BACHMAN TURNER OVERDRIVE - Not Fragile | 1974

badMoon
Produzent
Betreff:

BACHMAN TURNER OVERDRIVE - Not Fragile | 1974

· 
Gepostet: 24.08.2024 - 16:15 Uhr  ·  #1
Wie häufig der 74'er Hit "You Aint Seen Nothin Yet" seinerzeit, also vor 50 Jahren, durch die Boxen stotterte und durch das Wohnzimmer stampfte, weiß ich heute nicht mehr. Sicher ist, dass es sehr, sehr oft war. Dieser Rock'n Roller verbreitete einfach gute Laune, war zum Mitgrölen bestens geeignet und dürfte bei Liveauftritten der Band regelrecht zu einer Stadionhymne aufgestiegen sein. Ob allein dieser Ohrwurm den Kauf des Albums rechtfertigte? Oder handelte es sich vielleicht nur um einen positiven Ausrutscher unter ansonsten belanglosem Material? Hier meine persönliche Antwort.

BACHMAN TURNER OVERDRIVE - Not Fragile | Canada | Rock / Hardrock / Bluesrock

Auf diesem dritten Album der Kanadier geht im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab. Urwüchsiger, ohne Umwege nach vorne treibender Rock lässt die Hütte brennen. Auf viel Geschnörkel wie weitausladende Gitarren- oder Schlagzeugsoli wird verzichtet - hier geht es um das Zusammenspiel einer Band und nicht um mögliche Fingerfertigkeiten einzelner Mitglieder, kurz: hier wird abgerockt! Die Fans dankten es ihnen, bereits wenige Tage nach seiner Veröffentlichung erhielt es Goldstatus und hielt sich 50 Wochen in den Billboard-Charts. Mitverantwortlich für den Erfolg des Albums dürften die beiden Hits "You Aint Seen Nothin Yet" sowie "Roll On Down the Highway" gewesen sein. Die Band jedoch auf diese beiden Hits zu reduzieren wäre völlig fehl am Platze, wie dieses Album beweist.

Gleich mit dem groovigen Titelsong "Not Fragile" geht es in die Vollen. Stampfender Bass, sägende Gitarrenläufe und der voluminöse Gesang Bachmans legen von Anfang an die Messlatte für dieses Album recht hoch. Das zeugt von Selbstvertrauen, erwartet der Hörer doch statt eines Abfalls eine gewisse Steigerung, um bei Laune gehalten zu werden. Zwar beginnt das folgende Stück "Rock Is My Life, and This Is My Song" etwas verhaltener und filigraner, steigert sich jedoch zum Ende hin, es wird sogar kurz gejammt. Klasse jedoch der Text, der mit Aussagen wie Du bist nur so gut wie deine letzte Platte / Wir wissen, dass wir eines Tages verschwunden sein werden leicht ironisch daherkommt und auf die Kurzlebigkeit im Rockbusiness hinweisen soll.

Mit "Roll On Down The Highway" folgt eine der Singleauskoppelungen des Albums - mit Platz 14 in den Charts ein respektabler Erfolg. Hier stellen die Mannen bestens unter Beweis, dass die Songs zwar stampfend und treibend sind, sie aber dennoch ihre Instrumente beherrschen. Kleine, feine Gitarrensoli werden auf den Punkt eingestreut, das macht einfach Spaß zu hören. Naja, und ich erinnere mich noch gut daran, wie wir Kerle im Kreis standen und zu dieser Nummer die Haare fliegen ließen. So geht Rock!

Es folgt der Kracher "You Aint Seen Nothin Yet", der mit seinem stotternden Gesang, dem stampfendem Rhythmus und der eingängigen Melodie zum Mitsingen animiert und ruckzuck die Charts stürmte. Der Song ist einfach ein Garant für beste Laune, am besten genossen bei voller Lautstärke. Da müssen die Nachbarn einfach mal durch diese vier Minuten durch - wer weiß, vielleicht klopfen sie an und wollen zur Wiederholung einfach mitgrölen. Ob mit oder ohne Nachbarn - mein Lieblingssong auf diesem Album. Damals wie heute.

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=qbLJKp2y84k

Spätestens mit dem Instrumental "Free Wheelin" wird dem Hörer klar, dass die Band einiges mehr drauf hat als den oft genannten "Hau-Drauf-Rock". Dieses Stück aus der Feder des Gitarristen Blair Thorton war dem verstorbenen Allman Brothers-Gitarristen Duane Allman gewidmet.

Die folgenden vier Nummern laufen im Stil der vorherigen Stücke weiter - gute, ehrliche Handmade-Rockmusik. Nicht filigran, nicht vertrackt, nicht HiFi-Öhrchen verzückend. Aber muss es das sein? Hier haben BTO ein Album vorgelegt, welches einfach nur Laune macht, welches die Musik im Bauch spüren lässt. Ob krachend zu Hause über die Boxen oder einfach über den Ghettoblaster - egal, die Stimmung kommt rüber.

BTO haben noch einige Alben veröffentlicht, konnten jedoch nicht mehr an den Erfolg dieser 74'er Scheibe anknüpfen. Kraftvolle Rockmelodien und eingängige Refrains zeichnen "Not Fragile" aus und machen es zu einem Klassiker im Rock-Genre. Besonders die Hits wie "You Ain't Seen Nothing Yet" und "Roll On Down the Highway" haben sich in das Gedächtnis der Fans eingeprägt.

Insgesamt halte ich "Not Fragile" für ein bedeutendes Werk, das die Band in ihrer besten Form zeigt.

[Die Band]
* Randy Bachman (Guitar, Vocals)
* Robbie Bachman (Percussion, Drums)
* Blair Thornton (Guitar, Background-Vocals)
* C.F. Turner (Bass, Vocals)

[Die Songs]
01: Not Fragile
02: Rock Is My Life, And This Is My Song
03: Roll On Down The Highway
04: You Ain't Seen Nothing Yet
05: Free Wheelin'
06: Sledgehammer
07: Blue Moanin'
08: Second Hand
09: Givin' It All Away
Triskell
Labelboss
Betreff:

Re: BACHMAN TURNER OVERDRIVE - Not Fragile | 1974

· 
Gepostet: 24.08.2024 - 23:02 Uhr  ·  #2
Schöne und informative Rezi aus Nettetal. :-D
Leider ist kein Song, außer "You Ain't Seen Nothing Yet" in Erinnerung geblieben.
Der Vorläufer steht hier noch wegen "Blue Collar". Das wars zu dieser Band.
The Guess Who standen mir da schon näher.

Danke Wolfgang, die hatte ich schon fast vergessen. ;-)
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2024 - 09:25 Uhr  ·  #3
... deren Smashit hat mich durch die Oberstufe begleitet und wurde auf jeder Party hoch und runter gespielt...

... mit der Band wurde ich darüber hinaus als Nichtholzfäller nie so richtig warm...

... bis auf zwei Songs, die anscheinend nach der Fertigstellung der Raummeter am Feierabend an Kamin entstanden sind:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=RPMJ3AueOmk

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ZotiQc2bet8
hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2024 - 10:25 Uhr  ·  #4
Blue Collar finde ich grandios.
Feine Rezi, die mich wieder zurück zur Band bringt.
Werde ich mir heute geben.
Ich behaupte, dass die Musik zeitlos ist, auch wenn sie leicht angestaubt wirkt.

Ich habe nur zwei Best von ihnen, reine Alben kenne ich nicht.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2024 - 15:00 Uhr  ·  #5
Über den Song "Blue Collar" hatten Stanweb und ich uns einige male unterhalten mit der Tendenz: Kein typischer BTO-Song, aber klasse. Der alte Schwede hatte ihn ab und an in seine Radiosendung eingebaut. Schöne Zeiten :-)
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2024 - 13:17 Uhr  ·  #6
Es gibt in meinem Leben 4 oder 5 unverzichtbare Alben. Als Schüler haben wir die bei einem Schulfreund wochen- wenn nicht monatelang gehört. Immer die selben Scheiben, täglich in unterschiedlicher Reihenfolge. Das waren "Sparks - Propaganda", "Sweet - Desolation Boulevard", "UFO - Phenomenon" und die hier besprochene BTO-LP. Ich bin unsicher, glaube aber, es gab noch eine Scheibe... Ich kann die heute noch alle gut hören - da hängen so viele Erinnerungen dran und die Musik ist auch gut.
Abgesehen von den beiden Singles, die sich aber etwas totgedudelt haben, gefallen mir (aus obiger Nummerierung Track 1,5,6 und 9 am besten.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2024 - 13:49 Uhr  ·  #7
Und wie sprecht ihr Randy Bachman aus? Ich habe es bisher so ausgesprochen, wie man es schreibt. Das war wohl nicht richtig:

Bachman
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2024 - 07:24 Uhr  ·  #8
Yo! Eine Band und deren bestes Album, welches mich seit dem Erscheinen begleitet hat. Damals kannte man schon den Gassenhauer „Taking Care Of Business“ vom zweiten Album. „Blue Collar“ ist vom Debüt, eine Nummer, mit der Randy „Bäckmään“ seine Gitarrenfähigkeiten unter Beweis stellen wollte.
„Not Fragile“ war etwas Besonderes geworden, weil einer der Bachman-Brüder (bei den ersten Alben waren es noch deren drei + Fred Turner) die Band verliess und mit Blair Thornton ein zweiter Gitarrist mit Leadfähigkeiten als Ersatz kam. Das prima Zusammenspiel der beiden war besonders beim Titelstück zu hören.
Ein weiteres Merkmal war der abwechselnde Gesang von Randy Bachman mit seiner eher weichen Stimme und dann dem kraftvollen Organ von C.F. Turner, im wahrsten Sinne wie ein „Sledgehammer“.
Ich war und bin immer noch ein absoluter Fan dieser Band, und kann auch das Debüt und die Folgealben bis einschliesslich „Freeway“ empfehlen. Nur das zweite Album schwächelt etwas, zumal dort zwei echte Ausfälle mit ich glaube Tim Bachman als Sänger sind.
Für mich ist „Not Fragile“ das beste und „Heads On“ das reifste Album.
Für mich war BTO immer mehr als nur „Holzfällermucke“.
Well done, badMoon!
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2024 - 20:17 Uhr  ·  #9
BTO haben bei mir keinerlei nachhaltige Erinnerungen ausgelöst - "You Ain`t See Nothing Yet" einmal ausgenommen. Der Song lief damals in den Wochenend- Diskotheken rauf und runter. Von der Gruppe habe ich auch keinen Tonträger im Regal.

Randy Bachman mochte ich mehr während seiner Zeit bei "The Guess Who".

Wolfgang, vielen Dank für diese schöne und interessante Vorstellung ! :-D
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2024 - 21:02 Uhr  ·  #10
Sehr feine Rezi, sehr fein und mit Herzblut geschrieben.
Kenn tatsächlich nur vereinzelt Songs von diesem Album, die auf irgendwelchen Sampler zu finden waren.
"You ain't..." hab ich natürlich sehr oft in der Disko aufgelegt, somit sehr oft gehört :-)

Hast mich doch neugierig gemacht, werde Sie mir anhören, ist schon gekennzeichnet ;-)
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2024 - 11:04 Uhr  ·  #11
Macht sofort gute Laune und animiert dazu, aufzustehen (also den Schreibtischstuhl zu verlassen)
und durch die Wohnung zu hüpfen ... na ja ... langsam hoppeln, meinem Alter entsprechend.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2024 - 15:50 Uhr  ·  #12
Besten Dank für eure Kommentare und @frimp für die tolle Ergänzung :-)
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2024 - 22:01 Uhr  ·  #13
Not Fragile ist sicherlich ein veritabler Klassiker und Beweis dafür, daß man stampenden Rock auch so
komponieren kann, daß er nicht simpel und billig wirkt.
Sie hatten bereits sehr überzeugend vorgelegt; 'Gimme Your Money Please' vom Debut war schon wegen Titel
und Text ein Stück, das wir unseren Mädels vorsingen mußten. Und gleich dahinter
'Hold Back The Water'.... Flenn Doch Nicht Rum...

Auch BTO II überzeugte; 'Let It Ride' und 'Takin' Care Of Business' waren nur 2 der Highlights.

Not Fragile hielt diese Qualität ein und ist randvoll mit weiteren... äh... Hämmern, wie 'Sledgehammer', 'Free
Wheelin' oder dem sehr eindringlichen 'Rock Is My Life And This Is My Song'.

Auch die 4.; Four Wheel Drive, hat noch einmal richtig Dampf gemacht, bevor die guten Ideen schließlich
aufgebraucht waren.

Hier steht sogar noch eine Box mit unveröffentlichten Stücken und den besten Nummern späterer LPs.
Kein schlechtes Gesamtergebnis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.