Shamall – Ambiguos Points Of View

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Shamall – Ambiguos Points Of View

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 15:31 Uhr  ·  #1
Shamall – Ambiguos Points Of View

Label: Babylon Atmosphere (2L)

AMBIGUOUS POINTS OF VIEW - special edition (2 CD)
catalog-nr.: 2L-2010
veröffentlicht: 15.12.2006
32 Titel, ca. 156 min

http://www.shamall.com

Bio.

Wie man auf seiner Internet Seite nachlesen kann, ist das Projekt Shamall 1968 entstanden.
Norbert Krüler versuchte sich als junger Soundtüftler, er nutzte den Röhrenverstärker eines Radios um den Klang einer verzerrten Gitarre über ein Kondensator Mikro wieder zu geben.

Bis zur eigentlichen Gründung vergingen aber noch einige Jahre, aber der Wunsch nach experimentellen Klängen war geboren.

Nachdem er einige Jahre mit vielen Größen der deutschen Kraut und Rockszene die Bretter die die Welt bedeuten geteilt hatte, wurde es Zeit sich neu zu orientieren, was nichts anderes bedeutete, dass ein Plattenvertrag her musste.
Es musste ja auch Geld verdient werden.

In der 70er Jahren begann er als DJ in diversen Clubs zu arbeiten.

Seine Stationen als DJ waren das Albatros (der "Trosse") in Mesum
in der Aladin-Music-Hall in Bremen.
Dort prägte er als Resident-DJ seit Ende der 70er fast 25 Jahre lang die Szene der alternativen Rockmusik mehrerer Generationen.

Es kam der Tag an dem er beschloss wieder „eigene“ Musik zu machen.
Die technischen Möglichkeiten waren um einiges vielseitiger und ausgereifter als noch zu seinen Anfangstagen und so nutze er die vorhandene Technik, um neue Sounds zu entwickeln.
Kraftwerk, Floyd, Eloy, Tangerine Dream oder Klaus Schulze waren seine musikalischen Vorbilder und er begann zunächst rhythmisch experimentelle Kompositionen für sein Club-Publikum zu kreieren

Diese Art von Musik blieb allein seinem Publikum vorbehalten, veröffentlicht wurde das Material nie.

Nun musste ein Projektname her.

Eine Reise nach Ägypten sollte entscheidend sein.
Die Schönheit unberührter Natur und die fruchtbaren Oasen inspirierte ihn sehr.
Beim betrachten dieser geheimnisvollen Wüstenlandschaft kam ihm die Idee.

Shamall (übersetzt: "heißer Wüstenwind") war geboren.

Zurück in Deutschland wurde die ersten Titel produziert.
Mitmusiker Michael Jaspers und Detlef Reder Unterstützen ihn dabei und waren mit verantwortlich für den „frühen“ Shamall Sound.

Teilweise waren es Mischungen aus Italo-Disco und Synthie-Pop und diese Musik war relativ erfolgreich was die Verkaufszahlen anging.
Um sich aber musikalisch nicht zu sehr festzulegen, entwickelte er immer neue Sound Kollagen.

"Feeling like a stranger" war ein erster gravierender musikalischer Richtungswechsel.
Das seine Weiterentwicklung auch weitere Erfolge bringen könne, wurde durch die Auszeichnung von den Hörern der WDR Sendung „Schwingungen“ honoriert, die den Titel "New Age Krautrock Symphony" zum besten Werk 2001 wählten.

Zur CD:

Obwohl alles sehr zeitgemäß klingt, ist der Einfluss der 70er und 80er Jahre allgegenwärtig.
Es klingt in vielen Teilen wie eine Mischung aus Alan Parsons, Pink Floyd, Kraftwerk und Maxxess.

Die Doppel CD ist als Konzeptalbum aufgebaut, es behandelt thematisch die Suche nach der Wahrheit.

Das kann sich durchaus auch auf das gesprochen Wort beziehen.
Blender sind quasi unerwünscht.

Nicht alles glauben sollte das Motto sein und es wird hier musikalisch eindrucksvoll dargeboten.

Für ein Konzeptalbum zu wenig Inhalt?

Nein, es gibt viele Situationen im Leben wo die Wahrheit nicht unbedingt einen hohen Stellenwert genießt, also gibt es musikalisch viel zu erzählen.

Der Titel der zweiten CD heißt "Far away from reality".

Hauptthema ist die Beschreibung einer imaginären Welt, auf der die Wahrheit eine große Wertschätzung erfährt und auf der es sich lohnt zu leben.


Die 2. CD hat mehr „Psychedelic Anteile, sehr schöne sphärisch klingende Keyboards wechseln oftmals mit dezenten Gitarrensounds.

Alles klingt sehr floydig, ohne die Band kopieren zu wollen, die Gitarren Solis sind wunderbar und laden zum träumen ein.

Diese CD ist eine exzellente Mischung aus E Musik und dem Prog.

Die Aufmachung der Doppel CD ist klasse, das Cover in das Inlet sind überdurchschnittlich gut aufbereitet.
Die limitierte Version bietet zusätzlich vier Bonustracks, von denen allein „Time is running out „ 19 Minuten Spielzeit hat.

Tracks:
CD 1: Everything has two sides:
1. Part I: Echoes 03:51
2. Part II: The difference between 07:13
3. Part III: Situations always change 01:53
4. Part IV: Change of meaning 02:56
5. Part V: Embellished words 05:58
6. Apodosis : 01:47
7. Part VI: Ambiguous definitions 08:48
8. Part VII: It never starts like it ends 01:06
9. Part VIII: Song within a song 05:04
10. Part IX: Ray of hope (part I) 04:01
11. Part X: Ray of hope (part II) 06:16
12 Part XI: The Wisenheimer's part (p.1) 02:11
13. Part XII: Almost everywhere 03:14
14. Part XIII: Everything has two sides 03:38
15. Part XIV: The Wisenheimer's part (p.2) 01:27
16. Bonus track: Time is running out 19:25 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CD 2: Far away from reality
1. Equation of three moments - part I 03:18
2. Equation of three moments - part II 06:03
3. Equation of three moments - part III 01:57
4. Far away from reality - part I 07:14
5. Riding the magnetic levitation train 07:54
6. Far away from reality - part II 02:37
7. Smilin' faces 04:12
8. See the light 07:21
9. What I see 01:24
10. Far away from reality - part III 06:32
11. Learning to fly 05:29
12. Haven of peace 04:25
13. Green valley 03:54
14. Far away from reality - part IV 05:35
15. Bonus track: Babylon atmosphere 02:15
16. Bonus track: Yesterday's dance 07:48



Disco:

AMBIGUOUS POINTS OF VIEW -
special edition (2 CD)
catalog-nr.: 2L-2010
veröffentlicht: 15.12.2006
32 Titel, ca. 156 min Cover + Titel

WHO DO THEY THINK THEY ARE (2 CD)
catalog-nr.: 2L-2009
veröffentlicht: 05.12.2003
31 Titel, ca. 156 min Cover + Titel

THE BOOK GENESIS (2 CD)
catalog-nr.: 2L-2008
veröffentlicht: 15.06.2001
27 Titel, ca. 148 min Cover + Titel

INFLUENCES (2 CD)
catalog-nr.: 2L-2007
veröffentlicht: 14.12.1998
27 Titel, ca. 144 min Cover + Titel

THIS ISLAND EARTH (CD)
catalog-nr.: 2L-2006
veröffentlicht: Juni 1997
10 Titel, ca. 72 min Cover + Titel

IN SEARCH OF PRECISION (CD)
catalog-nr.: 2L-2005
veröffentlicht: 1994
12 Titel, ca. 76 min Cover + Titel

COLLECTORS ITEMS (’86-’93) (2 CD),, incl. der 12"-Single "MY DREAM"
catalog-nr.: 2L-2001
veröffentlicht: 1993
19 Titel, ca. 146 min Cover + Titel

MIRROR TO ETERNITY (CD, MC, MD)
catalog-nr.: 2L-2004
veröffentlicht: 1993
10 Titel, ca. 72 min Cover + Titel

MOMENTS OF ILLUSION (CD, MC, LP)
catalog-nr.: 2L-2003
veröffentlicht: 1990
9 Titel, ca. 69 min Cover + Titel

JOURNEY TO A NIGHTMARE (CD, MC, LP)
catalog-nr.: 2L-2002
veröffentlicht: 1989
11 Titel, ca. 49 min Cover + Titel

FEELING LIKE A STRANGER (12 inch)
catalog-nr.: DA 455065
veröffentlicht: 1987
3 Titel Cover + Titel

MY DREAM(12 inch)
catalog-nr.: EHN 84022/1 (oranges Cover, Label: Eichhorn) oder 608893-213 (rotes Cover, Label: Ariola)
veröffentlicht: 1986
3 Titel

Web:

http://www.shamall.com
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Shamall – Ambiguos Points Of View

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 17:10 Uhr  ·  #2
Oh ich merk schon, daß ich dich mal wieder besuchen muß! (Spätestens, wenn die HÖLDERLIN da sein sollten.)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shamall – Ambiguos Points Of View

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 17:36 Uhr  ·  #3
Schöne Vorstellung, danke dir.

Muß ich mal hören, schwer so zu beurteilen. Floyd und Elektronik kann auch gewaltig klischeehaft sein, das kann ich für mich jetzt so nicht beurteilen. Das Cover ist aber sehr schön.

Jerry
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shamall – Ambiguos Points Of View

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:35 Uhr  ·  #4
habe gestern die ersten 10 tracks der ersten cd angehört.
also da ist viel pink floyd drin, sehr viel sogar.
erinnert mich sehr starl an 'The Wall'.
erster höreindruck: sauber produziert, also klanglich 1a.
da sind richtige gitarren und m.E. auch teilweise richtige
drums zu hören, mir gefällts sehr gut, empfehlenswert.

dieter
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shamall – Ambiguos Points Of View

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 22:23 Uhr  ·  #5
gut beschrieben, einige Alben sind von Shamall sehr gut.
Die 90iger vielleicht die besten, auf jedenfall vielseitig und das präsentiert Shamall
hier gut.
Eine gute Produktion!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shamall – Ambiguos Points Of View

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 10:43 Uhr  ·  #6
Hörenswert, allerdings nicht durchgehend. Manchmal werden kompositorische Einfälle einfach zu sehr gestreckt. Ein Phänomen, welches man auch bei den anderen Alben feststellen kann. Aber eben auch immer tolle Songs / Passagen. Hie und da sogar Dancefloor-kompatibel (seine DJ-Erfahrungen dringen da definitiv durch). Ich mag auch den Sprechgesang, wenn auch die verunglückte Aussprache des "th" stark auffällt.
Mein Fave ist Question Of Life mit dem hypnotischen Longtrack What Will Happen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.