2. Paderborner Krautrocknacht

am 16. 03. um 17 Uhr gehts los

 
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

2. Paderborner Krautrocknacht

 · 
Gepostet: 06.03.2024 - 17:22 Uhr  ·  #1
Moin zusammen
Paderborn wäre ja für den ein oder anderen von euch/ uns leicht zu erreichen. Ich bin auf jeden Fall dabei!
Der Veranstalter schreibt dazu, ZITAT:
" Ein Traum wird wahr: Das Who’s Who des Krautrock kommt wieder nach Paderborn! Wenn sich BIRTH CONTROL mit zeitlosem Progressiv-Rock erster Güte und ihrem unvergessenem Longplayer „Gamma Ray“, die extravaganten GURU GURU mit dem unverwüstlichen „Elektrolurch“ Mani Neumeier an der Schlagbude, die jazzrockigen KRAAN in ihrer Urbesetzung mit dem Bassvirtuosen Hellmut Hattler, die rockigen EPITAPH mit ihrem unverwechselbaren Twinguitarsound und JANE, eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Rockformationen der Siebziger, mit ausverkauften Tourneen und kultischer Fan-Verehrung, zum 2. Paderborner Krautrockfestival treffen, weht ein Hauch deutscher Musikgeschichte durch die Paderhalle. Diese nach wie vor aktiven legendären Urgesteine des Krautrock zählen auch heute noch zu besten Live-Acts der Musikszene."

Vielleicht hat noch jemand Lust und Zeit?
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6335
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2. Paderborner Krautrocknacht

 · 
Gepostet: 06.03.2024 - 19:13 Uhr  ·  #2
Vor 50 Jahren wäre das echt geil gewesen. Ansonsten überlege ich gerade, wer von damals noch lebt..Mani Neumeier und Helmut Hattler klar, aber sonst? Klaus Hess wohl noch, wobei ich beim Namensstreit gerade auch nicht mehr auf der Höhe bin...
Natürlich dennoch viel Spaß, vor allem Guru Guru und Kraan zünden glaube ich schon noch gut auf der Bühne.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2. Paderborner Krautrocknacht

 · 
Gepostet: 06.03.2024 - 23:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Vor 50 Jahren wäre das echt geil gewesen. Ansonsten überlege ich gerade, wer von damals noch lebt..Mani Neumeier und Helmut Hattler klar, aber sonst? Klaus Hess wohl noch, wobei ich beim Namensstreit gerade auch nicht mehr auf der Höhe bin...
Natürlich dennoch viel Spaß, vor allem Guru Guru und Kraan zünden glaube ich schon noch gut auf der Bühne.


Das wird sicher klasse!
Viele der Musiker sind auch schon ewig dabei - länger, als heutzutage eine Band besteht.
Kraan in Gründungsbesetzung, Epitaph 3 von 4 Gründungsmitglieder dabei (der 4te in einer anderen Band ebenfalls am Start). Sicherlich hat es bei vielen Bands Musiker- ausstiege und wieder -einstiege gegeben, sowie komplette Bandauflösungen und Neustarts.
Irgendwie ist mindestens EINER dabei, der die Flagge, die Band und den Namen hoch hält! Außer tatsächlich bei Jane. Da gibt es nur noch Klaus Hess und der macht m.W. keine Musik mehr - der ist Rentner.
Jane und B.C. habe ich im Herbst letzten Jahres gesehen - beide sehr gut drauf und gut zu hören. Guru Guru und Epitaph sind schon ein paar Jahre her, waren aber auch klasse. Nur Kraan hab ich tatsächlich noch nie live gesehen, kenne ich nur von Konserve und Y.T.

Birth Control are
Gitarre: Martin „Ludi“ Ettrich (seit 2011)
Keyboard: Sascha Kühn (seit 2001)
E-Bass: Hannes Vesper (seit 1998)
Gesang: Peter Föller (1973–1977, seit 2016)
Schlagzeug: Manfred „Manni“ von Bohr (1977–1980, seit 2016)

Guru Guru are
Schlagzeug, Gesang: Mani Neumeier
Gitarre, Saxophon, Gesang: Roland Schaeffer (1975–1982, seit 1995)
Bass, Gesang: Peter Kühmstedt (1977–1979, seit 1993)
Keyboards, Gesang: Zeus B. Held (seit 2020)

Kraan are
Gitarre, Gesang: Peter Wolbrandt
Bass: Hellmut Hattler
Schlagzeug: Jan Fride

Epitaph are
Gitarre, Gesang: Cliff Jackson
Schlagzeug: Jim McGillivray
Bass, Gesang: Bernd Kolbe
Gitarre: Heinz Glass (seit 1977)

Jane are
Gitarre, Gesang: Klaus Walz (seit 1980)
Gitarre, Gesang: Niklas Tumann (seit 2010)
Keyboards, Gesang: Corvin Bahn (seit 2009)
Bass, Gesang: Holli Coolyard (Seit 2019)
Schlagzeug, Gesang: Achim Poret (seit 2015)
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6335
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2. Paderborner Krautrocknacht

 · 
Gepostet: 07.03.2024 - 01:34 Uhr  ·  #4
Stimmt, Kraan ist da echt ein Phänomen und Epitaph haben sich auch gut gehalten. Bei B.C. ist immerhin noch Peter Föller dabei, Manni von Bohr ja auch schon lange. Danke für den Überblick!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3756
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2. Paderborner Krautrocknacht

 · 
Gepostet: 07.03.2024 - 06:29 Uhr  ·  #5
Die Liste der Bands, die das spielen, klingt wie nach einem mega Finkenbach Festival !!
Viel Spaß Dir
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 2. Paderborner Krautrocknacht

 · 
Gepostet: 07.03.2024 - 07:29 Uhr  ·  #6
... schon allein wegen Kraan lohnt es sich...ich habe die schon über zehn Mal live gesehen und es war jedes mal der absolute Kracher...

.... Paderborn ist bei mir um die Ecke aber leider habe ich an den Abend schon was vor....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.