Ahora Mazda

 
oldtimer72
Kassettenhörer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Friesland
Alter: 68
Homepage: friesische-welten.…
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Ahora Mazda

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 12:26 Uhr  ·  #1
Es wundert mich, dass noch keiner zu Ahora Mazda etwas geschrieben hat. Dann versuche ich mich mal mit meiner ersten Rezension. Ahora Mazda ist eine holländische Gruppe und das gleichnamige Album ist 1970 erschienen. Die beteiligten Musiker waren
Peter Abbink: vocals, guitar, piano, jawsharp, cup muted trumpet, organ
Ron van Wageningen: flutes, vocals, tenor sax, percussion, slide whistle, African thumbpiano Kalimba
Ton Schreuder: bass guitar, percussion
Winky Abbink: drums
Guest Rjk Lina: tabla
Die Musikstücke klingen für mich ziemlich experimentell. Auf vielen Stücken werden Flöten eingesetzt, die Stücke beginnen oft langsam und steigern sich dann. Ich will nur einige herausgreifen: Spacy Tracy beginnt mit Flöte, um am Ende mit vielen elektronischen Effekten und Perkussion auszuklingen. Beim Oranje Vrijstaat wird viel Hall eingesetzt und ein Tenorsaxophon mit verfremdeten Effekten. Auch Fallen Tree ist ein ziemlich ausgeflippter Sound. Fantasia ist eine Perkussionsorgie mit afrik. Percussion, Tabla, verfremdetem Saxophon, Trompete und Flöte.
Vielleicht habe ich jetzt das Interesse geweckt und der eine und andere hört mal rein.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4513
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ahora Mazda

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 16:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von oldtimer72

Es wundert mich, dass noch keiner zu Ahora Mazda etwas geschrieben hat. Dann versuche ich mich mal mit meiner ersten Rezension. Ahora Mazda ist eine holländische Gruppe und das gleichnamige Album ist 1970 erschienen. Die beteiligten Musiker waren
Peter Abbink: vocals, guitar, piano, jawsharp, cup muted trumpet, organ
Ron van Wageningen: flutes, vocals, tenor sax, percussion, slide whistle, African thumbpiano Kalimba
Ton Schreuder: bass guitar, percussion
Winky Abbink: drums
Guest Rjk Lina: tabla
Die Musikstücke klingen für mich ziemlich experimentell. Auf vielen Stücken werden Flöten eingesetzt, die Stücke beginnen oft langsam und steigern sich dann. Ich will nur einige herausgreifen: Spacy Tracy beginnt mit Flöte, um am Ende mit vielen elektronischen Effekten und Perkussion auszuklingen. Beim Oranje Vrijstaat wird viel Hall eingesetzt und ein Tenorsaxophon mit verfremdeten Effekten. Auch Fallen Tree ist ein ziemlich ausgeflippter Sound. Fantasia ist eine Perkussionsorgie mit afrik. Percussion, Tabla, verfremdetem Saxophon, Trompete und Flöte.
Vielleicht habe ich jetzt das Interesse geweckt und der eine und andere hört mal rein.


das ist, wenn ich so sagen darf, ein prima einstieg und das interesse zu Ahora Mazda ist schon lange geweckt.
die gab es mal als counterfeit-vinyl in den späten 80ern, aber die legale und bonuserweiterte cd auf pseudonym
ist ja noch viel besser.
die jungs waren bei der aufnahme bestimmt gut eingeraucht; für Niederländer ja ganz legal.
klasse scheibe!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ahora Mazda

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 16:19 Uhr  ·  #3
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Ahora Mazda

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 16:44 Uhr  ·  #4
Jazzrock in eingenebelter Form könnte man die Platte auch beschreiben. Leider ist es aus meiner Sicht nur bei dieser einen Einspielung geblieben. Vor sieben Jahren hat das Label Pseudonym eine ergänzende DCD herausgebracht, auf der sich zusätzlich etliche Aufnahmen ihrer Studiosessions befinden.
Ihr zum Teil kraftvoller Jazzrock mit Progelementen wird in etlichen Passagen mit Psychedelikspuren verfeinert, so dass es eine reine Freude ist, der Musik zu folgen.
Für mich ist eine hochspannende Scheibe, die sich trotz ihres 50 jährigen Jubiläums in keiner Weise abgenutzt hat. Insofern danke für das Erinnern und deiner Einstiegsrezi.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ahora Mazda

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 17:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von badger

das ist, wenn ich so sagen darf, ein prima einstieg......

Ja, das finde ich auch! Eine sehr schöne Vorstellung! Mir ist die Band bisher nicht so geläufig gewesen!

Vielen Dank, Oldtimer72 !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.