Galactic Ramble - The Fullest Ever Study Of The 60s And 70s UK Music Scene

LP-Besprechungsbuch

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4550
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Galactic Ramble - The Fullest Ever Study Of The 60s And 70s UK Music Scene

 · 
Gepostet: 20.12.2020 - 13:18 Uhr  ·  #1
Galactic Ramble - The Fullest Ever Study Of The 60s And 70s UK Music Scene
Editor - Richard Morton Jack; 2019



Als 2009 die erste Ausgabe dieses Plattenbesprechungsbuches herauskam, verpaßte ich den Ankauf
und ärgerte mich dann über die rasch ansteigenden 2-Hand-Preise, die zwischenzeitlich bis auf weit
über € 400 stiegen. Trotz der hervorragenden Kritiken; mir war das deutlich zuviel.

Verständlich, daß Herausgeber Richard Morton Jack mit Bitten um eine Neuausgabe bombardiert
wurde; man möchte meinen, daß die gesamte Sammlerszene nach diesem Buch schrie.

Vor einem Jahr wurden die Bitten erhört; eine stark erweiterte 2nd Edition erschien; diesmal
allerdings im Eigenverlag und ansonsten nur erhältlich in Spezial-Buchläden oder Versänden,
wie z.B. den sehr engagierten Yeahbooks aus Münster.

Was aber ist Galactic Ramble im Detail?
Nun, es ist ein großformatiger und kiloschwerer Wälzer, der auf 920 Seiten(!) Tausende(!) von
LPs bespricht, die im Zeitraum frühe 60er bis Mitte 70er in UK und Irland erschienen
, wobei
das Spektrum von den Beatles und Stones bis hin zu Oberobskuritäten reicht.

Bands, die hier im Forum in letzter Zeit Erwähnung finden; Battered Ornaments, Piblokto, Velvet Fogg;
Spencer Davis, T2, NSU, Heavy Jelly, Ainsley Dunbar..., jede Rarität, die man sich denken kann...,
man findet sie alle.
Gleichsam ist aber um 75/76 Schluß, auch dann wenn Bands noch weitere Platten gemacht haben
(z.B. bei Stones, Wishbone Ash, Robin Trower, etc).
Die Grenze ist hier ganz klar die anstehende Punk-Revolution; die den Punk quasi-einleitenden
Puprocker wie Ducks DeLuxe oder Bees Make Honey finden sich; Dr. Feelgood aber, die immerhin schon
ab 1972 zugange waren, erschienen dem Editorenteam wohl zu 'neu'.

Zu jeder Platte gibt es vollständige oder auszügliche Original-Besprechungen aus der Vielzahl damaliger
UK-Presse; d.h. aus den 6 oder 7 (!) wöchtentlichen Zeitungen, wie Melody Maker, Sounds, NME, Music
Echo, Disc, etc; aber auch aus Fanzines wie z.B. dem ZigZag. Im Anschluß liest man noch die Bewertung
eines Redaktionsmitgliedes aus (persönlicher) heutiger Sicht.

Stilistisch ist alles vertreten; Beat, R'n'B, Blues Rock, Progressiver Rock (so wie wir ihn ursprünglich
verstanden), Folk Rock, UK Psychhedelia, Jazz Rock... Gutes und Schlechtes, Aufregendes und Langweiliges,
Klassiker und Überflüssiges... es wird sehr schwer werden, eine wirklich wichtige und bedeutende
LP (egal wie obskur) NICHT zu finden.



Anders als in Vernon Joynson's Monumentalwälzer 'Tapestry Of Delights', der sich in weit über 2000
Seiten in detaillierteste Bandhistorien, Discographien und Besetzungen ergeht, finden sich in
Galactic Vibes ausschließlich LP-Besprechungen (die man in Tapestry wiederum nicht findet; so ergänzen
sich also beide Bücher sehr gut).
Aufgepeppt wird das ganze durch Abbildungen vieler Cover und Werbeanzeigen aus damaligen
Publikationen; es gibt auch zwei Blöcke mit Farbcoverabdrucken.

Alles ist sehr übersichtlich gehalten (wenngleich auch ein Index fehlt) und liest sich flüssig durch.
Abschließend finden sich noch geschätzte 80-100 verschieden aufgebaute Top Tens der Redaktion:
'Ten Fine Lps Released in 1966' - 'Ten Fine Vertigo Rarities' - 'Ten Lps With Big Mono/Stereo Differences';
oder individuelle Aufstellungen der Autoren. Interessant bis lustig ist das.

Wer nun z.B. irgendwann in den frühen bis späten 60ern mit der Musik angefangen und sich seither
intensivst damit beschäftigt hat, der wird natürlich alle 'seine' bands aus jenen Tagen längst kennen
und im Regal haben; dem werden die Obskuritäten bestens bekannt sein und der wird vermutlich
auch nicht immer mit den teils jüngeren Autoren ('Rotznasen') einer Meinung sein.

Für mich persönlich ist es immer ein Riesenvergnügen, mich mit einem Referenz- und Nachschlagwerk
wie diesem aufs Sofa zu verziehen, um wie so oft Revue passieren zu lassen, was man von irgend
einer Rarität zu halten hat (jedenfalls laut der Autoren), während die entsprechende Scheibe
gerade läuft. Das wertet die Musik auf und macht sie noch haltbarer und dauerhafter, verknüpft sie
noch mehr mit mir, als sie es ohnehin schon tut.

Diese Edition wird in Kürze auch wieder sehr rar und teuer werden.

Interessierte finden Exemplare derzeit noch bei:
https://www.yeahbooks.de/ für € 85,55;
oder direkt bei
http://www.galacticramble.co.uk/ für ca. €88 inkl. Porto

(meine Bestellung direkt in UK war schon nach 3 Tagen (!) hier).
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Galactic Ramble - The Fullest Ever Study Of The 60s And 70s UK Music Scene

 · 
Gepostet: 20.12.2020 - 13:29 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von badger

Galactic Ramble - The Fullest Ever Study Of The 60s And 70s UK Music Scene
Editor - Richard Morton Jack; 2019


..

Danke für die sehr gute Vorstellung. Der Preis dafür mag hoch erscheinen, ist aber gerechtfertigt durch die Fülle an Informationen. Ich warte den nächsten 1. ab und werde dann wohl zuschlagen.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Galactic Ramble - The Fullest Ever Study Of The 60s And 70s UK Music Scene

 · 
Gepostet: 20.12.2020 - 16:39 Uhr  ·  #3
Das Buch war mir bisher nicht bekannt. Umso schöner, dass der Autor wegen der vielen Fannachfragen eine erweiterte Ausgabe herausgebracht hat. Der Umfang dürfte auch die Höhe des Preises rechtfertigen.

Das ist in der Tat ein gewaltiger Brocken an Informationen, die man sich in der Tat nur über einen längeren Zeitraum erarbeiten kann. Aber wir Ruheständler haben ja genügend davon .......

Ich weiß noch, als ich mir die 24 teilige Ausgabe von "The Crack In The Cosmic Egg" gekauft habe. Zwei unterhaltungsreiche Jahre habe ich benötigt, um mich dort durchzuarbeiten. Aber es hat sich gelohnt und dient auch heute noch als ausgezeichnetes Nachschlagewerk.

Kennst du auch das Buch "Endless Trip" von Richard Morton Jack, das auch über einen ähnlichen Seitenumfang verfügt?
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4550
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Galactic Ramble - The Fullest Ever Study Of The 60s And 70s UK Music Scene

 · 
Gepostet: 20.12.2020 - 17:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Zitat geschrieben von badger

Galactic Ramble - The Fullest Ever Study Of The 60s And 70s UK Music Scene
Editor - Richard Morton Jack; 2019


Danke für die sehr gute Vorstellung. Der Preis dafür mag hoch erscheinen, ist aber gerechtfertigt durch die Fülle an Informationen. Ich warte den nächsten 1. ab und werde dann wohl zuschlagen.


das halte ich für eine kluge strategie, denn viel länger zu warten sollte man nicht riskieren. auch die neuauflage
wird ja schon wieder rar, was auch daran liegt, daß es nur eine begrenzte stückzahl gibt (selbst die erste auflage
hatte nur 3000 auflage; ist eben ein 'special interest'-buch.
übrigens bekommts du 3.5 kg (!) fürs geld.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4550
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Galactic Ramble - The Fullest Ever Study Of The 60s And 70s UK Music Scene

 · 
Gepostet: 20.12.2020 - 18:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von kraut-brain

Das Buch war mir bisher nicht bekannt. Umso schöner, dass der Autor wegen der vielen Fannachfragen eine erweiterte Ausgabe herausgebracht hat. Der Umfang dürfte auch die Höhe des Preises rechtfertigen.

Das ist in der Tat ein gewaltiger Brocken an Informationen, die man sich in der Tat nur über einen längeren Zeitraum erarbeiten kann. Aber wir Ruheständler haben ja genügend davon .......

Ich weiß noch, als ich mir die 24 teilige Ausgabe von "The Crack In The Cosmic Egg" gekauft habe. Zwei unterhaltungsreiche Jahre habe ich benötigt, um mich dort durchzuarbeiten. Aber es hat sich gelohnt und dient auch heute noch als ausgezeichnetes Nachschlagewerk.

Kennst du auch das Buch "Endless Trip" von Richard Morton Jack, das auch über einen ähnlichen Seitenumfang verfügt?


Na, du kennst dich wieder mal aus; ich denke wir haben auf dem selben dampfer angeheuert.

durcharbeiten, genau, daß macht auch mir riesenspaß und zeit nehme ich mir genügend. und selbst wenn ich
'durch' bin, bleibt ein nachschlagewerk noch jahrelang in stetiger griffnähe und wird immer wieder aufgeschlagen.
da stecken auch jede menge erinnerungszettel drin, die auch ständig wieder neue aktivitäten auslösen....

wie ich schon schrieb, im prinzip wissen wir oldtimer über 'unsere' bands schon seit jahrzehnten bescheid
(außerdem hab ich regalweise referenzbücher und biographien und musikmagazine); es ist einfach etwas,
was mich in allerengstem kontakt hält; gerade das ist mir wichtig.

deswegen sind auch diese ca. € 85 für 3.5 kg buch gut angelegt.

das US-amerikanische gegenstück 'Endless Trip' bleibt nach wie vor vergriffen und erzielt preise von €300 und mehr
(ich hab schon preisvorstellungen von über €500 gesehen!). es bleibt aber die hoffnung, daß die ständigen quengeleien
bei Richard Morton Jack auch hier zum erweichen führen.
man muß halt immer wieder danach googeln, denn eine solche neuauflage wird wieder keine riesenstückzahl
ausmachen.

The Crack In The Cosmig Egg als Einzelhefte kannte ich nicht; hier steht ein Gesamtbuch (Audion Verlag, 1996).
ist eine schöne ergänzung zu Cosmic Dreams At Play.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Galactic Ramble - The Fullest Ever Study Of The 60s And 70s UK Music Scene

 · 
Gepostet: 20.12.2020 - 19:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Zitat geschrieben von badger

Galactic Ramble - The Fullest Ever Study Of The 60s And 70s UK Music Scene
Editor - Richard Morton Jack; 2019


..

Danke für die sehr gute Vorstellung. Der Preis dafür mag hoch erscheinen, ist aber gerechtfertigt durch die Fülle an Informationen. Ich warte den nächsten 1. ab und werde dann wohl zuschlagen.


Mr. OMM, ...

...have a look at ---> booklooker ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.