Analog zu digital beim Tuner

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 13:20 Uhr  ·  #1
Vor Weihnachten ist dee Stereotuner meiner HiFi-Anlage in die Knie gegangen, so dass ich mir bei Ebay sofort für 1 € plus Versand einen neuen Ersatz (Teac T-X 100) bestellt habe...

... so wie es kommen musste lese ich gerade, dass in Nordrhein-Westfalen ab dem 10. Januar das analoge Radio von Vodafone (mein Kabelanbieter) gecancelt wird und man ab dann nur Digitalradio hören kann...

... da wir über die HiFi-Anlage selten Radio hören (aber trotzdem ab und zu) habe ich nun eine Frage:

Gibt es eine einfachen Wandler von analog zur digital, den man zwischen den Kabelanschluss und dem Tuner anschließen kann (ohne Antenne oder ähnliches gedönset und möglichst für wenig Geld), der die digitalen Daten für den analogen Tuner "unwandelt"?

Welche (kostengünstigen) Alternativen gäbe es, so dass ich weiter über meine analoge Hifi-Anlage Radio hören kann?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37355
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 13:31 Uhr  ·  #2
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 14:57 Uhr  ·  #3
Das ist anscheinend ein digitales Radio, welches eigenständig empfängt.

Ich möchte gerne meinen analoge Tuner weiter (und wie bisher) benutzen, bei dem ich u.s. weitaus mehr Programme speichen kann und ein komfortableres Display habe.

Es geht mir also um ein Wandler, der die eingehenden Signale von digital auf analog umwandelt und sie dann an meinen Tuner so weitergibt.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7338
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 15:35 Uhr  ·  #4
Sowas gibt es m.E. nicht. Du koppelst das analoge Signal ja erst nach den Empfangsstufen ein, also eben dann so wie firebyrd es macht.
Alternative ist Internet-Radio (tuneIn & co).
Ich höre schon seit Jahren Radio über mein Sonos-System, was an die Anlage angeschlossen ist.

Tut mir leid, aber der Analog-Zug ist leider per Kabel endgültig abgefahren.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37355
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 16:13 Uhr  ·  #5
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 16:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd

...das macht es murehsredna... von analog zur digital und nicht von digital zu analog...
Rock_und_Pop
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 17:53 Uhr  ·  #7
Noch kann man doch mit einer Antenne UKW empfangen und ist nicht auf das Kabel angewiesen.
Der Teac hat doch einen Antenneneingang, oder?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37355
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 18:08 Uhr  ·  #8
Rock_und_Pop
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 18:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von firebyrd


Das ist doch "nur" ein DA Wandler, hat mMn nix mit digitalem Radioempfang zu tun.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 18:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rock_und_Pop

Zitat geschrieben von firebyrd


Das ist doch "nur" ein DA Wandler, hat mMn nix mit digitalem Radioempfang zu tun.

...leider nein...

... ich habe bei Vodafone angerufen und mir im Internet die Finger wund gesucht...
Ich bin jetzt fast sicher dass es für meine Frage keine technische Lösung gibt...

... ich kann den analogen EBay-Receiver/Tuner nun verschrotten... hat ja auch nichts gekostet...

... ich denke dass ich mein altes ungenutztes Smartphone an die AUX-Buchse des Verstärkers der HiFi-Anlage anschließe und über die "Einfaches Radio"- App dann so die Radioprogramme abspielen werde...
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7338
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 21:04 Uhr  ·  #11
Entschuldige, aber warum schliesst Du nicht einfach eine UKW-Antenne an Deinen Tuner an? Rock und Pop hat ja recht. Die Frequenzen sind dann die gleichen wie im Autoradio, wo ist jetzt das Problem?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 21:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von frimp

Entschuldige, aber warum schliesst Du nicht einfach eine UKW-Antenne an Deinen Tuner an? Rock und Pop hat ja recht. Die Frequenzen sind dann die gleichen wie im Autoradio, wo ist jetzt das Problem?

.... darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht... das Problem dabei ist halt nur, dass man nur die örtlichen Programme empfangen kann (wahrscheinlich wie im Autoradio)...

... ich habe gerade die Smartphone- Lösung im Betrieb genommen und habe nun Zugriff auf so ziemlich alle Radios der Welt mit einem Sound... ich kann jetzt sogar auch unser Musikzirkus Radio über die HiFi-Anlage volles Rohr hören.... manchmal bietet so ein neumodischer Crash auch völlig neue Möglichkeiten...

...das Smartphone auf einer schicken Halterung... sieht zu dem super aus...

... und kostet nix...
Rock_und_Pop
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 06.01.2024 - 23:19 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von frimp

Entschuldige, aber warum schliesst Du nicht einfach eine UKW-Antenne an Deinen Tuner an? Rock und Pop hat ja recht. Die Frequenzen sind dann die gleichen wie im Autoradio, wo ist jetzt das Problem?


Schrieb' ich doch...
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7338
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 07.01.2024 - 08:53 Uhr  ·  #14
Schrieb‘ ich ja auch dass Du recht hast. ;-)
Aber Mr. Upduff hat ja eine gute Lösung gefunden, auch prima, so Geräte weiter verwenden zu können, die ansonsten im Elektroschrott landen würden.
Ich nutze z.B. alte Smartphones mit OSMaps und offline-Karten als Fahrradnavi oder als Fernbedienung für Sonos etc.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 13.01.2024 - 20:01 Uhr  ·  #15
... ich habe jetzt noch mal einen letzten Versuch unternommen meinen alten geliebten Tuner noch am Leben zu erhalten ...und siehe da es hat geklappt...

... ich habe das Antennenkabel genommen und den mittleren Draht auf ca 2 cm freigelegt und um ein rundes metallernes Auflage (solch für heiße Töpfe) gewickelt, welche mir nun als (terrestrische) Antenne dient .. und ich muss sagen. dass das Ergebnis sehr gut gefällt, weil ich die örtlichen Programme ähnlich wie beim Autoradio in guter Qualität für den Tagesgebrauch hören kann...

... für das spezielleren Radio hebe ich ja zudem noch die zuvor beschriebenen Smartphonelösung...
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3763
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 14.01.2024 - 15:02 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Mr. Upduff


... ich denke dass ich mein altes ungenutztes Smartphone an die AUX-Buchse des Verstärkers der HiFi-Anlage anschließe und über die "Einfaches Radio"- App dann so die Radioprogramme abspielen werde...


Hallo,

ich muss zugeben (und schäme ich nicht mal) ich bin völlig unbedarft was Smartphones anbelangt; habe nur ein uralt Handy.

Aber, diese Lösung würde mich doch interessieren.

Erst mal eine Frage bezügl. Sound, weil Du in dem thread doch auf ANALOG Wert gelegt hast.
Wie ist der Sound über ein Smartphone ?
Analog ist das dann ja auch net, oder ?
Wie klingt das dann ?

WAS für ein Smartphone ist dafür geeignet ?
Nenn doch mal ungefähr das Alter von so einem Smartphone, bzw. was das können sollte

Was ist das für eine App die ich da dann brauchen würde ?

Bitt nicht lachen, über solche Fragen...siehe oben bei meiner posting ;-)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 14.01.2024 - 15:16 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Maddrax

Zitat geschrieben von Mr. Upduff


... ich denke dass ich mein altes ungenutztes Smartphone an die AUX-Buchse des Verstärkers der HiFi-Anlage anschließe und über die "Einfaches Radio"- App dann so die Radioprogramme abspielen werde...


Hallo,

ich muss zugeben (und schäme ich nicht mal) ich bin völlig unbedarft was Smartphones anbelangt; habe nur ein uralt Handy.

Aber, diese Lösung würde mich doch interessieren.

Erst mal eine Frage bezügl. Sound, weil Du in dem thread doch auf ANALOG Wert gelegt hast.
Wie ist der Sound über ein Smartphone ?
Analog ist das dann ja auch net, oder ?
Wie klingt das dann ?

WAS für ein Smartphone ist dafür geeignet ?
Nenn doch mal ungefähr das Alter von so einem Smartphone, bzw. was das können sollte

Was ist das für eine App die ich da dann brauchen würde ?

Bitt nicht lachen, über solche Fragen...siehe oben bei meiner posting ;-)

... da kannst du jedes Smartphone nehmen, was z.B eine App wie "Einfaches Radio" (über den Google Play Store) händeln kann...

... da ich das Smartphone jetzt nicht so oft (nur dafür) brauche stelle ich das auf Flugzeugmodus, so dass im Hintergrund möglichst wenig Strom verbraucht wird...

... der Sound ist wie ich finde glasklar und in Stereo... wie man das auf einer Skala als Hifi-Freak bewertet entzieht sich allerdings meiner Kenntnis... keinerlei analoges knacken oder Störgeräusche...deshalb glaube ich voll digital...

Hier ein(er der vielen) Test(s) zu Radios im Internet:
https://www.inside-digital.de/…er-android

PS: mir ist digital lieber als analog, so dass ich nur darauf Wert gelegt habe, meinen alten analogen Tuner weiter zu betreiben (was ich ja nun mittlerweile über meine "Antenne" kann....darüber bin ich halt auf die wie ich finde für mich geniale (weil im Alltag mittlerweile viel laufende) Smartphonelösung zusätzlich gekommen...
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3763
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Analog zu digital beim Tuner

 · 
Gepostet: 15.01.2024 - 10:58 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von Maddrax

Zitat geschrieben von Mr. Upduff


... ich denke dass ich mein altes ungenutztes Smartphone an die AUX-Buchse des Verstärkers der HiFi-Anlage anschließe und über die "Einfaches Radio"- App dann so die Radioprogramme abspielen werde...


Hallo,

ich muss zugeben (und schäme ich nicht mal) ich bin völlig unbedarft was Smartphones anbelangt; habe nur ein uralt Handy.

Aber, diese Lösung würde mich doch interessieren.

Erst mal eine Frage bezügl. Sound, weil Du in dem thread doch auf ANALOG Wert gelegt hast.
Wie ist der Sound über ein Smartphone ?
Analog ist das dann ja auch net, oder ?
Wie klingt das dann ?

WAS für ein Smartphone ist dafür geeignet ?
Nenn doch mal ungefähr das Alter von so einem Smartphone, bzw. was das können sollte

Was ist das für eine App die ich da dann brauchen würde ?

Bitt nicht lachen, über solche Fragen...siehe oben bei meiner posting ;-)

... da kannst du jedes Smartphone nehmen, was z.B eine App wie "Einfaches Radio" (über den Google Play Store) händeln kann...

... da ich das Smartphone jetzt nicht so oft (nur dafür) brauche stelle ich das auf Flugzeugmodus, so dass im Hintergrund möglichst wenig Strom verbraucht wird...

... der Sound ist wie ich finde glasklar und in Stereo... wie man das auf einer Skala als Hifi-Freak bewertet entzieht sich allerdings meiner Kenntnis... keinerlei analoges knacken oder Störgeräusche...deshalb glaube ich voll digital...

Hier ein(er der vielen) Test(s) zu Radios im Internet:
https://www.inside-digital.de/…er-android

PS: mir ist digital lieber als analog, so dass ich nur darauf Wert gelegt habe, meinen alten analogen Tuner weiter zu betreiben (was ich ja nun mittlerweile über meine "Antenne" kann....darüber bin ich halt auf die wie ich finde für mich geniale (weil im Alltag mittlerweile viel laufende) Smartphonelösung zusätzlich gekommen...


OK, Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.