The Gil Evans Orchestra Plays the Music of Jimi Hendrix
Leider klappte das Vorhaben von Jimi Hendrix und Gil Evans zu einem gemeinsamen Album nicht mehr, weil sich Jimi aus dieser Welt verabschiedete.
Da der Arrangeur Evans dieses Vorhaben jedoch nicht fallen lassen wollte, versammelte er 1974 in New York viele hochkarätige Musiker um sich, um der Musik Hendrix’ wenigstens auf diese Weise ein Denkmal zu setzen. An der Lead-Gitarre nun Ryo Kawasaki und John Abercrombie.
Evans, der sich als Arrangeur großer Orchester, neben der eigenen Tätigkeit, hauptsächlich einen Namen durch die Zusammenarbeit mit Miles Davis gemacht hatte, legte hier ein überwiegend recht rockorientiertes Album vor.
Die typische Atmosphäre der hier ausgewählten Hendrix-Stücke hat Evans aufgegriffen, jedoch mit seinem großen Können seine ganz ureigenen Arrangements dazu verwendet, die Seele der Stücke zu vergrößern, ja, ihnen einen doch sehr jazzmäßigen Charakter zu geben, was bei der jazzmäßigen Vorgabe von „1983“ vielleicht noch am einfachsten war.
Aber auch „Voodoo Chile“ oder „Crosstown traffic“ kommen hier richtig druckvoll mit der ganzen Band im Nacken, mit dem fetten Bigband-Sound.
Interessant auch die fast schon lyrisch anmutende Bearbeitung der langsamen Stücke wie „Angel“ oder „Little Wing“. Letzteres habe ich selbst in einer Live-Interpretation vor Ort miterleben dürfen, in etwa der selben Besetzung. Und bis heute ist „Little Wing“, ohnehin eines meiner liebsten von Hendrix, im Arrangement von Evans die mir liebste Version geblieben. Evans hat das Stück auf späteren Liveplatten immer wieder gern verwendet.
Und überhaupt hat Evans hier eine wahre Allstar-Band zusammengetrommelt, mit dem überragenden Hannibal Marvin Peterson, der hier auch singt, David Sanborn und Howard Johnson (man kennt ihn u.a. von Taj Mahal) an der Tuba, einfach klasse!!!
In der Flut damaliger Jazz-Rock-Fusion – Scheiben vielleicht etwas untergegangen, so ist diese Veröffentlichung jedoch heute noch ein Klassiker geblieben!
Wer Hendrix auf ganz andere Weise einmal hören möchte, und auch, wer ihn sonst nicht mag, sollte an dieser Musik seine Freude haben.
Denn Gil Evans war ein Genie!
Hier die Stücke der CD-VÖ, später gab es noch andere mit weiteren Tracks.....:
1 Angel (J.Hendrix) [take 5] 4'09
2 Crosstown Traffic - Little Miss Lover (J.Hendrix) [take 5] 6'32
3 Castles Made of Sand - Foxey Lady (J.Hendrix) [take 1] 11'26
4 Up From the Skies (J.Hendrix) [take 1 original master] 9'16
5 1983 - A Merman I Should Turn to Be (J.Hendrix) [take 1] 7'29
6 Voodoo Chile (J.Hendrix) [take 1] 5'02
7 Gipsy Eyes (J.Hendrix) [take 1] 3'40
8 Little Wing (J.Hendrix) [take 1] 5'33
9 Up From the Skies (J.Hendrix) [alternate take 2] 9'53
Die einzelnen Stücke wurden in unterschiedlicher Besetzung eingespielt.
Hier also noch die Sessiondaten dazu:
Hannibal Marvin Peterson (tp, vcl), Lew Soloff (tp), Tom Malone (tb, btb, fl, key), Howard Johnson (tu, bcl, elb), Peter Gordon (fh), Pete Levin (fh, key), David Sanborn (as, ss, fl), Billy Harper (ts, fl), Trevor Koehler (ts, as, fl), John Abercrombie, Ryo Kawasaki, Keith Loving (g), David Horowitz (key), Michael Moore (elb, acb), Don Pate (b), Bruce Ditmas (dm), Sue Evans (perc, dm), Warren Smith (perc, vib), Gil Evans (elp, arr, cond).
1 Up From the Skies
2 Up From the Skies (alternate take)
Hannibal Marvin Peterson (tp, vcl), Lew Soloff (tp), Tom Malone (tb, btb, fl, key, arr on 3), Howard Johnson (tu, bcl, arr on 1), Peter Gordon (fh), Pete Levin (fh, key), David Sanborn (as, ss, fl), Billy Harper (ts, fl), Trevor Koehler (ts, as, bs, ss, fl, arr on 2), John Abercrombie, Ryo Kawasaki, Keith Loving (g), David Horowitz (key), Michael Moore (elb, acb), Don Pate (b), Bruce Ditmas (dm), Sue Evans (perc, dm), Warren Smith (perc, vib), Gil Evans (elp, cond).
1 Voodoo Chile
2 Gypsy Eyes
3 Crosstown Traffic / Little Miss Lover
Hannibal Marvin Peterson (tp, vcl), Lew Soloff (tp), Tom Malone (tb, btb, fl, key, arr on 2), Howard Johnson (tu, bcl), Peter Gordon (fh), Pete Levin (fh, key), David Sanborn (as, ss, fl), Billy Harper (ts, fl), Trevor Koehler (ts, as, bs, ss, fl), John Abercrombie, Ryo Kawasaki, Keith Loving (g), David Horowitz (key, arr on 1), Michael Moore (elb, acb), Don Pate (b), Bruce Ditmas (dm), Sue Evans (perc, dm), Warren Smith (perc, vib, arr on 3b), Gil Evans (elp, cond, arr on 3a).
1 1983 - A Merman I Should Turn to Be
2 Angel
3a Castles Made of Sand
3b Foxey Lady
Hannibal Marvin Peterson (tp, vcl, perc), Ernie Royal, Lew Soloff (tp, flh, pictp), Tom Malone (tb, btb, key), Peter Gordon, John Clark (fh), Pete Levin (fh,key), Bob Stewart (tu), Howard Johnson (bs, bcl), David Sanborn (as, ss, fl), George Adams (ts, fl), Ryo Kawasaki (g), David Horowitz (key), Joe Gallivan (key, perc), Paul Metzke (b, key), Bruce Ditmas (dm), Sue Evans (perc), Warren Smith (perc, vib), Gil Evans (elp, arr, cond).
1 Little Wing
Viel Vergnügen wünscht
Wolfgang
Leider klappte das Vorhaben von Jimi Hendrix und Gil Evans zu einem gemeinsamen Album nicht mehr, weil sich Jimi aus dieser Welt verabschiedete.
Da der Arrangeur Evans dieses Vorhaben jedoch nicht fallen lassen wollte, versammelte er 1974 in New York viele hochkarätige Musiker um sich, um der Musik Hendrix’ wenigstens auf diese Weise ein Denkmal zu setzen. An der Lead-Gitarre nun Ryo Kawasaki und John Abercrombie.
Evans, der sich als Arrangeur großer Orchester, neben der eigenen Tätigkeit, hauptsächlich einen Namen durch die Zusammenarbeit mit Miles Davis gemacht hatte, legte hier ein überwiegend recht rockorientiertes Album vor.
Die typische Atmosphäre der hier ausgewählten Hendrix-Stücke hat Evans aufgegriffen, jedoch mit seinem großen Können seine ganz ureigenen Arrangements dazu verwendet, die Seele der Stücke zu vergrößern, ja, ihnen einen doch sehr jazzmäßigen Charakter zu geben, was bei der jazzmäßigen Vorgabe von „1983“ vielleicht noch am einfachsten war.
Aber auch „Voodoo Chile“ oder „Crosstown traffic“ kommen hier richtig druckvoll mit der ganzen Band im Nacken, mit dem fetten Bigband-Sound.
Interessant auch die fast schon lyrisch anmutende Bearbeitung der langsamen Stücke wie „Angel“ oder „Little Wing“. Letzteres habe ich selbst in einer Live-Interpretation vor Ort miterleben dürfen, in etwa der selben Besetzung. Und bis heute ist „Little Wing“, ohnehin eines meiner liebsten von Hendrix, im Arrangement von Evans die mir liebste Version geblieben. Evans hat das Stück auf späteren Liveplatten immer wieder gern verwendet.
Und überhaupt hat Evans hier eine wahre Allstar-Band zusammengetrommelt, mit dem überragenden Hannibal Marvin Peterson, der hier auch singt, David Sanborn und Howard Johnson (man kennt ihn u.a. von Taj Mahal) an der Tuba, einfach klasse!!!
In der Flut damaliger Jazz-Rock-Fusion – Scheiben vielleicht etwas untergegangen, so ist diese Veröffentlichung jedoch heute noch ein Klassiker geblieben!
Wer Hendrix auf ganz andere Weise einmal hören möchte, und auch, wer ihn sonst nicht mag, sollte an dieser Musik seine Freude haben.
Denn Gil Evans war ein Genie!
Hier die Stücke der CD-VÖ, später gab es noch andere mit weiteren Tracks.....:
1 Angel (J.Hendrix) [take 5] 4'09
2 Crosstown Traffic - Little Miss Lover (J.Hendrix) [take 5] 6'32
3 Castles Made of Sand - Foxey Lady (J.Hendrix) [take 1] 11'26
4 Up From the Skies (J.Hendrix) [take 1 original master] 9'16
5 1983 - A Merman I Should Turn to Be (J.Hendrix) [take 1] 7'29
6 Voodoo Chile (J.Hendrix) [take 1] 5'02
7 Gipsy Eyes (J.Hendrix) [take 1] 3'40
8 Little Wing (J.Hendrix) [take 1] 5'33
9 Up From the Skies (J.Hendrix) [alternate take 2] 9'53
Die einzelnen Stücke wurden in unterschiedlicher Besetzung eingespielt.
Hier also noch die Sessiondaten dazu:
Hannibal Marvin Peterson (tp, vcl), Lew Soloff (tp), Tom Malone (tb, btb, fl, key), Howard Johnson (tu, bcl, elb), Peter Gordon (fh), Pete Levin (fh, key), David Sanborn (as, ss, fl), Billy Harper (ts, fl), Trevor Koehler (ts, as, fl), John Abercrombie, Ryo Kawasaki, Keith Loving (g), David Horowitz (key), Michael Moore (elb, acb), Don Pate (b), Bruce Ditmas (dm), Sue Evans (perc, dm), Warren Smith (perc, vib), Gil Evans (elp, arr, cond).
1 Up From the Skies
2 Up From the Skies (alternate take)
Hannibal Marvin Peterson (tp, vcl), Lew Soloff (tp), Tom Malone (tb, btb, fl, key, arr on 3), Howard Johnson (tu, bcl, arr on 1), Peter Gordon (fh), Pete Levin (fh, key), David Sanborn (as, ss, fl), Billy Harper (ts, fl), Trevor Koehler (ts, as, bs, ss, fl, arr on 2), John Abercrombie, Ryo Kawasaki, Keith Loving (g), David Horowitz (key), Michael Moore (elb, acb), Don Pate (b), Bruce Ditmas (dm), Sue Evans (perc, dm), Warren Smith (perc, vib), Gil Evans (elp, cond).
1 Voodoo Chile
2 Gypsy Eyes
3 Crosstown Traffic / Little Miss Lover
Hannibal Marvin Peterson (tp, vcl), Lew Soloff (tp), Tom Malone (tb, btb, fl, key, arr on 2), Howard Johnson (tu, bcl), Peter Gordon (fh), Pete Levin (fh, key), David Sanborn (as, ss, fl), Billy Harper (ts, fl), Trevor Koehler (ts, as, bs, ss, fl), John Abercrombie, Ryo Kawasaki, Keith Loving (g), David Horowitz (key, arr on 1), Michael Moore (elb, acb), Don Pate (b), Bruce Ditmas (dm), Sue Evans (perc, dm), Warren Smith (perc, vib, arr on 3b), Gil Evans (elp, cond, arr on 3a).
1 1983 - A Merman I Should Turn to Be
2 Angel
3a Castles Made of Sand
3b Foxey Lady
Hannibal Marvin Peterson (tp, vcl, perc), Ernie Royal, Lew Soloff (tp, flh, pictp), Tom Malone (tb, btb, key), Peter Gordon, John Clark (fh), Pete Levin (fh,key), Bob Stewart (tu), Howard Johnson (bs, bcl), David Sanborn (as, ss, fl), George Adams (ts, fl), Ryo Kawasaki (g), David Horowitz (key), Joe Gallivan (key, perc), Paul Metzke (b, key), Bruce Ditmas (dm), Sue Evans (perc), Warren Smith (perc, vib), Gil Evans (elp, arr, cond).
1 Little Wing
Viel Vergnügen wünscht
Wolfgang