April 2023 | Third Coast Percussion - Perspectives

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21115
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

April 2023 | Third Coast Percussion - Perspectives

 · 
Gepostet: 01.04.2023 - 10:25 Uhr  ·  #1
Philip Glass ist einer der bekanntesten Vertreter der sogenannten „Minimal Music“, einer Musikrichtung, die ab den 1960er-Jahren von Komponisten wie Steve Reich, Michael Nyman, Terry Riley und eben Philip Glass entwickelt wurde. Kennzeichnend für Minimal Music sind ein ausgeprägt repetitiver Charakter und eine einfache Harmonik. (Weiter ins Detail gehen möchte ich hier nicht, aber noch erwähnen, dass die Minimal Music auch in progressiveren Winkeln der U-Musik Spuren hinterlassen hat.)
Philip Glass hat Metamorphosis No. 1 im Jahr 1988 ursprünglich für Klavier geschrieben. Dieses Stück hat sich das TCP für Percussion (und Melodica!) arrangiert. Als Vorlage diente dabei nicht nur das eigentliche Klavierstück, sondern auch eine Bearbeitung desselben durch die Gruppe Uakti auf dem Album „Aguas da Amazonia“

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.