Windows 7 Schluss mit lustig

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 18:36 Uhr  ·  #26
... Kauf dir für >= ca. 150 € ein Tablet für online... Und behalt den Senior Computer für offline und partielles online...
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 19:15 Uhr  ·  #27
Auch eine denkbare Lösung. Jeder Input ist willkomen.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 19:53 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von frimp

Moin Holger,

Zitat geschrieben von holger_fischer

Ich kann bei bMs Beiträgen absolut nicht erkennen, was einen veranlasst, solche Tiraden gegen ihn zu reiten. Schrecklich.


Was genau meinst Du? Ich habe mich nur aufgeregt über die Resonanz auf eine ernstgemeinten Tipp von mir (deren Tonfall ich als "schrecklich" empfand btw.). Ich denke das haben bM und ich geklärt. Wir haben wohl beide ein dünnes Fell bekommen, wie ich schon bemerkte.

Lasst es doch um des Friedens wegen bitte gut sein oder wenigstens per PN klären wenn ihr noch was klären wollt.


Gut.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 21:22 Uhr  ·  #29
Meine älteren Laptops habe ich mit Arbeitsspeicher aufgerüstet und die funktionieren mit Win10 hervorragend...

In der Schule haben wir noch ca. 5-6 Laptops, die mit Win7 laufen und auch die werde ich mit Arbeitsspeicher und dann auf Win10 aufrüsten...Für die alltägliche Informationssuche und dem Arbeiten mit Office 365 oder auch Google education funktionieren die wunderbar.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6069
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 09:59 Uhr  ·  #30
badMoon hat doch recht, ich sehe das auch so, man soll Ressourcen nicht mit Gewalt kaputt machen. Erstmal schauen was aus dem "alten" Zeug noch zum rausholen ist.

Ich stehe auch vor der Frage. Mein "Musik" Laptop läuft auf Win7 und das sehr zuverlässig. Brauch dies auch zum auflegen. Da hatte ich noch nie probleme.
Werde mir aber jetzt wieder Ubuntu drauf machen, leider gibt es da nicht so tolle DJ Abspielprogrammen. Die ich damals ausprobiert hatte waren nicht besonders geeignet.
@holger, vielleicht hast du da nen Tip !!!
Ich war schon immer ein großer anhänger vom WinAmp, es gibt nicht besseres :-)

Meine Frau und Tochter haben nen Win10 PC und diese laufen alle beide nicht rund, hab bei einem auch schon auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Aber der braucht ewig für seine Updates. bin bis jetzt noch nicht begeistert von Win10
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 11:46 Uhr  ·  #31
Ich hatte gestern Abend in der Online Ausgabe des Österreichischen "Standard" einen Artikel zu dem Thema gelesen und irgendwie sind unsere Nachbarn etwas Tiefenentspannter. Natürlich wird auch auf das entstehende Sicherheitsrisiko hingewiesen, aber nicht mit der großen "Du musst was neues kaufen" Keule. Die Kommentare auf den Artikel waren auch entsprechend gechillt und auch wenn es wohl ein Witz war, "Hier schreibt ein XP User" , so ganz unrealistisch ist das nicht! Ein nicht unerheblicher Prozentsatz Win7 Nutzer ist noch aktiv und in Berlin laut unserer Tageszeitung ist die Umstellung wohl verschlafen worden und die für Unternehmen/Behörden möglichen Sicherheits/Service Pakete kosten dann ein wenig! Ich gehe das ganze nach wie vor ruhig an und falls um Mitternacht nichts mehr geht, habe ich morgen noch genug Zeit was neues zu kaufen!
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3422
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 17:15 Uhr  ·  #32
Ich war vorhin in der Stadt beim Mediamarkt. Da hatten sie ein Schild aufgestellt, dass Win 7 jetzt ausläuft. Ich habe mal nachgefragt, was dieses Datum nun eigentlich bedeutet. Es gibt keine Updates mehr und man Kann den Support nicht mehr anrufen. Mal ehrlich, wer von euch hat jemals den Microsoft Support bemüht?
Also kannst du doch deinen Rechner ruhig weiterlaufen lassen und in Ruhe entscheiden, was du machen möchtest. Das heutige Datum ist doch unerheblich.
Wenn du einen guten PC-Händler vor Ort hast, gibt es ja noch die Möglichkeit, sich einen Rechner nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen zu lassen und das Betriebssystem deiner Wahl installieren zu lassen. Auf meinem Laptop habe ich Win 8.1 mit Classic Shell, weil ich mit diesen Kacheln usw. nicht gut klarkomme. Damit bin ich sehr zufrieden.

https://www.heise.de/download/product/classic-shell-88966

Also ich würde da nichts überstürzen.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 17:22 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von xanadu


Werde mir aber jetzt wieder Ubuntu drauf machen, leider gibt es da nicht so tolle DJ Abspielprogrammen. Die ich damals ausprobiert hatte waren nicht besonders geeignet.
@holger, vielleicht hast du da nen Tip !!!



@Achim, da kann ich dir auch nicht richtig weiterhelfen, da ich solche Programme nicht nutze. Ich kenne da nur den Standard Rhythmbox. Scheint nicht schlecht zu sein, aber ob's genauso gut ist wie Winamp weiß ich nicht. Aber in den letzten Jahren sollte sich das weiterentwickelt haben.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 17:53 Uhr  ·  #34
@Emma und alle anderen
Das ist der Casus Knacktus! Die Massenhysterie die kontinuierlich verbreitet wird. Als die ersten Autos mit Kat ausgerüstet wurden war von Waldbrandgefahr und extremen Leistungsverlust die Rede, als die ersten DAT-Player auf den Markt kamen, war der gute alte Cassettenrekorder mausetot und so weiter und so fort. Wie schon geschrieben, wer hat jemals i den Support bemüht? Da ich keine Behörde bin und irgendein Weltunternehmen leite, ist die Gefahr, dass ich gehackt werde, eher gering. Passieren kann immer was, aber im Prinzip fühle ich mich rundum geschützt. Das was neues sein muss, weiß ich! Der fitteste ist mein treuer Begleiter nicht mehr! Aber den Zeitpunkt wann ich was kaufe, lasse ich mir nicht von Microsoft vorschreiben!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7334
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 17:58 Uhr  ·  #35
https://www.ubuntupit.com/20-b…for-linux/

Ich nutze Audacity auf dem Mac, ist ganz gut, die Bedienung anfangs gewöhnungsbedürftig. Früher hatte ich Traktor genutzt, das war eine ganz andere Hausnummer.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 18:52 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Da ich keine Behörde bin und irgendein Weltunternehmen leite, ist die Gefahr, dass ich gehackt werde, eher gering.

Die Gefahr ist sowieso sehr gering, solange Du nicht z. B. den Anhang von obskuren emails öffnest.
Ein vernünftiges "Internet Security" Program, teilweise sogar kostenlos zu haben, reduziert dann das Risiko gehackt zu werden gegen Null.

Zitat geschrieben von OldMcMetal

Aber den Zeitpunkt wann ich was kaufe, lasse ich mir nicht von Microsoft vorschreiben!

Machen die ja auch nicht. Aber irgend wann mal läuft jedes Update aus. Wenn die das nicht deutlich machen würden, wäre der Aufschrei von denen, die sich einen Virus eingehandelt haben, warum auch immer, riesengroß.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 19:20 Uhr  ·  #37
... eine Überlegung ist es trotzdem da für Windows 7 Nutzer mit einer offiziellen Lizenz das Update momentan noch (immer) kostenlos ist... Irgendwann muss man dafür ordentlich was lassen...

... da lt. Micrrosoft Winows 1ü uns in den nächsten Jahren oder sogar Jahrzehnten begleiten wird wäre jetzt eigentlich der Moment gekommen zu wechseln... So ist man auch sicher dass eventuell neu angeschaffte Peripheriegeräte oder Software auch vernünftig funktionieren...

... als ebenfalls unfreiwilliger Windows 10 Nutzer bin super zufrieden damit... bei mir gibt es keine Kacheln sondern ich habe die normale Oberfläche wie seit Jahrzehnten... der Rechnerr startet innerhalb einer Minute und Updates laden so im Hintergrund dass ich das gar nicht mitbekomme... und mit dem Sicherheitssystem Defender ist man jederzeit up-to-date so dass man keine anderen Virus Programme benötigt...

...wenn es der Geldbeutel nicht zulässt kann man wohl auch noch mit W7 ein paar Tage überleben...so Gate..ääh..ott will...
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41298
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 11:00 Uhr  ·  #38
ich habe meinen Sohn schon beauftragt sich mal Gedanken un meinen Windows 7 zu machen - hab eben noch einen Viren Scan mit dem Microsoft Security Essentials durchgeführt - der Schnelldurchgang läuft noch - war alles ok

wenn ich mal längere Zeit hier nicht auftauche wirds am Windows 7 liegen...
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6069
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 12:11 Uhr  ·  #39
Ich glaube es ist Hystery angesagt, und eine Masche neue PCs zu verkaufen.

Wie jemand schon schrieb, ein gutes Virusprogramm und vorsichtiges und bewusstes handeln online.
Läuft das noch ewig.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 12:44 Uhr  ·  #40
Wenn ich mir das Gewusel hier anschaue und dazu die Katze die sich dreist zwischen Monitor und Tastatur quetscht, bin ich schon zur passenden Zeit bereit mir was transportables zu besorgen. Wie Xanadu schon schrieb, ist viel Panikmache im Spiel. Aber noch kein Super Gau in Sicht, vorausgesetzt der PC ist vernünftig gesichert.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 14:17 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Street66

Meine älteren Laptops habe ich mit Arbeitsspeicher aufgerüstet und die funktionieren mit Win10 hervorragend...

In der Schule haben wir noch ca. 5-6 Laptops, die mit Win7 laufen und auch die werde ich mit Arbeitsspeicher und dann auf Win10 aufrüsten...Für die alltägliche Informationssuche und dem Arbeiten mit Office 365 oder auch Google education funktionieren die wunderbar.


Die werde ich natürlich nicht sofort auf Win10 umrüsten...die laufen noch sehr stabil und den ominösen Support habe ich in 10 Jahren jetzt nicht ein einziges Mal bemüht.

Also tief durchatmen und abwarten...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12803
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 15:18 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von xanadu

Ich glaube es ist Hystery angesagt, und eine Masche neue PCs zu verkaufen.

Wie jemand schon schrieb, ein gutes Virusprogramm und vorsichtiges und bewusstes handeln online.
Läuft das noch ewig.


leider nicht wirklich, wie ich aus eigener beruflicher Firmenerfahrung sagen kann. Wir haben uns trotz Antivirensoftware und "sorgfältigem" Handeln etc wegen einem veralteten System via I-Net mal eine heftige Infektion zugezogen. Das Dilemma ist, dass durch die fehlenden Updates des Betriebssystems die Lücken entstehen :-( Also zu viel Zeit würde ich mir da nicht lassen. Und was sowas anrichten kann, haben wir ,wenn auch mit anderer Software hier im Forum erlebt.

Linux in einem entsprechenden Derivat wäre da sicher ne Alternative, da gibt es inzwischen wirklich sehr "DAU"-freundliche Sachen. Wenn mein Bankprogramm Linux unterstützen würde, hätte ich das längst.

trurl
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 17:26 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Street66

Zitat geschrieben von Street66

Meine älteren Laptops habe ich mit Arbeitsspeicher aufgerüstet und die funktionieren mit Win10 hervorragend...

In der Schule haben wir noch ca. 5-6 Laptops, die mit Win7 laufen und auch die werde ich mit Arbeitsspeicher und dann auf Win10 aufrüsten...Für die alltägliche Informationssuche und dem Arbeiten mit Office 365 oder auch Google education funktionieren die wunderbar.


Die werde ich natürlich nicht sofort auf Win10 umrüsten...die laufen noch sehr stabil und den ominösen Support habe ich in 10 Jahren jetzt nicht ein einziges Mal bemüht.

Also tief durchatmen und abwarten...


Was denn jetzt, wer wird denn "natürlich nicht" umgerüstet?

Den "ominöse Support" hast du bestimmt schon mal in Form von uptdates benutzt. Nur angerufen hast du ihn nicht, ich kenne auch niemanden der das gemacht hat. Wozu hat man denn Internet :-) ?!
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 22:33 Uhr  ·  #44
So isses! Telefon-Support wie heute selbst noch erlebt ist verschwendete Zeit. Entweder selber tüfteln oder einen Experten konsultieren!
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 17:23 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Ernst_August

Zitat geschrieben von Street66

Zitat geschrieben von Street66

Meine älteren Laptops habe ich mit Arbeitsspeicher aufgerüstet und die funktionieren mit Win10 hervorragend...

In der Schule haben wir noch ca. 5-6 Laptops, die mit Win7 laufen und auch die werde ich mit Arbeitsspeicher und dann auf Win10 aufrüsten...Für die alltägliche Informationssuche und dem Arbeiten mit Office 365 oder auch Google education funktionieren die wunderbar.


Die werde ich natürlich nicht sofort auf Win10 umrüsten...die laufen noch sehr stabil und den ominösen Support habe ich in 10 Jahren jetzt nicht ein einziges Mal bemüht.

Also tief durchatmen und abwarten...


Was denn jetzt, wer wird denn "natürlich nicht" umgerüstet?

Den "ominöse Support" hast du bestimmt schon mal in Form von uptdates benutzt. Nur angerufen hast du ihn nicht, ich kenne auch niemanden der das gemacht hat. Wozu hat man denn Internet :-) ?!


Die restlichen 5-6, mit win7 laufenden Laptops werde ich nicht sofort umrüsten...
Da Microsoft Updates und Support trennt, habe ich das auch gemacht. Die Updates wurden regelmäßig durchgeführt.
Den Support habe ich weder via Internet noch telefonisch in Anspruch genommen.
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3422
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 17:01 Uhr  ·  #46
Das passt hier irgendwie auch:
Microsoft hat gestern angekündigt, dass sie bis 2030 Co2-neutral werden wollen. Das Unternehmen plant sogar, bis 2050 die gesamte Kohlendioxidmenge, die seit der Firmengründung 1975 emittiert wurde, aus der Atmosphäre zu entfernen.

Microsoft will eigenen CO2-Fußabdruck bis 2050 "beseitigen"

In der Diskussion auf Spiegel Online ging es darum, ob es nicht nachhaltiger sei, Win 7 weiterhin zu supporten, damit keine neuen Rechner gekauft werden müssen. Das wäre aber nicht notwendig, weil man fast jeden Win 7-Rechner auf Win 10 updaten könne.

@ OMM Bei dir dürfte das wohl etwas schwierig werden. Aber wenn du noch weitere 20 Jahre durchhälst, müßte Bill Gates dir persönlich eine Medaille überreichen. ;-)
Ich weiß nicht, ob MS da nicht den Mund zu voll genommen hat. Wenn es klappt, wäre das natürlich großartig.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 18:13 Uhr  ·  #47
Seitdem mein PC-Methusalem weiss das die Rente bald absteht, benimmt der sich noch vorbildlicher wie ich es normalerweise gewöhnt bin. Heute Morgen im Frühstücks- TV wurde schon das Horrorszenario gezeigt, wenn man nicht sofort die Elektromärkte leer kauft. Verdächtig oft wurde "Apple" erwähnt. Sollte das einen nicht zu denken geben?
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 23:54 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von Emma

.Aber wenn du noch weitere 20 Jahre durchhälst, müßte Bill Gates dir persönlich eine Medaille überreichen.


:happy:
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7334
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 08:53 Uhr  ·  #49
Als ebenfalls langjähriger Apple-User versichere ich euch, dass dort das Gras sicher nicht grüner ist. Dort bekommt man für 500€ höchstens ein Telefon.
Die Computer sind meist eine Generation zurück, die Preise 20-30% über dem Mitbewerb und, was viel wichtiger ist, Apple bringt jedes Jahr eine neues OS heraus. Dann werden nur die beiden davor liegenden Generationen unterstützt. Das heisst rechnerisch und auch faktisch, dass man alle zwei Jahre sein OS updaten muss, wenn man nicht in die „ich-kriege-keine-Updates-mehr-Falle“ tappen möchte.
Auf einmal wirkt Microsoft grundsolide dagegen. Schöne neue Welt...
<_<
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 10:10 Uhr  ·  #50
Was es wieder zurück zur Schreibmaschine bringt. Newsletter werden per Post ausgetauscht, der Informationsoverkill minimiert und trotzdem leben wir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.