Februar 2022: Eric Gales - Crown

 
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6327
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Februar 2022: Eric Gales - Crown

 · 
Gepostet: 01.02.2022 - 08:44 Uhr  ·  #1


Der am 29.10.1974 in Memphis, Tennessee geborene ERIC GALES hat in seinem Leben schon eine Menge Höhen und Tiefen durchlitten. Mit 16 Jahren als Wunderkind und neuer JIMI HENDRIX (der wievielte eigentlich?) gefeiert brachte er sein Debütalbum „The Eric Gales Band“ heraus. Gemeinsam mit dem Nachfolger „Picture Of A Thousand Faces“ steht dies auch beim Rezensenten, da dieser eine Vorliebe für kräftigen Black Rock im Sinne von LIVING COLOUR, MOTHER’S FINEST oder 24-7 SPYZ hat. Tatsächlich war das auch eher leicht bläulich gefärbter Hard Rock, den der junge GALES spielte, so im Sinne von ROBIN TROWER.

Mit der Zeit kam dann immer mehr der Blues in den Vordergrund, den GALES mit großer Hingabe und Leidenschaft interpretiert, was ihm große Reputation in der Gitarristenszene und Auftritte mit CARLOS SANTANA, ZAKK WYLDE oder ERIC JOHNSON bescherte. Gleichzeit war er sich durch seine Drogensucht immer selbst im Weg, so dass es nie zum ganz großen Durchbruch kam.

Der absolute Tiefpunkt seiner selbstzerstörerischen Seite war eine Haftstrafe im Jahre 2009 im Shelby County Correction Center wegen Drogen- und Waffenbesitzes. Trotzdem hat er es bis zum Jahr 2018 auf insgesamt 17 eigene Alben gebracht und hat auch bei mehreren anderen Projekten mitgewirkt.

Der endgültige Wendepunkt und der Startschuss für eine bessere, nüchterne Zukunft kam 2019 durch das Wiedersehen mit JOE BONAMASSA. Dieser war 25 Jahre zuvor als support für die ERIC GALES BAND auf der Bühne, danach hatte man sich aus den Augen verloren und die Karriere von BONA MASSA nahm bekanntlich einen etwas anderen Verlauf als die von GALES.
Die gemeinsamen Auftritte waren endgültig die Reset-Taste für GALES und münden schließlich in dem nun vorliegenden Album „Crown“.

Der Titel deutet es schon an: es ist die selbstbewusste Rückkehr eines Gitarristen, der endlich den ihm gebührenden Platz einnehmen möchte – zwar nicht an der Spitze, aber doch in der Riege der absoluten Genregrößen. Gleichzeitig ist es das persönlichste Album, mit der Aufarbeitung des Drogenmissbrauchs und dem Sieg der Nüchternheit („Death Of Me, Survivor), ebenso wie der Überwindung einer schweren Covid-Erkrankung, die GALES und seine Frau 2020 schwer zusetzte. Seitdem reagiert der Musiker auch ziemlich wütend, wenn jemand versucht, diese Krankheit herunterzuspielen

Stilistisch ist GALES hier so breit aufgestellt wie nie zuvor, es gibt Texas Blues im Sinne von STEVIE RAY VAUGHAN, natürlich Anklänge an JIMI HENDRIX aber auch Verwandtes zur Musik von KING’S X (GALES hatte ja auch ein Projekt mit DUG PINNICK am Start und teilt zudem den christlichen Glauben mit der texanischen Band). Dazu erklingt natürlich auch krachender Bluesrock, ebenso wie funkige (I Want My Crown – einschließlich Gitarrenduell mit BONAMASSA; man achte auf das Kennzeichen des Fahrzeugs im dazugehörigen Video; oder Let Me Start With This) oder soulige Klänge (Take Me Just As I Am mit seiner fantastischen besseren Hälfte LaDonna).
Vor allem auch ist „Crown“ ein politisches Album. Nicht nur gibt es mit Stand Up ein Statement gegen Rassismus und Diskriminierung, der Startschuss zu diesem Album fiel durch den Tod von George Floyd am 25.05.2020. Einen Tag nach den unseligen Ereignissen von Minneapolis begann der aufgewühlte GALES die ersten Songentwürfe für „Crown“ zu notieren.
Neben GALES und den Produzenten JOE BONAMASSA und JOSH SMITH finden sich auch Songs von TOM HAMBRIDGE, JAMES HOUSE oder KEB MO auf dem Album.

Gales äußert sich selbst wie folgt: „Diese Songs…handeln von meinem Leben und das, was gerade in der Welt passiert. Mit diesem Album teile ich meine privaten Kämpfe und Erfahrungen als schwarzer Mann mit meinen Hörern. Wenn ich spiele, ist der Kern immer der Blues, und auf diesem Album gehen wir durch einen Themenpark des Blues und erforschen alle Arten des Blues. Wir besuchen das Karussell, die Autoscooter, die Wasserbahnen, die Imbissbuden und kommen alle mit einem Lächeln heraus.“

Da JOE BONAMASSA nicht nur (mit-)produziert hat, sondern mit seiner Band auch als Musiker mitwirkt, ist der Sound des Albums entsprechend kraftvoll und voluminös. Dies passt, wie ich finde, perfekt zu diesem vitalen Lebenszeichen von ERIC GALES.



Video I Want My Crown: https://www.youtube.com/watch?v=PjtosbQC4_g


Video Stand Up: https://www.youtube.com/watch?v=DJHLkLOFEVA

Video: You Don’t Know The Blues: https://www.youtube.com/watch?v=2Y1Vh4zo88s

Audio-Video: Take Me Just The Way I Am: https://www.youtube.com/watch?v=0HMyY2aaws8

Audio-Video: Too Close To The Fire: https://www.youtube.com/watch?v=HLoA2zC3n8k


Eric Gales
Crown, Provogue Records/Mascot Labels Group, 2022


Eric Gales Vocals & Guitar
Joe Bonamassa Rhythm Guitar
Michael Rhodes Bass
Greg Morrow Drums
LeMar Carter Drums
J.D. Simo Rhythm Guitar
David Cohen Accordeon
Jade McCrae, Kim Fleming
DeVonne Fowlke, Xavier Rucker Backing Vocals
LaDonna Gales Vocals (on Take Me Just As I Am)

Spieldauer:64:45 Minuten


01. Death Of Me
02. The Storm
03. Had To Dip
04. I Want My Crown
05. Stand Up
06. Survivor
07. You Don’t Know The Blues
08. Rattlin‘ Change
09. Too Close To The Fire
10. Put That Back
11. Take Me Just As I Am
12. Cupcakin‘
13. Let Me Start With This
14. I Found Her
15. My Own Best Friend
16. I Gotta Go
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Februar 2022: Eric Gales - Crown

 · 
Gepostet: 02.02.2022 - 19:44 Uhr  ·  #2
Feine Rezi!

Gales passt eigentlich nicht so in mein Beuteschema, da ich mich in den letzten Jahren ziemlich vom Bluesrock entfernt habe.
Bei etwas früheren Aufnahmen habe ich Gales oft als technisch hervorragenden, aber mich nicht berührenden Power-Speed-Bluesrock-Gniedler empfunden.

Hier hat er doch noch mehr reingepackt und auch für mich durchaus ansprechende Sachen gemacht.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Februar 2022: Eric Gales - Crown

 · 
Gepostet: 03.02.2022 - 23:04 Uhr  ·  #3
Die Bluespuristen haben bei der Nennung von Eric Gales oftmals ein wenig die Nase gerümpft, weil sie in seinem Spiel zu sehr das Seelenhafte vermisst haben. Ich kenne ihn als talentierten Gitarristen, der in seinem früheren Spiel ein wenig zu sehr das Gaspedal durchgedrückt. hat. Schnelligkeit bedeutet nicht unbedingt auch Klasse. Insofern habe ich ihn in den letzten Jahren aus den Augen verloren.

Nun aber zur neuen Einspielung "Crown". Wenn man in verschiedene Stücke reinhört, wird man von einer Stilvielfalt überrascht, die ich in dieser Form gar nicht erwartet hätte. Man kann ihn geradezu als Wandler bezeichnen, der verschiedensten Musikarten seinen Stempel aufzudrücken vermag. Und das setzt er mit seinen Begleitmusikern gut um. Wer reinen Bluesrock erwartet, könnte somit enttäuscht werden.

Zudem besticht die Platte durch ihre klare und zugleich druckvolle Produktion und strahlt für mich auch die passende Wärme aus. Abschließend kann ich mich nur noch freaksound anschließen: Feine Rezi
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6327
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Februar 2022: Eric Gales - Crown

 · 
Gepostet: 04.02.2022 - 08:15 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Feedbacks. Kraut-brain hat auch meine Empfindungen perfekt zusammengefasst. Überraschend an dm Album ist vor allem die Vielfalt der Stilistiken, wobei mir vor allem die Sachen mit leicht souligem Touch gefallen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37204
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Februar 2022: Eric Gales - Crown

 · 
Gepostet: 04.02.2022 - 17:18 Uhr  ·  #5
1991 kaufte ich mir die erste Platte der Eric Gales Band. Genau, als neuer Hendrix gehandelt, aber genau das habe ich nicht empfunden. Für mich war es ein recht interessantes Hard Rock-Album, das mich musikalisch eher an Living Colour mit Vernon Reid erinnerte. Nichts Neues, aber solide.

Ich habe den Werdegang daher auch nicht weiter verfolgt. 2006 lief mir der Mann noch einmal mit "Crystal Vision" über den Weg. Nun, der Sound war härter und druckvoller geworden, das bretterte recht heftig, aber - nichts Neues, aber solide.

Mit "Transformation" (2011) kam mir der Bursche noch einmal zu Gehör - und siehe da - nun war er beim Blues gelandet. Der hatte sogar einen relativ individuellen Anstrich, und er klang nun ein wenig lockerer. Aber - nichts Neues, aber solide.

So habe ich endgültig aufgegeben, und mich aufgrund der Rezension der "Crown" gewidmet. Unabhängig von der Aussage und Botschaft des Albums konnte ich feststellen, dass in der Tat eine Entwicklung stattgefunden hatte. Neben dem anfangs deftig gespieltem Rock und dem späteren kurzen Blues-Rock-Ausflug gibt es nun funky Songs, ein bisserl Stevie Ray, der Jimi mehr denn je, es gibt Souliges, und einen Song, den ich wirklich mag: "Too Close To The Fire". Denn dieser klingt eher einzigartig, eher nach "typisch Gale", wie ich es empfinde...

Und das - obwohl nun auch hier Joe Bonamassa und Tom Hambridge ihre Finger im Spiel hatten. Vor Allem der Hambridge nervt mich so langsam mit seiner ständigen Präsenz immer neuer Blues Rock-Veröffentlichungen. Spielt er Schlagzeug, zerballert er die Songs (hier spielt er gottlob ja nicht) und komponiert er, klingt fast alles gleich....

Dennoch - ich denke, das bis dato interessanteste und abwechslungsreichste Gales-Album.

Will ich jedoch den Gales, wie er anfänglich rockte, greife ich lieber zu Living Colour....
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6327
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Februar 2022: Eric Gales - Crown

 · 
Gepostet: 04.02.2022 - 20:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd


Dennoch - ich denke, das bis dato interessanteste und abwechslungsreichste Gales-Album.

Will ich jedoch den Gales, wie er anfänglich rockte, greife ich lieber zu Living Colour....


Kann ich beides so unterstreichen. Die ersten beiden Gales-Alben haben sich dann doch schnell abgenutzt, danach habe ich ihn ja auch eher aus den Augen verloren.
Und Living Colour hatte einen guten Sänger, einen fähigen Drummer und mit Vernon Reid einen klasse Gitarristen - das war dann doch eine Spur reifer und ausgewogener.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Februar 2022: Eric Gales - Crown

 · 
Gepostet: 07.02.2022 - 07:37 Uhr  ·  #7
An Gales werden sich vermutlich auch künftig die Geister scheiden. Ein feines Beispiel für sein Können ist dieser Liveauftritt aus 2021 als Gastmusiker eines Gary Clark Konzertes:

https://www.youtube.com/watch?v=AfCVOe905ko

When my train pulls in ist ein angenehmer, getragen groovierender Bluesrocker klassischen Zuschnitts. Gales, der bei Minute 5.30 einsetzt, macht mit seinem Gitarrenspiel daraus einen echten Knaller. Trotz der vergleichsweise lausigen Tonqualität bestens hörbar...
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6327
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Februar 2022: Eric Gales - Crown

 · 
Gepostet: 07.02.2022 - 08:59 Uhr  ·  #8
Jau, das nenne ich mal ein Gitarrensolo...vielen Dank für den Link, Rabatz!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Februar 2022: Eric Gales - Crown

 · 
Gepostet: 07.02.2022 - 19:50 Uhr  ·  #9
@Rabatz: wow, da lässt er´s aber wirklich gut laufen 8)

trotzdem gefällt er mir noch etwas besser, wenn er sich etwas zurücknimmt :
(und auch den Nachwuch ein bischen kommen lässt):

Eric Gales & Larkin Poe : Baby don´t leave me

vergleichsweise unspäktakular, aber schön relaxt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.