven Regener, in seiner gewohnt lakonischen Art, feststellen, „dass wir verdammt viele Songs über Katzen im Repertoire haben“. Die Vierbeiner tauchen seit Jahrzehnten beharrlich in den Songs der Band auf. „Das ist schon bemerkenswert. Nicht peinlich bemerkenswert, aber bemerkenswert“, stellt er fest.

Die Songliste auf der Tour ist ein Mix aus neuen Stücken (obwohl die letzte Platte schon 2023 erschien) und auch einem Griff tief in die 40-jährige Bandgeschichte. Zum Beispiel eine Reise in die Zeit, in der Element of Crime noch auf Englisch gesungen haben. „Don't You Smile“ vom Album „Try To Be Mensch“ wird gespielt. "Es ist toll zu sehen, wie man das heute, 35 oder 40 Jahre später, noch spielt", findet Regener. "Und es funktioniert noch, das mag ich!" Ich bevorzuge aber eindeutig die deutschen Stücke, Regeners Englisch ist sehr gewöhnungsbedürftig. ;-)

Mehr als nur musikalische Farbtupfer steuert Saxophonist Rainer Theobald bei

Zum Stück "Liebe ist nur ein Wort" verweist er mit einem Augenzwinkern darauf, dass nach seiner Kenntnis in keinem anderen Song einer deutschen Band der "Schriftsteller" Simmel vorkomme. Wer außer Regener hat schon den Mut zu solchen Textzeilen wie „Liebe ist, wie schon Johannes Mario Simmel sagst du völlig richtig eines seiner besten Bücher nannte, nur ein Wort“.

Element of Crime haben ein riesiges Repertoire. Und es wird weiter wachsen, verspricht der Bandleader: "Nächstes Jahr werden wir im Sommer auch viele Konzerte spielen - wenn wir da ein paar neue Songs haben, ist das eine gute Sache. Eine Band lebt nur wirklich als Band, wenn sie in der Lage ist, neue Lieder zu schreiben, die auch was bedeuten. Nicht so abgeschmacktes Zeug."
Tatsächlich werden nahezu alle deutschsprachigen Alben aus den letzten 40 Jahren berücksichtigt, lediglich „An Einem Sonntag Im April“ aus 1994 und „Romantik“ aus 2001 bleiben außen vor.

Drummer Richard Papppik glänzt auch an der Mundharmonika

„Am ersten Sonntag nach dem Weltuntergang“, singt Regener früh am Abend – er hat Zeilen für die Ewigkeit geschrieben. Solche zum Beispiel: „Ganz egal, woran ich gerade denke, am Ende denk ich immer nur an dich“ oder „Gib mir kein Verständnis, gib mir ein Heim“ in „Dunkle Wolken“. Und dann ist da noch „Delmenhorst“, ein von fast allen Fans sehr verehrter Song, fast schon ein Ohrwurm und durch ihn haben viele erfahren, dass es einen Getränke Hoffmann in Delmenhorst gibt. Dann auch „Weißes Papier“, mein All-Time-Favorit, – und so viel mehr. Musikalisch ist die Band ohnehin über jeden Zweifel erhaben, perfekt das Zusammenspiel, das in Bands eher nur sporadisch eingesetzte Akkordeon passt wunderbar zu den Stimmungen der meisten Songs. Die tolle Akustik in der Philharmonie trägt ihren Teil zu einem gelungenen Konzertabend bei.

Bei "Dann kommst du wieder" singt Ansa im Duett mit Sven

Dies alles packen die Elements in ihren über zwei Stunden dauernden Auftritt, erst kurz vor 23 Uhr verklingt die letzte von sechs Zugaben, die sich das stets begeissterungsfähige Kölner Publikum erklatscht hat. Darunter das Titellied des Films „Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ („bis zur fünften Platte haben wir es vermieden über Berlin zu singen“, erklärt Regener) oder das Pet-Shop-Boys-Cover (?!) „You Only Tell Me You Love Me When You’re Drunk“ zum Ende hin. Schon vorher gab es einen Titel aus fremder Feder: Udo Lindenbergs „Nur ein Vakuum“ aus dem Jahr 1974. Doch egal, wer den Song schreibt – wenn Element of Crime ihn spielen, wird er zu ihrem eigenen, so stark und markant ist der Sound.

Die ausverkaufte Philharmonie spendet zurecht Standing Ovations

Die Elements nehmen den Schlussapplaus sichtlich bewegt entgegen

Also: ein bemerkenswerter Abend für mich, noch verstärkt dadurch, dass man kurz vor Mitternacht auf dem Weg von der Philharmonie zum Hauptbahnhof an dem etwas mystisch beleuchteten Dom vorbeigeht, passend zur Stimmung, die die melancholischen Songs erzeugt haben.

Der Dom in der Nachtstimmmung

Übrigens: Um im kommenden Jahr direkt beim Ticketkauf für zwei Karten mitmischen zu können, habe ich mich direkt für den Newsletter registriert. Dann werde ich es aus erster Hand erfahren. ;-)

Aktuelle Besetzung:
Sven Regener - Gesang, Gitarre, Trompete
Jakob Ilja - Gitarre
Richard Pappik - Schlagzeug, Percussion, Mundharmonika
Markus Runzheimer - Bass
Live-Support:
Rainer Theobald - Saxophon, Klarinette
Ekki Busch - Akkordeon

Setlist:
Unscharf mit Katze
Jung und schön
Am ersten Sonntag nach dem Weltuntergang
Weil es schön war
Ferien von dir
Dunkle Wolke
Ohne Dich
Leider nur ein Vakuum (Udo Lindenberg cover)
Don't You Smile
Der Mann vom Gericht
Am Ende denk ich immer nur an dich
Ein Hotdog unten am Hafen
Vier Stunden vor Elbe 1
Bitte bleib bei mir
Bevor ich dich traf
Liebe ist nur ein Wort
Delmenhorst
Dann kommst du wieder (mit Ansa Sauermann)

Encore:
Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin
You Only Tell Me You Love Me When You're Drunk (Pet Shop Boys cover)
Geh doch hin

Encore 2:
Weißes Papier
Alles in Ordnung
Dieselben Sterne
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: Element Of Crime, 09.07.2025, Philharmonie Köln

· 
Gepostet: 22.07.2025 - 17:51 Uhr  ·  #2
... ich habe Element of Crime zum ersten (aber auch zum letzten Mal) live in Köln gesehen, wo auch die Platte "Live - Crime Pays" u.s. aufgenommen wurde (und ich mich sogar dort als julender Publikum hören kann)... ich finde diese Scheibe noch immer wahnsinnig gut...roh und intensiv... danach hat mich die deutschen Version der Band nicht mehr so angesprochen...

... danke für deinen tollen Bericht...

...und von mir ein ernst gemeinter Anhörbefehl: hör dir diese Live Platte mal an...wirklich gut!!!
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2025 - 07:43 Uhr  ·  #3
Danke fürs Feedback. Wie ich schrob, die englische Phase kenne ich weniger, wie Regener auf Englisch singt finde ich gewöhnungsbedürftig, ich habe sie erst in den 90ern mit "Die schönen Rosen" kennengelernt. Aber ich gebe mir einen Ruck und höre mal in das Live-Album rein. Vielleicht erkenne ich dich ja auch am Jubel. :happy:
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2025 - 17:38 Uhr  ·  #4
Tja, ...wer zu spät kommt - so beginnt ein allseits bekannter Spruch.

Frau C. und ich hatten die Truppe auch im Visier, aber - als ich nach den Tickets schaute, gab es lediglich noch Restplätze auf wenig interessanten Plätzen. Also, war nix mit dem Liveerlebnis.

Nun denn - jammern gilt nicht. Das Konzert wurde hier bestens präsentiert - in Text und Bild. Ich will jetzt nicht übertreiben und sagen, da kommt schon fast Live-Feeling auf. Aber, Dank der netten Kommentare zu einzelnen Songs lässt sich ein wenig erahnen, wie gut die Stimmung gewesen und wie gut Regener drauf gewesen sein muss.

Also - besten Dank für Zeit und Mühe und den schönen, ausführlichen Konzertbericht.

ByTheWay - mit Secondhand-Tickets hatten wir auch einmal Riesenglück: Roger Waters war ausverkauft, bei ebay wurden noch zwei Tickets auf guten Plätzen angeboten. Bei meiner Rückversicherung bzgl. des Preises wurden doch tatsächlich beide Tickets zum Preis von einem abgegeben. Mein Angebot, beide Tickets zu bezahlen, wurde abgelehnt - es blieb beim Preis zwei für eins. Solche Menschen gibt es auch noch :-)

Kleine Anmerkung am Rande: Als Gentleman hätte ich natürlich meiner besten Ehefrau von allen den Vortritt gelassen :D
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2025 - 19:26 Uhr  ·  #5
Hier wäre ein typisches Beispiel: Könnte jetzt von mir geben, gut geschrieben und anspruchvolle Fotos.
Aber so ein Stament kann ich mir schenken, da ich weder die Band noch deren Musik kenne. o.o
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2025 - 23:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Triskell

Hier wäre ein typisches Beispiel: Könnte jetzt von mir geben, gut geschrieben und anspruchvolle Fotos.
Aber so ein Stament kann ich mir schenken, da ich weder die Band noch deren Musik kenne. o.o

...was eigentlich sehr schade ist. Tolle Kapelle, begnadeter Songwriter

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=wH08RSvWz9c
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2025 - 00:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Triskell

...was eigentlich sehr schade ist. Tolle Kapelle, begnadeter Songwriter

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=wH08RSvWz9c

Dafür reicht meine Lebensspanne nicht. Ausserdem, irgendwann ist das Regal auch mal voll. ^_^
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2025 - 15:30 Uhr  ·  #8
Tolle Rezi, mit Herz und guter Kamera.
Auch ich tue mich schwer mit der Band; warum kann ich nicht einmal erklären.
Ich werde aber noch einmal neu beginnen.

Daumen hoch.

Ach ja; das hier habe ich im Net gefunden. Das bezieht sich auf das Album Romantik, das hier erhört werden wird.

"Musikalisch hat sich zwar seit Damals hinterm Mond (als EOC erstmals auf deutsch sangen) nicht viel verändert, aber das macht nichts. Sollen sich andere den Kopf zerbrechen, ob das Chanson, Schlager oder einfach Rockmusik ist."
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2025 - 18:33 Uhr  ·  #9
Wie gerne wäre ich dabei gewesen :(

Regener ist für mich einer der besten Songschreiber überhaupt, Texte voller Poesie und Witz, ein wahrer Wortkünstler. Ich finde, Dylan müsste sich den Literatur-Nobelpreis mit ihm teilen.

Danke für den schönen Konzertbericht.... jetzt wandert erst mal "Weißes Papier" in meine Ohren und weiter in Kopf und Herz. Die Registrierung für den Newletter folgt.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2025 - 15:38 Uhr  ·  #10
Muss mich doch auch noch mal dazu äußern. Sehr schöner Bericht, klasse Dirk!!
Leider bin ich eher ein große Fan von Regener als Autor und Texter, die Musik selbst holt mich in den meisten Fällen nicht so sehr ab. Kann ich gar nicht so richtig sagen warum, weil mir ansonsten dieses leicht melancholische und sehnsüchtige durchaus liegt.
Sind aber auf jeden Fall eine außergewöhnlich Band, die ihre Spuren in der deutschen Musiklandschaft hinterlassen (haben).
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2025 - 13:29 Uhr  ·  #11
Danke für den Bericht, Dirk. Sehr eindrucksvoll!

Bei der Musik hänge ich mich an Floyd Pink ran. Mir geht es genauso. Irgendwie bemerkenswert, aber zu einem zweiten Konzert habe ich mich bisher nicht hinreißen lassen können. Ich habe seinerzeit ein Konzert der "Try To Be Mensch" - Tour besucht in der Bochumer Zeche. Das war sehr gut, soweit ich mich erinnere. Das gleichnamige Album habe ich auch. Aber für mehr hat es anschließend nicht mehr gereicht.

Die Bücher von Regener finde ich klasse. Sie sind voll mit schrägem Humor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.