Deep Purple =I

Emma
DJ
Betreff:

Deep Purple =I

· 
Gepostet: 26.07.2024 - 16:00 Uhr  ·  #1
Es ist wieder Zeit, ein weiteres Studioalbum von Deep Purple vorzustellen. Am 19. Juli erschien ihr 23. Album mit dem Titel =I (gleich 1), was immer das bedeuten soll. Das Cover ist außergewöhnlich "schlicht" gehalten, um nicht zu sagen, es gibt nichts zu sehen. Eine komplett weiße Hülle mit schwarzen Aufdruck, mehr nicht.

Das Album ist das erste, das mit dem neuen irischen Gitarristen Simon McBride eingespielt wurde. Er ist 30 Jahre jünger als seine Bandkollegen. Dass die Wahl auf ihn fiel, nachdem Steve Morse ausgestiegen ist, hat sich mehr als ausgezahlt.
=I ist ein sehr rockiges und frisch klingendes Album mit eingängigen Melodien. Endlich wieder eine Platte, die ich von Anfang bis Ende komplett angehört habe und zu der ich durchweg ein "gefällt mir" abgeben kann. Das liegt auch zum großen Teil an Simon McBride, obwohl ich Steve Morse sehr mochte.

Als langjähriger Deep Purple Fan freue ich mich auch darüber, dass die Kritiken im Netz durchweg positiv ausfallen. Sie haben es verdient.
Eigentlich wollten sie nach der letzten Tour endgültig aufhören, aber nun geht es weiter. Sie haben noch Spaß und das ist doch gut so.
Als Anspieltipps würde ich Portable Door, Pictures Of You und Lazy Sod nennen.

Deep Purple, well done! Klasse! Nun haben sie auch ihr White Album. 😉

1 Show Me
2 A Bit On The Side
3 Sharp Shooter
4 Portable Door
5 Old-Fangled Thing
6 If I Were You
7 Pictures Of You
8 I'm Saying Nothin'
9 Lazy Sod
10 Now You're Talkin'
11 No Money To Burn
12 I'll Catch You
13 Bleeding Obvious

Deep Purple - =I
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

Re: Deep Purple =I

· 
Gepostet: 26.07.2024 - 16:23 Uhr  ·  #2
ja Emma, habe auch mal reingehört, klingt ganz ordentlich - aber der junge Mann passt überhaupt nicht zu den alten Burschen, könnte der Enkel sein - das mag ich nicht

ewig schade dass Steve familiär bedingt ausscheiden mußte - die alten Männer gehen auf die 80 zu, dann dürfen nur noch die Zerfurchten an die Front ;-) Pictures of You gefällt mir
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2024 - 16:58 Uhr  ·  #3
Also was ich bisher so gehört habe und in Rezensionen gelesen habe, tut Mr. McBride den alten Haudegen ziemlich gut. Von daher finde ich es etwas eigenartig, ihn nur aufgrund seines "jugendlichen Alters" abzulehnen. Steve Morse, den ich früher sehr schätzte, hat zuletzt ja nun auch nicht mehr die Wurst vom Teller gezogen.

Als Beispiel unter vielen hier die Rezension von meinem Kollegen und Namensvetter beim Hooked On Music
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2024 - 17:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Leslie

aber der junge Mann passt überhaupt nicht zu den alten Burschen, könnte der Enkel sein - das mag ich nicht

die alten Männer gehen auf die 80 zu, dann dürfen nur noch die Zerfurchten an die Front ;-)

Völlig in Ordnung, wenn es so für dich ist! Die Band ist mit ihm sehr zufrieden und sie mögen ihn.
Ein schönes und aktuelles Interview mit Ian Gillan. Sehr sympathisch. Schön, dass ihm die Arbeit nach seinem Verlust wieder Spaß macht. Es scheint ihm gut zu gehen.

Deep Purple's New Era: Ian Gillan on '=1' and Hard Rock Legacy for Qobuz
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2024 - 18:28 Uhr  ·  #5
Ich persönlich find ' equalOne' ziemlich gelungen, Simon bringt eindeutig wieder ein wenig rockigen Pepp in denn DP Sound .
Seine Solo's phänomenal und die Duelle mit Don , den er regelrecht antreibt, finden wieder Gehör und man denkt WOW.
Hört nur mal bei
A Bit on the Side genauer hin !!!

Kein Wunder Simon spielt schon länger bei der Don Airey Band mit und die beiden kennen sich.

Paicy und Glover hält diesen Soundteppich gewohnt cool zusammen und Gillan passt seine Stimme perfekt dazu an.
Und die soll auch Live sehr gut sein, wie man so hört.

Nicht immer das negative sehen, seid froh das uns diese alten Haudegen noch ihre Musik fröhnen und hier zeigt wo der Rock Hammer liegt !!

Welche alte Band kann auf diesem hoehem Niveau noch abliefern ?

Uriah Heep fällt mir zwar noch ein, aber sonst ?

@emma: Das Album ist so schlicht und weiß gehalten das die Herren endlich Platz haben, alle darauf zu unterschreiben 😂
O-Ton Ian Paice
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2024 - 19:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von xanadu

@emma: Das Album ist so schlicht und weiß gehalten das die Herren endlich Platz haben, alle darauf zu unterschreiben 😂
O-Ton Ian Paice

Mensch, du da hätten wir auch selbst drauf kommen können. 👍😂
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2024 - 11:28 Uhr  ·  #7
muss ich wohl doch tätig werden.
Simon McBride hat es drauf, hier wurde ja seinerzeit ein Link eingestellt, das ihn live zeigte.
Toller Saitenmann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.