Kansas - Point Of No Return

hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2024 - 11:26 Uhr  ·  #1

(1977 - Ehart, Hope, Livgren, Steinhardt, Walsh, Williams)

Das Album beinhaltet den gewiss bekanntesten Song von Kansas - den sehr romantischen und poetischen Akustikgitarrensong "Dust In The Wind". Das Lied ist aber ansonsten nicht typisch für die restliche Musik auf dem Album.

Die anderen Stücke zeigen sich von einer rockig-progressiven Seite. Herausragend finde ich dort noch die progressiven Lieder wie "Portrait (He Knew)", "Closet Chronicles", das kurze, aber sehr interessante Instrumental "The Spider", das ebenfalls die komplexe Seite von Kansas zeigt, sowie das zu Beginn mittelalterlich angehauchte "Hopelessly Human" das dabei auch ein wenig mehr Bombast bietet.

Das Album beschreitet die selben Pfade wie der Vorgänger "Leftoverture". Kansas spielen rockige, progressiv ausgerichtete Musik mit der Violine als teilweise tragendes Instrument. Aber auch hier gilt, daß sie bei weitem nicht mehr so dominant ist, wie auf dem Debutalbum noch. So sind Keyboards und E-Gitarre ebenfalls stark im Vordergrund und lassen zusammen mit der Violine die Lieder sehr abwechslungsreich werden.

"Point Of No Return" hat, abschließend betrachtet, eine gute Handvoll progressiver Lieder im charakteristischen Kansas-Stil sowie einige gute Rocksongs. Und mit "Dust In The Wind" gibt es dazu noch den bekanntesten (wenn auch untypischen) Song der Gruppe, der auch beim wiederholten Zuhören immer noch schlicht schön ist.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

Re: Kansas - Point Of No Return

· 
Gepostet: 26.09.2024 - 12:42 Uhr  ·  #2
Kansas zählt für mich zu den AOR Bands wie Foreigner, REO Speedwagon, Survivor, Boston und später auch Styx, die relativ mainstreamig unterwegs sind. Teilweise gefällt mir deren Musik gut, auf der anderen Seite habe ich Probleme damit, die Alben komplett anzuhören.

Songs wie "Wheel In The Sky" von Journey, "More Than A Feeling" von Boston, "Dirty White Boy" und "Juke Box Hero" von Foreigner sowie "Eye Of The Tiger" von Survior höre ich ganz gerne. Bei Styx bin ich bei "Boat On The River" ausgestiegen, die anderen früheren Alben stehen hier.

Bei diesem Werk hier gefällt mir der Titelsong und natürlich "Dust In The Wind".

Horst, danke für die schöne Vorstellung ! :-D
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2024 - 17:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Tom Cody

...Teilweise gefällt mir deren Musik gut, auf der anderen Seite habe ich Probleme damit, die Alben komplett anzuhören.
Jürgen, genauso würde ich das auch ausdrücken.

Point Of Know Return steht hier auch. Höre bzw. zappe mich gerade durch. Einerseits tolle rockige und bombastische Passagen, andererseits eine Stimme, die sicher gut ist, mir aber trotzdem nicht gefällt.

4 CDs von Kansas stehen in meinem Regal, muss überlegen, was damit geschieht. :-/

Horst, Danke für die Vorstellung (und die Erinnerung, mein CD-Regal aufzuräumen :) )
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2024 - 13:13 Uhr  ·  #4
Hier stehen alle Werke bis zur Livescheibe. Ich mochte Kansas immer sehr gerne, wobei mir diese Scheibe schon zu gefällig wurde. „The Spider“ gefällt mir auch sehr.

Wenn man wissen will, was Kansas alles drauf hat, genügt ein Song: „Magnum Opus“ von der Leftoverture.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2024 - 17:24 Uhr  ·  #5
Danke für die Rezi, Horst. Das Album war mein erstes von Kansas. Gefällt mir insgesamt wirklich gut, bis auf Dust in the Wind. Wenn ich aber jetzt eine Scheibe von Kansas zum Anhören rauskramen würde, wäre es die von frimp erwähnte Leftoverture. Oder auch Masque.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2024 - 22:19 Uhr  ·  #6
Gestern habe ich nach Deiner ausführlichen Rezi noch einmal einige hier vorhandene Kansas-Scheiben quergehört. Vielleicht war das einmal anders - Geschmäcker oder musikalische Vorlieben ändern sich - aber jetzt erreicht mich die Musik nicht mehr.

Sicher aber findet der ein oder andere Musikfreund Zugang zu dieser Band und freut sich über die Wiedervorstellung eines älteren Werkes.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 11:06 Uhr  ·  #7
@HMC, danke der Vorstellung des wirklich schönen Albums. Das bei mir ebenfalls im Besitz ist und früher gehört wurde.
Hab noch eine Best Of und "Power" aus den späten 80er.
Diese sind allerdings in Vergessenheit geraten, natürlich Dust in the Wind ist allgegenwärtig im Radio zu hören und "Carry on a Wayward Son" (nicht auf diesem Album) wird des öfteren aufgelegt.
Letztens hatte ich zufällig ihr aktuelles Studio Album und Live Album gehört und war angenehm überrascht wie gut und kraftvoll die Band noch ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.