XHOL CARAVAN

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 17:21 Uhr  ·  #1
XX
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 13:33 Uhr  ·  #2
Kann das bestätigen, allerdings habe ich einige Hördurchgänge benötigt, um sie richtig gut zu finden.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 13:35 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 13:50 Uhr  ·  #4
Wie Wrdlbrmf ? Du freust dich ? 😉 😉 :D :D :D

@Hmc: Schön, dass du dir so fleissig auch die schrägeren Sachen erarbeitest. Meine Ohren sind da inzwischen schon gut geschult, mir geht das schon beim ersten Mal rein (oder auch nicht wenns nix is).

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 12:47 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 13:45 Uhr  ·  #6
Kenne die Xhol-Webseite schon. Interessant natürlich. War auch Zeit

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 11:01 Uhr  ·  #7
Die 3 Live-CDs haben übrigens schon sehr positive Kritiken erhalten (nachzulesen auf meiner Webseite unter "Diskographie ->Pressestimmen").
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 11:12 Uhr  ·  #8
was ihr jungen Leute für Musik hört ??!! :haeh: :haeh:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 13:28 Uhr  ·  #9
Was meinst du denn damit Wolf ? Hättest nicht gedacht dass wir so nen erlesenen Geschmack haben ? 😉

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 13:36 Uhr  ·  #10
Auch wenn ich mich wiederhole: AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHRRRRRRRRG!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 13:48 Uhr  ·  #11
@Wrldbrmf: Auf welchem Album von ihnen ist dieses AAAAAAAAAARRRRGHHHHHHHH gleich nochmal drauf ? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 12:32 Uhr  ·  #12
Sind jetzt auch von XHOL verlinkt, danke dafür.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 12:36 Uhr  ·  #13
Drum hab ich ihn ja gleich bei den befreundeten Links aufgenommen

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 12:50 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Drum hab ich ihn ja gleich bei den befreundeten Links aufgenommen

Jerry


Bist doch ein Guter :daumen:
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 12:50 Uhr  ·  #15
@ Jerry:

Wenn Du Dir die "hau-RUK" besorgst, achte darauf, dass es die legale Version von Garden Of Delights (GOD CD 076) ist, es gibt nur darauf einen tollen Bonustrack (wieder mit Hansi Fischer, aber ohne Klaus Briest), 21:55, aufgenommen 1974 im Dierks-Studio in Stommelen. Hervorragender Jazzrock. Green-brain hat sie im Sortiment.

Hast Du die DVD "Talking To My Soul" (GOD DVD 01)? Ebenfalls sehr empfehlenswert, TV-Aufnahmen vom Südwestfunk 1970 sowie 2 Bonustracks der "Xhol Reuion", aufgenommen live 2003 und 2004, jeweils mit dem Titel "All Green".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 12:53 Uhr  ·  #16
@Xhol: JO - ich schau eh immer das ich, wo möglich, Garden of Delights CDs bekomme. Da mag ich die ganze Labelphilosophie, die Mühe und Liebe die da drinsteckt auch noch die obskursten Sachen aufzutreiben und zu veröffentlichen. Auch wenn mir nicht alles von ihnen gefällt, tolles Label !!

Die DVD hab ich noch nicht, ebenso die Altena 1969 fehlt noch. Diese 3er Live CD - gibts die noch und wenn ja wie ist denn da der Klang ? Und wie ist die GoD Soul Caravan Live ?

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 14:01 Uhr  ·  #17
@ Jerry:

Die 3er-CD „Motherfuckers Live“ ist im Handel nicht mehr erhältlich und wird auch nicht mehr aufgelegt, da das Label UDOR pleite ist, evtl. ist das Teil bei eBay noch zu finden.
Die Klangqualität der 1.CD, die „Freedom Opera,“ entspricht der auf der CD „Altena 1969“, es sind identische Aufnahmen.
Die Klangqualität der WDR-Aufnahme auf der 2.CD entspricht Radio-Qualität der damaligen Zeit (1970), etwas eingeengte Stereo-Basis aber ansonsten in Ordnung. Die Musik dieser WDR-Aufnahme hat kaum noch etwas mit den vorherigen Alben (Electrip, Motherfuckers) gemeinsam, am ehesten noch mit „hau-RUK“ und dem Auftritt der Band beim 3.Essener Pop&Blues-Festival 1970 sowie ihrem Auftritt 1971 auf Burg Herzberg. Eine Aufnahme des Essener Konzerts habe ich, ob das aber jemals veröffentlich wird, ist fraglich. GOD hat auf jeden Fall die Bänder.
Die 3.CD ist relativ kurz und bietet 3 interessant und gut gespielte Coverversionen (Memories, Walla Mashalla, Radio).

Die CD „Altena 1969“ ist vor allem wegen der fast einstündigen „Freedom Opera“ und dem 10minütigen Instrumentaltitel „Ole“ (von John Coltrane) empfehlenswert. Die Aufnahmen wurden direkt vom Mischpult abgenommen und sind erstaunlich gut – recht breite Stereo-Basis und gute räumliche Abbildung der Instrumente, etwas besser als auf „Altena 1970“.

Die CD „Soul Caravan Live 1969“ ist leider etwas kurz (ca. 38 Min.), lohnt sich aber wegen der langen Instrumentaltitel „My favourite things“ und „All green“ sowie dem James Brown–Titel „Lick a stick“. Der Keyboarder Öcki war damals übrigens noch nicht dabei. Die Klangqualität ist sehr gut, auch die Atmosphäre des Konzerts (in einem Ami-Club in Süddeutschland) wird sehr eindrucksvoll eingefangen.

Ausführliche Informationen (Besetzung, Tracks usw.) zu allen Alben der Band findest Du auf meiner Webseite („alle LPs/CDs/DVDs“)
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 13:57 Uhr  ·  #18
Mein englischer Internet-Freund Alan ist ein absoluter Kenner der Musik der Mothers Of Invention. Insbesondere ihre Zeit von 1967 – 1970. Wir haben uns über meine Xhol (Caravan) - Webseite kennen gelernt und tauschen uns regelmäßig über die Musik der Bands (nicht nur Meinungen und Informationen – if you know, what I mean...) aus.
Wenn man ihn fragt, was denn so das deutsche Äquivalent zu den Mothers sei, dann kommt von ihm ganz spontan: Xhol Caravan resp. Xhol – nothing else!
Wenn so ein Mothers-Freak so etwas über Xhol (Caravan) schreibt, sollte die Band doch nicht so schlecht sein. Oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 14:12 Uhr  ·  #19
Sag ich ja. 😉 War auch wieder in der Krautrockrolle zu sehen. Die erste Stunde hab ich angeschaut und da waren "Talking to my soul" und "Oszillations", beide wohl aus der DVD dabei. Xhol ist einer der Gründe warum Krautrock so spannend ist, auch heute noch. Einfach erstklassige Musik.

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 12:13 Uhr  ·  #20
Es waren die beiden Titel aus der DVD, denn sonst gibt es von der Band kaum Film/TV-Aufnahmen aus dieser Zeit. Nur im Film "Das Unheil", zu dem sie die Musik geschrieben und gespielt haben, sind sie noch zu sehen.
Jetzt weiß ich auch, warum ich so viele Besucher auf meiner Webseite hatte. Normal sind ca. 25 pro Tag. Am Sonntag (nach der Krautrock-Rolle) waren es schon morgens um 10 Uhr 42 (ich dachte erst, mein Besucherzähler ist defekt). Bis zum Sonntagabend waren es 78, am Montag 50 Besucher und auch heute sind es aktuell schon 18. Sehr erfreulich.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 12:38 Uhr  ·  #21
Gestern hatte ich einen sehr netten Eintrag im Gästebuch:

Zitat
Name: Fred
Email: cygnusfff@yahoo.com
Homepage:
Datum, Zeit: 08.08.2006, 14:31
Betreff: XHOL
Nachricht:
Diese Webseite bringt an sich viele Erinnerungen, da ich von 1967-1970 bei USAFE in Wiesbaden stationiert und waehrend der Zeit ja einige Soul Caravan also auch XHOL Konzerte erlebt.

Ich erinnere mich auch an das Xhol Haus in Erbenheim und uebernachtete dort ja auch ein Paar mal!

Es tut mir sehr leid heraus zu finden, dass der Oecki und der Tim verstorben sind.

Das letzte Mal, als ich Oecki und Gigi sah, war 1978 oder 1979; sie hatten dann ein Blumengeschaeft in Wiesbaden gefuehrt.

Jedenfalls vielen Dank fuer diese Webseite und die Erinnerungen.

herzliche Gruesse
Fred der Ami


Fred lebt übrigens seit 23 Jahren wieder in den USA (Providence/PI) und ist durch Google auf die Website gekommen.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 13:03 Uhr  ·  #22
Die drei im März bei GOD veröffentlichten Live-CDs der Band haben in den Rock News (32/2006) – das ist die Mitgliederzeitschrift des German Rock e.V. – hervorragende Kritiken bekommen. Ich werde sie am Wochenende bei den „Pressestimmen“ in meine Webseite einbauen, Ihr könnt ja dann mal dort reinschauen (das ist jetzt hoffentlich keine Werbung für meine Webseite, oder...? Es ist als reine Information gedacht).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 13:59 Uhr  ·  #23
@Xhol: Du verkaufst dort ja nix, also wirb nur....

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XHOL CARAVAN

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 18:38 Uhr  ·  #24
Eskapaden:

Insbesondere in den Jahren 1968 und 1969 war die Band berühmt/berüchtigt für ihre Aktionen und ihren teilweise doch sehr extravaganten Humor, nachfolgend einige Beispiele:

- beim Deutschen Schlagerwettbewerb 1969 in der Wiesbadener Rhein-Main-Halle organisierten sie ein Happening, das ca. 50 Personen mit Flöten und Trommeln im Foyer veranstalteten - Resultat: Polizeieinsatz und Festnahme der Bandmitglieder
- bei Mainzer Uni-Ball 1969 zeigte sich beim Auftritt der Band eine Nackte auf der Bühne. Die Bild-Zeitung schrieb dazu - Sänger hat Geschlechtsverkehr auf der Bühne! - Resultat: Kripoeinsatz in der Wiesbadener Fabrik-Kommune
- bei einem Grenzübertritt aus der Schweiz wurde eine Dose mit verdächtigem Inhalt beschlagnahmt - Resultat: Festnahme auf der Zollwache, bis sich am nächsten Morgen herausstellt, dass es sich um Tee gehandelt hat (eigentlich erstaunlich, ich hätte auch etwas anderes erwartet...)
- bei einem Schülerfest in der Pfalz wurde ihnen von der Polizei wegen des Rufs, der ihnen vorauseilte, der Strom abgedreht. Als Reaktion darauf ließen Hansi und Tim die Hosen fallen und zeigten der Polizei ihre nackten Hintern - Resultat: Festnahme der beiden und riesige Aufregung in der Provinzpresse.
- auch im katholischen Coburg hatte sich die Band unbeliebt gemacht. Als der Ortspfarrer den Saal betrat, begrüßte ihn Tim Belbe mit den Worten - Na, Herr Pfarrer, heute schon onaniert? - Resultat: Auftrittsverbot für ganz Coburg.

Kurt Heiter aus Wiesbaden (Jahrgang 1951, Drummer in diversen Bands) hat mir noch eine paar schöne Episoden erzählt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
- die Soul Caravan sah ich zum ersten Mal, als sie mit ihrem bunten VW-Bus durch die Wiesbadener Langgasse (damals noch keine Fußgängerzone!) fuhren, vor dem Verlagsgebäude des Wiesbadener Kuriers laut hupten und ihre nackten Hintern an die Scheiben pressten, das hat mir damals mächtig imponiert...
- später erwischte ich mal Tim Belbe, wie er an die Scheibe des Cafe Blum pinkelte und die Omas drinnen erschreckt von ihren Tischen wegliefen...
- ich trat mit meinen Cavaliers mal im Big Apple in Wiesbaden mit den Jungs zusammen auf. Sie waren voll des guten Stoffs und machten ihre Spiele mit der Sittenpolizei, die sichtbar im Publikum auszumachen war. Tim hat Kondome mit einer Gasflasche abgefüllt und aufsteigen lassen, Mann, war das eine Gaudi...

Und nicht vergessen werden darf ihr damaliges Lebens-Motto:
"Haste einen Freund, dann raach mit ihm den Scheund"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.