Potzblitz aber auch...

badMoon
Produzent
Betreff:

Potzblitz aber auch...

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 12:24 Uhr  ·  #1
Gestern Morgen gab es über unserem Haus eine mörderische Blitzentladung. Einen solchen Riesenknall hatte ich bislang noch nie gehört. Frau C. war kreidebleich, uns beiden haben noch - nicht gelogen! - mindestens eine Stunde bis nach der Entladung die Knie geschlottert.

OK, ...

...Router kaputt, Rechner kaputt. Gerade tippe ich über einen am Smartphone eingerichteten Hotspot - Dank der Flatrate ohne weitere Gebühren. Aber - schnell im WWW unterwegs ist anders.

Ich hoffe sehr, dass in dem neuen Rechner, der wohl angeschafft werden muss. die vorhandene SSD-Festplatte eingesetzt werden kann (sofern diese nicht auch einen Schaden genommen hat) und diese kompatibel ist. Neben den ganzen Programmen befinden sich auch viele Sicherungsdateien darauf. Beispielsweise die Router-Einstellungen nebst Telefonbuch sowie natürlich alle Originalprogramme. Das neu einzurichten geht zwar, ist aber eine stundenlange Beschäftigung, die kein Mensch braucht. Also, am besten, die alte SSD fluppt.

Was nehme ich aus diesem Schlamassel mit?

Sicherungen demnächst nur noch auf USB-Stick, der nach der Sicherung abgezogen und sicher verwahrt wird.
dan
God's Monkey
Betreff:

Re: Potzblitz aber auch...

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 12:59 Uhr  ·  #2
Au weia! Ich fühle mit euch. Das ist der Worst Case, den ich immer befürchte und deshalb versuche, immer die Stromstecker zu ziehen, falls sowas naht. Du hast ja noch Ahnung als PC-Fachman, aber ich.....
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 13:10 Uhr  ·  #3
O je....

Na, dann wünsche ich gutes Gelingen beim Wiederaufbau.

So etwas ist wirklich ärgerlich und erscheint Einem auch so sinnlos...

Ich erinnere mich, als meine Großmutter bei jedem Gewitter alle Stecker aus den Dosen zog, und im Flur wurde eine große Einkaufstasche mit Papieren platziert....
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 13:38 Uhr  ·  #4
ach Du Sch....

dann kann ich ja nur noch guten Gelingen wünschen und mit Dir hoffen, dass die SSD heil geblieben ist.

trurl
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 13:53 Uhr  ·  #5
... ich hatte vor 10 Jahren auch mal einen kompletten Computer Crash - allerdings nicht durch Blitz, sondern durch Staubablagerungen und Kurzschluss...

... habe drei Tage gebraucht alles wieder aufzuspielen...

....hatte aber den Vorteil dass ich dadurch zukunftssicherer geworden bin und den Austausch-Pc bis heute vor allem beruflich incl. CAD) nutzen kann... war insofern ein Wink mit dem Zaunpfahl, da es sowieso irgendwann mal notwendig gewesen wäre...

... zum Glück habe ich damals einmal in der Woche alle meine Daten gesichert auf einer externen Festplatte...was ich seitdem täglich mache...

... auch von mir mein herzliches Beileid und viel Zuversicht bei dem DekaEDVnsprung..
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 14:37 Uhr  ·  #6
Sind eigentlich auch noch andere Geräte betroffen ? (HiFi Anlage, Kühlschrank....)
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 14:47 Uhr  ·  #7
OHA, ich fühle mit Euch. Wer braucht denn so etwas.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 16:41 Uhr  ·  #8
...ergänzend dazu möchte ich noch dazu dringend raten alle wertvollen Elektrogeräte mit einer Steckdose mit Überspannungsschutz (als zusätzlicher (Potzblitz-) Schutz zu der Hausinstallation) zu sichern...

... ich habe vor ein paar Monaten mir einige neue von "Brennenstuhl" (Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz 13.500 A (Adapter als Blitzschutz für Elektrogeräte)) bei Amazon gekauft.... für ca. 8 € das Stück
hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 17:00 Uhr  ·  #9
Huch.
Ich sichere zwar vieles auf externe Platten, aber die Programme muss man ja erst wieder besorgen/aufspielen.
Da merkt man plötzlich, wie viele man verwendet.

Ich drücke die Daumen, das deine tausenden Musiktitel als Flac noch verwendbar sind.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Daten.

Ansonsten bietet Aktion Sorgencoels an, Dir eine Fritzbox vorbeizubringen.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 17:28 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...ergänzend dazu möchte ich noch dazu dringend raten alle wertvollen Elektrogeräte mit einer Steckdose mit Überspannungsschutz (als zusätzlicher (Potzblitz-) Schutz zu der Hausinstallation) zu sichern...

... ich habe vor ein paar Monaten mir einige neue von "Brennenstuhl" (Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz 13.500 A (Adapter als Blitzschutz für Elektrogeräte)) bei Amazon gekauft.... für ca. 8 € das Stück

Wobei ich mal gehört habe, wenn "richtig" der Blitz durch die Leitung schlägt, auch solch ein "Billig" Schutz nix mehr nützt. Ich habe aber auch sowas. :-)
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 18:23 Uhr  ·  #11
AUA! Mein Beileid, aber mit sowas rechnet doch keiner, oder??? :-/
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 18:54 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von dan

Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Wobei ich mal gehört habe, wenn "richtig" der Blitz durch die Leitung schlägt, auch solch ein "Billig" Schutz nix mehr nützt. Ich habe aber auch sowas. :-)

13.500 Ampere als zusätzliche Sicherung am Stecker ist zusätzlich zu dem Blitzstromableiter der Anlagentechnik schon eine Menge...ein 100-prozentiger Schutz ist das natürlich nicht...
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 19:34 Uhr  ·  #13
Oh, shit ! Wolfgang, das tut mir Leid für euch. Wer denkt denn an sowas ? o.o
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 21:10 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von dan

Au weia! Ich fühle mit euch. Das ist der Worst Case, den ich immer befürchte und deshalb versuche, immer die Stromstecker zu ziehen, falls sowas naht. Du hast ja noch Ahnung als PC-Fachman, aber ich.....

Hi dan,

...kleines Update - bin wieder über Hotspot verbunden.

"Stecker ziehen" war kein Thema - weder regnete es im Moment des Höllenblitzes, noch war leichtes Gewittergrollen oder sonstwas zu vernehmen, was einen solchen Schlag vorankündigte.

Mittlerweile sind zwei weitere beschädigte Geräte hinzugekommen:

- Technisat Settop-Box
- Cisco Switch

Weiterer gerade festgestellter Fehler: der gestern bei 1&1 georderte Ersatz-Router kam pünktlich an. Aber Hölle - auch die Telefonleitung gibt kein Signal von sich. Ein Techniker wird am Dienstag vor Ort sein.

Bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr Geräte die Grätsche machen. Der Obergau wäre, wenn die Festplatten der NAS beschädigt sind. Die beiden Platten spiegeln sich zwar permanent, sodass bei Ausfall einer Platte eine Sicherung auf Platte zwei vorhanden ist. Pech wäre, wenn beide einen Schlag abbekommen hätten. Darauf gespeichert sind bspw. tonnenweise Musikdateien, Bilder, Dokumente usw.

@Mr.Upduff,

zwar haben die erwähnten Geräte einen Überspannungsschutz, auch sind die Steckdosen mit einem Überspannungsschutz ausgestattet. Aber, so die AVM-Hotline, bei mehreren Tausen Volt, die der Blitz haben könnte, helfen diese leider auch nicht.

Unser Nachbar teilte uns vorhin mit, dass im Nebenhaus (Hausnummer 6, wir wohnen Hausnummer acht) ALLES ausgefallen und kaputt ist. Von Elektrogeräten über Deckenlampen bis hin zur Haus-Klingelanlage.

Möglicherweise haben wir alle Glück gehabt, dass es sich hier lediglich um Sachschäden handelt.

Zitat geschrieben von hmc

Ich drücke die Daumen, das deine tausenden Musiktitel als Flac noch verwendbar sind.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Daten.

Ansonsten bietet Aktion Sorgencoels an, Dir eine Fritzbox vorbeizubringen.

@hmc,
...gute Freunde sind Gold wert und ich weiß/wusste Dein Angebot sehr zu schätzen.

Und ansonsten in die Runde: Danke für eure Antworten und euer Daumendrücken. Es wird helfen.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 21:18 Uhr  ·  #15
Wie sieht es da eigentlich versicherungstechnisch aus?
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 21:28 Uhr  ·  #16
... ich hatte mal einen Überspannungsschaden und danach habe mir da diese Steckdosen zur Sicherheit gekauft...

... bei dem Potsbitz bei euch hätte das (und auch anderes dann wohl) wirklich nichts geholfen...

... bei einer Freundin von Mrs. Upduff waren vor zwei Monaten plötzlich vier Quadratmeter Dach weg... und sie saß einen Raum daneben... bis auf den unglaublichen Schreck und Schock ist ihr zum Glück nichts passiert...

...das ist eine Urgewalt... insofern seid ihr mit einem blauen Auge davon gekommen so doof das auch immer ist...
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 21:32 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Triskell

In der Hausrat sind Blitzschäden enthalten. Mit der HUK habe ich bereits telefoniert und die defekten Geräte incl. entsprechender Fotos mitgeteilt. Das Senden der Mail mit Bildanhang war über den Hotspot ein Geduldsspiel...

Ich hoffe sehr, dass nicht noch erst große Reparaturversuche angeleiert werden müssen. Sofern der entstandene Schaden schnell und unproblematisch reguliert wird, wird die Neubeschaffung in hoffentlich wenigen Tagen erledigt sein.

Am Montag werde ich wieder mit der Versicherung telefonieren, dann werde ich mehr wissen.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 21:35 Uhr  ·  #18
Wir hatten vor Jahren einen Blitzschaden, danach diverse Geräte, Kühlschrank usw., kaputt. Hat alles die Versicherung übernommen. Seitdem ziehe ich immer Stecker raus. Mir ist aber klar, dass das auch plötzlich kommen kann und dann geht das nicht!
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2024 - 21:37 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Triskell

In der Hausrat sind Blitzschäden enthalten. Mit der HUK habe ich bereits telefoniert und die defekten Geräte incl. entsprechender Fotos mitgeteilt. Das Senden der Mail mit Bildanhang war über den Hotspot ein Geduldsspiel...

Ich hoffe sehr, dass nicht noch erst große Reparaturversuche angeleiert werden müssen. Sofern der entstandene Schaden schnell und unproblematisch reguliert wird, wird die Neubeschaffung in hoffentlich wenigen Tagen erledigt sein.

Am Montag werde ich wieder mit der Versicherung telefonieren, dann werde ich mehr wissen.

Toi, Toi, Toi
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2024 - 05:52 Uhr  ·  #20
Was für ein Schreck! Ich hoffe, ihr bekommt schnell alles wieder repariert oder ersetzt.
Bei uns ist auch schon einmal der Blitz eingeschlagen.Allerdings nicht direkt ins Wohnhaus, sondern in den angebauten Schuppen. Im Haus hat es alle Steckdosen aus der Wand gehauen. Meine Eltern waren nicht zu Hause und als sie nachts wiederkamen, lagen überall die zerbröselten Steckdosen.
Ich hatte schon als Kind schreckliche Angst vor einem Gewitter. Das ist bis heute nicht besser geworden!
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2024 - 08:08 Uhr  ·  #21
Dagegen hilft leider kein handelsüblicher Überspannungschutz. Man kann nichts tun. Ihr habt Glück gehabt, dass nichts abgefackelt ist. Als nächstes solltet ihr Lotto spielen!
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2024 - 12:04 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von frimp

Dagegen hilft leider kein handelsüblicher Überspannungschutz. Man kann nichts tun. Ihr habt Glück gehabt, dass nichts abgefackelt ist. Als nächstes solltet ihr Lotto spielen!

Ein Blitzableiter!
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2024 - 12:31 Uhr  ·  #23
Das ist ja eine Katastrophe.

Ich weiß noch, dass meine Mutter uns bei Gewitter aus dem Bett geholt hat und wir saßen angezogen um den Küchentisch versammelt, auf dem die Papiere lagen.
Sie hatte große Angst, seit sie als junges Mädchen einmal einen Stromschlag bekommen hatte.
Später habe ich mich davon befreit, aber die Naturgewalten lassen mich nicht kalt.
Blitzschlag, Wasser, Feuer. Man ist so machtlos.

Hoffentlich könnt Ihr noch etwas retten.

Liebe Grüße aus Hannover

von MOni
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2024 - 18:33 Uhr  ·  #24
Noch ein kurzes Update:

Zwei weitere Geräte weisen einen Defekt auf:

* TV Philips
* Blu-ray-Player Panasonic

An beiden Geräten ist der LAN-Eingang fratze. Glücklicherweise spielen die Geräte noch. Ziemlich verbesserungswürdig: der Philips-Service. Aber, naja.

Eine kompetente Werkstatt vor Ort riet mir, den Anschluss am Philips NICHT reparieren zu lassen: Es müsse das Motherboard getauscht, anschließend aufwendig kalibriert und neu justiert werden. Bei einem OLED-TV sei das recht kompliziert und das Ergebnis muss nicht zwangsweise zufriedenstellend sein. Tipp war, mit dem wlan-Anschluss zu leben. OK, bislang laufen die Mediatheken via wlan einwandfrei.

Auf den Panasonic ist noch Garantie. Mal sehen, was die Versicherung sagt...

Offensichtlich scheint alles, was irgendwie am LAN-Kabel hing, betroffen zu sein.

Heute ist der georderte, mit dem Alt-Rechner identische Gebrauchtrechner eingetroffen. Vom Alt-Rechner die nicht defekte SSD-Festplatte sowie einen Speicherbaustein sowie Lüfter in den "neuen" eingesetzt, und - Trärä, et lüppt. Durch die weiter verwendbare SSD-Festplatte läuft der "neue" quasi ganz von allein. Glück gehabt :-)
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2024 - 18:35 Uhr  ·  #25
Freut mich für dich/euch! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.