Demian & Bubble Puppy - A Gathering Of Promises (Digipak)

Rock der 60er/70er in Hochform

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15974
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Demian & Bubble Puppy - A Gathering Of Promises (Digipak)

 · 
Gepostet: 04.04.2024 - 12:26 Uhr  ·  #1
Demian & Bubble Puppy - A Gathering Of Promises (Digipak)



Die Band wurde 1966 in San Antonio gegründet. Erste Besetzung waren Rod Prince und Roy Cox. Um ihren Grundgedanken zu verwirklichen, der da lautet eine Gitarren orientiere Rockband zu werden, holten sie zwei Musiker ins Team. Todd Potter – Leadgitarre, Gesang und David Fore – Schlagzeug, Gesang komplettierten die Band. Zusätzlich engagierten sie einen mir nicht bekannten Saxophonisten.
Es gab in der Zwischenzeit einige Umbesetzungen, aber das o. g. Team sollte sich am Ende festsetzen.

Sie spielten einige Gigs, allerdings als Vorband. Hier ist The Who sicherlich die bekannteste.

Ihren ersten Vertrag ratifizierten sie mit International Artists. Bubble Puppy konnten mit ihrer Single „Hot Smoke and Sasafrass“ einen Achtungserfolg, der sich leider nicht wiederholen konnte.

Ihr einziges Album heißt „A Gathering of Promises“ und erschien 1969.

Sie hatten einigen Ärger mit anderen Musikern/Bands, die ebenfalls bei dem Label unter Vertrag standen.
Genaueres weiß ich nicht, daher lasse ich es aus, hier zu spekulieren.

Fazit der Streitereien war, das sie das Label verließen und sich nach einem neuen Manager umsahen.
Sie konnten Nick St. Nicholas gewinnen und hießen fortan Demian.
Das neue Label wurde ABC-Dunhill Records.

Unter dem Label wurde ein Selbs betiteltes Demian Album veröffentlich, aber wie schon zu erahnen, blieb der Erfolg trotz hoher Spielfreude der Musiker aus.
Das war es dann; leider.

Beide Alben sind vor einigen Jahren als 2in1 erschienen. Ich mag die meist im mittleren Tempo zelebrierten Rock und Bluesrock Nummern sehr.
Es war eine tolle für und Konsumenten, den Musikern aber blieben viele Enttäuschung und finanzielles Chaos.
Es tut weh, wenn ich heute diverse „Künstler“ im Radio verfolge. Das Potenzial ist regelmäßig nicht vorhanden.

So bleibt mir als Zusammenfassung zu schreiben:
Eine Top Band, schnörkellos und doch vielseitig; ein Geheimtipp für Verehrer alter Gruppen wie Led Zeppelin, Taste, Cream etc.

Titel
1. Demian – Face In The Crowd ( Roy Cox ) – 2:56
2. Demian – Windy City ( Roy Cox ) – 5:20
3. Demian – Love People ( Todd Potter ) – 2:18
4. Demian – Coming ( Rod Prince, Roy Cox ) – 5:33
5. Demian – Todd's Tune ( Todd Potter ) – 3:21
6. Demian – No More Tenderness ( Rod Prince, Roy Cox ) – 3:53
7. Demian – Are You With Me Baby ( Todd Potter ) – 4:56
8. Demian – Only A Loner ( Rod Prince, Roy Cox ) – 4:37
9. Bubble Puppy – Hot Smoke And Sassafrass ( Rod Prince, Roy Cox ) – 2:33
10. Bubble Puppy – Todd's Tune ( Todd Potter ) – 3:13
11.Bubble Puppy – I’ve Got To Reach You ( Roy Cox, Todd Potter ) – 7:52
12.Bubble Puppy – Lonely ( Rod Prince, Roy Cox ) – 2:55
13.Bubble Puppy – A Gathering Of Promises ( Mike Taylor, Rod Prince ) – 2:25
14.Bubble Puppy – Hurry Sundown ( Rod Prince, Roy Cox ) – 4:00
15.Bubble Puppy – Elizabeth ( Rod Prince , Roy Cox ) – 2:56
16.Bubble Puppy – It's Safe To Say ( Jim Mings ) – 2:26
17.Bubble Puppy – Road To St. Stephens ( Rod Prince, Roy Cox ) – 4:07
18.Bubble Puppy - Anfang ( Rod Prince, Roy Cox ) - 3:54

Besetzung: The Demian / The Bubble Puppy

Rod Prince – Leadgitarre
Roy Cox – Bassgitarre
Todd Potter – Leadgitarre
David Fore – Schlagzeug
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4582
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Demian & Bubble Puppy - A Gathering Of Promises (Digipak)

 · 
Gepostet: 04.04.2024 - 18:01 Uhr  ·  #2
sehr schöne scheibe, bzw. zwei, die du da besprichst.
noch vor Bubble Puppy begannen Prince & Cox mit The New Seeds (garagen-rock a la Seeds, mit denen
sie aber nix zu tun hatten).
mit International Artists hatten sie ein kultlabel erwischt, auf dem u.a. auch die 13th Floor Elevators und
Golden Dawn Platten psychedelische klassiker aufnahmen. Bubble Puppy waren nicht ganz so abgefahren;
eher ein bißchen poppiger; nicht ganz so halluzinogen. gefällt mir aber auch.

warum sie wohl zu Steppenwolfs label wechselten?
nun, Labeleigner Leland Sklar war wohl ein chaot, der seine bands nicht bezahlte. da gabs eine ganze reihe von nicht
so netten geschichten. andererseits war Leland aber ein sehr gefragter Bassist, der, wenn ichs recht in erinnerung
habe, auf mehr als 800 (!) lps als sessionmusiker gespielt hat. ob er auch bei Bubble Puppy eingesprungen ist,
weiß ich nicht.

die Demian-LP gefällt mir ebenfalls; bisschen mehr hard rock war das.

du schreibst, danach war schluß.
nicht ganz, denn 1977 kamen sie zurück, diesmal als Sirius und dann nochmal 1987 als Bubble Puppy.
als Sirius waren sie noch ganz nett, aber die quasi zweite von Bubble Puppy klang ziemlich müde.

möglich, daß sie noch spätere lps/cds hatten.......?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45509
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Demian & Bubble Puppy - A Gathering Of Promises (Digipak)

 · 
Gepostet: 04.04.2024 - 18:13 Uhr  ·  #3
Dieser Twofer ist mir auch gut bekannt. Beide Alben der Texaner höre ich ganz gerne.

Allerdings war ich mit den Einzelheiten zur Band nicht so vertraut. Schön, daß du so viele Informationen zur Gruppe gesammelt hast.

Eine prima Vorstellung ! Danke, Horst ! :-D
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15974
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Demian & Bubble Puppy - A Gathering Of Promises (Digipak)

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 11:44 Uhr  ·  #4
Danke badger; Zusatzinfos sind hilfreich, um die Band in Gänze verstehen zu können.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Demian & Bubble Puppy - A Gathering Of Promises (Digipak)

 · 
Gepostet: 06.04.2024 - 21:37 Uhr  ·  #5
Vielen Dank,Hirat für sie Informationen.
Mir ist hier nur Demian bekannt, dieor eigentlich gut gefällt.,
hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.