Don Ellis at Filmore

 
oldtimer72
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Friesland
Alter: 68
Homepage: friesische-welten.…
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Don Ellis at Filmore

 · 
Gepostet: 23.12.2020 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hammer Scheibe! Don Ellis ist ein Jazztrompeter gewesen und hat etwa ab 1967 begonnen, zeitgenössische Rockmusik mit Bigband-Jazz zu verknüpfen. Beim ersten Stück Final Analysis ist die Trompete sehr verfremdet und es ist ein ruhiges Stück. Das zweite Stück Excursion II beginnt sehr temperamentvoll. Der absolute Höhepunkt ist für mich aber die Cover-Version von Hey Jude. Zuerst kommt man gar nicht darauf, dass es sich um Hey Jude handelt. Ein getragener BigBand-Sound, gepaart mit ekstatischen Ausbrüchen, Phrasierungen mit der Trompete - bis dann die typischen Hey Jude- Klänge den Wiedererkennungswert schaffen. In der Folge immer wieder grenzüberschreitende Klangexperimente sorgen für viel Abwechslung.
Don Ellis at Filmore (1970) gibt es zusammen mit Don Ellis goes Underground (1969) als eine DoCD-Ausgabe von BGO! Wer mit Colosseum und Ian Carr's Nucleus etwas anfangen kann, sollte dies mal antesten.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Don Ellis at Filmore

 · 
Gepostet: 23.12.2020 - 16:27 Uhr  ·  #2
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Don Ellis at Filmore

 · 
Gepostet: 23.12.2020 - 17:02 Uhr  ·  #3
... mit Turkish bath hatte der sogar einen kleinen Hit... In der Langversion echt klasse... Muss ich mal reinhören...
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Don Ellis at Filmore

 · 
Gepostet: 25.12.2020 - 16:01 Uhr  ·  #4
Kennengelernt habe ich den Bandleader durch die KLAUS LENZ BIGBAND, die Ihm einen Titel auf einer Ihrer LP`s widmete. Mittlerweile steht hier so einiges seines Schaffens im Regal. Tolle Kompositionen und versierte Musiker zeichnen die Veröffentlichungen des leider sehr früh verstorbenen Musikers aus! Auch seine letzte Veröffentlichung eines Live-Konzertes in Montreux zeigte Ihn und seine neue Bigband in hervorragender Verfassung

Legendär auch sein Soundtrack zum Zweiteiler "French Connection" aus dem Jahre 1972.

Sehr ansehnlich ist auch der Auftritt des DON ELLIS TRIBUTE ORCHESTRA mit THOMAS GANSCH unter Leitung von MARKUS GEISELHART. Von diesem Konzert existiert ein hervorragender Mitschnitt auf YT.

Besten Dank Oldtimer72 für Deine Erinnerung an diesen grandiosen Musiker!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.