Phil Spector - Back to Mono (1958-1969)

...der süchtig machende WALL OF SOUND

 
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24551
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Phil Spector - Back to Mono (1958-1969)

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 08:39 Uhr  ·  #1
Back to Mono (1958-1969)(Phil Spector)

Wer kennt sie nicht alle, diese wunderbaren Hits, bei denen man sich klanglich “erschlagen” fühlte wegen dieses üppigen Arrangements, „Da Doo Ron Ron“, „Be my baby“, „Baby, I love you“ u.s.w....
Der „Wall of Sound“, das war das Markenzeichen Phil Spector’s.
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 1991, im November des Jahres, ist diese opulente Box veröffentlicht worden.
4 CDs, die ersten 3 mit Singles der 50er und 60er und die 4.CD mit einem speziellen Weihnachtsalbum, A Christmas Gift for You from Phil Spector, einem Album aus 1963.
Dazu gab es einen roten Button mit der Aufschrift „Back to Mono“.

Endlich einmal ein umfassender Überblick über all die faszinierenden Produktionen, die Spector zwischen 1958 und 1969 abgeliefert hatte.
Dabei beginnt die CD mit Spector selbst, als „The Teddybears“!
„To know him is to love him“, so stand es auf dem Grabstein seines Vaters.

„Wall of sound“, eine fantastische Idee, mit der Spector produktionstechnisch die Musik und den Zuhörer da einhüllte.
Mehrere Gitarren, Bassgitarren, Perkussionsinstrumente, Streicher und Bläser dazu, ab in die Echokammer, zurück in’s Studio, abgemischt und fertig war diese massive Klangwand. Nun, so einfach mag es nicht gewesen sein, und Spector wird sich hier viel Mühe gegeben haben.

Ich jedenfalls bin immer wieder regelrecht „verliebt“ in diesen Klang, in diese Stücke, die für mich so etwas wie „gute Laune“ bedeuten.
Hier sind alle Titel so, wie sie einst auch auf den Singles veröffentlicht wurden, nämlich in Mono, und das verstärkt diesen wuchtigen Klang dann auch noch.

Aber was soll ich lange schreiben, hier die Titelaufzählung der einzelnen CDs:

CD 1:

1. To Know Him Is To Love Him - (The Teddy Bears)
2. Corrine, Corrina - (Ray Peterson)
3. Spanish Harlem - (Ben E. King)
4. Pretty Little Angel Eyes - (Curtis Lee)
5. Every Breath I Take - (Gene Pitney)
6. I Love How You Love Me - (The Paris Sisters)
7. Under The Moon Of Love – (Curtis Lee)
8. There's No Other Like My Baby - (The Crystals)
9. Uptown - (The Crystals)
10. He Hit Me (It Felt Like A Kiss) - (The Crystals)
11. He's a Rebel - (The Crystals)
12. Zip-A-Dee-Do-Dah - (Bob B. Soxx & The Blue Jeans)
13. Puddin' N' Tain - (The Alley Cats)
14. He's Sure The Boy I Love - (The Crystals)
15. Why Do Lovers Break Each Others Hearts - (Bob B. Soxx & The Blue Jeans)
16. Boy I'm Gonna Marry, The (Today I Met) - (Darlene Love)
17. Da Doo Ron Ron - (The Crystals)
18. Heartbreaker - (The Crystals)
19. Why Don't Let Us Fall In Love - (Veronica)
20. Chapel of Love - (Darlene Love)
21. Not Too Young To Get Married - (Bob B. Soxx & The Blue Jeans)
22. Wait Til My Bobby Gets Home - (Darlene Love)
23. All Grown Up - (The Crystals)

CD 2

1. Be My Baby - (The Ronettes)
2. Then He Kissed Me - (The Crystals)
3. Fine, Fine Boy, A - (Darlene Love)
4. Baby, I Love You - (The Ronettes)
5. I Wonder - (The Ronettes)
6. Girls Can Tell - (The Crystals)
7. Little Boy - (The Crystals)
8. Hold Me Tight - (The Treasures)
9. Breakin' Up, (The Best Part Of) - (The Ronettes)
10. Soldier Baby Of Mine - (The Ronettes)
11. Strange Love - [Darlene Love)
12. Stumble And Fall - (Darlene Love)
13. When I Saw You - (The Ronettes)
14. So Young - (Veronica)
15. Do I Love You? - (The Ronettes)
16. Keep On Dancing - (The Ronettes)
17. You, Baby - (The Ronettes)
18. Woman In Love (With You) - (The Ronettes)
19. Walking In The Rain - (The Ronettes)

CD 3:

1. You've Lost That Lovin' Feelin' - (The Righteous Brothers)
2. Born to Be Together - (The Ronettes)
3. Just Once In My Life - (The Righteous Brothers)
4. Unchained Melody - (The Righteous Brothers)
5. Is This What I Get for Loving You? - (The Ronettes)
6. Long Way to Be Happy - (Darlene Love)
7. For Sentimental Reasons, (I Love You) - (The Righteous Brothers)
8. Ebb Tide - (The Righteous Brothers)
9. This Could Be the Night - (The Modern Folk Quartet)
10. Paradise - (The Ronettes)
11. River Deep-Mountain High - (Ike & Tina Turner)
12. I'll Never Need More Than This - (Ike & Tina Turner)
13. A Love Like Yours(Don't Come Knockin' Everyday) - (Ike & Tina Turner)
14. Save the Last Dance for Me - (Ike & Tina Turner)
15. I Wish I Never Saw the Sunshine - (The Ronettes)
16. You Came, You Saw, You Conquered - (The Ronettes)
17. Black Pearl - (Sonny Charles & The Checkmates)
18. Love Is All I Have to Give - (The Checkmates)

CD 4: A Christmas Gift for You

1. White Christmas - (Darlene Love)
2. Frosty the Snowman - (The Ronnettes)
3. The Bells of St. Mary's - (Bob B. Soxx & The Blue Jeans)
4. Santa Claus is Coming to Town - (The Crystals)
5. Sleigh Ride - (The Ronettes)
6. Marshmallow World - (Darlene Love)
7. I Saw Mommy Kissing Santa Claus - (Ronnettes)
8. Rudolph the Red-Nosed Reindeer - (The Crystals)
9. Winter Wonderland - (Darlene Love)
10. Parade of the Wooden Soldiers - (The Crystals)
11. Christmas (Baby Please Come Home) - (Darlene Love)
12. Here Comes Santa Claus - (Bob B. Soxx & The Blue Jeans)
13. Silent Night - (Phil Spector & Artists)

Ein wunderbarer Einstieg in die Welt des “wall of sound” und Phil Spector’s, der Lust auf mehr macht….

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phil Spector - Back to Mono (1958-1969)

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 22:33 Uhr  ·  #2
Lächts, habe wolle.

Überall zu ordern?
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24551
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phil Spector - Back to Mono (1958-1969)

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 09:24 Uhr  ·  #3
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phil Spector - Back to Mono (1958-1969)

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:31 Uhr  ·  #4
Danke Dir, Junge Junge, Caiman kann aber jetzt einen Flieger für mich allein ordern. :flenn: :flenn: :flenn:
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phil Spector - Back to Mono (1958-1969)

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 15:00 Uhr  ·  #5
Phil war natürlich ein hochinteressanter Produzent und seiner Zeit weit voraus. Viele Produzenten / Musiker wurden von ihm inspiriert. Paradebeispiel ist Roy Wood in seiner Wizzard-Zeit.
Ich persönlich mag`s nicht so: Vieles ist überladen - zu viele Tonspuren übereinander, bzw. von einem Band auf`s andere übertragen. Mehrspur im neueren Sinne gab`s noch nicht. Ich glaube ab `64 gab`s erstmals 4 Spur-Geräte. Der Bass dümpelt unten im Niemandsland.
Will`s aber jetzt nicht schlecht ,machen. Die Menge der Klassiker (River deep, Daa doo ron ron, You`ve lost.. und v.a.) gehören natürlich auch zu meinen Liebslings-Songs und haben gerade durch die phantasievollen Arrangements und Instrumentaleinsätze ihre richtige Würze.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phil Spector - Back to Mono (1958-1969)

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 13:29 Uhr  ·  #6
Habe sie gerade erhalten, werde meine Eindrücke heute abend posten, danke noch einmal für den Tipp.
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24551
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phil Spector - Back to Mono (1958-1969)

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 10:25 Uhr  ·  #7
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phil Spector - Back to Mono (1958-1969)

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 12:53 Uhr  ·  #8
Oh ja, ist das nicht alles im Lp Format verpackt oder besitze ich die Platten statt der CDs?
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24551
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phil Spector - Back to Mono (1958-1969)

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 13:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc
Oh ja, ist das nicht alles im Lp Format verpackt oder besitze ich die Platten statt der CDs?


4 CDs im LP-Format verpackt mit einem tollen Booklet und der obige Button "Back To Mono" ist enthalten......, erinnerst Du Dich dunkel??? 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 62
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21355
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phil Spector - Back to Mono (1958-1969)

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 14:08 Uhr  ·  #10
Jau, habe ich, aber völlig vergessen.
Ich habe eine Vitrine mit diversen Boxen in verschiedenen Formaten und so mit aus den Augen verloren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.