ARTE - Fleetwood Mac - Zeitloser Pop

Tom Cody
Labelboss
Betreff:

ARTE - Fleetwood Mac - Zeitloser Pop

· 
Gepostet: 07.09.2024 - 11:39 Uhr  ·  #1
Am 13.09.24, um 21.45 Uhr, läuft auf ARTE eine fast einstündige Dokumentation über Fleetwood Mac. Von den bluesigen Anfängen (mit Peter Green) in den 60ern, bis in die erfolgreiche "Rumours"- Zeit 1977 und auch noch später....

Diese Sendung ist auch in der Mediathek abrufbar. Habe ich mir gestern angeschaut und ich fand das Ganze sehr gut gemacht.
kraut-brain

Betreff:

Re: ARTE - Fleetwood Mac - Zeitloser Pop

· 
Gepostet: 07.09.2024 - 11:41 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Tom Cody

Am 13.09.24, um 21.45 Uhr, läuft auf ARTE eine fast einstündige Dokumentation über Fleetwood Mac. Von den bluesigen Anfängen (mit Peter Green) in den 60ern, bis in die erfolgreiche "Rumours"- Zeit 1977 und auch noch später....

Diese Sendung ist auch in der Mediathek abrufbar. Habe ich mir gestern angeschaut und ich fand das Ganze sehr gut gemacht.

Feiner Tipp :-D
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2024 - 11:58 Uhr  ·  #3
Ist ja auch wirklich eine der spannendsten Bandhistorien, mit all den Wandlungen, Irrungen und Wirrungen
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2024 - 13:28 Uhr  ·  #4
danke für den Tip !
Habe das in der programmvorschau schon gelesen, wusste aber net, dass es schon in der mediathek drinne ist !
Ich ziehs gerade runter und guck mir das später an.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2024 - 14:37 Uhr  ·  #5
Ich habe mir das kurz angeschaut in der Mediathek, weil mich eigentlich wirklich nur die Zeit mit Green/Spencer/Kirwan interessiert. Doch diesbezüglich bin ich enttäuscht. Green's Blues-Gestaltung und seine Ursprünge sowie sein ohnehin besonderes Spiel blieben aussen vor, kurz angerissen mit Querverweis zu John Mayall, Spencer war nicht wirklich Thema, und auch zu Kirwan wurde nicht viel gesagt. Und Ausschnitte aus "Albatros", "Oh Well" und "Man Of The World" näherten sich insofern sofort der kommerziellen Richtung, schade eigentlich.

So scheint mir, dass Hauptaugenmerk auf die kommerzielle Richtung ab Buckingham/Nicks gelegt wurde...

Aber letztlich sollte eine solche Sendung dann auch länger sein, um mehr zu berücksichtigen. Aber Alle, die Fleetwood Mac nicht unbedingt kennen oder nur relativ wenig, sind dann nur bruchstückhaft bedient worden...
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2024 - 15:42 Uhr  ·  #6
@firebyrd
na ja, Sendung heisst ja auch zeitloserPop ;-)
Und bei knapp über 50 min. war halt wohl net so viel Zeit dann auch noch die andere (bessere ?) Phasen so lange zu behandeln.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2024 - 17:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von firebyrd

Ich habe mir das kurz angeschaut in der Mediathek, weil mich eigentlich wirklich nur die Zeit mit Green/Spencer/Kirwan interessiert. Doch diesbezüglich bin ich enttäuscht. Green's Blues-Gestaltung und seine Ursprünge sowie sein ohnehin besonderes Spiel blieben aussen vor, kurz angerissen mit Querverweis zu John Mayall, Spencer war nicht wirklich Thema, und auch zu Kirwan wurde nicht viel gesagt. Und Ausschnitte aus "Albatros", "Oh Well" und "Man Of The World" näherten sich insofern sofort der kommerziellen Richtung, schade eigentlich.

So scheint mir, dass Hauptaugenmerk auf die kommerzielle Richtung ab Buckingham/Nicks gelegt wurde...

Aber letztlich sollte eine solche Sendung dann auch länger sein, um mehr zu berücksichtigen. Aber Alle, die Fleetwood Mac nicht unbedingt kennen oder nur relativ wenig, sind dann nur bruchstückhaft bedient worden...

Vielleicht ist diese Doku über Roberta Flack für Dich interessanter:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=AQ6Kl-cc7xc
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2024 - 18:16 Uhr  ·  #8
Werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke für den Hinweis!

Habe lange Zeit gar nicht FM gehört, vor Monaten dann auf YT durch Zufall einen Auftritt von St. Nicks gesehen. Gerade die RUMOURS Songs sind sowas von gut. Z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=kBYHwH1Vb-c
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2024 - 19:53 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.