Moin, ich bin der Neue ;)

emskopp
Kassettenhörer
Betreff:

Moin, ich bin der Neue ;)

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 15:00 Uhr  ·  #1
Moin,

ich heiße Tim, bin 43 Jahre jung/ alt (je nach sichtweise ;) ). Ich komme aus dem schönen Osnabrücker Land und bin seit meinem 12. Lebensjahr musikbegeistert.

Angefangen damals mit AC/DCs Thunderstruck hat es mich gleich in die Sphäeren der härteren Klänge gezogen. Zu Jugendzeiten gab es für mich meist das Motto: Je härter, je besser. Soll heißen, ich komme eigentlich aus dem Metalbereich, wo ich vom Hardrock bis zum Black Metal alles an traditionellen Spielarten höre. Metalcore usw ist nicht so ganz meins. :)

Meine absoluten Top 4 sind im Metalbereich:

Amorphis
Paradise Lost
My Dying Bride
Summoning

Neben den harten Klängen mag ich aber auch sehr gerne Classic Rock der 60 und 70er, Progressive Rock, AOR, New Wave, Punk, aber auch gute Pop Musik der 80er und sogar einige ausgesuchte Sachen aus dem doch eher verpöhnten Eurodance (U96, Culture Beat und auch Cappella).

Bands, die ich gerne höre aus diesem Bereich;

The Moody Blues
Barclay James Harvest
Earth & Fire
The Beatles
Rolling Stones
The Alan Parsons Project
Camel
Pink Floyd
Queen

neben den großen Bands, mag ich es aber auch sehr gerne, Bands aus der zweiten Reihe zu entdecken.

Hier nenne ich als Beispiel das selbstbetitelte Album der englischen Band Fable aus dem Jahre 1973, dem Peter Goalby (der u.a. auf Uriah Heeps Abominog Album gesungen hatte) seine Stimme lieh.

Ich hoffe hier, gleichgesinnte Musikfreaks zu treffen :)
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: Moin, ich bin der Neue ;)

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 15:12 Uhr  ·  #2
... herzlich willkommen...

...mit dem zweiten Teil deiner Musikgeschmacksbeschreibung rennst Du bei uns (natürlich) ganz weit offene Türen ein...

... der erste Teil klingt spannend, so dass ich mir mal die für mich völlig unbekannten Amorphis, Paradise Lost, My Dying Bride und Summoning und nach und nach einverleiben werde...

.... wäre dir sehr dankbar, wenn du mir für alle vier Mal ein Einstiegsalbum empfehlen würdest...

... ansonsten pass hier besonders auf dein Portemonnaie auf... hier wird immer wieder so manche teure Sau durch Dorf getrieben...
emskopp
Kassettenhörer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 15:34 Uhr  ·  #3
Erstmal danke für die tolle Aufnahme hier

Zu deiner Frage mit den Einstiegsalben

Paradise Lost würde ich am ehesten sagen Icon von 1993 und die Draconian Times von 1995. Gothic Doom Metal vom Feinsten
Zu der Band muss ich sagen: In ihrer Karriere durchlebte die Band mehrere Phasen. In der Frühphase vom rohen Doom/ Death Metal, über die Gothic Doom Schiene der Mitt 90er, Anfang der 2000 mit Klängen, die schon fast in Depeche Mode Gefilde gehen (Host Album), ist alles dabei. Mittlerweile ist die Band eher wieder im Doom/ Death Metal unterwegs.

Summoning: Hinter diesem Bandprojekt stecken zwei Österreicher, die 1993 (noch zu dritt) als rumpelnde Black Metal Combo gestartet ist. Nach dem Debut wurde der echte Drummer vor die Türe gesetzt und man machte zu zweit weiter. Die Musik wurde epischer, atmosphärischer. Nebenbei ist diese Band eine der wenigen Bands, bei der die Fans es damals akzeptierten, dass die Band mit einem Drumcomputer arbeitete. Als Anspieltipp würde ich das Oath Bound Album aus dem Jahre 2003 nennen.

Amorphis: DIe Finnen starteten Anfang der 90er Jahre mit dem Karelian Isthmus Album, auf dem die Band noch recht roh unterwegs war. Doomiger Death Metal war angesagt. Ein Jahr später erschien mit ihrem (für viele) wohl Opus Magnum: Tales From The Thousand Lakes das zweite Album. Hier merkte man damals schon, da kommt mehr. DIe Musik wurde von Keyboards durchzogen, weitaus melodischer, atmosphärischer. Auf ihrem Drittwerk Elegy verschwand der Death Metal Anteil langsam. Klänge aus dem 70er Prog fanden EInzug. Es wurde viel auf Klargesang gesetzt. Erst Mitte der 2000er änderte sich der Sound wiederum: Es zogen wieder Growls in die Musik ein. Heuer würde ich das Ganze schon eher als Melodic Death Metal bezeichnen.

Anspieltipps. Tales From The Thousand Lakes für die Frühphase, Elegy und auch Tuonela mit dem zweiten Sänger Pasi Koskinen.
Bei den Alben mit aktuellem Sänger Silent Waters sowie Under The Red Cloud

Bei My Dying Bride: Die Musik der Band ist der von Paradise Lost nicht unähnlich: Hier würde ich am ehesten auf die 3 Meisterwerke Compilations verweisen. Da kann man sich schnell einen Überblick holen, ob und in welcher Phase die Band einem taugt.

Zu deinem Einwand mit "Pass auf dein Portemonaie auf". Dies ist nicht mein erstes Forum, in dem ich unterwegs bin ;). Das Leid kenne ich zur Genüge. Dass man sich am besten mit seinem Kreditberater auseinandersetzen sollte, um das Ganze zu finanzieren.
Maddrax
DJ
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 15:37 Uhr  ·  #4
ein herzliches Willkommen von mir im Heidelberger Land ins Osnabrücker Land.
In Osnabrück war ich einmal vor Jahren, beim Konzert einer Band mit Namen Northern Star.
Ich bin damals extra mit einem Bekannten die weite Strecke gefahren.

Viel Spaß hier im Forum !
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 15:41 Uhr  ·  #5
Moin und Herzlich Willkommen.

Sehr interessant , welche verschiedenen Musikrichtungen Du
favorisierst.

Das wird bestimmt spannend, Deine Beiträge zu verfolgen.

Viele Grüße aus Hannover

MOni (Moniek)
emskopp
Kassettenhörer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 15:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Moniek

Moin und Herzlich Willkommen.

Sehr interessant , welche verschiedenen Musikrichtungen Du
favorisierst.

Das wird bestimmt spannend, Deine Beiträge zu verfolgen.

Viele Grüße aus Hannover

MOni (Moniek)

Natürlich ist der Metalbereich meine bevorzugte Spielwiese. Allerdings wie auch im echten Leben: Jeden Tag nur Spagetti Bolognese möchte man ja auch nicht essen oder Spagetti Napoli. Ich finde, links und rechts (nur Richtungsmäßig, nicht politisch gemeint) der Fahrbahn gibt es so viel tolle Musik zu entdecken. Da wäre es zu schade, diese liegen zu lassen und mich auf nur eine handvoll Genres zu begrenzen. Zudem, so hat man für jede Gemütslage die passende Musik, die einem helfen kann.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 16:15 Uhr  ·  #7
Moin, Moin und viel Spaß in der Manege. :-D
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 16:43 Uhr  ·  #8
Herzlich willkommen im Zirkus ! ^_^
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 17:20 Uhr  ·  #9
emskopp
Kassettenhörer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 17:24 Uhr  ·  #10
Ich denke, was hier fehlt, ist eine Like Funktion ;).
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 18:02 Uhr  ·  #11
... habe mal kurz reingezappt in deine empfohlenen Alben...

Paradise Lost:... da kann ich auf den ersten Kurzhör die Titel kaum auseinanderhalten... der gleiche Gitarrensound und Rhythmus... braucht wohl noch einen intensiveren Hördurchgang

Summoning: ... schon eher mein Ding... würde das vielleicht sogar als Paganmetal bezeichnen... aufnahmetechnisch zumindest (bei Amazonprime) allerdings unter aller Sau...

Amorphis: ... erinnert trotz der (viel zu) kurzen Stücke ein wenig an die frühen Opeth (die einer meiner Lieblingsbands sind)... schönes melodisches Gitarrenspiel z.T.... interessantes Doorscover zum Schluss...

My Dying Bride: ... von den Veren die abwechslungsreichste... die Longtracks gefallen mir am besten...

... für mich ist diese Musikrichtung eher eine Nebenbaustelle... meine Empfehlung hiervon: u.a. Opeth. Kyuss, Mastedon, Helmet, Nina Inch Nails (die Du bestimmt alle kennst),..
emskopp
Kassettenhörer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 19:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... habe mal kurz reingezappt in deine empfohlenen Alben...

Paradise Lost:... da kann ich auf den ersten Kurzhör die Titel kaum auseinanderhalten... der gleiche Gitarrensound und Rhythmus... braucht wohl noch einen intensiveren Hördurchgang

Summoning: ... schon eher mein Ding... würde das vielleicht sogar als Paganmetal bezeichnen... aufnahmetechnisch zumindest (bei Amazonprime) allerdings unter aller Sau...

Amorphis: ... erinnert trotz der (viel zu) kurzen Stücke ein wenig an die frühen Opeth (die einer meiner Lieblingsbands sind)... schönes melodisches Gitarrenspiel z.T.... interessantes Doorscover zum Schluss...

My Dying Bride: ... von den Veren die abwechslungsreichste... die Longtracks gefallen mir am besten...

... für mich ist diese Musikrichtung eher eine Nebenbaustelle... meine Empfehlung hiervon: u.a. Opeth. Kyuss, Mastedon, Helmet, Nina Inch Nails (die Du bestimmt alle kennst),..

Zu den Bands im Allgemeinen. Mir taugts, was ich als Hauptsache sehe. Ist natürlich wie immer, alles Geschmacksache
Falls du bei Summoning die doch sägende Gitarre meinst, was du aufnahmetechnisch bemängelst: Das ist Absicht. Allerdings Paganmetal wäre mir in dem Bezug nicht eingefallen. Mit nordischer Kultur usw. haben die beiden nix zu tun. Vielmehr wird versucht, die Bücher Tolkiens, wie das Silmarilion lebendig werden zu lassen. Thematisch dreht sich bei den beiden fast alles um Tolkien.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 19:44 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von emskopp

...wurde kurzzeitig eingeführt, das Verbleiben im Forum abgefragt und die Mitglieder haben sich dagegen entschieden. Ein paar Worte sagen mehr aus als ein Daumen nach oben.
emskopp
Kassettenhörer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 20:27 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badMoon

...wurde kurzzeitig eingeführt, das Verbleiben im Forum abgefragt und die Mitglieder haben sich dagegen entschieden. Ein paar Worte sagen mehr aus als ein Daumen nach oben.

Das stimmt allerdings. Wobei ich natürlich für für meine metallische Seite in einem anderen Forum unterwegs bin, wo es eben eine Like Funktion gibt. Sass jetzt das eine oder andere Mal vorm PC und wollte liken, was natürlich nicht ging.
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2024 - 20:50 Uhr  ·  #15
Moin, herzlich willkommen im Zirkus und viel spaß hier gewünscht aus der Gegend von Hamburg.
Dein Musikgeschmack ist ja recht bunt und interessant.
Falls du sie nicht schon kennst, höre dir mal die Band "Dante" an. Meine Empfehlung wäre die live-Scheibe.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2024 - 10:54 Uhr  ·  #16

Meine absoluten Top 4 sind im Metalbereich:
Amorphis
Paradise Lost
My Dying Bride
Summoning
Neben den harten Klängen mag ich aber auch sehr gerne Classic Rock der 60 und 70er, Progressive Rock, AOR, New Wave, Punk, aber auch gute Pop Musik der 80er und sogar einige ausgesuchte Sachen aus dem doch eher verpöhnten Eurodance (U96, Culture Beat und auch Cappella).
Bands, die ich gerne höre aus diesem Bereich;
The Moody Blues
Barclay James Harvest
Earth & Fire
The Beatles
Rolling Stones
The Alan Parsons Project
Camel
Pink Floyd
Queen

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich denke, bei dieser Musikauswahl wirst du eine Reihe Gleichgesinnter hier treffen. Bei den markierten haben wir beide auf jeden Fall eine Schnittmenge. Das Osnabrücker Land durchqueren wir im Übrigen stets wenn wir auf dem Weg zur Nordsee sind. Schöne Gegend.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2024 - 15:16 Uhr  ·  #17
Hallo emskopp, ein Moin Moin und Grüß Gott aus Hessen

schön wieder neuen Input zu sehen.

Ein bischen (musikalischer) Krach schadet hier nicht :devil:

Höre auch gerne kräftiger, aber eher im Bereich Stoner, Hardcore und Noise.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2024 - 16:41 Uhr  ·  #18
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Endlich mal jemand, der auch etwas "Härteres" abkann. Bei Paradise Lost geht es mir allerdings wie Upduff - das ist mir ein bißchen zu eintönig. Da höre ich mir in dem Bereich lieber was von Katatonia oder Solstafir an. Oder gleich richtig Doom mit Candlemass, Church Of Misery, While Heaven Wept oder Ufomammut (da würden einigen hier die letzten Haare wegbröseln). Aber bei My Dying Bride bin ich ganz bei dir...Und auch sonst findet sich da sicher einiges an Schnittmenge...
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2024 - 20:30 Uhr  ·  #19
Herzlich willkommen auch von mir.

Paradise Lost habe ich immer sehr gern gehört. Könnte ich mal wieder auflegen. Draconian Times und Believe In Nothing stehen hier rum. Bei der Band fällt mir immer auch Tiamat ein. Vermutlich, weil es etwas in Richtung Gothic geht.

Für härtere Sachen bin ich meistens zu haben. Parkway Drive - Darker Still z.B.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2024 - 21:00 Uhr  ·  #20
Servus Tim,
von dem Bayer auch noch ein Willkommen hier im Forum, denk hier findest du einiges
auch in der Kategorie Hard n Heavy.
Hier zur Auswahl

Ich hör auch eher in der härteren Abteilung
Vor allem der Klassische Metal in allen Bereichen, die du sicher kennst.
Ansonsten auch neuere Band wie Heaven Shell Burn, Last in Line, Obituary, Galactiv Superlord oder Lost Society gefallen mir gut.

Na dann hab viel Spaß hier in der Runde
hmc
Produzent
Homepage: tt-bruchhausen.de
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2024 - 13:21 Uhr  ·  #21
Das geht ja schon gut los mit dem Neuen.
Herzlich willkommen in der Manege der B..*innen.

Härtere Gangart durchaus, nur die hier genannten kenne ich noch nicht.

Hart wäre in meiner Sammlung Opeth, Tool, Five Horse Johnson..
Mehr habe ich aus der Hüfte nicht parat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.