Windows 7 Schluss mit lustig

 
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 12.01.2020 - 21:51 Uhr  ·  #1
Ich bin absoluter PC-Laie und entsprechend verunsichert. Da Win 7 ab nächste Woche zwar nicht Geschichte ist, aber keinen Support mehr hat, brodelt die Gerüchteküche und tausende Tipps wie mit der ganzen Sache am besten umgegangen wird, verwirren mehr als es hilft. Das von "Chip" angebotene Update auf Win 10 kann ich vergessen, wegen zu wenig Arbeisspeicher und nach fast 17 Jahren, die mein Methusalem nun läuft, etwas neues kaufen, habe ich irgendwie keine Lust. Wer kann mir sachlich und leicht verständlich in meinem gedanklichen Durcheinander weiterhelfen?
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47616
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 12.01.2020 - 22:44 Uhr  ·  #2
Hoffe, es kann Dir jemand helfen, ich jedoch nicht. o.o
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 12.01.2020 - 23:14 Uhr  ·  #3
ich nutze auch noch 7, bin zufrieden und habe mich bisher gegen 10 erfolgreich zur Wehr gesetzt....

Ich hoffe auch, dass mit im Ernstfall irgendein Spezialist vor Ort helfen wird...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 07:14 Uhr  ·  #4
... ich habe auch vor ein paar Jahren unwillig von Windows 8.1 XP auf Windows 10 umgstellen müssen.. . iwer noch vorhabt einige Jahre (mit Windows-Edv) zu leben wird mwohl in Zukunft nicht drumherumkommen...ich bin bisher sehr zufrieden damit... es gibt allerdings viele Schalter die man umlegen sollte um nicht gänzlich überwacht zu werden... leider wird es wohl notwendig sein sich einen neuen Computer teilweise zu kaufen da oft der Speicherplatz und der Arbeitsspeicher der alten nicht ausreicht... auch kann es sein dass aufgrund von nicht mehr kompatiblen Treibern manche Peripheriegeräte nicht richtig oder gar nicht funktionieren... Bei mir ist das aber sowohl privat als im als auch im Büro nicht passiert... viele uralt Programme laufen darauf stabil wie z.b. Office 2000...

... die einzige Alternative die ich sehe ist entweder auf Linux umzusteigen was allerdings ein wenig Kenntnis von Computern bedingt oder dem Risiko sich zu stellen dass man irgendwann gehackt wird...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 07:30 Uhr  ·  #5
Meiner Meinung nach sollte man Windows 7 möglichst schnell den Rücken kehren. Kein Microsoft-Support bzw. keine Updates mehr bedeutet unweigerlich, dass Tür und Tor für alle Schandtaten böswilliger Fremdlinge offen sind.

Eine sehr gute Alternative, die wahrscheinlich noch auf älteren Rechnern laufen wird, ist "Ubuntu". Das ist ein kostenloses Betriebssystem auf Linux-Kernel. Vor längerer Zeit (bin Win10-Nutzer) hatte ich es testweise neben Windows installiert. Der Installationsvorgang lief durch wie Butter, war recht einfach und alles funktionierte.

Die Nutzeroberfläche ähnelt sehr der Windows-Oberfläche. Die Einarbeitung sollte recht einfach sein, der Umgewöhnungsfaktor ziemlich gering.

OMM, ...das wäre also mein Tipp. Näheres hierzu siehe im heise-Artikel, incl. Downloadlink
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 07:52 Uhr  ·  #6
Erstmal vielen Dank für die Reaktion auf meinen Post. Ubuntu setzt Fachkenntnis voraus, könnte eine Alternative sein. Die andere wäre die, zurück in die Zeit von Schreibmaschine und Co., heißt gar kein PC. Aber leider ist das heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit. Ich wurschtel mich mal weiter durch das Dikicht der Möglichkeiten und irgendwo kommt die Lösung. Sicherlich nicht perfekt, aber machbar. Warum einfach, wenn kompliziert besser ist?
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7323
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 08:12 Uhr  ·  #7
Ein Notebook um die 500€ mit Windows 10 wäre mein Rat für Wenignutzer. Dann hat man auch nicht so viel Krempel herumstehen.
Ich nutze schon seit 15 Jahren nur noch Notebooks.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 11:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von frimp

Ein Notebook um die 500€ mit Windows 10 wäre mein Rat für Wenignutzer.


Das ist mMn die beste Lösung. Habe ich, WIN 7 Nutzer, gerade für meine Gattin durchexerziert. Ging absolut reibungslos. Bis auf die oben erwähnten Schalter die man beachten sollte. Aber wenn man sich bei der Aktivierung des Rechners etwas Zeit nimmt ist das auch kein Problem.
Von allen anderen Experimenten rate ich ab. Ich habe dbzgl schon erfahrene Computernutzer heftig jammern gehört.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 11:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Ernst_August

Zitat geschrieben von frimp

Ein Notebook um die 500€ mit Windows 10 wäre mein Rat für Wenignutzer.


Das ist mMn die beste Lösung. Habe ich, WIN 7 Nutzer, gerade für meine Gattin durchexerziert. Ging absolut reibungslos. Bis auf die oben erwähnten Schalter die man beachten sollte. Aber wenn man sich bei der Aktivierung des Rechners etwas Zeit nimmt ist das auch kein Problem.
Von allen anderen Experimenten rate ich ab. Ich habe dbzgl schon erfahrene Computernutzer heftig jammern gehört.


Bevor ich die Geldbörse öffne und 500 Euro für ein Notebook locker mache, spricht nichts dagegen, zu "experimentieren." Habe ich den Alt-Rechner wieder flott gemacht, habe ich eine Menge Geld gespart. Geht es schief, kann ich die Euros immer noch ausgeben. Also - wenn die Option eines Neukaufs ansteht, ist dies ein Null-Risiko-Weg.

Und bzgl. Ubuntu, ...das ist wirklich kein Hexenwerk. Im Zweifelsfall helfen hervorragende und hilfsbereite Foren.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 12:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von Ernst_August

Zitat geschrieben von frimp

Ein Notebook um die 500€ mit Windows 10 wäre mein Rat für Wenignutzer.


Das ist mMn die beste Lösung. Habe ich, WIN 7 Nutzer, gerade für meine Gattin durchexerziert. Ging absolut reibungslos. Bis auf die oben erwähnten Schalter die man beachten sollte. Aber wenn man sich bei der Aktivierung des Rechners etwas Zeit nimmt ist das auch kein Problem.
Von allen anderen Experimenten rate ich ab. Ich habe dbzgl schon erfahrene Computernutzer heftig jammern gehört.


Bevor ich die Geldbörse öffne und 500 Euro für ein Notebook locker mache, spricht nichts dagegen, zu "experimentieren." Habe ich den Alt-Rechner wieder flott gemacht, habe ich eine Menge Geld gespart. Geht es schief, kann ich die Euros immer noch ausgeben. Also - wenn die Option eines Neukaufs ansteht, ist dies ein Null-Risiko-Weg.
...


...naja...erstmal vorher schauen ob das alte Möfchen für Windows 10 u.a. >= 16 GB + >= 1 GHz (bei 32-Bit) bzw. >= 20 GB + >= 2 GHz (bei 64-Bit) Speicherplatz bzw. Prozessorleistung hat...wenn nicht lohnt der Aufwand nicht...
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 12:56 Uhr  ·  #11
Naja, da unterscheidet sich Ubuntu aber erheblich von speicherfressenden Windows-Rechnern. 2 GB RAM sowie ca. 20-25 GB Festplattenspeicher sollten erst einmal ausreichen. Wer Gelegenheits-Rechner-Anwender ist, dem reicht das Erreichte wahrscheinlich. Viel-User würden wahrscheinlich längst nicht mehr mit Win-7 arbeiten.

Wer allerdings bereit ist, 500 Euros mal eben locker zu machen und wem die Ersparnis die Mühe des Testens nicht wert ist - ok, Fenster auf und raus mit der Kohle - wir steigern das BSP und pfeifen auf knappe Ressourcen.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 13:05 Uhr  ·  #12
Alles schön und richtig! Wer Win 10 haben, soll es bekommen. Wer mit dem alten, muss ja nicht unbedingt Win 3.1 sein, zufrieden sein, sollte hierfür auch dauerhaft eine Art Basis Support bekommen. Mir reicht mein Klapperkasten wirklich. Tägliches surfen, Musik, E-Mail, ab und zu ein Film, fertig! Ressourcen? Da pfeifen die Microsoftler doch drauf! Nun ja, ich schaue mal in den nächsten Tagen beim PC-Spezialisten vor Ort vorbei.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7323
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 14:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von badMoon

Wer allerdings bereit ist, 500 Euros mal eben locker zu machen und wem die Ersparnis die Mühe des Testens nicht wert ist - ok, Fenster auf und raus mit der Kohle - wir steigern das BSP und pfeifen auf knappe Ressourcen.


Du kannst es nicht lassen, oder? Eigentlich habe ich Deine Beiträge weitestgehend geschätzt, aber das hat mir nun echt die Lust genommen weiterhin Tipps abzugeben.
Du machst das schon...
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 14:58 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badMoon


Bevor ich die Geldbörse öffne und 500 Euro für ein Notebook locker mache, spricht nichts dagegen, zu "experimentieren." Habe ich den Alt-Rechner wieder flott gemacht, habe ich eine Menge Geld gespart. Geht es schief, kann ich die Euros immer noch ausgeben. Also - wenn die Option eines Neukaufs ansteht, ist dies ein Null-Risiko-Weg.

Und bzgl. Ubuntu, ...das ist wirklich kein Hexenwerk. Im Zweifelsfall helfen hervorragende und hilfsbereite Foren.


Müssen wir dir jetzt alle zustimmen?
Aber du hast ja immer Probleme damit andere Meinungen zu akzeptieren.....
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3407
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 15:13 Uhr  ·  #15
Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner für knapp unter 500€ gekauft, weil mein alter Win 7 jetzt 8 Jahre alt ist und die Lüfter u.a. erneuert werden müssen. Das kann ich nicht alleine. Warum der immer noch im Karton hier steht? Mir graut vor der Einrichtung von Win 10 und dass ich da irgendwelche Einstellungen vergesse zwecks Sicherheit. Man hat ja auch so seine alten Lieblingsprogramme oder auch mal ein Spiel, das dann nicht mehr läuft. Aber ich denke, man kommt um Win 10 nicht herum. Bisher haben mir alle Freunde berichtet, dass sie nach Eingewöhnung sehr zufrieden sind.

@ OMM 17 Jahre? Respekt! Ich dachte schon, meiner ist uralt.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 15:15 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von frimp

Zitat geschrieben von badMoon

Wer allerdings bereit ist, 500 Euros mal eben locker zu machen und wem die Ersparnis die Mühe des Testens nicht wert ist - ok, Fenster auf und raus mit der Kohle - wir steigern das BSP und pfeifen auf knappe Ressourcen.


Du kannst es nicht lassen, oder? Eigentlich habe ich Deine Beiträge weitestgehend geschätzt, aber das hat mir nun echt die Lust genommen weiterhin Tipps abzugeben.
Du machst das schon...


@frimp,

Du hast Recht, ich kann es mit meiner manchmal offenen, manchmal versteckten Ironie oder meiner direkten Art nicht lassen. Ebenso werde ich es mit 65 Lenzen kaum noch schaffen, dies zu ändern - will ich auch gar nicht. Die "Alten" konnten recht gut damit umgehen - "man" kennt sich halt mit der Zeit, anderen stößt es auf - ist auch in Ordnung, jeder ist, wie er/sie ist.

Auch musste ich mir manchmal vorwerfen lassen, am Mitgliederschwund mit Schuld zu sein - wohl auch wegen meiner Art. Mag sein oder auch nicht - keine Ahnung. Spielt auch keine Rolle, ...Zeit, den Zirkus zu verlassen. 12 Jahre Hochs und Tiefs reichen, mit diesen Dingen hier habe ich keine Lust mehr, mich auseinanderzusetzen. Das Fell wird dünner.

...dito @Ernst-August aka exPsychedelic, wir hatten ja schon das Vergnügen, da kam Dir frimp wohl gerade recht. Einigkeit macht stark! :D

Also, ...doei en tot ziens, wie der Holländer sagt.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7323
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 15:46 Uhr  ·  #17
Naja, das Rechneralter ist relativ. Ich arbeite täglich mit einem Macbook von 2012, welches immer noch rasend schnell mit neuesten macOS-Versionen arbeitet.
Mein Firmennotebook läuft unter Windows 10, und das läuft inzwischen so ganz anders als man es vielleicht von den Vorläufern kennt.
Das mitgelieferte Sicherheitspaket funktioniert wirklich sehr gut, bietet Schutz vor Viren, Trojanern und weiterer Malware, auch die Firewall ist inzwischen so gut, dass man keinerlei Drittanbieter wie McAfee, Kaspersky und wie sie alle heißen braucht. Du kannst die Kiste beruhigt in Betrieb nehmen. Das hauptproblem bei Windows-Rechnern ist heutzutage nicht das Betriebssystem selbst, sondern die ganze beigefügte "Bloatware", die man erst einmal deinstallieren sollte. Das meiste davon ist Müll und bremst nur den Rechner aus. Ein Windows 10 kann prima auf einem Dualcore-Rechner mit 4 GB, natürlich besser 8 GB für die genannten Einsatzszenarien laufen und läuft, man glaubt es kaum, schneller als Windows 7. Aber ein 17 jahre alter Rechner ist wirklich so langsam austauschfähig. Ein Wunder, dass die Festplatte noch nicht die Grätsche gemacht hat.
Ich nutze auch Linux, hier allerdings Debian, und Linux im Desktopbereich ist nicht wirklich mit Windows vergleichbar. Natürlich genügt es für einfache Anwendungen, erfordert aber durchaus Disziplin wenn es um Updates von Paketen geht. Man sollte als unerfahrener Anwender mit wenig Bastelambitionen ggf. jemanden kennen, der sich auskennt.

Als jemand, der alle genannten Betriebssysteme aktiv nutzt betrachte ich Windows 10 im Moment als das ausgereifteste und, auch das glaubt man kaum, sicherste System. Im Gegensatz zu seinen zahlreichen Vorgängern läuft es nicht nur stabil, sondern lässt sich auch wirklich nahezu intuitiv bedienen und zieht was das angeht mit einem Mac gleich.

Edit: bM, alles gut, wenn Du austeilst. Aber dann nimm doch bitte einfach auch das Echo hin ohne selbst gleich das Handtuch schmeissen zu wollen. Es ist ja beileibe nicht nur Dein Fell dünn! ;-)
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 15:52 Uhr  ·  #18
Es ist wie mit einem Auto. Gut gepflegt ist der Exitus noch lange hin. Mein PC-Opa wurde vom damaligen Freund meiner Tocher gewartet und auch auf Win7 umgerüstet. Für meine Verhältnisse reicht der allemal aber ab und zu was neues,kann nicht schaden. Wir haben einen sehr guten PC Laden vor Ort, faire Beratung inklusive. Mal schauen was die raten. Media Saturn können nur verkaufen und wer da hingeht ist verraten und verkauft.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7323
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 15:58 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von OldMcMetal

Wir haben einen sehr guten PC Laden vor Ort, faire Beratung inklusive. Mal schauen was die raten. Media Saturn können nur verkaufen und wer da hingeht ist verraten und verkauft.


So ist es. Die Verkäufer werden dort auch nicht für gute Beratungen provisioniert, die sollen einfach nur verkloppen.
Ein lokaler Händler ist die beste Lösung, und heutzutage ist auch die Preisspanne nicht mehr allzu gross. Wenn die Beratung gut ist, der Service vielversprechend und Dir vielleicht auch noch 14tägiges Rückgaberecht eingeräumt wird, dann sollte einem sowas durch aus ein paar € über dem Internet-Preis wert sein.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 16:03 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von badMoon

....Zeit, den Zirkus zu verlassen. ..

...dat meiste ja woll nich earnst...oder?!...wann ja gibt´s (auch) von mir Haue...
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 16:12 Uhr  ·  #21
Lloyds
Ich dachte es geht um. Win7 und keine Befindlichkeiten. Kommt nach Ostwestfalen und lernt bei uns Grobianen die hohe Kunst des Niveauvollen Austeilen. Den Zirkus verlassen? Erst dann wenn wieder das goldene Zeitalter der Brieftaubenpost angebrochen ist.
Mit angeblichen Neulingen füllt man keine Lücken im Personalstamm.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 17:00 Uhr  ·  #22
Ich kann bei bMs Beiträgen absolut nicht erkennen, was einen veranlasst, solche Tiraden gegen ihn zu reiten. Schrecklich.


@OMM: Ich habe mich seinerzeit fürchterlich über Windows XP aufgeregt. Habe dann aus Wut die Platte formatiert und Ubuntu Linux aus dem Netz heraus installiert. Läuft seit deutlich über 10 Jahren problemlos. Die letzten Jahre auf 0815-Laptops. Keine Virenprobleme etc.. Es gibt aber auch noch andere genauso gute Linux-Distributionen. Etwas umgewöhnen muss man sich allerdings.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 17:33 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von frimp


Edit: bM, alles gut, wenn Du austeilst. Aber dann nimm doch bitte einfach auch das Echo hin ohne selbst gleich das Handtuch schmeissen zu wollen. Es ist ja beileibe nicht nur Dein Fell dünn! ;-)


Vergiss es, das versteht er nicht.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7323
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 18:05 Uhr  ·  #24
Moin Holger,

Zitat geschrieben von holger_fischer

Ich kann bei bMs Beiträgen absolut nicht erkennen, was einen veranlasst, solche Tiraden gegen ihn zu reiten. Schrecklich.


Was genau meinst Du? Ich habe mich nur aufgeregt über die Resonanz auf eine ernstgemeinten Tipp von mir (deren Tonfall ich als "schrecklich" empfand btw.). Ich denke das haben bM und ich geklärt. Wir haben wohl beide ein dünnes Fell bekommen, wie ich schon bemerkte.

Lasst es doch um des Friedens wegen bitte gut sein oder wenigstens per PN klären wenn ihr noch was klären wollt.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windows 7 Schluss mit lustig

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 18:29 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von holger_fischer

Ich kann bei bMs Beiträgen absolut nicht erkennen, was einen veranlasst, solche Tiraden gegen ihn zu reiten. Schrecklich.


@OMM: Ich habe mich seinerzeit fürchterlich über Windows XP aufgeregt. Habe dann aus Wut die Platte formatiert und Ubuntu Linux aus dem Netz heraus installiert. Läuft seit deutlich über 10 Jahren problemlos. Die letzten Jahre auf 0815-Laptops. Keine Virenprobleme etc.. Es gibt aber auch noch andere genauso gute Linux-Distributionen. Etwas umgewöhnen muss man sich allerdings.


Ich lasse mich ausgiebig beraten und die beste Lösung für meine bescheidenen Ansprüche wird gewinnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.