JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 22:01 Uhr  ·  #1
Und ein weiterer musikalischer Höhepunkt dieses Jahr naht schon. Am 27.März veröffentlicht John Butler sein neues Studioalbum.

Blues, Bluesrock, Funk, manchmal etwas Reggae, ordentlich Rock und vor allem ein ganz großartiger Gitarrist.

http://www.johnbutlertrio.com/

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 19:54 Uhr  ·  #2
Jetzt ist sie da.

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47739
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 20:11 Uhr  ·  #3
...und?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 07:10 Uhr  ·  #4
Muss heute kurz in den MM - werde sodann berichten......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 08:29 Uhr  ·  #5
Also hier im Hause ist sie (noch) nicht. Da in der Welt meinte ich.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 14:53 Uhr  ·  #6
An die Damen hier:

Herzlich willkommen in der wunderbaren Säuselwelt des Jack Johnson. Sie kennen Jack Johnson nicht ? Doch doch, meine Damen, den kennen Sie. Das ist dieser hawaiianische Schmeichler mit der akustischen Gitarre, wo Sie immer kribbelig werden und sich wünschten, Ihr Freund/Mann/Liebhaber würde das im Schlafzimmer mal auflegen zwecks gemeinsamem King Size Bed Melting. Doch Ihr Freund/Mann/Liebhaber ist ein ganzer Kerl, und die können nun mal vielleicht hart fi**en, aber mit dem albernen Gesäusel des Herrn Johnson haben nur die wenigsten von ihnen etwas Ernsthafteres am Hut. Und falls sie jetzt denken, der alberne Beatnik wäre da mal wieder ganz haarknapp am richtigen Thread vorbeigeschrammt, so lassen Sie es Ihnen gesagt sein: Der neue John Butler ist ein Weichei. Genauso ein Weichei wie Jack Johnson. Er wird Ihnen also mit Sicherheit ein kribbelndes Gefühl vermitteln können. Schon nach den ersten Klängen des Openers "Better Than" werden Sie sich wohlig umschwärmt fühlen. "Daniella" und "Caroline" müssen überglücklich sein, denn sie kriegen von John Butler's Blutleer-Combo eine akustische Weichspülhormonage verpasst, das Sie sich wünschten, eine der beiden Glücklichen, mit denen Herr Butler vielleicht mal Kingsizebed-Melting praktiziert hat, geseinwesenhabenzudürfen. Ich weiss jetzt als Vertreter behaarter Männlichkeit nicht so recht, ob bei Ihnen wirklich das Klitorisglühen eingesetzt hat, ich kann da nur für mich selbst sprechen. Und als Vertreter der eierbehangenen Schweifträgerschaft fällt es mir schwer zu glauben, dass diese beiden Damen tatsächlich eine Hommage wert gewesen sind. So langweilig wie sich diese beiden Songs anhören, muss John Butler's musikalischer Biss in Corega Tabs gesprudelt haben. "Good Excuse" - aha. Herr Butler sucht nach der passenden Entschuldigung. Kein Problem - die Damen werden's ihm verzeihen, auch wenn er hier ein bisschen energischer in sich geht (klingt geil gell: Energisches Insichgehen....). "Groovin' Slowly" - jaja, wir haben's mittlerweile auch bemerkt: Das müssen Sie nicht mehr extra in einem Songtitel erwähnen, Herr Butler (Butler ist englisch und heisst Blutleer).
Zu guter Letzt verrät Euch Ladies der Hauptakteur im Booklet auch noch, bei wem er sich für diesen Lahmguss bedankt: "Big Big Love To Mum and Dad" - als hätten wir's nicht vermutet. Mama und Papa werden stolz sein auf ihr ach so gefühlvolles Johnnylein.

💋

An die Herren hier:

Die neue John Butler CD ist ein totaler Scheiss. Da geht überhaupt nix ab, die Songs haben keine Eier. Willkommen in der Welt des Jack Johnson, Herr Butler!

:wuerg:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 14:59 Uhr  ·  #7
@Jerry:

Blues, Bluesrock, Funk, manchmal etwas Reggae, ordentlich Rock und vor allem ein ganz großartiger Gitarrist.

Genau davon ist auf dieser neuen Scheibe rein gar nichts zu hören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 14:59 Uhr  ·  #8
Das klingt ja heftig. Dabei waren doch auch seine ruhigen Songs bisher sehr gut. Ist die wirklich soooo daneben oder bist du nur grade so sauer weil enttäuscht ?

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 15:03 Uhr  ·  #9
@Jerry:

Glaub mir, wem Jack Johnson gefällt, der wird seine Freude daran haben. Ich dachte vorhin an der Abhöre zuerst, ich hätte eine Fehlpressung erwischt. Das ist kein Vergleich mit "Sunrise Over Sea" oder der "Live in St. Gallen". Auch sind alles nur kurze Songs zu hören, der einzige Longtrack ("Gov did Nothin'") ist textlich so peinlich, dass ich hier die schrulligste Sequenz einstellen möchte, sofern das hier erlaubt ist:

G Be Indiana Jones-ing
Diggin up the East stealing Dinosaur Bones-ing
Hey, He don't dream of stopping
chasing his tail trying to find Bin Laden

Ist das nicht herzallerliebst ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 15:08 Uhr  ·  #10
Ich kenn jetzt den Jack Johnson nur vom Namen (oder den Boxer den Miles Davis mal mit nem Album geehrt hat).

Aber nur kurze Songs und dein Textauszug läßt schon schlimmes befürchten.

Die zwei besungenen Damen könnten Tochter und Frau sein nehm ich mal an.

Schade wenn der jetzt so nen Abstieg hinlegt. Der war für mich eine echte Hoffnung in Sachen klischeefreier Rock bisher.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 15:43 Uhr  ·  #11
@beatnik,
wenn deine rede stimmt, hast du mich soeben zu einem totunglücklichen menschen gemacht, denn es war erst vorgestern, daß sowohl meine bestellung für die neue cd als auch des tickets für die show in köln hier rausgegangen ist.
komme gerade von der little feat-show in amsterdam und den ganzen hin-und rückweg lief john butler, während ich auf die anderen jungs einredete, doch auch unbedingt nach köln mitzukommen. alles schien klar zu sein, aber jetzt muß ich ihnen wohl wieder abraten, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 18:35 Uhr  ·  #12
@badger:

Also live würd' ich sagen, ist das 'ne ganz andere Klasse (siehe die Live Doppel-CD "Live in St. Gallen"). Es ist höchstens damit zu rechnen, dass er live wohl Stücke der neuen CD spielen wird. Dann gibt es Raum für Kippenpausen oder Getränkeholen oder mit Gattin/Freundin/Geliebter über Jack Johnson zu lamentieren.....hihi......wobei: "Live in St. Gallen" ist ein einmaliger Gig gewesen, sowas Geniales hört man echt selten. Und mit "Sunrise over Sea" war er halt auch alles andere als kommerziell, die Platte ist ebenfalls ein Hammer. Ich frage mich jetzt: Was für einen Teufel hat ihn da geritten, solche Songs auf die Leute loszulasen ?

Aber Ihr müsst selber entscheiden, wenn Ihr das Ding zu hören kriegt. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt, aber das sind wir wahrscheinlich alle, die "Sunrise over Sea" und die "Live in St. Gallen" kennen. Und wenn man diese beiden Platten als Messlatte nimmt.......falls ich so brutal danebenliege, dürft Ihr mir am Treffen ein Bier hinstellen und wieder wegnehmen.......
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47739
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 18:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Beatnik

.......falls ich so brutal danebenliege, dürft Ihr mir am Treffen ein Bier hinstellen und wieder wegnehmen.......


...auch den Maibock? :Verstecken: :Respekt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 18:56 Uhr  ·  #14
@Triskell:

Gekonnt, wie Du mich immer bei die Eier packst.........okay, bin wieder ganz lieb.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 19:28 Uhr  ·  #15
@beatnik,
ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie glaube ich deiner einschätzung, wenn's mich auch hart trifft.

hinfahren muß ich ja sowieso, denn wie ich schon sagte, die eintrittskarte ist bestellt (wie auch die cd, die hier erst in 2 wochen offiziell erscheinen soll.
ich hab ja schon zwei ganz tolle shows von dem mann erlebt und seine cds
stehen hier auch ziemlich komplett.

der tipp mit dem getränkeholen funktioniert leider nicht, denn du übersiehst dabei, daß wir kleineren tiere immer ganz vorne stehen müssen, wenn wir was sehen wollen; geht man weg, ist auch der platz weg.
bestenfalls daß ich ein kreuzworträtsel mitnehme, falls er wirklich ein paar lahme nummern spielt....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 08:09 Uhr  ·  #16
@badger:

Wie gesagt: Ich trau ihm live ganz Anderes zu. Die "Live in St. Gallen" verspricht da einiges. Vor allem hoffe ich, dass er weiterhin live auch Raum für Jams haben wird. Mit zunehmendem Erfolg und der Möglichkeit, auch immer längere Gigs zu spielen, wirst Du da kaum enttäuscht werden, denke ich.

Im Grunde erinnert mich die ganze Situation ein bisschen an Robert Randolph & The Family Band. Der begnadete und absolut geniale Pedal Steel Gitarrist hatte damals auch als Plattendebut ein gnadenlos geiles Live-Album hingelegt ("Live at the Wetlands"), danach zwei Jahre Funkstille, ein total missratenes Funkalbum ohne jeglichen Spirit, und nun mit "Colourblind" wieder ein mehr als anständiges Studioalbum (aber tollreden kann ich es trotzdem nicht). Will meinen: Die Vorfreude nach so einem Knalleralbum wie "Live at the Wetlands" im Falle von Robert Randolph war bei mir halt nach "Live in St. Gallen" sehr hoch - zu hoch halt. Denn trotzdem für mich "Sunrise over Sea" ein brilliantes Album ist und bleibt: Die "Live in St. Gallen" war noch viel besser - nicht von dieser Welt fast. Und wenn ich halt mal so auf Wolken schwebe, ist die Enttäuschung natürlich noch viel bitterer, wenn ich dann plötzlich mit so blutleerem Zeugs konfrontiert werde.

Aber nochmals: Bitte, mach Dir kein Bild nur wegen meiner krassen Kritik - für mich ist die Platte ein richtiges Aergernis. Aber das kann natürlich von jemand anderem total anders empfunden werden (zum Beispiel von Damen, die Jack Johnson lieben...hihi...)....

Ich habe manchmal ein bisschen den Eindruck, dass ich heute mit meinen bald 50 Jahren gar kein richtiger Fan von irgendeinem Musiker oder einer Band mehr werden kann. Ich hab einfach schon zu viel Musik gehört in all den Jahren, und mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo es schon nicht mehr reicht zu sagen: "Das hab ich schon zigfach gehört", sondern schon denke: "Das hat der oder die auch schon gebracht, und ich fand es horrible". Vor allem gleichen sich die Geschichten einzelner Musiker oder Bands zunehmends: Aller kommerzieller Laster Anfang gründet oft in schierer und unverstandener Krea-tief-ität. Offensichtlich kann man halt noch immer nicht Chefetagen mit Können erweichen, sondern ausschliesslich übers Verkaufsranking. Aber Ausnahmen bestätigen mitunter die Regel...siehe Dan Bern......(nur so als Gegenbeispiel)......

Uebrigens habe ich so etwas ähnliches grade eben im "Doors Special" im neuen Rolling Stone nachlesen können: Dort war es ähnlich: Jim Morrison begann auf dem Höhepunkt seiner Kreativität (das Debutalbum!), und wurde hernach stetig und konsequent von seinen eigenen Dämonen zerfleischt.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 10:03 Uhr  ·  #17
@Beatnik: Hast du das Doppel Livealbum "Living 2001-2002" ? Das kam noch vor St.Gallen und ist ebenfalls saugut. So als Trostpflaster für dich wär das gut geeignet.

Jerry
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 10:35 Uhr  ·  #18
Lieber Beatnik, ich kenne dich ja nun zu Genüge und weiß deine Kritik auch einzuschätzen!

Aber - du hast es eigentlich selbst schon geschrieben: nach sooo einer Nicht-Von-Dieser-Welt-Live-Scheibe (St.Gallen) konnte doch nichts mehr besseres kommen! :lol:


Und zu den Konzertbesuchern sag ich nur: keine Bange! Da wird es selbst mit weichgespülten Songs anders abgehen, denke ich. Ich habe ein Video von einem Gig in Australien. Der gute Mann und seine Mitspieler erzeugen einfach eine tolle Atmosphäre, wo wahrscheinlich jeder Song, und wenn es ein "Happy-Birthday-Song" für McManimal wäre, toll klingt... :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JOHN BUTLER TRIO - Grand National

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 09:50 Uhr  ·  #19
So nun hab ich sie auch gehört. Bisher zweimal komplett um mir mal ein Urteil zu bilden. Butler ist hier definitiv songorientierter gegenüber seinen alten Scheiben. Beatniks Kommerzvorwurf ist schon nachzuvollziehen nach den ersten Eindrücken.

Nicht alles ist wirklich gelungen. Die Reduzierung rein auf die Songs nimmt einiges der Faszination die vorher von JB ausging. Seine wunderbare Gitarrentechnik ist aber schon zu vernehmen. Es gibt immer wieder kurze Solis in welchen das rausblitzt. Aber halt nur rausblitzt, nicht mehr ausführlich gezeigt wird. Ob das jetzt von der Firma vorgegeben wurde oder einfach einem neuen melodiöseren Bedürfnis von Butler entspricht vermag ich nicht zu sagen.
Wenn man ein bißchen seine Lebensgeschichte kennt passt das eigentlich schon. Er war früher Strassenmusiker in Fußgängerzonen und hat eigentlich nur das Schlechte an der Welt gesehen (seine Aussage). Dann hat er die für ihn passende Frau kennengelernt und ne Familie mit Nachwuchs gegründet und das veränderte seine Sicht des Lebens (ebenso seine Aussage).
Wenn ich von diesen für ihn neuen, vorher nie gekannten Glückgsgefühlen ausgehe, kann ich es nachvollziehen, dass eine Hinwendung zu mehr Melodiösität, mehr Zartheit passiert.

So ganz glücklich bin ich als Hörer darüber allerdings nicht. Spannender ist er, wenn er aus dem Songschema ausbricht. Ebenso ist der Grat den er da geht tatsächlich ein schmaler, denn mit etwas mehr Glättung noch könnten einige der neuen Songs bei nem Alternative-Rock Sender laufen.

Trotzdem gibts aber auch so tolle Sachen wie gleich das erste Stück "Better than", mit sowas von ner verführerischen Banjo-Melodie die man gleich nicht mehr aus dem Ohr bekommt. Oder "Used to get high", ein rockiger Song etwas mehr im alten Stil (bei dem mir nur der Refrain zu oft wiederholt wird).
Mein Favorit ist aber eindeutig das achtminütige "Gov did nothin'". Textlich zwar, wie Beatnik schon schrieb, nicht das Gelbe vom Ei, musikalisch dafür umso geiler. Ein Stück bei dem er aufgrund der Länge eine wesentlich freiere Struktur zugrunde legt, das wär aber noch nicht der Höhepunkt. Der Song bricht gegen Ende in eine Art New Orleans Gebläse-Jam aus und ab da find ich den vollends geil. Erwartet man beim ersten Hören einfach nicht, dass da nun sowas kommt und steht John Butler gut zu Gesicht. Sollte er gerne öfters probieren.

Alles in allem gefällt sie mir. Nicht gut und wenn ich sie nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich sie mir nach vormaligem schnell mal reinhören wohl auch nicht gekauft. Aber die Platte wächst in ihren Songs diesmal und nicht in der Gitarrentechnik.
Nächstesmal aber bitte wieder mehr die Mischung mit Jams/Songs wünsche ich mir.

Und ein großes DANKE an den edlen Spender !!

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.