Spock's Beard - Same (2007)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Spock's Beard - Same (2007)

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 20:13 Uhr  ·  #1
Spock's Beard - Same

Label: InsideOut (November, 2006)

Eine Kurzbio erspare ich uns, die Band sollte der Großteil kennen.

Musiker:

Ryo Okumoto: Keyboards, Vocals
Hammond B3 Organ, Korg CX3, Leslie 145, Mellotron M400, Mini-Moog, Korg Trinity, Yanaha P200, Korg SN2000, Kurzweil K2000 Sampler, Roland M-120 mixer.

Dave Meros: Bass, Bass Pedals, French Horn, Sitar, Keyboards, Vocals
1982 Rickenbacker 4001 modified with Badass Bridge, 4 pickups: 2 in the usual Rickenbacker positions and 2 in the Fender Jazz Bass positions

Alan Morse: Guitar, Theremin, Saw, Cello, Vocals
Guitars: Fernandez Sustainer, Fender Strat, Gibson Jazz, Danelectro Electric Sitar, GIbson Les Paul, Taylor 6&12-string acoustic, Moog Theremin

Nick D'Virgilio: Drums, lead vocals
The drum kit is a Mapex Orion Series 7 piece kit with gold flake paint. The number of pieces always changes though depending on the stuation but usually it goes like this:
22 x 18" kick drum
10 x 6 1/4" rack tom
12 x 7 1/2" rack tom
14 x 9 3/4" floor tom
16 x 13 3/4 floor tom
14 x 5 1/2" Maple "Black Panther" snare
10 X 5" Maple "Black Panther" snare

Jimmy Keegan (tour drummer)
Kit: Tama Starclassic Bubinga in Blue Sparkle w/nickel plated hardware
8"x6" tom
10"x6.5" tom
12"x7" tom
14"x14" floor tom
16"x16" floor tom
20"x18" kick (no hole w/EV N/DYM 868 mounted via May Systems)
Snare drums vary with the gig but my general drum is a 14x6 Exotics Bubinga



Titel:

01. On A Perfect Day (7:47)
02. Skeletons At The Feast (6:33)
03. Is This Love (2:51)
04. All That's Left (4:45)
05. With Your Kiss (11:46)
06. Sometimes They Stay, Sometimes They Go (4:31)
07. The Slow Crash Landing Man (5:47)
08. Wherever You Stand (5:09)
09. Hereafter - 5:01

As Far As The Mind Can See
10. part 1 - Dreaming In The Age Of Answers - 4:49
11. part 2 - Here's A Man - 3:28 - mp3 excerpt
12. part 3 - They Know We Know - 3:18
13. part 4 - Stream Of Unconsciousness - 5:23
14. Rearranged - 6:07

Das dritte Werk nach Neal Morse ist vor wenigen Tagen erschienen, man befürchtete das sich die Band auf einen Retro Trip begeben könne, aber davon ist dieses Hammer Album weit entfernt.

Hier wird absolut am Zahn der Zeit musiziert, es geht über den Prog, dem Rock hin bis zu exzellenten Bläsersatzeinlagen.

Es werden einige vertrackte und frickelige Stücke geboten.

Balladen kommen hier vielleicht etwas kürzer als noch bei den beiden Vorgängern, die wenigen aber haben es in sich.

D’Virgilio der den Platz des Lead Sängers eingenommen hat, glänzt trotzdem zu jeder Zeit des Albums, also auch bei den "etwas" heftigeren Stücken.
Auch "Ryo Okumoto" darf sich deutlich mehr im Vordergrund bewegen und das er eine grandiose B3 spielt, weiss der Prog Fan natürlich.

Das Album gehört für mich mit „Snow“ zu ihren Besten.

Es gibt keinen schwachen Moment, ganz im Gegenteil, selten hat ein SB Album durchweg die gleiche musikalische Klasse halten können.

Die einzelnen Stücke zu beschreiben ist in diesem Fall nicht notwendig.
Alle für sich sind überdurchschnittlich gute bis perfekte Prog Rock Titel.


10 von 10 möglichen Punkt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spock's Beard - Same (2007)

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 02:30 Uhr  ·  #2
Dazu zitiere ich mich mal selbst....und füge es hier ein damit man keinen Link klicken muß:

Die neue Spock´s Beard ist eine ziemlich zwiespältige Angelegenheit : Der Opener "Perfect day" läßt die Herzen von Fans der Zeit als noch Neal Morse der Oberbart war (dazu gehört auch meine Wenigkeit) höher hüpfen und der zweite Track ,ein recht heftiges Instrumental schürt das Feuer noch...Aber dann rauschen die nächsten Stücke zum rechten Ohr rein und in gerader Linie zum linken Ohr wieder raus ohne im für die Musikrezeption verantwortlichen Hirnteil auch nur eine Kaffee-Pause einzulegen. Erst beim Stück "With your kiss" werden wieder ein paar musikalische Widerhaken ausgeworfen,aber auch erst nach einem sieben-minütigem Schlingerkurs. Bei der Ballade "Hereafter" fährt das ehemalige Prog-Flaggschiff (um beim maritimen Bild zu bleiben) dann völlig auf Grund : Das Stück wäre vieleicht als "Single-B-Seite" oder als "Stück das wir mal im Proberaum aufgenommen , aber dann doch lieber weggeschmissen haben" auf einer Raritäten-CD aktzeptabel, aber nicht als "vollwertiges" Stück. Traurig an der Grenze zur Peinlichkeit. Der anschließende Longtrack entschädigt für diesen Total-Ausfall, aber die Qualität von alten SB-Longtrack-Gassenhauern erreicht auch er nicht.
Insgesamt ein gutes Rock-Album und sicherlich keine Mainstream-Ware..aber die Magie von "V" oder "Snow" entwickelt das Album selten bis nie. Schade.

Das klingt möglicherweise alles negativer als ich es meine. "On a perfec day" und "They know we know" (Ein Fragment aus dem Longtrack) würden es sicherlich auf ein "Best of 2006" schaffen...Aber vieleicht wäre es eine gute Idee gewesen nach Neal Morses Abschied unter einem neuen Namen anzutreten..denn mit den "alten" Spock´s Beard hat das hier nicht mehr allzuviel zu tun.
Und so bleibt das beste Spock´s Beard - Album seit "Snow" : Neal Morses "Testimony"...(meiner äußerst bescheidenen Meinung nach natürlich nur.)
Trotzdem ist die Platte - wie gesagt - sicherlich mehr als einen Horch wert. Vor allem im Longtrack verstecken sich ein paar wirklich schöne Momente.

Wäre dies "Das perfekte Dinner"..äh.."Die perfekte Prog-Platte"..würde ich 7 von 10 Punkten geben..(Und noch sowas hinzufügen wie "Ich habe noch ein bißchen Hunger...")
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spock's Beard - Same (2007)

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:28 Uhr  ·  #3
Spock's Beard ohne Morse hab ich mir bisher nur die Live-Scheibe angehört aber das hat mir nicht gefallen. Denke dass die Band für mich nix mehr ist.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spock's Beard - Same (2007)

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 13:39 Uhr  ·  #4
Gibt eine Japan Edition des Spock's Beard Album. Hat ne Bonus CD und ein, meiner Meinung nach, schöneres Cover

Bonus CD:

1. A Hypernova Explosion (Instrumental) 4:01
2. Skeletons At The Feast (demo) 5:46
3. They Know We Know (single edit) 3:15
4. A Perfect Afternoon (demo of the bridge from On A Perfect Day") 2:11
5. Rearranged (demo) 5:32
6. Is This Love (demo) 2:46
7. With Your Kiss (demo)10:37
8. Red Sea (Instrumental) 8:42

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Spock's Beard - Same (2007)

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:32 Uhr  ·  #5
Das Cover hat die normale CD wohl auch, der Pappschuber hat dieses nicht sehr gelungene schwarze "Design".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spock's Beard - Same (2007)

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 22:53 Uhr  ·  #6
Ah wußt ich nicht.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spock's Beard - Same (2007)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 18:45 Uhr  ·  #7
@Jerry,
hast Du ne Bezugsquelle für die Japan-Edition?

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spock's Beard - Same (2007)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 18:49 Uhr  ·  #8
Just For Kicks bietet die an.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Spock's Beard - Same (2007)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 20:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Trurl
@Jerry,
hast Du ne Bezugsquelle für die Japan-Edition?

Trurl


So doll soll die 2. CD nicht sein, habe das im Spock's Beard Forum gelesen.

Man argumentiert dort folgendermaßen:
Es werden teilweise Japan Pressungen angefertigt, um die so genannten "echten" Fans zu locken.
Motto, die kaufen alles.

Soll ich den Link einmal hier einstellen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.