Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4578
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 13:27 Uhr  ·  #1
Little Feat - Feats Don't Fail Me Now (Warner Bros 1974)

Ihre erste LP (noch als Quartett) kam nicht an; da löste man sich sofort wieder auf.
Trotzdem: ein neuer Versuch mit jetzt 6 Musikern und zwei weiteren LPs, die ziemlich rasch
erfolgreich wurden und in USA einen beträchtlichen Fankreis schufen (Sailin' Shoes; Dixie Chicken).

Und dann, 1974, eine Europa-Tournee mit dem endgültigen Durchbruch, auch wenn kaum
jemand das Wortspiel im Bandnamen und zur 4. LP verstand:
(Hoffentlich) Lassen Uns Unsere FÄHIGKEITEN nicht im Stich (also nix mit 'Füßen').
Und auf der deutschen Pressung; tatsächlich: 'Feats' vorn auf dem Cover, aber 'Feets' bei der
Stückanlistung . 'Ungenügend! Setzen!'



Die Angst vor Failure war unbegründet; 50 Jahre später gehört diese, wie auch 'Sailin' Shoes' und
'Dixie Chicken' zu den Klassikern. Erneut mangelt es den Jungs um den hochgefeierten
Slide-Gitarristen Lowell George (vorher mal kurz bei Frank Zappa) nicht an jener Sorte
musikalischer Evergreens, die einfach nicht platt zu kriegen sind.
Und im übrigen waren die Musiker, z.B. Bill Payne und Paul Barrere so ebenbürtig, daß man auch
nach Lowell's Tod noch viele Jahre gute Musik abliefern konnte.

Es war das bis dahin härtest rockende Album; 'Frittierter Südstaaten-Funk' hieß eine sehr passende
Beschreibung.
Drums und Percussion legten einen sehr, sehr satten und vertrackten Rhythmus hin, den man immer mal
wieder durchsacken ließ um die Tanzenden zu einem kleinen Zwischenschritt anzuhalten.
Und man glaube mir; bei LF-Auftritten tanzten ALLE mit, vor und hinter der Bühne, selbst Manager
und Promoter konnten nicht an sich halten.
Natürlich kam dann Lowell George's Slide-Gitarre wieder nach vorne; Gelegenheit, seine 'geringen'
Fähigkeiten beim Rauf- und Runterrutschen auf dem Fretboard zu bewundern. Bill Payne hatte es
eilig, seine raumfüllenden Keyboardklänge obendrauf zu spielen.

Kein schwaches Stück zu hören, aber sogar 5 Volltreffer für die Little-Feat-Bestenliste dabei:
Rock'n'Roll Doctor; Oh Atlanta; Skin It Back; Feats Don't Fail Me Now und das Medley aus zwei je
5 Minuten langen Stücken; Cold, Cold, Cold zum plötzlich richtig abgehenden Tripe Face Boogie
(eine Neueinspielung der ursprünglichen Sailin' Shoes-Stücke).

Ich stand beim ersten Rockpalast 1977 in Essen direkt vor Lowell und kriegte meinen Mund vor Staunen
nicht mehr zu. Sah sie dann noch viermal, auch als Lowell schon lange von uns gegangen war.
Jede einzelne Show war ein Erfolg!
Noch viele ihrer CDs waren hörenswert oder sogar sehr gut; hab mir noch 10 spätere Werk genehmigt,
aber Feats Don't Fail Me Now (plus Sailin' Shoes und Dixie Chicken) waren für die meisten Fans nicht
mehr zu übertreffen.

01 Rock And Roll Doctor (Fred Martin, Lowell George) 2:57 https://www.youtube.com/watch?v=Td2Bk8qQJZE
02 Oh Atlanta (Bill Payne) 3:26 https://www.youtube.com/watch?v=lZjDqdCmjqo
03 Skin It Back (Paul Barrere) 4:11 https://www.youtube.com/watch?v=LarsNu_s2KU
04 Down The Road (George) 3:46
05 Spanish Moon (George) 3:01
06 Feats Don't Fail Me Now (Martin, George, Barrere) 2:27 https://www.youtube.com/watch?v=nWuy5OzKA6o
07 The Fan (Payne, George) 4:30
Medley
08a Cold Cold Cold (George) https://www.youtube.com/watch?v=pzicv2cmwac
08b Tripe Face Boogie (Payne, Hayward) 10:00

Guitar, Vocals – Lowell George, Paul Barrère
Bass – Ken Gradney
Drums – Richie Hayward
Keyboards, Vocals – Bill Payne
Percussion, Vocals – Sam Clayton
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15894
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 14:13 Uhr  ·  #2
"Ich stand beim ersten Rockpalast 1977 in Essen direkt vor Lowell und kriegte meinen Mund vor Staunen
nicht mehr zu. "


Ha, da war ich auch anwesend. Unvergessen.

Die Band ist hier gut vertreten, als da wären:

TITEL
DIXIE CHICKEN - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
REPRESENTIG THE MAMBO
SHAKE ME UP
HOY - HOY
LIVE FROM NEON/1.CD
LIVE FROM NEON/2.CD
WAITING FOR COLUMUS/CD II
WAITING FOR COLUMUS/CD I
LITTLE FEAT - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
LET IT ROLL
SAILIN' SHOES - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
OUTTAKES FROM HOTCAKES - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
FEATS DON'T FAIL ME NOW - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
THE LAST RECORD ALBUM - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
TIME LOVE A HERO - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
WAITING FOR COLUMBUS DELUXE - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
DOWN ON THE FARM - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
HOY-HOY: - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
LET IT ROLL - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
REPRESENTING THE MAMBO - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
LITTLE FEAT - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS

Mein Favorit bleibt "Spanish Moon" in der Live Version. Ist ca. 8 Minuten lang. Der Titel wird mit einem anderen Stück verbunden.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15894
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 14:15 Uhr  ·  #3
Die neueren Alben haben, wie auch bei Tower of Power, nicht mehr die musikalische Qualität.
Gut sind sie aber allemal.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7340
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 19:18 Uhr  ·  #4
Klasse badger, was Du hier in der letzten Zeit an Rezensionen raushaust und wirklich tolle Musiker aus der Vergessenheit holst.
Little Feat ist eine tolle Band, die ich tatsächlich damals im Rockpalast im TV gesehen hatte, das war ein so toller Auftritt, dass ich dann im Laufe der Zeit einige Scheiben besorgen musste.

Hier stehen 10 Alben, ich bin gerade zu faul sie rauszusuchen, aber die Rezensierte ist dabei.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15894
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: 09.04.2024 - 19:29 Uhr  ·  #5
Oh ja, das hätte ich auch erwähnen sollen, dass der Dachs tolle Bands sehr gut in Szene setzt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12821
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: 10.04.2024 - 23:35 Uhr  ·  #6
schöne Rezi, badger, aber:ich habe den Rockpalast nur im TV gesehen und musste leider noch warten, bis dann endlich McGuinn und seine Thunderbyrds die Bühne betraten. Feat waren damals und auch heute noch einfach nicht meine Musik.

trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37403
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: 11.04.2024 - 12:33 Uhr  ·  #7
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4578
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: 11.04.2024 - 17:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc

"Ich stand beim ersten Rockpalast 1977 in Essen direkt vor Lowell und kriegte meinen Mund vor Staunen
nicht mehr zu. "


Ha, da war ich auch anwesend. Unvergessen.
Und ich weiß jetzt endlich, WER DIE GANZE ZEIT SO GEDRÄNGELT HAT.
Horst, ich hab heute noch blaue Flecken und meine beiden anwesenden Kumpels auch!
:(

Die Band ist hier gut vertreten, als da wären:

TITEL
DIXIE CHICKEN - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
REPRESENTIG THE MAMBO
SHAKE ME UP
HOY - HOY
LIVE FROM NEON/1.CD
LIVE FROM NEON/2.CD
WAITING FOR COLUMUS/CD II
WAITING FOR COLUMUS/CD I
LITTLE FEAT - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
LET IT ROLL
SAILIN' SHOES - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
OUTTAKES FROM HOTCAKES - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
FEATS DON'T FAIL ME NOW - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
THE LAST RECORD ALBUM - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
TIME LOVE A HERO - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
WAITING FOR COLUMBUS DELUXE - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
DOWN ON THE FARM - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
HOY-HOY: - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
LET IT ROLL - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
REPRESENTING THE MAMBO - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS
LITTLE FEAT - RAD JUMBO: THE COMPLETE WARNER BROS. YEARS 1971-1990 BOX-SET - 13 CDS

Mein Favorit bleibt "Spanish Moon" in der Live Version. Ist ca. 8 Minuten lang. Der Titel wird mit einem anderen Stück verbunden.


Gute Güte, da hast Du aber das volle Programm zusammengetragen.
Wenn noch etwas fehlen sollte, dann gehörts wohl nicht zu den wichtigen CDs von LF.

Dennoch gestatte ich mir noch auf zwei spätere Titel hinzuweisen:
Kickin' It At The Barn (2003) und Rooster Rag (2012);
machen sich beide wirklich gut im LF-oeuvre
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4578
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: 11.04.2024 - 17:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Trurl

schöne Rezi, badger, aber:ich habe den Rockpalast nur im TV gesehen und musste leider noch warten, bis dann endlich McGuinn und seine Thunderbyrds die Bühne betraten. Feat waren damals und auch heute noch einfach nicht meine Musik.

trurl


Andreas, das kann ich gut nachvollziehen. LF lieferten eben sehr bewegungsintensive Mucke;
also eher für uns junge und sportliche Typen. ;-)
Hat natürlich alles auch seinen Nachteil, denn als die Thunderbirds ganz spät noch auf die Bühne kamen, waren wir
Jungen schon so ausgepowert (es war ja auch längst Schlafenszeit für uns), daß wir nur noch im Halbschlaf applaudieren
konnten. :sleep:
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4578
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: 11.04.2024 - 18:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von frimp

Klasse badger, was Du hier in der letzten Zeit an Rezensionen raushaust und wirklich tolle Musiker aus der Vergessenheit holst.
Little Feat ist eine tolle Band, die ich tatsächlich damals im Rockpalast im TV gesehen hatte, das war ein so toller Auftritt, dass ich dann im Laufe der Zeit einige Scheiben besorgen musste.

Hier stehen 10 Alben, ich bin gerade zu faul sie rauszusuchen, aber die Rezensierte ist dabei.


kompliment zurück; da gibts ja jede menge gemeinsamkeiten. und dann macht es auch spaß, eine kleine unterhaltung
anzufangen. wobei immer zu betonen ist: man muß ja nicht bei jeder band übereinstimmen.

Nun, Little Feat hatten ja ein Riesenfanlager hier im Land; wieder eine Band, die besonders im Bonner Raum populär
war (aber nicht nur dort) und nach dem Rockpalast kamen noch ein paar weitere prima TV-Konzerte in voller Länge.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45160
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: 12.04.2024 - 16:38 Uhr  ·  #11
Klasse Vorstellung !

Die musikalische Richtung der Gruppe ist jedoch nicht meine Baustelle. Insoweit stehen auch keine Tonträger hier. Meine erste Begegnung mit der Band fand 1977 durch den Rockpalast statt.

Danke, Jürgen ! :-D
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4578
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: 14.04.2024 - 12:23 Uhr  ·  #12
hatte die besprechung geschrieben, ohne gleichzeitig die cd dazu anzuhören. einfach weil ich das teil
sehr gut im kopf habe.

aber gestern abend lag sie auf und wieder mal war festzustellen, daß meine Erinnerungen noch lange nicht
akkurat genug waren.... Eine absolut miteinander harmonierende truppe von der ersten bis zur letzten note...

wie kann man besser beschreiben, was ich brauche:

Rock and Roll Doctor

There was a woman in Georgia didn't feel just right
She had fever all day and chills at night
Now things got worse, yes a serious bind
At times like this it takes a man with such style I cannot often find
A doctor of the heart and a doctor of mind

If you like country with a boogie beat he's the man to meet
If you like the sound of shufflin' feet he can't be beat
If you wanna feel real nice, just ask the Rock and Roll doctor's advice

It's just a country town but patients come
From Mobile to Moline from miles around
Nagodoches to New Orleans
In beat-up old cars or in limousines
To meet the doctor of soul, he's got his very own thing

Two degrees in be-bop, a PHD in swing
He's the master of rhythm he's a rock and roll king


es warten noch eine menge anderer LF-cds aufs abspielen....
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4934
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: 08.05.2024 - 20:30 Uhr  ·  #13
Danke für die hervorragende Rezi! Little Feat gehören auch für mich zu den Klassikern, die in einer Rock-Sammlung nicht fehlen dürfen. Obwohl ich hier alles andere als vollständig bin. Ich habe mir damals mühsam die ersten sechs Studio-Alben und die Waiting For Columbus auf Plattenbörsen zusammengetragen. Der Geldbeutel zur Zeit des Studiums war die Limitierung.

Live habe ich sie 1990 auf dem Roskilde-Festival gesehen und gehört.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4578
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: Gestern um 12:11 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von holger_fischer

Danke für die hervorragende Rezi! Little Feat gehören auch für mich zu den Klassikern, die in einer Rock-Sammlung nicht fehlen dürfen. Obwohl ich hier alles andere als vollständig bin. Ich habe mir damals mühsam die ersten sechs Studio-Alben und die Waiting For Columbus auf Plattenbörsen zusammengetragen. Der Geldbeutel zur Zeit des Studiums war die Limitierung.

Live habe ich sie 1990 auf dem Roskilde-Festival gesehen und gehört.


dann bist du ja im grunde bestens bestückt; die ersten 6 liefern schon die meisten Favoriten der Fans.
(obwohl sie bis ins neue jahrtausend noch immer mal wieder eine gute cd einspielten.

Roskilde hab ich leider nie geschafft, nur als privatbesucher, aber nicht aufs festival.
muß eine unglaubliche atmosphäre gehabt haben; da hast du sicherlich einiges erlebt.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4934
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: Heute um 10:17 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von badger

.
.
.
(obwohl sie bis ins neue jahrtausend noch immer mal wieder eine gute cd einspielten.
.
.
.
Roskilde hab ich leider nie geschafft, nur als privatbesucher, aber nicht aufs festival.
muß eine unglaubliche atmosphäre gehabt haben; da hast du sicherlich einiges erlebt.


Dass sie auch danach noch gute Alben gemacht haben, glaube ich gern. Aber da wären wir wieder bei den Fragen: Was muss man alles haben? Was kann man zeitlich noch hören? Wo ist die Grenze? usw...

Das Roskilde-Festival ist ein Erlebnis. Ich war zweimal dort mit Freunden. Sehr friedlich, bestens organisiert und Musik in einer Bandbreite, die alle glücklich machen sollte.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4578
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Little Feat - Feats Don't Fail Me Now | 1974

 · 
Gepostet: Heute um 15:12 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von badger

.
.
.
(obwohl sie bis ins neue jahrtausend noch immer mal wieder eine gute cd einspielten.
.
.
.
Roskilde hab ich leider nie geschafft, nur als privatbesucher, aber nicht aufs festival.
muß eine unglaubliche atmosphäre gehabt haben; da hast du sicherlich einiges erlebt.


Dass sie auch danach noch gute Alben gemacht haben, glaube ich gern. Aber da wären wir wieder bei den Fragen: Was muss man alles haben? Was kann man zeitlich noch hören? Wo ist die Grenze? usw...

Das Roskilde-Festival ist ein Erlebnis. Ich war zweimal dort mit Freunden. Sehr friedlich, bestens organisiert und Musik in einer Bandbreite, die alle glücklich machen sollte.


wo du recht hast, hast du recht.
die späteren sachen 'muss' man nicht unbedingt haben. wenn man allerdings L.F. zu seinen großen favoriten
zählt, dann gibts da zumindestens noch mehr 'Gutes' bis in dieses jahrtausend.
ich selbst hab allerdings seit mindestens 10 jahren nix mehr von L.F. gekauft; schon alleine, weil dann auch nichts mehr
zu kaufen war.

und überhaupt, was man 'MUSS' hat Oma so definiert:
Du muss jaanix usser sterve
und dat is alles, wat du muss....
;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.