Störgeräusche

 
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3423
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Störgeräusche

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen neuen Rechner eingerichtet. Es ist ein HP Desktop Mini PC, der über WLan und Repeater mit einer Fritzbox verbunden ist. Angeschlossen habe ich meine Logitech 5.1 Lautsprecher, die auch an meinem alten PC problemlos liefen.
Nun habe ich sehr laute Störgeräusche. Bei Mausbewegungen, Scrollen, Aufrufen einer neuen Internetseite und auch ohne Aktionen hört man sehr laute schnarrende, kratzende Geräusche. Auch das Arbeiten der Festplatte ist durch die Lautsprecher zu hören. Wenn ich gar nichts am PC mache, hört man auch ein mehr oder weniger regelmäßiges Schnarren, so als ob jedes eingehende und ausgehende WLan-Signal zu hören ist.
Ich möchte mir auch neue 2.1 Lautsprecher kaufen. Sollte es an den Lautsprecherkabeln liegen, bringt Bluetooth etwas? Was muss ich machen, um die Störquelle herauszufinden? Der PC steht auf dem Schreibtisch, also in unmittelbarer Nähe zu den Boxen. Das ist ja eigentlich Sinn dieser kleinen PC's und sehr praktisch. Mein alter PC war ein Tower, der auf dem Boden stand und da gab es nie Probleme.
Ich werde hier noch wahnsinng, so nervig ist das. Das macht richtig aggressiv!
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Störgeräusche

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 16:07 Uhr  ·  #2
Nicht das ich mißverstanden werde: Ich habe keine Ahnung und will dich nicht auf den Arm nehmen.

Aber vielleicht heitert dich das ein wenig auf:Where Is That Noise Coming From?
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3423
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Störgeräusche

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 16:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Nicht das ich mißverstanden werde: Ich habe keine Ahnung und will dich nicht auf den Arm nehmen.

Aber vielleicht heitert dich das ein wenig auf:Where Is That Noise Coming From?


Ja, daran habe ich schon gedacht. Aber die Stecker sitzen fest. Das ist es nicht und es brummt hier auch nicht. Manchmal hört es sich so an wie in einer Zahnarztpraxis. Das ist grausam!
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Störgeräusche

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 16:27 Uhr  ·  #4
Vielleicht den mal ausprobieren?

Behringer HD400
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Störgeräusche

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 16:31 Uhr  ·  #5
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10987
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Störgeräusche

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 17:12 Uhr  ·  #6
Ich gehe davon aus, dass du die Lautsprecher an dem Miniklinken-Ausgang des PC beteibst, oder? Dann macht es eventuell Sinn das Signal über einen freien USB Ausgang zu leiten und eine externe Soundkarte zu nutzen. Hier eine sehr preisgünstige Lösung:

https://www.notebooksbilliger….rte+739078

Es geht natürlich auch anders: https://www.amazon.de/Audioque…5JHHI?th=1 - das Vorgängermodell habe ich am Laptop!

Ich betreibe alle von mir benutzten Geräte so (allerdings mit Wandlern in etwas anderen Preisklassen o) ) und habe bislang keine Probleme mit Geräuschen. Zudem ist der Sound (für mich sehr wichtig) wesentlich besser als über den Audioausgang.
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3423
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Störgeräusche

 · 
Gepostet: 30.11.2021 - 20:30 Uhr  ·  #7
Danke für eure Tipps. Ich denke, ich werde mir eine gute externe Soundkarte kaufen. Aber woher weiß ich denn, ob die Geräusche dann weg sind? Kann es auch etwas anderes sein?
Und habt ihr noch einen guten Tipp für 2.1 Lautsprecher?
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7336
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Störgeräusche

 · 
Gepostet: 01.12.2021 - 06:53 Uhr  ·  #8
Hast Du den alten PC noch oder eine andere Möglichkeit, die LS anzuschließen? Dann kannst Du die schon mal ausschließen.
Danach würde ich mal WLAN und Bluetooth ganz abschalten (unter Windows 10 im Infocenter rechts unten, auch mal den Flugmodus testen).
Auch stört USB 3.x gerne herum, bitte mal testweise alle externen USB-Geräte abklemmen.
Letzlich bleibt dann noch die aktuellen HP-Treiber von der Supportseite zu laden - die sind meist aktueller als die Standardtreiber von Microsoft.
Eine externe Soundkarte ist letztlich keine schlechte Idee wenn nix mehr hilft. Eine Garantie ist das nicht, aber bei dem Preis einen Versuch wert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.