Johnny Winter – Guitar Slinger

satter Albino-Blues! (ganz schwarz)

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37322
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 09:41 Uhr  ·  #1
Johnny Winter – Guitar Slinger

Nachdem Winter mit dem Album “Nothin’ but the Blues” wieder zum Blues zurückkehrte, verabschiedete er sich 1980 vom CBS-Label und unterschrieb bei ALLIGATOR, einem Label, vorwiegend mit farbigen Künstlern bestückt.
Heraus kam 1984 dieser erneute Rundumschlag im Blues, das hervorragende moderne Blues-Album „Guitar slinger“.
Johnny zeigte seine ersten Tattoos und spielte einen richtig kernig-deftigen Bluesrock, durch überwiegend farbige ALLIGATOR-Musiker unterstützt:

Johnny Winter - Guitar, Vocals
Ken Saydak - keyboards
Johnny B. Gayden - bass
Casey Jones - drums
Gene Barge - tenor sax
Billy Branch - harmonica
Mellow Fellows - brass

Also eine erlesene Musikercrew, Leute, die u.a. schon bei Albert Collins oder Lonnie Brooks für den nötigen druckvollen „background“ sorgten.

Das ist Blues voller Energie, Johnny ist in Topform(auch sein Gesang kommt hier besser) und wer genau hinhört, kann feststellen, woher z.B. Bernard Allison seine Inspirationen bezogen hat.

Insgesamt bekommt es Winter gut, sich hier mit hochkarätigen Bluesmusikern zu umgeben.
Jedes Mal, wenn das der Fall war, kamen die aus meiner Sicht immer besten Scheiben des Gitarristen dabei heraus.
Waren die Top-Acts auf ALLIGATOR bisher Albert Collins, Son Seals und Lonnie Brooks, so war spätestens nun ein harter Konkurrent für die Drei hinzugekommen.

Die Titel:

1 It's My Life, Baby Robey 4:11
2 Don't Take Advantage of Me Baker 5:24
3 Iodine in My Coffee Morganfield 3:56
4 Trick Bag Earl King 3:20
5 Mad Dog Sheffield, Shuler 4:27
6 Boot Hill Unknown 3:35
7 I Smell Trouble Robey 4:48
8 Lights Out Rebennack 2:35
9 Kiss Tomorrow Goodbye Reed, Winter 3:56
10 My Soul 3:49


Zusammengefasst ein wichtiges Album in der Winter-Diskografie, mit treibendem und gefühlvollem Bluesrock, mit viel Leidenschaft und Seele eingespielt.
Ein für Bluesfreunde unverzichtbares Album!

Wolfgang
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 12:28 Uhr  ·  #2
12.05.2007 Bonn, Museumsplatz
Johnny & Edgar Winter plus Rick Derringer & Friends

Ich lass` mir die Haare weiß tönen und fahre hin.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 13:03 Uhr  ·  #3
Ich bin ja ein Bluesfreund. Da kann ich nur, Danke! das du uns darauf aufmerksam gemacht hast, sagen.
@ The Return of Brian J., :flenn: :flenn: :mauer:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 13:17 Uhr  ·  #4
Ich hab den Winter einmal im Konzert gesehen, Ende der 80er Anfang 90er muß das gewesen sein. War eines der wenigen Konzerte wo ich rausgegangen bin. Das war für mich an dem Abend der Inbegriff eines Gitarrenwichsers. Ohne jedes Gefühl für den jeweiligen Song hat er endlose Soli gespielt. Und permanent Slow-Blues, zur Abwechslung nach drei oder vier langsamen dann nen Uptempo-Song um dann wieder mindestens drei Slowblues nachzulegen.

Ist der öfters so übel drauf oder hab ich da einfach Pech gehabt ? Was hat er denn für nen Ruf im Konzert ?

Jerry
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 13:24 Uhr  ·  #5
Habe ihn noch nie live gesehen, höchstens im TV (Rockpalast) oder auf DVD.
Klar, Winter fitschelt ständig auf der Klampfe. Man(n) mag ihn oder man mag ihn nicht. Zudem liest man, dass ihm Arthritis und anderes quält.
Dennoch: Ich lass ihn mir dieses Mal nicht entgehen. Auch das 3erPack mit Edgar und Rik reizt natürlich.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 13:34 Uhr  ·  #6
Von Johnny Winter habe ich bisher nichts gehört.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37322
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 13:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pur
Von Johnny Winter habe ich bisher nichts gehört.


Ooooh, da hast Du einiges nachzuholen, zumal er ja auch verschiedene Stilrichtungen bedient hat. (einige Rezis kannst Du hier nachlesen)

@jerry : Ich habe ihn auch noch nicht live erleben können, bin nur auf die Aussage eines Freundes angewiesen.

Der hat ihn wiederum in bester Spiellaune kennen gelernt.

Aber ansonsten soll er wohl ein schwieriger Mensch sein, der auch mal den "Lustlosen, Arroganten" raushängen lassen soll.

Aber das stört mich alles nicht, da dieses auf den Tonkonserven nicht der Fall ist......

Wolfgang :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 14:01 Uhr  ·  #8
Lustlos und arrogant, so wirkte er damals auf mich. Ganz anders z.B. eine andere Blueslegende die ich mir vor Jahren anschaute, 1995 genauer gesagt: John Mayall. Der Mann hatte Riesenspaß, spielte passende schöne Soli und seine Band war nicht nur Staffage, sondern bekam genug Gelegenheiten zu glänzen. Bei Johnny Winter wars genau andersrum.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:34 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 16:48 Uhr  ·  #10
Wußte gar nicht, dass es Winter so schlecht geht. Das mit der abgebrochenen Deutschland Tour vor vier Jahren weiß ich noch, aber das er inzwischen gesundheitlich dem Ende nah ist nicht.

Jerry
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:04 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Ich hab den Winter einmal im Konzert gesehen, Ende der 80er Anfang 90er muß das gewesen sein. War eines der wenigen Konzerte wo ich rausgegangen bin. Das war für mich an dem Abend der Inbegriff eines Gitarrenwichsers. Ohne jedes Gefühl für den jeweiligen Song hat er endlose Soli gespielt. Und permanent Slow-Blues, zur Abwechslung nach drei oder vier langsamen dann nen Uptempo-Song um dann wieder mindestens drei Slowblues nachzulegen.

Ist der öfters so übel drauf oder hab ich da einfach Pech gehabt ? Was hat er denn für nen Ruf im Konzert ?

Jerry


War das zufälligerweise im damaligen Saal vom Deutschen Museum?
da habe ich ihn ende 80 auch mal gesehen.
Lustlust war für mch nicht das richtige Wort, aber irgendwie vielzuviel und zu schnelles Gitarrengewürge und zu wenig Abwechslung und Feeling.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 17:10 Uhr  ·  #12
Genau, im alten Saal des Deutschen Museums war das. Lustlos meinte ich, weil er permanent so dahindudelte, scheinbar ohne Interesse obs grade passt. Vielzuviel Gewürge, viel zu schnell die Soli, auch bei den ganzen Slow Blues Stücken und alles in allem kein Feeling - genau.

Jerry
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:05 Uhr  ·  #13
Was für ein Erlebniss der Mann mal war, demonstriert er auf der
Captured live.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:09 Uhr  ·  #14
@jerry :

Würde mich interessieren, wie oft wir uns schon über den Weg gelaufen sind, befür wir uns kennengelernt haben
:haeh: :shock: :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Johnny Winter – Guitar Slinger

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:12 Uhr  ·  #15
@Freaky: Des werd scho a boarmoi bassiert sei deng i mia. Bei zwoa so musiggnarrische wia mia san, do hods des garandierd scho gebn. Aba mei, wennsd oan ned kennst, na kennstn hoid ned, gell.

Dschäri
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.