The Crack In The Cosmic Egg + Audion Magazin

die Freeman-Brüder sind in der neuzeit angekommen

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Crack In The Cosmic Egg + Audion Magazin

 · 
Gepostet: 19.01.2022 - 20:55 Uhr  ·  #1
Das Krautrock-Nachschlagewerk "The Crack In The Cosmic Egg" dürfte den meisten hier ja bekannt sein.

In den 80ern haben die Brüder Steve und Alan Freeman ein Label und den gleichnamigen Plattenladen "Ultima Thule" gegründet.
Parallel dazu habe sie noch begonne ein "Fanzine" mit dem schönen Namen Audion herauszugeben.

Sie beschäftigten sich hauptsächlich mit mehr oder weniger abseitiger untergrundmukke, darunter auch viel Krautrock.

1996 destiliertes sie aus den angesammleten Informationen und Halbwissen das Buch "The Crack In The Cosmic Egg"

Neben dem Schmöker : "Cosmic Dreams At Play" von Dag Erik Asbjörnsen so ziemlich die einzige Möglichkeit in der pre-Internet-Ära an umfangreiche Informationen zu dem Thema zu kommen.

2013 gab es dann nochmal eine gekürze Ausgabe (warum auch immer)

Zweitweilig ein gesuchtes Sammlerstück, heutzutage dank WWW über weite Strecken obsolet.

Das Audion Magazin wurde dagen über die Jahre immer weiter geführt und nach Ausgabe 58
2010 mit dem Laden zusammen eingestellt.

Zwischenzeitlich gab es wohl eine "Ultima Thule" Facebook-Gruppe der Freemans in welcher immer wieder nach
Reprints gefragt wurde. Weil sich das nicht gerechnet hätte, wurde daraus aber nie etwas.

Erst im Corona-Lockdown 2020 ging es weiter. Ein paar alte Ausgaben von Audion wurden eingescant und über bandcamp veröffentlicht. Als Online-Magazin fand Audion dann eine Fortsetzung und man ist mittlerweile bei Ausgabe 66.

Thematisch weiter gespannt als "The Crack In The Cosmic Egg" geht es durch Stile und Zeiten,
höchstens dadurch geeint, daß es mehr oder weniger unbekanntes und unkonventionelles behandelt.

Wer sich nach wie vor für Audion und Crack..... interessiert, kann seine Neugierde mittlerweile einfach und auch ziemlich preisgunstig befriedigen.

Die Freemans sind auf bandcamp zeimlich aktiv und machen ihre Publikationen als pdf-downloads erwerbbar.
Bei den Audion-Ausgaben sind auch noch Tracks der behandelten Bands mit dabei, also quasi die CD zum Heft :

https://audion1.bandcamp.com/

Viel Spass beim Stöbern
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg + Audion Magazin

 · 
Gepostet: 19.01.2022 - 23:19 Uhr  ·  #2
Ich habe die Ausgabe in Papierform aus dem Jahre 2008. Es sind insgesamt 24 Hefte, die wirklich detailliert die damalige Krautrockszene beschreibt. Neben der Bandbeschreibung sind auch sämtliche Tonträger nebst Titel gelistet.

In meinen Augen ist es ein lesenswertes und zugleich sehr gutes Nachschlagewerk über Bands, die sich den unterschiedlichsten Feldern des Krautrock verschrieben hatten.

Und eines kann versprochen werden: Es werden immer wieder Aspekte angeführt, die man so gar nicht kannte.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg + Audion Magazin

 · 
Gepostet: 20.01.2022 - 12:54 Uhr  ·  #3
hi hi hi,

warum wundert mich das jetzt gar nicht, daß Audion-Leser bist 8)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg + Audion Magazin

 · 
Gepostet: 20.01.2022 - 16:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von freaksound

hi hi hi,

warum wundert mich das jetzt gar nicht, daß Audion-Leser bist 8)


Naja, die Gesamtausgabe war einfach zu verlockend und wo bekommt man ansonsten eine umfassende Enziklopädie in Sachen Krautrock, in der über Hunderte von Seiten über diese Spielart berichtet wird.

Übrigens habe ich sie mir damals bei Green-Brain gekauft ........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.