August 2023

 
Sperk
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: "Vogtland"
Alter: 69
Beiträge: 1696
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 19:46 Uhr  ·  #451
Rival Sons - Head Down

https://youtu.be/ppix6kJVFYw?si=C9wNoAXgYxmNsB-e
-----------------------------------------------------------------------------------------
@Tom Cody
Hawkwind "Space Ritual" (1973)

...jaa, mit dem faszinierenden "Orgone Accumulator"
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12818
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 19:56 Uhr  ·  #452
Zitat geschrieben von badMoon


Moody Blues - Days of Future Passed



die hatte ich vorletztes WE am Start, ich wollte mal testen, ob ich den 1967 Originalmix vom späteren (1972?) Mix unterscheiden kann, jep, konnte ich. Nun habe ich eine Deluxe-Edition übrig :-)

trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47814
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 20:00 Uhr  ·  #453
Focus - Moving Waves (1971)

Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45147
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 20:28 Uhr  ·  #454
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47814
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 22:24 Uhr  ·  #455
Gracious! - ECHO (1996)

Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47814
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 23:11 Uhr  ·  #456
Camel - First (1973)

Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47814
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 10:25 Uhr  ·  #457
Gordon Giltrap - Visionary (1976)

Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45147
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 12:16 Uhr  ·  #458
Fortes Mentum "Humdiggle We Love You" (1968)

badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21182
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 12:24 Uhr  ·  #459
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von badMoon


Moody Blues - Days of Future Passed



die hatte ich vorletztes WE am Start, ich wollte mal testen, ob ich den 1967 Originalmix vom späteren (1972?) Mix unterscheiden kann, jep, konnte ich. Nun habe ich eine Deluxe-Edition übrig :-)

trurl


Andreas,

da kann ich leider nichts mehr vergleichen, meine ursprüngliche 67er Ausgabe habe ich abgegeben. Hier ist "nur" noch die gebrezelte Version DSS digital remastered aus 2006 vorhanden.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45147
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 12:38 Uhr  ·  #460
Zitat geschrieben von Sperk

@Tom Cody
Hawkwind "Space Ritual" (1973)

...jaa, mit dem faszinierenden "Orgone Accumulator"

Dieses Album stand bereits vor 50 Jahren als DoLP bei mir im Schrank. "Born To Go", "Brainstorm" und "Master Of The Universe" sind da so meine Favoriten, im Grunde finde ich aber alle Tracks stark. ^_^
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21182
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 12:41 Uhr  ·  #461
Steve Miller Band - Children of the Future



In My First Mind

"In My First Mind", eine tolle Melodie, herrlich leierndes Mellotron und klasse Keyboardpassagen. Meiner Meinung nach der beste Track des Albums - einige andere Stücke dieses Longplayers, ...naja. Dennoch, nach meinem Geschmack gleichwohl das beste Album der Steve Miller Band, viel später wurde er sehr, sehr mainstreamkonform. Noch ein "naja".

Jetzt hol ich mir 'n Kaffee. Und damit - zurück ins Studio :D
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12818
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 13:41 Uhr  ·  #462
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von badMoon


Moody Blues - Days of Future Passed



die hatte ich vorletztes WE am Start, ich wollte mal testen, ob ich den 1967 Originalmix vom späteren (1972?) Mix unterscheiden kann, jep, konnte ich. Nun habe ich eine Deluxe-Edition übrig :-)

trurl


Andreas,

da kann ich leider nichts mehr vergleichen, meine ursprüngliche 67er Ausgabe habe ich abgegeben. Hier ist "nur" noch die gebrezelte Version DSS digital remastered aus 2006 vorhanden.


Wann die CD erschienen ist, ist gar nicht so relevant :-) Anfang der 70er haben einige Labels in der aufkommenden Quadrophoniewelle die Aufnahmen neu gemixt und das auch für die STEREO-Pressungen, neben den Moodys waren auch z.B. Grateful Dead betroffen. Bei der Moodys-Aufnahme waren alle CDs vom neuen Stereomix gezogen, der ursprüngliche Originalmix von 67 kam erst vor 2-3 Jahren auf CD raus. Sowas zu vergleichen, finde ich immer spannend :-)

trurl
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1880
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 14:52 Uhr  ·  #463
Für alle Freunde des Künstlers ; Knallerteil aus 2007

SCANDINAVIAN FRIENDS a tribute to ROKY ERICKSON



mitgemacht haben :

THE CHEATERS - reverberation
WITCHCRAFT - sweet honey pie
BABY WOODROSE - i don't ever want to comedown
THE ROKYS - stand for the fire demon
THE HELLACOPTERS - cold night for alligators
LOS PLANTRONICS - you're gonna miss me
THE MAINLINERS - bloody hammer
GRAND CAFÉ - sputnik
ON TRIAL - i have always been here before
BACKSTREET GIRLS - crazy crazy mama
THEE MONO SAPIENS - teo headed dog
WE - cold night for alligators
THE SACRED SAILORS - white faces
MADRUGADA - slip inside this house
NEPERUD - i walked with a zombie

https://www.youtube.com/watch?…bwBC1LXZwo

LG - Franz :-)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37395
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 15:09 Uhr  ·  #464
Zitat geschrieben von badMoon

Steve Miller Band - Children of the Future


"In My First Mind", eine tolle Melodie, herrlich leierndes Mellotron und klasse Keyboardpassagen. Meiner Meinung nach der beste Track des Albums - einige andere Stücke dieses Longplayers, ...naja. Dennoch, nach meinem Geschmack gleichwohl das beste Album der Steve Miller Band, viel später wurde er sehr, sehr mainstreamkonform. Noch ein "naja".

Jetzt hol ich mir 'n Kaffee. Und damit - zurück ins Studio :D


Ankündigung: Dazu werde ich mich später noch näher äußern... 8)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21182
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 16:02 Uhr  ·  #465
Zitat geschrieben von firebyrd

Zitat geschrieben von badMoon

Steve Miller Band - Children of the Future


"In My First Mind", eine tolle Melodie, herrlich leierndes Mellotron und klasse Keyboardpassagen. Meiner Meinung nach der beste Track des Albums - einige andere Stücke dieses Longplayers, ...naja. Dennoch, nach meinem Geschmack gleichwohl das beste Album der Steve Miller Band, viel später wurde er sehr, sehr mainstreamkonform. Noch ein "naja".

Jetzt hol ich mir 'n Kaffee. Und damit - zurück ins Studio :D


Ankündigung: Dazu werde ich mich später noch näher äußern... 8)


Prima, ich freue mich darauf und - ich werde das beobachten. :-)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21182
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 16:24 Uhr  ·  #466
Eric Clapton - The Lady In The Balcony



Believe In Life

Schön unplugged-relaxt dargebotene Songs mit prima aufspielender Kapelle: Clapton Klampfe und Gesang / Chris Stainton: Keyboards / Nathan East: Bass & Vocals / Steve Gadd: Bass

Schön für mit dem Fuß mitzuwippen. Oder auch nicht - macht trotzdem Spaß. Noch dazu schön druckvoll aus den Tröten perlend.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45147
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 16:57 Uhr  ·  #467
Maypole "The Real" (1970)

badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21182
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 17:49 Uhr  ·  #468
Halli Galli auf den Fluren - und die Nachbarn drehn' am Rad!

Slade - Slade Alive!



Born To Be Wild

Und ansonsten: nervte die Tube bislang sehr gemäßigt mit Werbung, wird - zumindest hier - seit heute die Werbekanone gefühlt nach jedem Clip abgefeuert. Alternative: statt 11,99 € monatlich für das Tubenabo locker zu machen, ganz auf die Tube verzichten. Wenn alle das machen (würden), würde das dem Raff-Raff-Google-Konzern wohl auch nicht schmecken. Wie mir die Werbekanonenbefeuerung im gefühlten Drei-Minuten-Takt!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37395
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 18:42 Uhr  ·  #469
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von firebyrd

Zitat geschrieben von badMoon

Steve Miller Band - Children of the Future


"In My First Mind", eine tolle Melodie, herrlich leierndes Mellotron und klasse Keyboardpassagen. Meiner Meinung nach der beste Track des Albums - einige andere Stücke dieses Longplayers, ...naja. Dennoch, nach meinem Geschmack gleichwohl das beste Album der Steve Miller Band, viel später wurde er sehr, sehr mainstreamkonform. Noch ein "naja".

Jetzt hol ich mir 'n Kaffee. Und damit - zurück ins Studio :D


Ankündigung: Dazu werde ich mich später noch näher äußern... 8)


Prima, ich freue mich darauf und - ich werde das beobachten. :-)


jetzt kannste kucken:

Ehrlich gesagt, haben mich hinsichtlich der Steve Miller Band damals eigentlich nur jene Songs interessiert und wirklich begeistern können, mit denen man in Richtung Blues ging.
Das waren auf dem erwähnten Debüt halt die Songs "Fanny Mae" und "Key To The Highway", und auch "Junior Saw It Happen" fand mein uneingeschränktes Wohlwollen. Viel später erst entdeckte ich die psychedelischen und verspielten Varianten in der Musik. Damals jedoch gab es andere Bands jener Richtung, die ich diesbezüglich klar bevorzugte, und so geht es mir noch heute.

Die genannten Songs auf Kassette/Tonband, das reichte. Mit dem Nachfolger "Sailor" kam ich eigentlich schon ein wenig eher auf den Geschmack. Die Musik erschien/erscheint mir ausgereifter und bot neben meinen (erneut) bluesbetonten Lieblingsnummern wie dem coolen "Gangster Of Love" (das leider nur über 1:24 lief), Jimmy Reed's "You're So Fine" einen nunmehr eher "Miller-typischen" Sound als der Vorgänger, der sich mit "Brave New World" noch vertiefen sollte, nur mir fehlte damals der Blues....(am dichtesten ist "Brave New World" d.E. dennoch und das vielleicht beste Album in dieser Hinsicht)

Mein damals, und auch heute noch, liebstes Album von Steve, bevor er dem Kommerz zum Opfer fiel, ist dann das von der Kritik oft recht verrissene "Rock Love" aus 1971. Eine Seite war live, die ersten beiden Songs davon wieder feiner Blues, der dritte, "Love Shock", war ein elfeinhalbminütiger Jam-Song, bei dem Miller sich so richtig frei machte. Vier Songs im Studio runden das Bild ab, und auch hier wieder ein toller Jam-Track mit dem 9:17 Minuten langen "Deliverance"... (das Teil läuft gerade, ich bleibe dabei, das ist das mir liebste Miller-Album)

Erst viel später kehrte ich kurz zum Steve zurück, seine sicher niveauvolle kommerzielle Phase ausgelassen, mit dem Album "Living In The 20th Century", wo er sich wieder dem Blues widmete. Aber das Album gefällt mir heute eigentlich dann doch nicht mehr so gut.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47814
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 19:35 Uhr  ·  #470
Van Morrison – Beautiful Vision (1982)

badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4571
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 19:43 Uhr  ·  #471
Zitat geschrieben von firebyrd

Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von firebyrd

Zitat geschrieben von badMoon

Steve Miller Band - Children of the Future


"In My First Mind", eine tolle Melodie, herrlich leierndes Mellotron und klasse Keyboardpassagen. Meiner Meinung nach der beste Track des Albums - einige andere Stücke dieses Longplayers, ...naja. Dennoch, nach meinem Geschmack gleichwohl das beste Album der Steve Miller Band, viel später wurde er sehr, sehr mainstreamkonform. Noch ein "naja".

Jetzt hol ich mir 'n Kaffee. Und damit - zurück ins Studio :D


Ankündigung: Dazu werde ich mich später noch näher äußern... 8)


Prima, ich freue mich darauf und - ich werde das beobachten. :-)


jetzt kannste kucken:

Ehrlich gesagt, haben mich hinsichtlich der Steve Miller Band damals eigentlich nur jene Songs interessiert und wirklich begeistern können, mit denen man in Richtung Blues ging.
Das waren auf dem erwähnten Debüt halt die Songs "Fanny Mae" und "Key To The Highway", und auch "Junior Saw It Happen" fand mein uneingeschränktes Wohlwollen. Viel später erst entdeckte ich die psychedelischen und verspielten Varianten in der Musik. Damals jedoch gab es andere Bands jener Richtung, die ich diesbezüglich klar bevorzugte, und so geht es mir noch heute.

Die genannten Songs auf Kassette/Tonband, das reichte. Mit dem Nachfolger "Sailor" kam ich eigentlich schon ein wenig eher auf den Geschmack. Die Musik erschien/erscheint mir ausgereifter und bot neben meinen (erneut) bluesbetonten Lieblingsnummern wie dem coolen "Gangster Of Love" (das leider nur über 1:24 lief), Jimmy Reed's "You're So Fine" einen nunmehr eher "Miller-typischen" Sound als der Vorgänger, der sich mit "Brave New World" noch vertiefen sollte, nur mir fehlte damals der Blues....(am dichtesten ist "Brave New World" d.E. dennoch und das vielleicht beste Album in dieser Hinsicht)

Mein damals, und auch heute noch, liebstes Album von Steve, bevor er dem Kommerz zum Opfer fiel, ist dann das von der Kritik oft recht verrissene "Rock Love" aus 1971. Eine Seite war live, die ersten beiden Songs davon wieder feiner Blues, der dritte, "Love Shock", war ein elfeinhalbminütiger Jam-Song, bei dem Miller sich so richtig frei machte. Vier Songs im Studio runden das Bild ab, und auch hier wieder ein toller Jam-Track mit dem 9:17 Minuten langen "Deliverance"... (das Teil läuft gerade, ich bleibe dabei, das ist das mir liebste Miller-Album)

Erst viel später kehrte ich kurz zum Steve zurück, seine sicher niveauvolle kommerzielle Phase ausgelassen, mit dem Album "Living In The 20th Century", wo er sich wieder dem Blues widmete. Aber das Album gefällt mir heute eigentlich dann doch nicht mehr so gut.


interessante aussagen, auch in bezug, daß Steve Miller hier nicht (wie sonst üblich) über den
grünen klee gepriesen wird.
er selbst sah sich ja immer als das nonplusultra überhaupt (hab irgendwo ein interview aus dem
Beat Club, wo er ziemlich arrogant rüberkommt; ungefähr nach dem motto; ich bin der einzige, der
in der gesamten San Francisco-szene von wichtigkeit ist... dabei gehörte er nicht mal dazu....).

allerdings erhielt er immer viel unterstützung der kritiker; da trauten sich die fans nicht, eine andere
meinung zu haben.

überraschenderweise war er aber in seinen ganz frühen tagen (noch als Steve Miller Blues Band
firmierend) richtig gut. aufnahmen von '67, die nie wieder offiziell eingewspielt wurden, belegen
das.

die 'legendären' ersten 5 lps, (von 'Children' - 'Number 5', die man laut der experten unbedingt haben muss...
nun, ich mach jetzt mal einen spagat....
sie gefallen mir ja alle(!), nur so absolut sen-sa-ti-o-nell möchte ich sie nicht einschätzen.
seine eigenen blues-stücke sind durchaus klasse, seine blues-kopien sind nur deshalb zu ertragen,
weil es in den späten 60ern noch nicht (gefühlte) 10 milliarden kopien eines
jeden blues-originals gab. auch die psychedelischen ideen sind durchaus gelungen, nur war er eben
nicht der selbsternannte erfinder der ganzen chose.


und dann der wechsel ins kommerzielle.... nun, ich gestehe, daß mir 'Joker' sehr gut gefallen hat;
zumindest mit den meisten stücken. man braucht gelegentlich mucke, die die tanzfläche füllt.

trotz seines riesenbaggers.... die musik kann sich hören lassen.

jedenfalls ein bursche, über den man durchaus etwas diskutieren könnte.
vielleicht nächste woche, denn zur zeit sitze ich auf den Faröern rum und hab meistens kein
internet.

noch'n nachtrag nur für Firebyrd's verständnis:
Stephen Miller solo oder mit Earl Hooker..... DAS sind wahrscheinlich deine scheiben.... oder...?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37395
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 20:10 Uhr  ·  #472
Zitat geschrieben von badger



noch'n nachtrag nur für Firebyrd's verständnis:
Stephen Miller solo oder mit Earl Hooker..... DAS sind wahrscheinlich deine scheiben.... oder...?


das hast DU ganz richtig erkannt, lieber Jürgen! "2 Bugs And A Roach", "Don't Have To Worry" und natürlich das tolle gemeinsame "Hooker 'N' Steve", halt mit dem ANDEREN Mr. Miller..... 8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45147
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 20:37 Uhr  ·  #473
Pussy "Pussy Plays" (1969)

Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47814
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 23:39 Uhr  ·  #474
Solution - Cordon Bleu (1975)

White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7488
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: August 2023

 · 
Gepostet: 30.08.2023 - 11:32 Uhr  ·  #475
Eyeless in Gaza "Drumming the Beating Heart / Pale Hands I Loved So Well" -1982-

Das Duo mit ihrem dritten Album präsentiert pastorale leicht schwebende Klänge, die den Hörer zum Abchillen einladen. Dazu die markante und zugleich ausdrucksstarke Stimme von Martyn Bates, der den Musikstücken das gewisse Etwas vermittelt und durchaus als gelungener Kontrapunkt zur Musik dasteht. Die atmosphärischen Strömungen sind letztlich das Glanzstück dieser Einspielung, die die Musik in den unterschiedlichsten Farbschattierungen widerspiegelt.



"Ill Wind Blows"

"Transience Blues"

"One By One"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.