Demian Bell oder Rock in der Provinz !

 
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Demian Bell oder Rock in der Provinz !

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 01:09 Uhr  ·  #1
Gerade 3 Wochen her - Samstag, den 26.02. wurde ich von einem Bekannten zu einem Konzert auf die Insel Niederwerth, direkt vor Koblenz und nur über eine Brücke über die rechte Rheinseite zu erreichen, eingeladen.
Schiff-Fahrt hieß der vielversprechende Name der Lokalität, wo ich bald darauf mit meinem Bekannten landete. Wow, ein Flachbildschirm, ansonsten schienen die letzten 40 Jahre spurlos an dem Laden vorbeigezogen zu sein. Über eine alte Holztreppe erreichten wir die erste Etage, hier wo scheinbar der heimische Schützenverein seine jährlichen Meetings abhielt. Ca. 20 (!) Zuschauer, uns mitgezählt, versammelten sich in dem kargen Säälchen. Ein langer, hagerer Mann begrüßte uns freundlich mit einem sympathischen "Hello, Ì`m Demian Bell".
Doch wer ist Demian Bell ? Die Wenigsten werden ihn kennen.
Nun, geboren ist er als Dennis Tobell, 1949, in der Nähe von Chicago.
Ende der 60er spielte er unter anderem mit Moulty & the Barbarians, jener sagenumwobenen Garagenband um den einarmigen Drummer Moulty, die mit Are You A Boy Or Are You A Girl einen der US-Garagenhits schlechthin hatten. MAYPOLE hieß jedoch das Projekt, das Demian Bell, wie er sich jetzt nannte, als Gitarrist und Komponist eines Albums, das 1970 lediglich in den Staaten erschien, bekanntmachen sollte.
Das gleichnahmige Album (Maypole) zählt heute zu den gesuchtesten Psychrock Alben und erzielt bei Ebay locker 200 Euro und mehr.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Demian Bell in den 70er für Künstler wie Van Morrison und Roy Buchannon arbeitete und sein Schaffengebiet seit den 80er vermehrt nach Europa und Deutschland verlagerte. So war er unter anderem mit Mike Kennedy Y Los Bravos unterwegs und zuletzt in der deutschen Clubszene mit seiner Formation Demian Bell & the Blue Mechanics.
An jenem besagten Abend ließ sich Demian "nur" von einem zweiten Gitarristen begleiten und präsentierte einen Mix aus Country Blues und Texas Rock, der seine Klasse als Gitarrist und Sänger immer wieder aufblitzen ließ. Heute lebt Demian Bell mit seiner Lebensgefährtin ganz in der Nähe, in einer idyllischen Ortschaft, gerade `ne knappe halbe Autostunde von Koblenz entfernt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.