ELECTRIC ORANGE - Platte

müsste jetzt eigentlich CD heissen - Besprechung

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:23 Uhr  ·  #1
Nun also auf, um unseren "Orange" die entsprechende Würdigung zukommen zu lassen.


ELECTRIC ORANGE - Platte (2003/2007)

Dirk Jan Müller - Hammond, Synthesizer, Leslie, Rhodes, Tonband
Dirk Bittner - Gitarre, Bass, altes Schlagzeug, percussion
Silvio Franolic - Schlagzeug
Josef Ahns - Gitarre

1.kwark 19:55
2.holzbock 7:32
3.columb 11:54
4.dedicated to mk 10:39
5.flurstück 11:46

Eigentlich müsste die "Platte" nun "CD" heissen. Vor vier Jahren als LP erschienen, hat mein Betteln endlich Gehör gefunden, und Electric Orange haben dieses Werk, um zwei Stücke angereichert, bei Sulatron als CD wiederveröffentlicht.

Was mir als erstes auffiel; die Wahrnehmung der LP und der CD ist unterschiedlich, allein dadurch, dass das Umdrehen entfällt. Die LP-Seiten waren rückwirkend betrachtet sehr unterschiedlich ("kwark" bildete eine Seite, "holzbock" und "Columb" die andere), was aber allein durch den Akt des Steitenwechsels nicht so auffällt.

In den Zeiten der CD-Player laufen nun alle Titel hintereinander durch (ich programmiere nie) und der Höreindruck wird anders. Durch die Hereinnahme der beiden zusätzlichen Titel erscheint mir die "Platte" konzepzionell runder, in sich geschlossener.

"kwark" ist ein Stück, das Freunden der frühen Floyd (1969 - 1972) gefallen dürfte. Hier dominiert eine leicht spacige Hammond das Klangbild, gestützt auf diverse Rhythmen aus allerlei verschiedenen Instrumenten. Im Unterschied zu den Briten sind hier die Rhythmen aber "komplexer". Zum einen gibt es fast schon statisch gespieltes Schlagzeug (hauptsächlich auf den Becken), zum anderen diverse Pauken und Trommeln, die an Live in Pompeii erinnern. Die Gitarreneinsprengsel sind sehr dezent und dienen der Betonung der Orgel.

Lebhafter ist das folgende Stück. Hier schimmern CAN oder manche FAUST-Sachen durch. Die Gitarren nehmen jetzt das Heft in die Hand. Der/die Drummer orientieren sich an Jacki Liebezeit, stoisch, schnell und präzise wird geradlinig der Beat gelegt, die Orgel "rifft" flott vor sich hin und im Hintergrund soliert die Gitarre, allerdings hat man der jede Fülle abgedreht. Sie klingt, trocken, hoch und geisterhaft.

"Columb" ist wieder spacig, echohaft. Floydsche Orgelsounds und Echogitarren durchziehen den Raum. Das Tempo wird ebenfalls zurückgenommen . Dazu kommt eine sehr schöne Gitarrenarbeit, die mich in ihrer Wirkung an Peter Green erinnert.

"dedicated to mk" ist noch sparsamer. Es beginnt sehr frei mit leiser Orgel und anderen Klangspielereien. Langsam entwickeln sich "sequencerhaft" anmutende Rhythmen, die langen Orgeltönen als Basis dienen. Dieser Titel könnte als sehr früher TANGERINE DREAM-Track durchgehen, ist insgesamt aber viel leichtfüssiger als diese. Der Schlusstitel besteht, wie "Orange" selbst schon sagte aus Flügel, Harmonium und Beatbox. Der Track hat was von Robert Wyatt in einer Pianobar, der stellenweise versucht, Bo Hansons "Lord of the rings" zu intonieren. Mit einer der Höhepunkte für mich.

Insgesamt hat die Aufnahme durch die beiden zusätzlichen Tracks noch gewonnen. Die Stimmung ist sehr viel intimer, melancholischer geworden. Für mich die bisher beste "Platte" von der Band. Ich hoffe, die CD-Ausgabe von "Fleischwerk" (gibt es bisher auch nur als LP) wird ähnlich gut. Zumindest macht mir diese Aufnahme sehr viel Lust auf die kommende neue CD der Gruppe.


So, Orange genug gebauchpinselt :-)

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:28 Uhr  ·  #2
Die Soundschnipsel die ich auf der orangenen Homepage gehört habe, erinnerten mich auch an frühe Floyd so um die 70, 71 sowie Can.

Jerry
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:31 Uhr  ·  #3
Schöne Kritik! Vielen Dank.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:44 Uhr  ·  #4
@orange: gern geschehen, manchmal wünschte ich mir nur, ich hätte mehr musiktheoretisches Wissen, um genauer zu schreiben. Ich kann ja nicht mal die Takte richtig anzählen ;-)

Trurl
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 21:24 Uhr  ·  #5
@orange: Glückwunsch zur CD-des Monats bei ECLIPSED. Wann kommt denn FLEISCHWERK als CD? Ich will sie mit der neuen zusammen bestellen :-)

Trurl
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 08:38 Uhr  ·  #6
Hi Trurl,

Fleischwerk kommt erst Anfang des nächsten Jahres auf CD. Wäre sonst etwas viel auf einmal.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 09:31 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:50 Uhr  ·  #8
@ orange:

Wo kann ich denn bitte die "Platte - CD" bestellen ???

Danke im Voraus, freu mir schon drauf :)

Rhino-Reiner
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 15:23 Uhr  ·  #9
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 16:01 Uhr  ·  #10
hätte es selber nicht besser beantworten :o können
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 17:12 Uhr  ·  #11
@ andi und @ orange:

DANKE - ich habe nun per Email gleich 3 CDs geordert ... hoffentlich hab´ ich nix falsch gemacht :8)

Werde ich ja wohl per Antwort dann mitbekommen ...

Rhino-Reiner
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 17:34 Uhr  ·  #12
Möchte ich auch haben, nur blicke ich nicht durch, wie ich ordern kann.
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 17:41 Uhr  ·  #13
@ hmc:

Ich habe einfach die Email-Adresse und die CDs auf ein Zettelchen Papier notiert.
Und dann eine Email geschriebselt mit meiner Bestellung.
Ob das klappt kann ich Dir sagen, sobald ich Antwort erhalten habe ... oder aber auch keine :roll:

Rhino-Reiner
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 17:49 Uhr  ·  #14
rsawus, ok, würde es dann genauso machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 19:57 Uhr  ·  #15
@ hmc:

Das klappt allerbestens !!!

Habe schon die Bestätigung von Dirk - und ich habe bereits bezahlt !

Nach dem alten Kneipen-Spruch: BEDELLT - BEDAHLT.

Und nu´ bekomme ich bald drei (verschiedene natürlich !) CDs von ELECTRIC ORANGE :jump: :jump: :jump:

Rhino-Reiner likes electric fruits
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 10:07 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von rsawus
Und nu´ bekomme ich bald drei (verschiedene natürlich !) CDs von ELECTRIC ORANGE :jump: :jump: :jump:


Ich hoffe sehr stark für dich dass da auch "Abgelaufen" mit dabei ist. 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 11:52 Uhr  ·  #17
HEUTE eingetrudelt: 3 CDs - das gibt ein elektrisch-oranges weekend:

1. platte
2. Morbus

und @ mountain:

3. abgelaufen !

Sodele, nu´ mach ich mich an den CD-Player und tauche mal ab in ELECTRIC ORANGE !!!

:prost:
Rhino-Reiner
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 19:55 Uhr  ·  #18
Sehr geil Reiner!

Wünsche dir viel Spaß damit!! :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 20:53 Uhr  ·  #19
@ mountain:

DANKE, jetzt bin ich ziemlich elektrisch-orange durchgerüttelt und gespace´t

Diese drei Silberlinge von ELECTRIC ORANGE haben schon etwas Besonderes und Wunderbares an sich !!! Kann sich auch meinerreiner dran gewöhnen :daumen:

Und damit gibbet´s noch ein weiteres Mitglied hier, das auf die CD-Veröffentlichung von "FLEISCHWERK" wartet (gell @ trurl, gemeinsames Warten ist immer besser !)

:prost:

Rhino-Reiner
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 00:11 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von rsawus
Und damit gibbet´s noch ein weiteres Mitglied hier, das auf die CD-Veröffentlichung von "FLEISCHWERK" wartet (gell @ trurl, gemeinsames Warten ist immer besser !)

:prost:

Rhino-Reiner


Jojo.... macht mal hinne Jungs - ich warte ja auch noch immer......mit.... :mrgreen:

Aber zum Zeitvetreib hab ich dafür zumindest noch EO in "optisch".... :8)
http://worldofculture.de/Galerie/galerie.php?gid=24
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 08:58 Uhr  ·  #21
@ mountain:

Schöne Fotos ! Könnte es sein, dass Du diese Aufnahmen gemacht hast ?

Rhino-Reiner
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 10:35 Uhr  ·  #22
Könnte sein...... 😉

Eigenltich hatte ich es orange ja schon für letztes Jahr beim FreakWeekNoEnd versprochen was dann leider nicht geklappt hatte.......

Aber jetzt endlich....
Von Herzberg allgemein sollen ja noch mehr Bilder kommen - wenn ich nur mal Zeit finden würde die hunderte von Bildern zu sichten.... wo ich doch so stolz auf mein neues Obejektiv bin..... :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:11 Uhr  ·  #23
@ mountain:

Hey - dann aber man/frau ran !!! Ein paar Bilder sichten (nebenher schöne Mucke hören !!!) und dann BITTE die Fotos hier im Musikzirkus einstellen ! :jump: :jump: :jump:

Ich guck doch sooooooo gerne Fotos !

Wir haben hier übrigens noch einige tolle Fotografier-Knipser im Zirkus (ich weiß es definitiv von firebyrd und maranx - noch mindestens zwei, die gerne fotografieren und dabei prima Bilder machen. Mit Dir schon mindestens drei Fotografen ! Gibt dann einen wunderschönen neuen Thread: Photos unserer Artisten !!!

:prost:
Rhino-Reiner

Und auf das neue Objektiv kannst´e auf alle Fälle stolz sein - obwohl ich null-nix-nada-zero-Ahnung von so etwas habe ...
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 16:52 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von rsawus
@ mountain:

Und auf das neue Objektiv kannst´e auf alle Fälle stolz sein - obwohl ich null-nix-nada-zero-Ahnung von so etwas habe ...


Ahnung hab ich wohl auch heute noch nicht viel...... :mrgreen:

Hab extra mal einen Kurs bei einem Fotografen gemacht, damit ich mal verstehe was ich da überhaupt mache.....

Mein größtes Problem war immer die schwache Lichtempfindlichkeit der Objektive, da man ja bei den meisten Konzerten nicht blitzen soll oder darf - und gerade diese Ecke meine größte Leidenschaft ist - bildlich gesehen .....

Nächste "Attacke" dürfte dann wieder die Swamp Room Mania in München sein.....
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ELECTRIC ORANGE - Platte

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 08:23 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von rsawus


Und damit gibbet´s noch ein weiteres Mitglied hier, das auf die CD-Veröffentlichung von "FLEISCHWERK" wartet (gell @ trurl, gemeinsames Warten ist immer besser !)

:prost:

Rhino-Reiner


sind mehr !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.