SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 20:22 Uhr  ·  #1
SWR1 sagt:

Egal ob die Beatles, Tina Turner, Bob Dylan uvm. – sie alle haben mit ihren Pop- und Rock-Alben Musikgeschichte geschrieben und längst den Status „Legenden“ erreicht. Wir holen sie wieder hervor, die größten Alben aller Zeiten. Die Platten, mit denen sich Künstler wie Creedance Clearwater Revival, die Eagles oder Fleetwood Mac unsterblich gemacht haben. Jeden Montag gibt es eine neue Folge.

Diese tolle Seite soll denen, die noch nicht darauf gestoßen sind, nicht vorenthalten werden. Derzeit sind noch ca. 70 Podcasts verfügbar. Interessiert?

---> hier entlang zur Liste der Podcasts

Und hier ein kleiner Appetitanreger:

freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 21:43 Uhr  ·  #2
holla die Waldfee -das nenne ich mal bunt gemischt.

https://www.swr.de/swr1/rp/mei…50-100.pdf

Trotzdem vielen Dank - vieleicht findet sich doch noch die eine oder andere Entdeckun
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3763
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 06:00 Uhr  ·  #3
Danke für die Info.
SWR ist ja mein Haussender.
In früherer Jugendzeit hiess es SDR. Sendungen wie POINT habe ich immer gerne gehört nach der Schule
Da kam noch vernünftige Musik !!
SWR1 hör ich schon lange nicht mehr. Nicht mehr meine Musik. Dafür viel SWR2 und auch oft SRR4

Ich werd in den einen oder anderen Podcat bestimmt reinhören
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6340
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 06:47 Uhr  ·  #4
SWR 1 hat sich durchaus verbessert in den letzten Jahren. Tagsüber ist die Musik meist immer noch bunt gemischt beliebig und somit oft belangloses Gedudel, aber abends (ab 20 Uhr) gibt es das Format "Musikclub", jeden Wochentag anderes Genre mit Country, Soul, Rock, Oldies, und Deutschsprachiges. Ist jetzt nicht sooo schlecht.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3763
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 07:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Floyd Pink

SWR 1 hat sich durchaus verbessert in den letzten Jahren. Tagsüber ist die Musik meist immer noch bunt gemischt beliebig und somit oft belangloses Gedudel, aber abends (ab 20 Uhr) gibt es das Format "Musikclub", jeden Wochentag anderes Genre mit Country, Soul, Rock, Oldies, und Deutschsprachiges. Ist jetzt nicht sooo schlecht.


OK, danke für den Hinweis. Abends hör ich nur sehr selten Radio.
Ich kenn halt das SWR1 Programm vom Tage noch . Ich hör das schon lange nicht mehr, aber wenn ich mit meiner Schwester im Auto fahre zum bsp., dann dudelt das halt ständig.
Viel neuer Pop aus diesem Jahrhundert. Viele "neumodische" Sängerinnen die ich nicht kenn und nicht mag. Manchmal 80ger Jahre songs, die ich nicht mag. Kaum was Vernünftiges.
Und die Sprecher oft so überdreht, als würden sie Werbung anpreisen.
Nicht so extrem schlimm wie mein privater Radio Sender, aber schon in die Richtugn (die Sprecher).
Muss ich Abends mal antesten (Mussikclub) wenn nix Vernünftiges im TV läuft, aber da schau ich dann halt meist was aus der Mediathek Gezogenes über Stick am DVD Player....
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6340
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 08:23 Uhr  ·  #6
Den Musikclub gibt es im übrigen auch in der ARD Audiothek, da kannst Du auch außerhalb von den Abendstunden reinhören.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3763
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 08:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Den Musikclub gibt es im übrigen auch in der ARD Audiothek, da kannst Du auch außerhalb von den Abendstunden reinhören.

OK, danke !
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 10:03 Uhr  ·  #8
Das Thema "Radio" hatten wir schon des Öfteren durchgekaut. Das hier beschriebene trifft auch auf "unser" Sendegebiet, dem WDR, zu. War früher der WDR2 eine feste Institution, wandelte sich deren Programm dermaßen, dass wir flüchteten. Irgendwann wechselten wir dann zu WDR4 (morgens, nach dem Aufstehen), aber auch der wird immer unerträglicher (derzeit DAUERHAFT(!!!) die 80er, ab und an ein "All-Time-Klassiker" der 70er, 60er usw.). Hin und wieder durch eine aktuelle Info unterbrochen (sehr selten), ebenso durch irgendwelche "lustigen" (meist aber nervigen) Sketche. Wenn das zu sehr nervt, Wechsel zu WDR5 mit deren sehr informativen Wortbeiträgen.

Die von FloydPink angesprochenen Themensendungen (gab es früher zuhauf auf WDR2 mit unseren Moderationsheroen Bangs, Trenkler, Sandock, Laufenberg usw...) gibt es, glaube ich, seeehr reduziet zu Sendezeiten, zu denen niemand mehr wach ist.

EGAL!

Hier ging es nicht um irgendwas, was der SWR1 oder sonstwer an Musik herunternudelt, sondern einzig um die Podcasts. Und da ist manche Perle dabei.

Übrigens - gefunden hatte ich diese, weil ich Informationen zu der CD Lou Reed – "Transformer" suchte. Das Suchergebnis SWR1 wurde durch die googelette weit oben ausgespuckt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12812
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 10:27 Uhr  ·  #9
hier im Norden gibt es einen Podcast vom NDR-Urgestein Peter Urban. Nicht Album-, sondern Interpretenbezogen. Kann ich auch nur empfehlen.

Beim SWR schau ich mal rein 8)

trurl
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41307
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 10:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badMoon


Übrigens - gefunden hatte ich diese, weil ich Informationen zu der CD Lou Reed – "Transformer" suchte. Das Suchergebnis SWR1 wurde durch die googelette weit oben ausgespuckt.

es gibt ja auch noch das altmodische Wikipedia - da erfährts du alles über Lou Reed und Transformer ;-) ein Spitzenalbum übrigens...

SWR war früher SWF - Anfang der 70er gab es SWF 3 Pop Shop - mit Frank Laufenberg, Karlheinz Kögel, Bernd Mohrhoff oder Elke Heidenreich (Else Stratmann) - das waren Kultsendungen.....those were the days...

ach ja = ein alter Kerl wie ich weiß gar nicht was Podcasts sind ;-)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 11:12 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von badMoon


Übrigens - gefunden hatte ich diese, weil ich Informationen zu der CD Lou Reed – "Transformer" suchte. Das Suchergebnis SWR1 wurde durch die googelette weit oben ausgespuckt.

es gibt ja auch noch das altmodische Wikipedia - da erfährts du alles über Lou Reed und Transformer ;-) ein Spitzenalbum übrigens...

SWR war früher SWF - Anfang der 70er gab es SWF 3 Pop Shop - mit Frank Laufenberg, Karlheinz Kögel, Bernd Mohrhoff oder Elke Heidenreich (Else Stratmann) - das waren Kultsendungen.....those were the days...

ach ja = ein alter Kerl wie ich weiß gar nicht was Podcasts sind ;-)


...der Spruch könnte abgeleitet sein von dem wunderbaren Van Morrison-Song "These are the Days" ;-)



Morrison hatte auch das phantastische "In the Days Before Rock 'N' Roll" (auf "Enlightenment ") veröffentlicht. Hier singt er die seinerzeit einschlägigen Radiosender sowie die gespielten Musiker herunter. Klasse.



Und ansonsten, lieber Leslie, nehme ich Dir nicht ganz ab, dass Du nicht weißt, was ein Podcast ist :-/ . Beispielhaft hier der Podcast zu Lou Reeds "Transformer". Natürlich gibt es auch auf wiki ausreichend Informationen. Aber - es ist eben auch schön, mal eine andere Sicht, in zusammengefasster Form, zu hören, sich dabei entspannt zurückzulehnen...


Lou Reed - Transformer
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41307
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 11:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von badMoon


Und ansonsten, lieber Leslie, nehme ich Dir nicht ganz ab, dass Du nicht weißt, was ein Podcast ist :-/ .

na ja - zuweilen mache ich gerne mal einen Scherz ;-)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 11:22 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von badMoon


Und ansonsten, lieber Leslie, nehme ich Dir nicht ganz ab, dass Du nicht weißt, was ein Podcast ist :-/ .

na ja - zuweilen mache ich gerne mal einen Scherz ;-)


Hier im Zirkus??? o.o

Nachtrag:

Die Podcasts werden natürlich immer wieder durch Songbeispiele der besprochenen Alben gewürzt. Also, sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und informativ. Macht einfach Freude.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41307
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 11:25 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badMoon


Hier im Zirkus??? o.o

gerade hier zwecks Aufheiterung 8) - hab grad Transformer am Laufen...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 11:27 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Trurl

hier im Norden gibt es einen Podcast vom NDR-Urgestein Peter Urban. Nicht Album-, sondern Interpretenbezogen. Kann ich auch nur empfehlen.

Beim SWR schau ich mal rein 8)

trurl


Super, auch in diese Podcasts werde ich mich vertiefen.

Übrigens - wer vielleicht doch mal Lust und Laune haben sollte, einen Beitrag für die Portalseite zu schreiben: in den Podcasts gibt es neben den anderen zig Quqllen prima Anregungen und oft auch "Basisinfos" in unterhaltsamer Form.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3763
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 12:00 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von badMoon


Übrigens - gefunden hatte ich diese, weil ich Informationen zu der CD Lou Reed – "Transformer" suchte. Das Suchergebnis SWR1 wurde durch die googelette weit oben ausgespuckt.

es gibt ja auch noch das altmodische Wikipedia - da erfährts du alles über Lou Reed und Transformer ;-) ein Spitzenalbum übrigens...

SWR war früher SWF - Anfang der 70er gab es SWF 3 Pop Shop - mit Frank Laufenberg, Karlheinz Kögel, Bernd Mohrhoff oder Elke Heidenreich (Else Stratmann) - das waren Kultsendungen.....those were the days...


SWF = in Rheinland Pfalz
SWR = Baden Württemberg

Dazu ne kleine Story aus meiner Kindheit.
Wir hatten Verwandte, die uns ab und zu mit Kind (und Kegel?) besuchten.
Der eine Sohn war paar Jahre älter als ich.
Wenn die zu uns kamen, ging er immer sofort zum Radio was bei uns in der Küche stand, machte es an und drehte daran herum und murmelte leise so etwas wie Pop Shop ...
Keiner verstand was er wollte.
SWF kam bei unserem alten Radio net rein, nur SWR. Wir hatten und haben hier eh einen saumiserablen analogen Radioempfang !
Und Pop Shop wäre bei meinen Eltern eh net gelaufen.

OK, bissel später (ich war 12 - 13) fuhren wir mal in den Schwarzwald. Ich hörte Radio, drehte herum. Plötzlich lief gute Musik !!!
'Meine Eltern waren genervt, liessen mich aber machen und hören.
Nach einem Lied kam der Ansager und sagte was von SWF Pop Shop
Nun wusste ich war der Verwandte gesucht hat !! Gute Musik !!

Seitdem hiess er bei mir nur noch der Pop Shop Willie !!!

Wahre Geschichte !!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 11.04.2024 - 10:44 Uhr  ·  #17
Lol.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

 · 
Gepostet: 11.04.2024 - 10:45 Uhr  ·  #18
Interessant was es alles gibt.
Ich lebe wohl hinter der Zeit oder in einem abgelegenen Tal des Sauerlands.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.