Ihre Kinder - Mit vollen Händen (Biographie)

Text stammt von Badger (Vorgängerforum)

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Ihre Kinder - Mit vollen Händen (Biographie)

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 12:43 Uhr  ·  #1
Der hier eingestellte Text stammt von Badger, er hatte das im Vorgängerforum gepostet.
Ich möchte den Beitrag nicht einfach versauern lassen und habe ihn hier neu eingestellt.

Einwände?
----------------------------------------------------------------------------
"Eine der markantesten deutschrockgruppen entstand 1968 in Nürnberg,
als sich ehemalige mitglieder der mid60er beatband Jonah & The Whales
neu formatierten. der Jonah-drummer war kein anderer als Jonas Porst, sohn des fotoladen-multimillionärs; somit war die finanzierung von anfang an
gesichert.
Porst junior hatte allerdings vom drummen die nase voll und agierte lieber als produzent, manager und eben sponsor. ein genialer schritt, wie sich später herausstellen sollte, denn diese neue rollenaufteilung funktionierte perfekt.

Ihre Kinder sahen sich von anfang an als Protestrocker und da sie hauptsächlich die zustände in deutschland beklagten, nutzten sie natürlich auch die deutsche sprache.
im gegensatz zu vielen anderen möchtegernen, ging das bei I.K. immer ohne peinlichkeiten ab, ja, war sogar so lyrisch wertvoll, daß viele aussagen bis heute ihren wert und sinn beibehielten.

als der SWF 3 kurz darauf seinen Popshop eröffnete und darin eine kultsendung
unterbrachte, Anti-Hits Aus Deutschland, waren Ihre Kinder regelmäßiger programmbestandteil und hatten tatsächlich einen Anti-Hit nach dem anderen.
die gruppe bestand aus den beiden songschreibern/Sängern Sonny Hennig (orgel, klavier, akk. gitarre) und Ernst Schulz (flöte, perc., gitarre);
weiter waren noch dabei:
Walti Schneider (gesang, bass, akkordeon, gitarre), Muck Groh (Gitarre), Olders Frenzel (drums) und Georg Meyer (gesang, flöte, geige); später auch Tommy Röder (bass, sax)

die debut-lp von 1969 war allerdings noch (musikalisch) nicht ganz ausgereifter folk-rock, ohne besonderen biss; sie wurde nie erneut aufgelegt und hat auch zu keiner zeit irgend welche größeren beifallsstürme auslösen können.
ganz anders dann das heute als 'Offizielles Debut' angesehene album 'Leere Hände'.(1970, Kuckuck).
geboten wird ein musikalischer mix aus folk-, blues- und hard rock-elementen, es kommt sogar hier und da ein bißchen fuzz-gitarre hinzu und selbst progressive fans kamen durch einige vertrackte versatzustücke (und den einsatz von flöte und orgel) auf ihre kosten.
lyrisch werden die bedenklichkeiten des lebens besungen, 'Würfelspiel', denn mehr ist das leben nicht; ...alles nur zufall....? 'Hilf Mir', 'Leere Hände' oder 'Das Paradis Muß Auf Erden Sein'.
All dies sind stücke des suchens und hinterfragens, es wird auch direkt bezug genommen in 'Pedro Der Pfau'; das ist der stutzer, der snob, der sich eher um sein aussehen, denn um die wahren probleme kümmert; oder 'Südafrika Apartheit Express', hier wird zum erstenmal konkret politische stellung
bezogen.
die letzten beiden stücke waren dann auch die ersten Anti-Hit-Erfolge, von einem album mit durchgehend starkem material. die bewertung kann nur auf 'sehr gut' lauten.

es gab auch eine englischsprachige version dieses lp; 'Empty Hands', doch die briten hatten keinerlei wie auch immer geartetes interesse; sie hatten damals mehr als genügend eigene gruppen im land.

Ihre Kinder waren schlau genug, den versuch mit englisch nicht zu wiederholen.
die 2. lp hatte eigentlich keinen titel, sie wird aber meist nach ihrem cover benannt; 'Jeanshülle', manchmal
auch '004', weil es die 4. veröffentlichung auf Kuckuck Records war.
es gibt erneut eine reihe von Anti-Hits:
Menschen Wie Sand Am Meer ('keiner sieht den anderen mehr);
Strassenkind, oder Toter Soldat , (die titel erklären hier schon die textlichen inhalte) und mit Weisser Schnee, Schwarze Nacht ist auch ein anti-heroin-song enthalten.

musikalisch insgesamt etwas härter und progressiver im stil, war Jeanscover noch besser als Leere Hände und wurde schon damals zur zweiten kultscheibe.

diese qualifizierung schaffte auch Werdohl; benannt nach der Stadt im Sauerland, die nun domizil von Ihre Kinder geworden war. 1971 war eben das jahr der allgemeinen landflucht. aber keine angst, es ist kein country-album;
trotz einiger ländlicher züge bleibt man rockig, kann aber im titelstück auch mal 7 minuten lang die improvisation üben.
'Komm Wir Fahr'n Auf's Land' oder 'Die Graue Stadt' (vor dem eisentor der schmutzfabrik liegt sie, die graue stadt) geben die allgemeine richtung an, in Babylon wird noch einmal das von I.K. oft genutzte grundthema
menschlicher ohnmacht vorgebracht (einer stirbt den hungertod, der andere fliegt zum mond...).
Wieder eine glatte eins.

Anfang Ohne Ende (1972) war allerdings ein ziemlich mißlungener titel, denn mit diesem album verabschiedeten I.K. sich zunächst vom Publikum.

immer noch gut, hat es trotzdem nicht mehr ganz die lasse früherer werke.
neben dem 9-min-titelstück gibt es mit Spinne Im Netz (als bonus auf der cd) noch den letzten anti-hit, bevor sich I.K. zunächst einmal auflösten.

fast gleichzeitig erschienen zwei solo-alben von Sonny Hennig (Tränengas) und Ernst Schulz (Paranoia Picknick),, beide sehr im I.K.-stil gehalten und auch von I.K.-musikern begleitet.
musikalisch gehts etwas ruhiger zu, die texte der beiden songwriter stehen natürlich ganz besonders im vordergrund. trotzdem wird immer noch gute mucke
gemacht, beide platten sind allen zu empfehlen, die sich die mühe machen, auch mal den texten zuzuhören (aber das gilt letztlich für alle I.K.-werke).

1982 reformierte man sich für eine LP Live '82; es folgte noch Heute (1984), aber an die grße klasse konnte man nicht mehr anknüpfen.
das is auch nicht nötig, denn mit ihren frühen klassikern haben I.K. wiederholt bewiesen, daß man gute rockmusik mit nachdenklichen und aufrüttelnden (deutschen) texten machen kann."

Badger
freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: Ihre Kinder - Mit vollen Händen (Biographie)

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 17:15 Uhr  ·  #2
Schade daß badger in anderen Dingen so eigen ist, schreiben kann er !!
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 17:23 Uhr  ·  #3
Schade daß badger in anderen Dingen so eigen ist, schreiben kann er !!
[i]

ist er das?! hat mit seiner meinung nie hinter den berg gehalten, ist doch ok.

dieter
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 17:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von krautprog

ist er das?! hat mit seiner meinung nie hinter den berg gehalten, ist doch ok.

dieter

Solange man damit keine Leute oder Einrichtungen beleidigt, ist das völlig okay. Diesen schmalen Grat beherrscht er meiner Meinung nach überhaupt nicht und vor allem ist es ihm anscheinend auch egal.

Jerry
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 17:47 Uhr  ·  #5
ok jerry, ich weiß nicht was da vorgefallen ist, aber mir fehlt der badger mit seinem wissen.

dieter
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 17:53 Uhr  ·  #6
Das vermisse ich auch, keine Frage.

Jerry
The Return of Brian J.

Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 19:47 Uhr  ·  #7
Ich find`s auch sehr schade, dass Bager das Forum verlassen hat.
Seine Beiträge über Garagen-Rock / Beat waren genial und sau-gut recherchiert. Diesen Beitrag zu Ihre Kinder und Jonah & the Whales lese ich zum ersten Male. Da hätte ich mir meinen Thread zu Jonah echt sparen können, da Badger hier um einiges umfangreicher berichtete.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 21:30 Uhr  ·  #8
Letztlich ist es auch an den Themen/Genres gescheitert, Badger monierte, das Musikstile oder Bands die er eingestellt hat, kaum Resonanz erfahren haben.

Das war zumindest ein Knackpunkt.
Das wir ihn gern in unserer Mitte hätten, steht außer Frage.
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 21:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc
Letztlich ist es auch an den Themen/Genres gescheitert, Badger wollte monierte das Musikstile oder Bands die er eingestellt hat, kaum Resonanz erfahren haben.

Das war zumindest ein Knackpunkt.
Das wir ihn gern in unserer Mitte hätten, steht außer Frage.

Nun ja, auch ich beklage ich mich manchmal über die schwache Krautrock-Resonanz :oops: ! Aber dann baut mich Jerry immer wieder auf.

Ich habe Badgers engagierte und kompetente Beiträge auch sehr geschätzt.

Rudi
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 22:46 Uhr  ·  #10
auf diesen thread wurde ich von einem anderen forumsteilnehmer hingewiesen und obwohl ich mich erst neu registrieren lassen mußte,
bin ich sofort gekommen, denn, ich gebs zu, ihr habt mich doch ganz schön zum nachdenken gebracht.

es ist jetzt nicht leicht, das alles in worte zu fassen, ohne seifig zu werden.
aber sagen wir mal so:
ich hab diesem forum nicht den rücken gekehrt, weil irgend etwas vorgefallen wäre. auch wenn Jerry das vermuten möchte, dem ist nicht so.
tatsache dagegen ist, daß ihr (zumindestens die meisten von euch) andere
mucke hört als ich.

das ist völlig legitim.

deswegen mag ich euch als menschen kein bißchen weniger, okay!

aber:
es liegt nun mal in der natur des menschen, daß er gleichgesinnte sucht,
die er nicht erst bekehren/zulallen muß.

abgesehen vom krautrock (den ich sehr liebe, der aber nur eine meiner
vielen lieblingsstilrichtungen ist) finde ich hier nicht sehr viel resonanz
für meine themen. es sind nicht viele dabei, die als lieblingsband die
Allmans oder Zappa, Canned Heat oder die Dead, Cream oder Ten Years After (und immer so weiter) nennen würden.

es muß aber klargestellt werden:
ich war/bin deswegen nicht beleidigt, sondern habe mir nur gesagt:
okay, wenn dieser laden DEIN sortiment nicht führt, dann such dir einen
anderen.

ich stelle weiterhin klar:
den Musikzirkus hab ich trotzdem weiterempfohlen!
auch über den lieben Jerry gab und gibt es von mir keine negativaussagen (würde sogar jederzeit mit diesem saubayern ein paar zünftige weizen stemmen, jederzeit!).

halte auch HMC, Wolf, Green-Brain, Return Of B. (und Triskell, Firebyrd sowieso) und alle anderen, die ich jetzt nicht namentlich nenne für ganz patente goldjungs (mit denen ich jederzeit ein kölsch, pils, expor, etc.
stemmen würde, jederzeit!)

also bitte, ich bin keineswegs negativ eingestellt.
ganz im gegenteil, ich finds einfach unglaublich, daß es hier bei euch so viel harmonie und positives karma gibt.

mein einziges problem; vielleicht könnt ihr es verstehen, vielleicht nicht,
ich bin ein 52-jähriger garagenrocker, ein ewig-18-jähriger punk, ein
rotznäsiger alter rock''n'roller, der den mädchen immer noch unter die röcke schielt und mit den jungs die weltrevolution ausrufen möchte.

und dazu passen synthesizer und esoterik nicht besonders gut.

ich hoffe, das war jetzt nicht doch irgendwo etwas seifig.
ihr versteht mich doch, oder?
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 22:57 Uhr  ·  #11
Hallo Badger , echt nett von dir mal wieder was zu hören ( lesen ) Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen ( hast du auch nicht nötig )und hast dich auch nicht zu seifig ausgedrückt , bleib uns einfach erhalten und gib dann deinen Senf dazu wenn du es für Angemessen hältst.
Ich hab mich jedenfalls gefreut deinen Namen zu lesen. In diesen Sinne....................
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 23:03 Uhr  ·  #12
Schliesse mich da gern an, welcome Badger.

Deine Ausführung entsprichen meinem Posting, die von Dir so geliebten Genres fand "noch" zu wenig Resonanz Firebyrd, Du kennst das), aber wir haben da doch einige klasse Neue "on Board" und die könnten da eventuell nachbessern.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 23:31 Uhr  ·  #13
Ein Mann ein Wort, dann stemmen wir mal ein paar Halbe.

Hallo Badger.
Dies ist eine klare Aussage , dies hätte ich mir vom lieben Bodo (RIP) auch mal gewünscht, dass er uns mal erklärt warum er manchmal solche miese Bemerkungen gemacht hatte, dann hätten ihn wir vielleicht besser verstanden.
Ich hoffe es kommen wieder ein paar so geniale Berichte von Dir. Obwohl ich "deine" Sachen meistens nicht kenne.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 00:07 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badger
es sind nicht viele dabei, die als lieblingsband die
Allmans oder Zappa, Canned Heat oder die Dead, Cream oder Ten Years After (und immer so weiter) nennen würden.

ein rotznäsiger alter rock''n'roller, der den mädchen immer noch unter die röcke schielt und mit den jungs die weltrevolution ausrufen möchte.

ich hoffe, das war jetzt nicht doch irgendwo etwas seifig.
ihr versteht mich doch, oder?

Moin Badger!

...Allmans, Canned Heat, Cream und Ten Years After, jederzeit!

...wenn Du das nächste Mal auf die Pirsch gehst, komme ich mit zum "schielen"!

...und "seifig"? Nö, I understand! Welcome back! :daumen:

(ich habs nicht vergessen) trotzdem, :D :D :D
The Return of Brian J.

Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 00:30 Uhr  ·  #15
Wow, Badger, wer hat an der Uhr (zurück)gedreht ?
Freut mich diesen unzähmbaren Dachs zu sehen.
Und ehe ein Maulwurf hier im Forum gesucht wird....
Ich dachte mir, Badger sollte wissen, wenn einer seiner frühen, genialen Beiträge hier erscheint, sozusagen eine re-issue.
Toll, dass Du dich gleich so eingibst.
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 06:53 Uhr  ·  #16
Hallo badger,

ich freue mich RIESIG, wieder mal etwas von dir zu lesen. Einige gemeinsame exotische musikalische Vorlieben teilen wir ja auch :lol: !

Rudi
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 09:27 Uhr  ·  #17
Hi Badger,

sehr schönes Posting. Ganz wie Xanadu muß ich sagen, hättest du dich früher mal in so deutlichen und angenehmen !!!!! Worten erklärt wäre es nicht zu der Verstimmung bei mir gekommen. Und ganz wie Wolf sag ich, melde dich einfach wenn dich ein Thema interessiert. Themen die du nicht magst mußt du ja deswegen nicht runtermachen (was du damals in Bemerkungen gerne getan hast).

So wie ich keinen Grund sehe über nen 52jährigen Punk zu lästern so wärs schön wenn du auch keinen Grund siehst über Keyboardliebhaber, Esoteriker oder Kochfans herzuziehen. Sowas lasse ich nämlich hier nicht zu. Hier darf jeder wie er mag und nur weil man das eine Instrument dem anderen vorzieht ist man halt nicht besser.

Und jetzt noch ne Entschuldigung, ich hab vorher ausnahmsweise mal schlampig gekuckt (mit Kopfweh sollte man sich nicht gleich an den PC setzen) und scheinbar dich mit den Spammern mitgelöscht. Also bitte nochmal anmelden.

Jerry
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 14:04 Uhr  ·  #18
moin badger,

gib uns wieder schönen Garagenstoff und keep on rockin´

Zitat geschrieben von Badger

...und dazu passen synthesizer und esoterik nicht besonders gut.

Zitat geschrieben von Jerry

So wie ich keinen Grund sehe über nen 52jährigen Punk zu lästern,
so wärs schön wenn du auch keinen Grund siehst über Keyboardliebhaber, Esoteriker oder Kochfans herzuziehen.
Sowas lasse ich nämlich hier nicht zu.

Aber ein bischen liebevolles Sticheln in beide Richtungen muß schon erlaubt sein - oder?
:twisted:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2007 - 14:20 Uhr  ·  #19
Liebevolles Sticheln war Badger zumindest damals fremd. Diesmal bin ich gespannt.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2007 - 00:16 Uhr  ·  #20
@hallo junger mann jerry,
was soll das heißen, 'liebevolles' sticheln. so weit käms grad noch. hier bei uns im Wilde Wald gibts nur eichenknüppel, im schwelenden feuer hart-gebrannt, und die sind für maskuline wwwhhhoooaaapp-rundumschläge dienlich, aber nicht für effiminiertes sticheln (huch-nochmal).

also ääährlich, wenn ich mir jetzt ganz fest vornehme, nie wieder ein wort gegen schwülstige synthies zu sagen..., was denkst du, wie lange ich das einhalten kann. 3 Sekunden, 5, vielleicht gar 10....

vielleicht versuch ichs ja mal mit amazon: Handbuch Des Liebevollen
Stichelns
(10 Bände, 1000 Abbildungen, Flurkarte Oberbayerns im Maßstab 1:10 anbei); vielleicht gibts sowas ja.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:36 Uhr  ·  #21
Ihr beiden habt euch gesucht und gefunden, so viel ist sicher. :ironie:
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2007 - 07:46 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von badger
@ Handbuch Des Liebevollen
Stichelns (10 Bände, 1000 Abbildungen,
Flurkarte Oberbayerns im Maßstab 1:10 anbei) ;
vielleicht gibts sowas ja.

Aber klar, heisst "Österreich"

:8) :shock: :D :twisted:
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2009 - 19:29 Uhr  ·  #23
Badger, lese diese Zeilen heute zum ersten Mal. Dir ist hier wirklich eine tolle Biographie gelungen. Durch den nachfolgenden Smilie möchte ich das auch noch einmal untermauern. :daumen:

Von der Gruppe "Ihre Kinder" war ich schon als Jugendlicher begeistert. Es waren die sozialkritischen Texte, oder, wie auch so schön von Dir bezeichnet, die sogenannten Anti-Hits, verpackt in einem ordentlichen musikalischen Rahmen (Orgel/Gitarre), die faszinierten. "Toter Soldat" und "Straßenkind" sind zeitlos und haben von ihrer Aussagekraft nichts verloren. Die Single "Spinne im Netz" und auch die B-Seite "Stunden" dudeln hier auch heute noch oft.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2011 - 19:17 Uhr  ·  #24
"Ihre Kinder" waren ein wichtiger Bestandteil der damaligen Krautrockszene. Deshalb zur Erinnerung noch einmal nach oben mit diesen bemerkenswerten Zeilen unseres Dachses. 😉
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2014 - 21:35 Uhr  ·  #25
Für Neuankömmlinge noch einmal nach oben..... 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.