R.I.P. McCoy Tyner

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

R.I.P. McCoy Tyner

· 
Gepostet: 07.03.2020 - 17:44 Uhr  ·  #1
Mc Coy Tyner- einer der ganz Großen des Jazz ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Ich selbst kenne ihn "nur" als Pianisten des John Coltrane Quartets, er wirkte u.a. auf dem Album A LOVE SUPREME mit. Ich kann ihn wohl nicht richtig würdigen (Firebyrd dürfte da mehr sagen können), als Tribut an ihn

A love supreme

trurl
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: R.I.P. McCoy Tyner

· 
Gepostet: 07.03.2020 - 18:21 Uhr  ·  #2
nun, solche Meldungen sind zu erwarten...

Dennoch ein trauriger Anlaß, sich einmal wieder an einen großartigen Musiker zu erinnern.

Man kann ihn allerdings nicht allein an seiner Mitwirkung in Trane's berühmten Quartett beurteilen. Selbst hat er für hervorragende Alben gesorgt, der Durchbruch war 1972 "Sahara", damals mit Alphonse Mouzon am Schlagzeug...

Die nachfolgenden Live-Alben "Enlightenment" und "Atlantis" waren es jedoch, die ihn in den Focus so manchen Jazzclubs rückte. Im hiesigen Blue Note liefen sie jedoch recht häufig...

Tschüss, McCoy, und danke für Deine Musik....
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

Re: R.I.P. McCoy Tyner

· 
Gepostet: 08.03.2020 - 07:53 Uhr  ·  #3
War einer meiner absoluten Lieblingspianisten im Jazz. Hatte die "beste linke Hand" im Jazzpiano.
Habe ihn auch mal live gesehen, zusammen mit George Benson beim North Sea Jazz Festival in Den Haag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.