Wacken 2024

Emma
DJ
Betreff:

Wacken 2024

· 
Gepostet: 01.08.2024 - 17:40 Uhr  ·  #1
Für die Liebhaber der harten Musik ist das gestartete Wacken Open Air das kommende Wochenende Programm.
Magenta TV überträgt die Konzerte im Livestream

Jetzt startet gerade Axel Rudi Pell.

https://www.magentamusik.de/wacken/woa-2024-livestream

Man kann zwischen den Bühnen wechseln.

Das Programm der Faster+Harder Stage heute, 01.08.24:

Jetzt live
17:30AXEL RUDI PELLFaster + Harder Stream
19:00KK'S PRIESTFaster + Harder Stream
20:30ACCEPTFaster + Harder Stream
22:15SCORPIONSFaster + Harder Stream

Das Programm Louder Stream +Bullhead City heute, 01.08.24:
Jetzt live
17:30MR. BIGLouder Stream + Bullhead City
Re-Live
18:45MessiahLouder Stream + Bullhead City
19:45ALLIGATOAHLouder Stream + Bullhead City
Re-Live
21:00EndstilleLouder Stream + Bullhead City
22:00OPETHLouder Stream + Bullhead City
Re-Live
23:30Jungle RotLouder Stream + Bullhead City
00:15Mambo KurtLouder Stream + Bullhead City
Maddrax
DJ
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: Wacken 2024

· 
Gepostet: 02.08.2024 - 06:30 Uhr  ·  #2
Am Mittwoch Abend hat Suzi Quatro da gespielt.
Ich wollt den Livestream ziehen, hab es aber net hinbekommen :-(
Hast Du oder einer von euch das evtl. gezogen ?
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2024 - 11:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Maddrax

Am Mittwoch Abend hat Suzi Quatro da gespielt.
Ich wollt den Livestream ziehen, hab es aber net hinbekommen :-(
Hast Du oder einer von euch das evtl. gezogen ?

Nein, ich schaue nur den Livestream. Ich nehme nichts auf. Normalerweise sind die Konzerte, die sie übertragen, ein Jahr lang abrufbar. Wurde das überhaupt übertragen?
Ich finde nur das Interview. Wurden denn am Mittwoch schon Konzerte übertragen? Ich glaube nicht.

Interview: Suzi Quatro W:O:A 2024
Maddrax
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2024 - 11:57 Uhr  ·  #4
also in der Vorankündigung stand der Quatro Auftritt als stream zumindest am Mittwoch dabei.
Ich habe es dann mit dem Runterladen etwas früher am Abend probiert (bei Girlschool), fand ich übrigens ziemlich cool das Konzert.
Das hat dann aber leider net geklappt, habe es mit dem VideoDownloadhelper und mit dem JDownloader 2 probiert.
Dann habe ich den PC für Quatro gar nicht erst wieder hochgefahren.
Mir war es im Zimmer einfach zu schwül am Abend.
Kann sein, die haben ihren Auftritt kurzfristig rausgekickt und net gestreamt ??

Danke für den link zum Interview
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2024 - 15:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Maddrax

Kann sein, die haben ihren Auftritt kurzfristig rausgekickt und net gestreamt ??

Das kann sein. Das war im letzten Jahr auch so, dass sie für einige Konzerte die Übertragungsrechte nicht bekommen haben haben.
Das war bei Iron Maiden z.B. so.

Fehlender Iron-Maiden-Livestream sorgt für Fan-Wut
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 16:03 Uhr  ·  #6
Wenn ich die Besetzungsliste so lese, hat das mit Metal auch nicht mehr sooo viel zu tun.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2024 - 06:22 Uhr  ·  #7
Danke dafür, dass das mal geschrieben wird! Das Billing ist ein Witz, ich warte nur noch auf die Amigos. Wacken ist schon längst Kommerzsch***e ohne jeglichen musikalischen Anspruch.
Maddrax
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2024 - 08:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Danke dafür, dass das mal geschrieben wird! Das Billing ist ein Witz, ich warte nur noch auf die Amigos. Wacken ist schon längst Kommerzsch***e ohne jeglichen musikalischen Anspruch.

Dazu kann ich kaum was sagen.
Ich kenn nicht mal 5% aller Bands/Musiker die wo da spielen(spielten)
Ich bin mir Metal gar nicht vertraut; ist nicht meine Musik; ist mir zu agressiv, da werd ich unruhig.
Ich mag den Hardrock der 1970ger Jahre. Weiter kenn ich mich da nicht aus
Daher kenn ich lediglich einige der Bands/Musiker aus dem Lineup, die ich halt noch aus den 1970ger kenne.
Leider haben die meisten dieser Bands sehr stark abgebaut, ja ja das Alter.

Und wegen Kommerzsch***e
Bitte nennt mir einer ein Festival dieser Größenordnung von Wacken, wo das anderst ist....
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2024 - 14:26 Uhr  ·  #9
Ich habe irgendwo was über Scorpions-Auftritt gelesen. Soll grottenchlecht gewesen sein!
Klaus Meine ein alter, zitternder Mann mit dünnem Stimmchen. Gesangsspuren vom Band, mit denen er gemeinsam singen soll, verfehlt er. Steht überwiegend fast bewegungslos auf der Bühne, fuchtelt höchstens mal etwas mit dem Mikroständer herum.
Habe bisher nur ein paar wirklich kurze Ausschnitte gesehen, guck mir aber nachher mal das komplette Konzert an. Ich fand K.M. immer schon toll als Sänger. Wenns aber nicht mehr geht, sollte man (er und/oder die Band) das auch selbst merken und akzeptieren, und besser aufhören, als um jeden Preis weiter machen und dabei ein Denkmal zu zerstören.
Maddrax
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2024 - 14:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von walter

Ich habe irgendwo was über Scorpions-Auftritt gelesen. Soll grottenchlecht gewesen sein!
Klaus Meine ein alter, zitternder Mann mit dünnem Stimmchen. Gesangsspuren vom Band, mit denen er gemeinsam singen soll, verfehlt er. Steht überwiegend fast bewegungslos auf der Bühne, fuchtelt höchstens mal etwas mit dem Mikroständer herum.
Habe bisher nur ein paar wirklich kurze Ausschnitte gesehen, guck mir aber nachher mal das komplette Konzert an. Ich fand K.M. immer schon toll als Sänger. Wenns aber nicht mehr geht, sollte man (er und/oder die Band) das auch selbst merken und akzeptieren, und besser aufhören, als um jeden Preis weiter machen und dabei ein Denkmal zu zerstören.

genau meine Meinung .
Und Scorpions, bzw. Klaus Meine sind ja nur ein Beispiel von vielen (stimmlich oder sonstwie) abgebauten Musikern , die meinen auf Deibel komm raus weiter machen zu müssen.
Mittlerweile konnt ich auch den Auftritt von Suzi Quatro anguggen.
Ach sie hat gesanglich ziemlich nachgelassen, trifft oft nicht den richtigen Ton und hat vor allem bei Höhensingen abgebaut.
Sie macht immer noch ne gute show, spielt auch ganz ordentlich bis sehr gut ihren Bass, aber irgendwann sollte "Rockoma" auch mal daran denken vielleicht aufzuhören.
Was soll das Rumgepose der beiden Sängerinnen??
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2024 - 20:33 Uhr  ·  #11
... zum Glück ist Herr Åkerfeldt noch voll im Saft:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=SyfVnhMo6Jw

... und am 11. Oktober kommt das neue (Konzept-) Album „The Last Will And Testament“... und der Mastermann hat (endlich!?) sein Grawling wieder aus der Schublade geholt:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=bwDrIelXirY

... ich bin sehr gespannt...

...hier die (eindr§cksv§lle) Tracklist:

01 - §1 (06:11)
02 - §2 (05:40)
03 - §3 (05:11)
04 - §4 (07:05)
05 - §5 (07:35)
06 - §6 (06:16)
07 - §7 (06:28)
08 - A Story Never Told (07:10)
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2024 - 21:26 Uhr  ·  #12
Ja da habt ihr Recht , irgendwann sollte man wissen und akzeptieren wann es vorbei ist. Gerade Scorpions mit ihrer neverending Abschiedstournee. Dachte ich mir es vor 2 Jahren schon als ich ihren Auftritt vom Hellfest sah. Ohne Mickey Dee und Matthias Jabs, die die Qualität noch hoch hielten wäre es ein Desaster gewesen.

Und wenn schon bei Wacken ein 'Aligatoh' auftritt und die Metalheads mit Pommesgabel dem HipHop Rhytmus mitmachten.
Dann versteh ich die Metalwelt nicht mehr.

Ansonsten die großen Kracher waren dieses Jahr auch nicht dabei.
Korn und Accept hab ich gesehen (im TV) schon geil. Und auch die ein oder andere Newcomer Band vielen positiv auf.
Denk aber es hat schon der Ausverkauf stattgefunden !!!
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2024 - 21:43 Uhr  ·  #13
Knorkator waren auch zum x-ten Male dabei. Die haben sich eine Sängerin da6zu geholt, weils bei dem Gesang (?) mit den hohen Lagen wohl auch nicht mehr so perfekt klappt.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2024 - 21:44 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von walter

Krokator waren auch zum x-ten Male dabei. Die haben sich eine Sängerin da6zu geholt, weils bei dem Gesang (?) mit den hohen Lagen wohl auch nicht mehr so perfekt klappt.

Das ist wenigstens aufrichtig 👍🏻🤘🏻
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2024 - 10:21 Uhr  ·  #15
https://www.ndr.de/nachrichten…n6072.html

was soll man noch sagen........

Die letzten Jahre war das Hellfest immer noch etwas weniger "gezähmt" und schräger, aber auch da werden sich ähnliche Entwicklungen abzeichnen.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2024 - 10:46 Uhr  ·  #16
Es ist schon beeindruckend, wie dieses Spektakel organisiert ist. Habe Sohn hingebracht und habe
dann ein paar Tage an der Nordsee verbracht. Als ich ihn wieder abholen wollte und von der Autobahn
kam, war das totale Chaos schon zu sehen. Mega Stau in beiden Richtungen. Zeitweise ging gar nichts!
Aber die Leute sind sowas von relaxt, hilfsbereit und freundlich, da kann überhaupt keine schlechte
Laune aufkommen. Ich hasse es im Stau zu stehen, aber das was ich vor Ort erleben konnte, war großes Kino!
Circa 1 Stunde und wir befanden uns auf dem Rückweg, hätte mir das jemand vorher prophezeit, dem hätte ich
für verrückt erklärt. Der schönste Stau meines Lebens. ^_^ :-D
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2024 - 10:50 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Triskell

Es ist schon beeindruckend, wie dieses Spektakel organisiert ist. Habe Sohn hingebracht und habe
dann ein paar Tage an der Nordsee verbracht. Als ich ihn wieder abholen wollte und von der Autobahn
kam, war das totale Chaos schon zu sehen. Mega Stau in beiden Richtungen. Zeitweise ging gar nichts!
Aber die Leute sind sowas von relaxt, hilfsbereit und freundlich, da kann überhaupt keine schlechte
Laune aufkommen. Ich hasse es im Stau zu stehen, aber das was ich vor Ort erleben konnte, war großes Kino!
Circa 1 Stunde und wir befanden uns auf dem Rückweg, wenn mir das jemand vorher prophezeit, dem hätte ich
für verrückt erklärt. Der schönste Stau meines Lebens. ^_^ :-D

Eine beldhaft schöne Beschreibung des Staugeschehens :-)

Und ansonsten - die Berichte über die "Kommerzialisierung" und den "Verkauf" der Veranstaltung habe ich auch gesehen resp. gehört. Einerseits schade, ja. Andererseits verständlich. Die Veranstaltung ist offensichtlich dermaßen groß geworden, dass ein "Privatmann" Kosten, Risiko und Organisation allein schon gar nicht mehr wuppen kann.
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2024 - 15:08 Uhr  ·  #18
Das ist nicht neu. Die Veranstalter hatten bereits 2019 55% ihrer Anteile verkauft. Sie planen, nur noch 5% der Anteile zu halten.
Verstehen kann man das auch zum Teil. Sie werden nicht jünger und wenn man das Regen- und Matchchaos vom letzten Jahr vor Augen hat, dann ist es vielleicht das Beste, was sie machen können. Bei der Größe, die das Festival angenommen hat, ist wohl das Risiko zu groß geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Festival ins Wasser fällt, wird von Jahr zu Jahr größer.
Dazu äußert sich auch Thomas Jensen in einem Interview.

Wacken Open Air: Wie die Rechte an der Weltmarke verteilt sind

Aus der Wacken-Community:

Neuer Wacken-Besitzer ist seit Juni 2024 die US-Finanzheuschrecke KKR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.