bMF - Belfast

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

bMF - Belfast

 · 
Gepostet: 15.06.2022 - 14:40 Uhr  ·  #1
Belfast | GB 2021 | Drama

Regie, Drehbuch und Produzent: Kenneth Branagh

Die ersten Filmszenen werden begleitet mit Musik des - wie sollte es anders sein - Iren Van Morrison. So starten 99 Filmminuten mit autobiographischen Zügen des Regisseurs. Sie geben Einblick in eine protestantische Kindheit zu Zeiten eines Kriegsschauplatzes in den 60er Jahren. Insofern also auch eine kleine Geschichtsstunde.

Die ersten Takte der Musik lassen einen Wohlfilm-Film vermuten, ...Kinder spielen mit Holzschwertern auf der Straße, werden von ihren Müttern zum Essen gerufen. Plötzlich ein erschütternder Knall, es fliegen Moletowcocktails, Scheiben zerbersten, Fahrzeuge werden angezündet - es herrscht Krieg in Belfast.

Für den kleinen Buddy ändert sich danach vieles. Die Eltern, die noch gemeinsam mit ihren Eltern unter einem Dach leben, wollen fort aus Belfast. Auswandern nach England, in eine ungewisse Zukunft. Buddy jedoch würde gemeinsam mit seinem Bruder lieber in Belfast bleiben - wo ihn jeder kennt, wo er zuhause ist.

Nun wäre es falsch anzunehmen, dass hier ausschließlich bedrückende und düstere Bilder, beklemmende Familienbande zu sehen sind. Ganz im Gegenteil, es gibt herrlich viele Momente zum Schmunzeln oder Lachen. Meist hervorgerufen durch die witzigen Antworten oder Dialoge, die der phantastische Ciarán Hinds beisteuert. Er spielt den Großvater des kleinen Buddy, herzensgut und um keine Antwort verlegen.

Genug geschwafelt - einfach gucken. Der Film ist in schwarz-weiß zu sehen, nur ganz wenige Momente sind in Farbe dargestellt. Dies tut dem Film gut und macht ihn sehr realistisch. Achso, ...sieben Oskarnominierungen und eine Auszeichnung für das beste Originaldrehbuch.

Sonst noch was? Ja, toller Soundtrack, meist Van Morrison. Bei den Schauspielern wurde darauf geachtet, dass es sich möglichst um Iren handelt - passt!

Darsteller:

Caitriona Balfe, Jamie Dornan, Ciarán Hinds, Judi Dench, Colin Morgan, Jude Hill, Lewis McAskie, Lara McDonnell

Und ansonsten: ---> Kritik auf epd Film

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: bMF - Belfast

 · 
Gepostet: 15.06.2022 - 18:04 Uhr  ·  #2
klingt sehr interessant, muss ich mal schauen, wo, ich den finde

trurl
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: bMF - Belfast

 · 
Gepostet: 16.06.2022 - 07:28 Uhr  ·  #3
Den schau‘ ich, wenn ich die letzte Staffel „Peaky Blinders“ durch habe.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Belfast

 · 
Gepostet: 07.07.2022 - 21:57 Uhr  ·  #4
hab jetzt mal in den trailer geschaut;
es ist nachvollziehbar, daß dir dieser film gefallen hat: schwarz-weiss bringt gute atmosphäre und insgesamt
ist das nicht so verkitscht, verlogen und überladen, wie Hollywood-filme.

aber, und ich hoffe, man kann das nachvollziehen, für die Badgers läßt sich so eine geschichte auf deutsch
nicht rüberbringen. Dialekt und Akzente, Vokabular, Idiome, Betonungen, das würde speziell bei einer so
dicht gewebten geschichte gefühlte 90% ausmachen.

natürlich ist die sache sehr schizophren, denn es ist ja überhaupt nicht möglich, daß nichtmuttersprachler
idiome, akzente usw. verstehen und einordnen können. es gibt also keine lösung dazu, wie man die 90%,
die man nicht mitkriegt, doch irgendwie mitkriegen kann.


(nur mal so'n kleines beispiel: die hier gefilmten Loyalisten haben einen anderen akzent/vokabular/idiome
als ihre republikanischen mitbürger, die vielleicht nur um die ecke wohnen. wenn da jemand
nur den mund aufmacht, wir wissen sofort, wo er herkommt und und können ihn auch seinem vokabular
nach sehr präzise einordnen. sogar seine argumentation und politische position... nach ein paar worten
ist alles klar....
so etwas kann in einer deutschen übersetzung nicht rüberkommen)

kommt noch hinzu, daß ich persönlich nichts lieber höre, als authentische nordirische dialekte und akzente.

den spaß, den du also an 'Belfast' hast (und der dir gegönnt ist)..., bei uns kann er sich nur einstellen, wenn wir
die originalversion sehen könnten.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bMF - Belfast

 · 
Gepostet: 08.07.2022 - 10:56 Uhr  ·  #5
Hallo badger,

erst einmal Danke für Dein Feedback. Natürlich kann ich Deine Anmerkungen sehr gut nachvollziehen. Jemand, der die Originalsprache und -dialikte versteht, sieht auch lieber das Original. Selbstverständlich liegt der Film nicht nur in der synchronisierten Fassung, sondern auch mit der englischen Tonspur vor ;-)

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.