News from the past

Interessante Fakten, die mir bisher nicht bekannt waren

green-brain

Betreff:

News from the past

· 
Gepostet: 03.03.2007 - 17:38 Uhr  ·  #1
Im Dezember 1975 fliegen Nektar in die USA, um die bestellte Filmmusik für Kubricks "2001 im Weltraum"-Forsetzung anzufangen. Aus diesem Grunde wurde die restliche Europa-Tournee verschoben. Nachdem sie sich in den Staaten den Film angesehen haben, geht's direkt nach London, um den komponierten Soundtrack aufzunehmen. Vermutlich wird davon auch eine LP erscheinen, die ebenso genannt werden wird wie der neue Film: Atlantis.
Quelle: Musikexpress, Dezember 1975.
green-brain

Betreff:

Die Gruppe mit dem gemeinen Sound!

· 
Gepostet: 04.03.2007 - 06:53 Uhr  ·  #2
Musikexpress September 1969

Es gibt eine Seite im Heft, die den Lords gehört. Dort stellen sie in jedem Heft eine gute deutsche Gruppe vor. Diesmal: Missus Beastly!

Die Lords stellen vor: Missus Beastly, die Gruppe mit dem brutalen Sound.

Ihre besondere Vorliebe gilt dem freien Free Experimental Sound. Der neue Free Experimental Sound ist im Moment der Versuch vieler Gruppen, eine neue moderne Musikrichtung zu finden und mit der alten Musikrichtung zu brechen. Diese Gruppen experimentieren teilweise mit elektronischen Gags oder versuchen andere Harmoniefolgen miteinander zu verbinden. Im ersten Augenblick, wenn man nicht darauf gefasst ist, hört es sich sehr brutal und gemein an, doch man gewöhnt sich sehr schnell an diese Musik und mir gefällt sie inzwischen.

Lord Gandy

Ach ja: Der Deutschrockanteil im Heft beträgt eine Seite, nämlich genau diese Missus-Beastly-Vorstellung.
Guestuser

Betreff:

Re: News from the past

· 
Gepostet: 04.03.2007 - 11:37 Uhr  ·  #3
@GreenBrain: Stimmt obige Quellenangabe, Musikexpress Dezember 2005 ?

Jerry
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2007 - 11:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@GreenBrain: Stimmt obige Quellenangabe, Musikexpress Dezember 2005 ?

Jerry

Ist korrigiert. Danke für's Aufpassen.

Rudi
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2007 - 12:34 Uhr  ·  #5
Musikexpress Juli 1975

Hölderlins zweites Album "Hölderlin" von 1975 wurde ursprünglich mit dem Titel "For Fritz" angekündigt. Der Titel soll ankündigen, dass sich Hölderlin zu einer moderneren, weniger romantischen Band entwickelt hat: Aus dem veralteten "Friedrich" (Hölderlin) wurde das zeitgemäßere "Fritz, und auf dem Cover liegt ein Typ relaxt im Liegestuhl...
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2007 - 12:36 Uhr  ·  #6
For welchen Fritz denn ? Dem legendären Preußen ? Oder Fritz Rau ?

Jerry
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2007 - 12:38 Uhr  ·  #7
Musikexpress August 1974

Ex-Roxy Brian Eno meint in einer Diskussion mit Journalisten in London, der deutschen Rockmusik könne nichts schlimmeres passieren als eine Gruppe wie Tiger B. Smith.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2007 - 12:39 Uhr  ·  #8
Total witzig und interessant diese alten Zitate. Und entlarvend für den einen oder anderen.

Weiter so Rudi !!!

Jerry
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2007 - 12:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von green-brain
Im Dezember 1975 fliegen Nektar in die USA, um die bestellte Filmmusik für Kubricks "2001 im Weltraum"-Forsetzung anzufangen. Aus diesem Grunde wurde die restliche Europa-Tournee verschoben. Nachdem sie sich in den Staaten den Film angesehen haben, geht's direkt nach London, um den komponierten Soundtrack aufzunehmen. Vermutlich wird davon auch eine LP erscheinen, die ebenso genannt werden wird wie der neue Film: Atlantis.
Quelle: Musikexpress, Dezember 1975.

da ist ja rein gar nichts Wahres dran !!!! Weder hat Kubrick um die Zeit eine Fortsetzung geplant noch ein anderer. Erst 1984 gab es eine Art Fortsetzung ( 2010 ) und dort hatte Tony Banks den kompletten Soundtrack geschrieben der aber verworfen und nie veröffentlicht wurde.
Nektar hat nie Filmmusik gemacht !!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2007 - 13:12 Uhr  ·  #10
Ja eben, Musikexpress halt. Wo auch immer die ihre "Informationen" her hatten.

Jerry
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2007 - 13:28 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
For welchen Fritz denn ? Dem legendären Preußen ? Oder Fritz Rau ?

Jerry

@Jerry: Eiskalt :blöd: . Aber die Frage ist berechtigt und ich habe den Eintrag eben um die Information ergänzt :oops: !

Rudi
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2007 - 13:31 Uhr  ·  #12
Ach den Hölderlin. Da fiel mir grade auf dass ich den nur unter dem Nachnamen kannte. Da wär ich glatt durchgefallen bei der 2000 Euro Frage. Oder ich nehm dich als Telefonjoker ;-)

Jerry
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:31 Uhr  ·  #13
Folgender Text ist ein von mir überarbeiteter Extrakt aus dem empfehlenswerten Buch "Musik der 70er Jahre. Licht aus - Spot an!":

Kaum zu glauben: Namhafte Musikjournalisten hatten sich zusammengetan, um jahrelang und konsequent die Band Eloy fertigzumachen, weil sie deren Musik nicht mochten. Konzertreisen wurden totgeschwiegen, Plattenkrititen fanden nicht statt. Und wenn doch, dann wurde das Album mit einem Satz niedergemäht!

Die Krönung: Sounds überklebte Bornemanns Foto in einem Eloy-Bericht absichtlich mit einer Briefmarke, weil man sich "schämte", ihn abzubilden.

Heutzutage nennt man so etwas "Mobbing". Pfui Deibel!

Rudi
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:36 Uhr  ·  #14
Sounds 1973:

"Egal, in welcher stilistischen Ecke es sich eine deutsche Gruppe bequem macht - die deutsche Mentalität mir ihrem aufgeblasenen Tiefsinn hockt (fast) immer dabei. Ob sich die Jungs im mythologischen Urschlamm suhlen oder mit einer ganzen Synthesizer-Staffel durch die hinterletzte Milchstraße sausen - immer spürt man: Hier wird's ernst, hier wird den großen Menschheitsproblemen entschlossen ins Auge gesehen. Den meisten deutschen Pop-Platten sollte man einen Sticker aufklatschen: VORSICHT KULTUR!"

:Klo :Klo :Klo

Rudi
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:48 Uhr  ·  #15
die SOUNDS hat den kraut ignoriert bzw. boykottiert. einige beispiele dieser ignoranz findet man in den booklets der Brain/Universal-ausgaben, geschrieben von (wie heißt der jetzt noch mit vornamen) Mineur, lesenswert.

dieter
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:54 Uhr  ·  #16
Matthias heißt der.

Sound und der ME, beides wie heutzutage der Rolling Stone so Blätter die die Weisheit erfunden haben. Konnte ich noch nie ernstnehmen und lese ich drum auch schon seit langen Jahren nicht mehr.

Regen sich übers Deutschsein auf, dabei empfinde ich genau ihr besserwisserisches Getue was sie für gut und nicht gut empfinden (weils ernst gemeint ist, was für eine tiefschürfende Erkenntnis) als typisch Deutsch. Wie in der Buchbranche das elitäre Geschwafel.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:10 Uhr  ·  #17
och, es gab aber auch gute Leute bei denen - Manfred Gillig z.B. hatte im ME viel zu Progbands geschrieben und meistens konnte ich da blind zuschlagen. Die Soundskritiken lese ich heute noch gern (das schöne kleine Büchlein von 2001 steht immer in Reichweite). Heut lese ich kaum noch Musikzeitschriften, eigentlich brauche ich nur Listen, was neu erscheint :-)

Trurl
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:23 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Trurl
Die Soundskritiken lese ich heute noch gern (das schöne kleine Büchlein von 2001 steht immer in Reichweite).

Dieses Büchlein gehört in zweifellos in jede ernstzunehmende Musiksammlung und auch ich schmökere immer wieder gern darin. Naja, manchmal erschrecke ich auch gehörig.

Rudi
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:25 Uhr  ·  #19
Zitat
Dieses Büchlein gehört in zweifellos in jede ernstzunehmende Musiksammlung und auch ich schmökere immer wieder gern darin. Naja, manchmal erschrecke ich auch gehörig.

Rudi

genau dieses kleine büchlein suche ich schon seit jahren, ist einfach nicht zu bekommen :(

dieter
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:42 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von krautprog
Zitat

Rudi

genau dieses kleine büchlein suche ich schon seit jahren, ist einfach nicht zu bekommen :(

dieter

@Dieter: in die eBay-Suchmaschine eingeben und dann ca. 1 Jahr warten!

Rudi
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:47 Uhr  ·  #21
hallo rudi,

jo, jo, mach dich auch noch lustig über mich verzweifelt suchenden ;)

wenn es nicht zuviel verlangt ist:
kannst du mir den genauen titel und die isbn geben!?

dieter
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:50 Uhr  ·  #22
Ich kenn das legendäre Sounds-Büchlein nur vom Hörensagen.

@Trurl: Vielleicht liegts daran dass ich jünger bin, aber zu meiner ME-Sounds Zeit stand da nur völliger Mist über Progbands drin. Da konnte man eigentlich immer nur das kaufen, was völlig verrissen wurde, weil es sich überhaupt nicht an den Zeitgeist angepasst hat.

Jerry
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 17:58 Uhr  ·  #23
Da konnte man eigentlich immer nur das kaufen, was völlig verrissen wurde, weil es sich überhaupt nicht an den Zeitgeist angepasst hat.

genau auch meine methode ;)

dieter
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:04 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von krautprog
hallo rudi,

jo, jo, mach dich auch noch lustig über mich verzweifelt suchenden ;)

wenn es nicht zuviel verlangt ist:
kannst du mir den genauen titel und die isbn geben!?

dieter

Hi Dieter,

es lag mir fern, mich über dich lustig zu machen. Ich Hirni habe vor ca. 20 Jahren diese schöne Büchlein verkauft und habe dann so ab 1995 ca. 8 Jahre lang versucht, es wieder zu finden. Irgendwann gab ich es halt in die eBay-Suche ein und nach ca. einem Jahr wurde mir dann das Buch tatsächlich gemeldet. Ich bot, ob du es glaubst oder nicht, 200 DM dafür, habe es aber Gottseidank für 40 DM bekommen.

Eine ISBN hat mein Buch nicht (gab es die damals schon?). Das Buch heißt "Sounds - Platten 66 - 77" und ist vom Zweitausendeins-Verlag.

Viele Grüße

Rudi
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:07 Uhr  ·  #25
Hallo rudi,

danke für den genauen titel :)

dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.