Martin Meinschäfer - Wer Hat,der Hat!

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15674
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Martin Meinschäfer - Wer Hat,der Hat!

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 16:26 Uhr  ·  #1
Martin Meinschäfer - Wer Hat,der Hat!

Label ‏ : ‎ Timezone (Timezone)

1 BÖRSENMELODIE
2 VOR DIE WAND GEFAHREN
3 WO KÄMEN WIR HIN
4 SO VIEL
5 WILLST DU MEINEN
6 BUNT
7 WAHNSINNIG
8 DAS BABYLON SYSTEM
9 UMSONST IST DER TOD
10 BLINDE PASSAGIERE
11 BIS DER ARZT KOMMT
12 WEITERGEHN
13 KOMM DOCH MAL
14 WIE ES GEHT
15 ZWISCHEN 8 UND HALB 10
16 NUR MICH


Sänger, Produzent & Tonmeister Martin Meinschäfer hat sein zweites Solo Album eingespielt. Ende der 70er der Start von HOB GOBLIN mit 3 Alben, dann mit Dolls United einige Diso Renner mit vertonten Augsburger Puppenkiste (Eine Insel mit zwei Bergen etc.).
Er war auch Gewinner der “Goldenen Europa” und mit diesem Werk Album des Monats bei Gitarre & Bass.
Aufgenommen wurde „Wer hat der hat“ natürlich im eigenen Megaphon Tonstudio in Arnsberg/Neheim. Das über eine exzellente Röhrentechnik verfügt und einige klasse audiophile Werke.
H. Freischlader hat einige seiner Alben dort aufgenommen. Er zeichnet auch Verantwortung für einige Gitarrenpassagen auf dem neuen Album von MM.

Der Sohn von MM spielt, wie auch bei Live Gigs bei H. Freischlader das Drum Set. hinzu kommen.
Anfang der 2000er Jahre kehrte er dem Druck des monetären Erfolgs den Rücken und konzentrierte sich auf handgemachtes.

Im Booklet der CD heißt es dazu:

“Wer hat, der hat, heißt mein neues Album und ich finde den Titel aktueller denn je: Die Besitz-Verhältnisse auf unserem Planeten waren noch nie so ungerecht verteilt wie jetzt.

Die Ausbeutung der Ressourcen schreitet, ungeachtet aller Warnungen voran und das immer noch zu Lasten der Ärmsten. Wir kriegen anscheinend den Hals nicht voll genug.

Aber nicht nur aus diesem Grund gibt es jetzt ein neues Album von mir: Ich habe seit der letzten Veröffentlichung vom “ROSEN & GOMORRHA” Album 2001 kaum eigene Musik gemacht und habe die letzten 20 Jahre damit verbracht anderen, jüngeren Kollegen bei ihrer Arbeit zu helfen und ihre Musik in eine möglichst schlagkräftige Form zu bringen.

Das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und war oft sehr inspirierend. Aber ich habe mit der Zeit gespurt, dass in mir selbst noch das ein -oder anderen Liedes schlummert. Die mussten einfach raus!”


Neben seinem Sohn Moritz Meinschäfer, der bei fast allen Songs die Drums gespielt hat, sind einige Gäste und Weggefährten auf dem Album zu hören: Henrik Freischlader, Marco Zugner, Joo Kraus, Martel Dörsam, Toett, Moritz Müller, Karima Djabelkhir, Jimmy.

Die Musik ist vielfältig; Pop, Rock, Blues und Reggae sind vertreten. Teilweise, aber nur teilweise klingt es ein wenig nach Wolf Maahn ohne ihn aber kopieren zu wollen.

MM hat viel Wert auf die Anteile der Instrumente gelegt. Alle Gastmusiker haben ihre Plattform, die sie vorzüglich zu nutzen wissen.

Zwei Titel kenne ich aus vergangenen Zeiten. Hier hat MM die Texte an die heutige katastrophale Allgemein Situation angepasst. Ich meine zu erinnern, das die Titel aus der Rosen & Gomorrha Zeit stammen und in Form und Text ins Jahr 2023 umgewandelt wurden.

Alle Solopassagen, sei es Gitarren, Sax, Trompete, Rhodes u. A. finde ich sehr gelungen. Der Sound aller Instrumente ist wunderbar dynamisch oder feinzeichnend.

Die Texte sind nicht immer nach meinen Geschmack, es geht gelegentlich in Wort und Komposition zu sehr Mainstream, aber der Großteil ist klasse. Die Erde schreit, die Situation in der sich viele Menschen oder Länder befinden, wird punkgenau angeprangert.
Nicht selten könnte man aufschreien ob der Allgemeinsituation.

Wie auch immer; mir gefällt das Album gut bis sehr gut und klanglich muss man bei MM keine Befürchtungen haben.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 62
Beiträge: 7287
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Martin Meinschäfer - Wer Hat,der Hat!

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 16:56 Uhr  ·  #2
Hey hmc, danke, da höre ich mal rein.
Henrik Freischlader (der macht sicher keine Schlager) ist mir natürlich ein Begriff, und das Album "Recorded by Manfred Meinschäfer" finde ich klasse.
Also, dann hören wir doch mal hier rein.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15674
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Martin Meinschäfer - Wer Hat,der Hat!

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 17:10 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.
Das ist wieder ein Fressen für meine Deutschlehrer im weiten Zirkusrund. :)
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6182
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Martin Meinschäfer - Wer Hat,der Hat!

 · 
Gepostet: 06.05.2023 - 20:00 Uhr  ·  #4
muss ich doch mal reinhören. MM bürgt auf jeden Fall schon für klangliche Qualität.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.